Batman und Robin - Das Neue DC-Universum

    • Batman und Robin - Das Neue DC-Universum



      „Beschreitest du den Pfad der Rache, so hebe 2 Gräber aus. Eines für deinen Freund und eines für dich.“

      Was ist das denn für ein Überraschungshit mit Batman und Robin. Robin ist nun kein geringerer als Bruce sein eigener Sohn. Noch nie war ein Robin so aufmüpfig, frech, abenteuerlustig, intelligent und blutrünstig. Die Geschichte besticht durch den Zwist von Batman und seinen Sohn und die Verführung Robins zur dunklen Seite. Als Bösewicht taucht nach ein paar Gauner einzig "Nobody“ auf, wo es auch eine Geschichte und Bezug aus der Vergangenheit mit Bruce Wayns Anfangszeiten gibt und man sieht auch wo Bruce ein Teil seiner Kampfkünste erlernt hat. Das Smarthphone kommt vor, aber wird auf witzige Art eingesetzt und auch gerne mal dem Gangster in die Fresse gedrückt. Erstaunlich auch einige Szenen wie Robin der ein Glühwürmchen zerdrückt, andererseits zu seinem von Batman bekommenen Hund, den er erst nur Tölle nennt, dann doch Kontakt aufbaut. Diese Story ist absolut eine Meisterleitung und Filmreif, sie liefert richtig emotionale Dramatik. Der toll gotisch gezeichnete Comic hat aber auch genug Actionszenen, die überzeugend aussehen. Das herausragende ist aber trotzdem die emotionale Geschichte und die überagenden Dialoge. Die ersten 8 Batman und Robin Hefte, die in Deutschland als ein abschließendes Gesamtwerk erschienen sind, stellt sogar wie auch schon die erste Catwoman - Das Neue DC-Universum Sammelausgabe die eigentlichen Hauptserien Batman und Dark Knight in Gotham City in den Schatten. Es ist zudem auch viel angenehmer gleich fertige Geschichten zu lesen, als stetig kleine Teil davon, auch wenn die Batman und Dark Knight Ausgaben kleinere Kurzgeschichten haben und somit kleinere Hefte angebracht sind, wirken diese doch etwas Konus zusammen geschnitten und von unterschiedlicher Qualität, leider. Dennoch ist es irgendwo unverständlich das die vermeidlich schwächeren und unbekannteren Storys wie auch Swamp Thing - Das Neue DC-Universum, Animal Man - Das Neue DC-Universum, Aquaman - Das Neue DC-Universum und mit Abstriche sogar Batwoman - Hydrologie - Das Neue DC Universum den Großen den Rang aublaufen, wie auch die Hauptgeschichten Superman oder Green Lantern als kurze Hefte sehr unkonstant wirken. Die Story von Batman und Robin ist unerwarteet frisch und anders, einfach nur Wahnsinn, so was wie der aktuelle Dark Knight Film der Comics.

      [film]10[/film]


    • Die Fortsetzung fand ich einfach nur schlecht, richtig mies. Eine gescheite Geschichte gibt es nicht. Bösewichte sind Statisten, derweil gibt es übertriebene seelenlose Kämpfe unter den Ex-Robins und dem aktuellen Robin, allein deren Familientreffen nimmt schon ½ des Heftes weg und ist nicht wirklich spannend. Nach dem tollen 1.Heft nun totaler Mist. Band 3 ist für mich nun gestorben, werd nur Heft 1 aufheben.

      [film]3[/film]
    • streng genommen haben wir hier aber keine Hefte sonder Paperbacks oder auch Sammelbände :P

      Die Reihe wollt ich im Original lesen da ich die Vorgängerserie (vor dem Reboot) recht gut fand, bin dann aber nicht über das 2. US Heft gekommen rofl in den USA gibts dann ja kein Batman & Robin mehr sondern nur noch Batman und..... er bekommt dann wohl jeden Monat n anderen Sidekick an die Seite. Bestimmt wie nei the Brave and the Bold.

      DieCover der "Nuller" Hefte sind auch einfach nur schrecklich da hätten sie auch eins von der Ongoing nehmen können rofl
    • Die Cover find ich oft auch Mist, wobei hier das Cover zu Band 2 wirklich hässlich aussieht. Die 0 kommen bei mir noch dran, zumindest Batman und Superman.
    • Das Problem für mich ist, dass die Cover schon so einiges an Atmosphäre verlieren, weil Robin mit drauf ist. Sein rot-gelbes "Kostüm" passt einfach nicht zu der düsteren Grundstimmung der Cover.

      Wenn man Robin vom Rotkehlchen ableitet passt sein Kostüm aber wieder perfekt. Aber Rotkehlchen schlafen ja in der Nacht....