Argo



    • Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2012
      Produktion: Ben Affleck, Chris Brigham, Chay Carter, George Clooney, Graham King, David Klawans, Alex Sutherland uva.
      Regie: Ben Affleck
      Drehbuch: Chris Terrio
      Kamera: Alexandre Desplat
      Musik: Alexandre Desplat
      Budget: ca. 44.500.000$
      Spezialeffekte: Roland Blancaflor, Barry McQueary, R. Bruce Steinheimer
      Freigabe: FSK 12
      Länge: ca. 96 Minuten
      Darsteller: Ben Affleck, Alan Arkin, John Goodman, Bryan Cranston, Kyle Chandler, Adrienne Barbeau

      Inhalt:
      Am 4. November 1979 am Siedepunkt der iranischen Revolution stürmen militante Studenten die US-Botschaft in Teheran und nehmen 52 Amerikaner als Geiseln. Jedoch gelingt es sechs Amerikanern zu entkommen und sich in der kanadischen Botschaft zu verstecken. Doch auch dort schweben sie weiter in Lebensgefahr und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Geiselnehmer, sie wiederfinden und töten. Doch der CIA-Befreiungsspezialist Tony Mendez (Ben Affleck) hat einen riskanten Plan, seine sechs Landsleute nach Hause zu bringen. Sie wollen Dreharbeiten für einen fiktiven Film inszenieren und die versteckten Botschaftsarbeiter als Mitglieder der Filmcrew ausgeben. Mit Hilfe des fiktiven Filmes "Argo" sollen die Geiseln somit unauffällig aus dem Land geschafft werden, ohne das die iranische Regierung Verdacht schöpft.

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 08.11.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 08.03.2013

      Meinung:
      Ben Affleck gehört hinter der Kamera für mich zu den ganz großen in Hollywood... was er mit Argo einmal mehr unterstreicht. Wie er das Politisch ernste Thema mit einer Leichtigkeit und Augenzwinkern begegnet und einen herrlich runden Film inszeniert, der einfach wunderbar zwischen interessanter Story mit absoluter Hochspannung inkl. Deprie Stimmung und der genau richtigen Dosis Hollywood-Auflockerung wandert ist perfekt umgesetzt. Dazu verkörpert der Cast die rollen mit einer solchen coolnes und kommt dabei immer überzeugend rüber. Das 70er Setting wurde ebenfalls traumhaft eingefangen mit der immer perfekten Sounduntermallung. Ich werde Ben auf jeden Fall mit hochgenuss auf seiner weiteren reise Folgen und freue mich auch schon zu sehen wie er mit seinen nächsten Filmen weiter Arschtritte verteilt.

      [film]8[/film]


      Kritik von Dr.Doom:

      Zu Beginn gibt es hektische Bilder bei der Stürmung einer US Botschaft im Iran. Die Leute in der Botschaft vernichten nun die Akten statt versuchen zu fliehen, Leben ist also weniger wert als Akten, kann sein das es real auch so ist, es wirkt allerdings dumm. Vor allem die iranische Botschaft ist völlig unbewacht.

      Bei der Vorstellung der Amerikaner wird Schlacht um Planet der Affen im TV laufen, wovon die Befreiungsaktion der Amerikaner sogar inspiriert wird, dabei hab ich mir gewünscht, dass man diesen schlechtesten Teil der Affen Reihe bis zum Schluss gezeigt hätte, um sich den Rest des Argo zu ersparen. Es wird zwar viel erzählt und berichtet, aber irgendwie doch nichts präsentiert. Inhaltlich ist das Geschehen schlicht weg sinnfrei. Es soll eine Rettungsaktion in Teheran geben, soviel weis man, dafür will das CIA einen Hollywood-Film in Teheran drehen. Ich frag mich unter was für einer Wahrnehmung das Hollywood und deren Anhänger von Heute leiden. Das Beste sind hier die Huldigungen an diverse Sci-Fiktion Abenteuer wie Krieg der Stern, dann hört es aber auch schon komplett auf an positivem. Der ganze Ablauf ist so was von verbohrt, dass einen die Konzentration abhanden kommt, schon allein auf die Idee muss man erstmal kommen, durch einen fiktiven(!) Filmdreh Personen aus einer Botschaft über die Grenze zu schmuggeln. Ein Film der viel Aufmerksamkeit erregen müsste, wenn das im Iran überhaupt möglich ist Hollywoodfilme zu drehen. Dann leider noch zu „Looper“ greifen, der hirnfreie Fick ergibt sogar mehr Sinn! Das Argo viel Propaganda zeigt nervte mich hier mal, obwohl mich das bei ältere US Kriegsfilme sonst nie gestört hat, liegt aber daran, das der Film vom Sinn her totaler Schwachsinn ist und scheinbar nur die Iraner dumm darstellen will und vielleicht sogar dadurch in den Köpfen der manipulativen Kinozuschauer ein Krieg gegen das Land rechtfertigen möchte, es kam mir hier so vor, als ob die US Regierung selbst als Produzenten dahinter stehen, denn vom Filmemachen an sich, hat hier bei der Story und Action keiner eine Ahnung. Einzig die stetig wechselnden Bilder suggerieren so was wie Unterhaltung, also dass man dran bleibt. Die Darsteller gehen in den Plott natürlich auch nicht auf und Ben Affleck erinnerte mich einzig an Harald Glööckler. Wer also Action erwartet bekommt nur zu Beginn und ganz am Ende hektische Szenen, die einfach zu verwackelt eingefangen werden und richtig rumsen will es dabei nicht, dass hätte sogar Uwe Boll besser hingekommen.

      Die Imbd mit aktuell 8.5/10 und rottentomatoes mit 95% versprechen mal wieder einen der besten Filme aller Zeiten. Die ekelerregendste Aussage die der Film hier trifft ist halt, das Iraner die auf den Straßen ihre Gläubiger Huldigen nichts weiter als wutentbrannte Zombies sind, wo man gerne mal mit dem Buss durch die Masse preschen kann, Verletzte und gar Tote gerne in Kauf genommen. Das man den Film durchschauen kann hat lediglich mit den stetig wechselnden Szenebildern zu tun, die ein voranschreiten vortäuschen, wodurch man dran bleibt, auch wenn eigentlich nichts passiert.

      In den 70er bis 2000er Jahren wurde eine Befreiungsaktion noch mit Maschinengeknattere gelöst, da war es noch nicht umständlich. Heute ist es der Glanz und Klemmer einer alles auf die leichte Schulter nehmende, sich selbst lächerlich machende Gesellschaft, mit überdimensional viel Dialogfeuer und hinterfotzigen Aktionen.

      Um den meist benutzten Dialog im Film zu zitieren, der auf Argo selbst zutrifft:

      Fuck yourself, Argo, Fuck yourself

      [film]1[/film]
      >I<
    • Super Vorstellung Turbo!
      Deine Aussage Afflecks beziehend ist richtig, der Mann hat Auge für das gesamte, siehe "Gone Baby Gone" oder hauptsächlich "The Town", ich bin gespannt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf jeden Fall isser da besser als vor der Kamera
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Auf jeden Fall isser da besser als vor der Kamera
      ...was ihr immer habt.
      Der hat ihn so vielen tollen Filmen mitgewirkt.
      Sicherlich, in manchen war er unfreiwillig komisch, aber das waren Stallone oder Arnie auch mal.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Behauptet ja auch kein Mensch dass das gute Schauspieler sind lol
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Behauptet ja auch kein Mensch dass das gute Schauspieler sind lol
      ...aber die Filme sind Goil, und ja - auch Pearl Harbour ist Top. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Top? Nicht wirklich, ganz okay meinetwegen.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Nein, für mich ist der Top, aber was soll man darüber hetzen, du so ich so, wie immer - und wie immer - kein Problem.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Klaro, find den persönlich ein gutes Stück zu lang.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Vor Kamera finde ich ihn grundsolide und durch die New Jersey Filme hatte ich früh für ihn auch immer ne gewisse Grundsympathie mit der ich sogar durch die Bennifer Zeit kam… :5: Aber Pearl Harbor ist Mist. :3:


      Original von tom bomb:

      Super Vorstellung Turbo!
      Deine Aussage Afflecks beziehend ist richtig, der Mann hat Auge für das gesamte

      >I<
    • Zum Chef seiner Kritik spare ich mir die Worte, meine Gedanken dazu dürften bekannt sein. :0:
      Es soll ja Filme geben bei denen an die Intelligenz des Zuschauer appeliert wird.
      Der Grundtenor über Argo dürfte bekannt sein, Iran, Schah, Khomeini, Entührung usw usw
      Einen Leitfaden findet man also relativ schnell, wichtiger aber als die Aussage ist die Umsetzung des ganzen hier.
      Glaubhafte Darsteller, in einer originellen wie spannenden Inszenierung, kein Hurra Patriotismus sondern mit der Hinterfragung eines Systems, oder in dem Fall sogar deren zwei.
      Ben Affleck der schon in The Town sehr erfolgreich den Spagat zwischen Regie und Darstellung geschafft hat auch hier wieder wirklich gut.
      Retro Fans der 70er dürften ein Deja Vu erleben, unglaublich schlechte Kleidung meets schlimme Frisuren.
      Was bleibt ist ein unterhaltsamer Thriller der ohne Pistolen auskommt. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute bin ich zum ersten Mal ein wenig geschockt über eine Kritik hier. Naja, es ist wie es ist, aber einen Punkt kann ich nicht nachvollziehen.


      Für mich ein höchst anspruchsvoller und hochkarätiger Film. Allein die Detailarbeiten dieser Zeit sind brillant. Respekt für Ben Affleck und sein Team. Mich hat der Film überzeugt.

      [film]9[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Das kann nur Toms Kritik sein die du meinst Samse. lolp
    • Hab mir Argo vor und nach der Oscar-Verleihung angeschaut und war sogar beim zweiten mal noch gespannt.
      Der Film ist sowas von spannend, dass es mich beim ersten mal fast zerissen hätte.
      Gleichzeitig lustig, dramatisch und informativ. Sicher kein Meilenstein, aber einfach enorm rund und allem drum und dran.
      Hollywood-Persiflage, Spionage-Thriller, junges Historien-Drama.
      Der Baron vergibt
      [film]9[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Die einen so die anderen so !

      ich bild mir mal selber eine Meinung ! werd ihn mir morgen anschauen !

      bis dann
      Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.