Idiocracy



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Mike Judge, Elysa Koplovitz, Michael Nelson
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Mike Judge
      Drehbuch: Mike Judge, Etan Cohen
      Kamera: Tim Suhrstedt
      Schnitt: David Rennie
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Theodore Shapiro
      Länge: ca. 80 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Luke Wilson, Maya Rudolph, Dax Shepard, Terry Crews, Anthony 'Citric' Campos, David Herman, Sonny Castillo, Kevin McAfee, Robert Musgrave, Michael McCafferty, Christopher Ryan, Justin Long


      Inhalt:

      Joe Bowers arbeitet als Bibliothekar bei der Army und ist nicht unbedingt der intelligenteste Zeitgenosse. Ein optimales Versuchskaninchen also für das streng geheime Projekt des Pentagons. Ein Experiment, bei dem Menschen in einen Winterschlaf versetzt werden um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Leben zu erwecken.

      Das auf ein Jahr angesetzte Projekt gerät in Vergessenheit und Joe Bowers und die ihm damals als fruchtbare Partnerin zugeteilte Prostituierte Rita erwachen im Jahre 2505. In Mitten einer inzwischen total verdummten Menschheit und von Blödheit regierten Welt sind die beiden allen anderen mit ihrer Intelligenz haushoch überlegen. Joe nutzt seine Chance und kandidiert bei den Präsidentschaftswahlen in Amerika.


      Trailer:



      Kritik:

      Was für ein schräger Film! Es wird glaubhaft aufgezeigt, dass die Menschheit zunehmend verdummt und im Müll erstickt. Das sich nur die dümmste Gesellschaftsschicht wie Ratten vermehren, insbesondere in der Wohlstandsgesellschaft, wo die Intelligenten nach Macht und Selbständigkeit streben, wodurch von denen wenig Kinder in die Welt gesetzt werden und die Vollprolls mit IQ von 65 sorgen für den Nachwuchs, wodurch die Menschen zunehmend dümmer werden. In der Realität dürfte es wohl dieselbe These sein, die der Film aufzeigt. Klasse ist die Szene mit dem Hollywood-Kinofilm „Arsch“, der hier 3 Oskars bekommt, eine für das Drehbuch, wo man 90 Minuten nur einen furzenden Arsch zu sehen bekommt. So langsam haben wir dieses Niveau der totalen Verdummung und das Lachen über jeden Mist, auch bereits schon erreicht, was dieser Film dann auch aufzeigt. Es geht allerdings scheinbar in Wirklichkeit viel schneller, als es Idiocracy durch seine Zeitreise offenbart, wo die Menschen hier nur noch knapp schlauer als Menschaffen sind und die Menschen fast einzig noch vom Sextrieb geleitet werden. Der Film ist witzig und überdreht, mit Zuhälter die sich Upgrayedd (man beachte das Doppel-D) nennen. Ein Film der von den Charakteren hier so nicht ganz Perfekt und ein Tick zu überdreht wirkt, den man aber nicht so schnell vergisst und den man sich bei einer Party öfter anschauen kann.

      Ein Film der ein düsteres, fernes Zukunftsszenarios aufzeigt, was bereits fast schon Gegenwart ist.

      [film]10[/film]

      [bier]9[/bier]
    • Hab den nur bis zur hälfte geschaut... war nicht so meins das Filmchen...
    • Ich hab den bei meiner letzten langen Spätschicht als letztes gesehen. Brauchte aber auch zu Beginn 2 Anläufe und hab davor noch eine Runde im Wachschutz gedreht um noch mal einen klaren Kopf zu begkommen. Das ist sicher manchen zu überdreht, mir hat die Aussage des Films besser gefallen als der Humor. Der Humor allein, würde hier nicht zünden.
    • Super intelligente Komödie!!!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Super intelligente Komödie!!!


      Mit diesen 3 Worten hat es Vizu auf den Punkt gebracht.Hebt sich wohltend von der Masse amerikanischer Komödien ab.Hier gibt es mehr als nur oberflächliche flache Jokes wie es sonst meist üblich in dieser Art von Filmen ist.

      [film]8[/film]
    • ohh, der steht auf meiner to-watch-liste
      habe irgendwann als trailer (?) mal den vorspann gesehen, super lustig, v.a. wenn man etwas ahnung von humangenetik und so hat, solche "patienten" haben wir bei uns auch tagtäglich^^

      muss den unbedingt mal ganz schauen...
    • Der ist wirklich empfehlenswert, weil neben lustig auch noch stets sympathisch wirkend.
      Wer schlechte Laune hier reinschauen und manches wird gut. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mann, hab ich gelacht, als ich den das erste Mal gesehen habe. Aber wenn man mal wirklich über die Sache ernsthaft nachdenkt, bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Eine grauenhafte Vorstellung, das die Menschheit möglicherweise wirklich mal so verblödet. Eine richtig gute Komödie, die zum Nachdenken anregt.
      Hätte ich Mike Judge, dem "Vater" von "Beavis und Butthead" irgendwie gar nicht zugetraut. Aber Ehre, wem Ehre gebührt... :prop:

      [film]8[/film]
      ***************************************************************
    • Fällt mir gerade erst auf.Was hat der denn bei Science Fiction verloren.Gehört für mich zu den Komödien.
    • Hmmmm.... da waren die Erwartungen mal wieder zu hoch...
      Nettes Filmchen, muss ich aber kein zweites Mal sehen. Ist für mich auch kein intelligenter Humor sondern ziemlich platt. Musste direkt an "Per Anhalter durch die Galaxis" denken, hat meiner Meinung nach den gleichen Humor und mir auch nicht so wirklich gut gefallen.

      Ist eine gute Idee, sehr sozialkritisch und leider gar nicht so fiktiv wie man vielleicht denken mag... allerdings ist der Humor wohl haarscharf an meinem vorbeigeschlittert.

      Kann man gucken - muss man aber nicht

      [film]6[/film]
    • Original von inverted_repeat:

      Ist für mich auch kein intelligenter Humor sondern ziemlich platt. Musste direkt an "Per Anhalter durch die Galaxis" denken, hat meiner Meinung nach den gleichen Humor und mir auch nicht so wirklich gut gefallen.


      Das ganz sicher nicht. lol Per Anhalter durch die Galaxis ist dummblödel Teen Humor den hab ich 1 Punkt gegeben, Idiocracy hat doch einen ganz anderen, sehr schwarzen Humor und zudem eine ersichtliche Aussage. Der Vergleich passt zumindest nicht.
    • Dr.Doom schrieb:

      Hab den Film von 8 auf 10 aufgewertet.

      Hab den Film vom HenryX empfohlen bekommen.
      Bin sehr gespannt, weiß nur nicht wann ich dazu kommen
      werde. Die Liste der Ungesehenen Filme ist Unendlich :(

      Edit: Hast du ihn nochmal gesehen das deine Wertung von
      8 auf 10 gestiegen ist? Deine Wertung plus die Empfehlung vom
      HenryX machen mich nun sehr sehr Neugierig :6:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ich kann mich an den Film noch sehr gut erinnern, hab ihn insgesamt 2mal gesehen. In der Kombi das er in den letzten Tagen sehr oft im Netz erwähnt wurden, insbesondere vielleicht auch wegen der Wahl von Trump hat mich dazu veranlasst den Film als prägend einzustufen und gefallen hat er mir ja auch sehr gut.

      Meine Liste ist auch noch lang, aber ich ziehe immer mal aktuellere Filme oder Serien vor, dann schieb ich mal noch einen älteren Film ins Fenster rein, wenns gerade so passt. ^^