Werkstudentin hat einpaar Fragen!

    • Werkstudentin hat einpaar Fragen!

      Hey,
      ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ansonsten kann man den Thread auch gern verschieben.

      Seit dem 1.Oktober habe ich eine Stelle als Texterin und Grafikerin in einem start-up Unternehmen angenommen. Zuerst wollten die mich nur als Freelancer einstellen, nun bin ich dort aber als Werkstudentin (max. 20 Stunden/Woche) angemeldet.
      Bei den Gesprächen habe ich erklärt, dass ich nicht mehr als 12,5 Stunden die Woche arbeiten könne, da mir sonst mein Bafög gekürzt werden würde und alle waren damit einverstanden.
      Ich muss nur halt nach der Arbeit immer eintragen wie lang ich gearbeitet habe und das von einem aus der Geschäftsleitung unterschreiben lassen.

      Nun habe ich meine zweite Arbeitswoche hinter mir und alles ist echt klasse, aber heut schickte mir mein Chef eine SMS und meinte ich bräuchte sowohl heute, als auch nächste Woche nicht kommen, demnach kriege ich doch auch kein Geld. Beknackterweise bin ich aber mega abhängig davon (hello 420€ Studiengebühren im MONAT und natürlich noch so andere Rechnungen) und würde - selbst wenn ich dann in der letzten Woche wieder 12,5Stunden arbeiten würde nur auf ca. 305€ kommen. Ja toll.

      Meine Fragen sind nun:
      - darf er Arbeitgeber das? Im Vertrag steht nichts von "auf Abruf" sondern nur eine maximale Stundenzahl die ich arbeiten darf, jedoch auch keine mindest Zahl...

      - da ich als Werkstudentin mehr als 400€ verdiene (nämlich 500€), habe ich eine andere Krankenversicherung beantragen müssen. Müsste monatlich immer 77€ dort hin überweisen. Wenn ich jetzt aber diesen Monat nicht auf die 500€ komme - wie kann ich dann die 77€ mit meinen anderen Kosten vereinbaren?? ich hab dort heut schon angerufen und Panik geschoben, aber der Herr (der mich schon kennt weil ich ihn schon öfter angerufen hab xD) meinte er wüsste es nicht genau und würde sich im laufe der Woche melden...weiß jemand von euch da bescheid?

      - ich habe heut noch ein Jobangebot bekommen (fleissige Biene) und die Zeiten wären super. Würde auch nicht zu viel verdienen -Bürotätigkeit, 9Stunden die Woche. Könnte ich dann trotzdem noch 11 Stunden als Werkstudentin bei der anderen Stelle arbeiten?
      Sodass ich im Prinzip zwei Jobs hab aber zusammen nicht über 500€ verdienen würde (wenn ich über 512€ Brutto verdiene wird mein Bafög nämlich gekürzt. Dabei krieg ich nicht wirklich viel, obwohl ich keine Unterstützung von Vati krieg)...aber darüber beschwere ich mich nicht.

      Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

      Liebe Grüße *

      edit:

      noch eine Frage: Ich warte auf die letzten 2 3/4 Gehälter meines letzten Arbeitgebers. Die Firma ist nämlich insolvent gegangen und ich wusste absolut gar nichts von irgendwelchen finanziellen Problemen. Dann wurd mir nach meinem Urlaub im September erstmal verkündet, dass ich auf unbestimmte Zeit beurlaubt bin. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen wann und ob ich mein Gehalt überhaupt noch erhalten kann? Das Insolvenzverfahren wird in wenigen Tagen eröffnet, aber aufgrund eines zufälligen Gesprächs mit einem Anwalt habe ich gesagt bekommen, dass ich wohl leer ausgehen werde weil ich nur Minijobberin war... :(
    • Sehr schwierige Fragen wo dir wahrscheinlich nur ein Fachmann weiterhelfen kann.Zum letzten Punkt allerdings müsste ja ein Insolvenzverwalter da sein und zumindest die offenstehenden Gehälter müssten noch bezahlt werden.In dem Fall dürfte es auch keine Rolle spielen ob du als Mini-Jobberin gearbeitet hast.
    • Er darf das schon... Denn wie du schon so schön sagst, der Höchstsatz liegt bei 400€. Darunter ist leider alles möglich. Wenn es jetzt bei ihm vlt. gerade schlecht läuft (Auftragslage knapp etc.) wird er nur die beschäftigen die absolut nötig sind, und die er ja eh als Vollzeitbeschäftigte monatlich bezahlen muss. Dich bezahlt er nur bei Bedarf, weshalb ich bei 400€-Jobs an deiner Stelle immer skeptisch wäre....Als kleiner Tipp, ich weiß nicht was für ein 400€ Job es sein soll, ob er zwingend zu deinem Studium passen muss, aber bewerbe dich doch sonst mal bei gewissen Callcentern...Die suchen immer Leute auf 400€ Basis und setzen die in der Regel auch so oft ein wie es nur geht!


      Zu der anderen Sache: Du hast sicher Post bekommen von dem Insolvenzverwalter. Wende dich am besten an den direkt. Da die Insolvenz noch laufen wird existieren auch einige Gläubiger (wie Banken etc.) die im Zweifelsfall zuerst bedient werden. Das ist ein 50/50-Ding.


      Wünsche dir aber viel Erfolg und Glück dass du das alles noch hinbekommst :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • vorab: sitze grad in der Bahn, Tastatur spinnt, hoffe man kann alles lesen.

      Trasher: Danke schon mal fuer deine Antwort. Mir fehlen halt noch zwei Gehaelter und 18 Ueberstunden muessten auch noch ausgezahlt werden. Weisst du ob diese Stunden auch ausgezahlt werden? Und bestuende auch die Moeglichkeit, dass ich weniger erhalte? Uuuuund weisst du in was fuer einem Zeitraum sich das Insolvenzverfahren zieht?
    • Als Werkstudent darf ich ja mehr als 400€ verdienen, aber halt nicht mehr als 512€ sonst wird Bafoeg gekuerzt. Jop die andere Stelle ist ne einfache Buerotaetigkeit...geht aber auch nur bis Januar. Aber die Tante da meinte durch meinen grafischen Hinterrund koennte ich evtl. die kreative Abteilung Richtung Webdesign unterstuetzen... danke fuer deine Antwort bro [: Post vom Insolvenzverwalter hab ich noch keine bekommen, ich hab noch nicht mal eine Kuendigung bekommen.... /: obwohl ex chef weiss das ich eine eStelle hab
    • Ich denke was Skeletor schrieb ist schon richtig.Normalerweise direkt an den Insolvenzverwalter wenden insofern er dir bekannt ist.Ich war glücklicherweise selbst noch nie in so einer Situation das man mir Geld schuldig blieb.Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe das Du zu deinem Recht kommst.
    • Herrjeh... Insolvenz- und Konkursrecht, das hatte ich alles mal aufm Kasten... lang, lang ists her.

      @Sansam : Drücke die Daumen, dass alles zufriedenstellend läuft. Die Tipps hier lesen sich für mich richtig. :3:
    • Original von sansan:

      Als Werkstudent darf ich ja mehr als 400€ verdienen, aber halt nicht mehr als 512€ sonst wird Bafoeg gekuerzt.


      Ja, und ab 401€ werden die Beiträge ja auch versteuert...Deshalb ja die Grenze :221:

      Das wird schon. Wende dich am besten schnellstmöglich an den Insolvenzverwalter und rede mit deinem Chef (Insofern euer Verhältnis gut ist, wovon ich aber ausgehe wenn er dir schondie Dienstpläne per SMS schreibt?!)

      Ich drücke dir die Daumen :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also ich kenne das auch das man 400,- Kräfte ja nach Bedarf einsetzt, auch bei der Stunden Zahl, aber bei uns steht das in denn Verträgen drin das man eventuell einen Monat mehr arbeitet und denn anderen weniger aber im Mittel jeden Monat die 400,- Euro verdient. Könnte eventuell bei dir auch der Fall sein, einfach mal deinen Chef fragen.

      Bei einer Insolvenz ist das immer schwierig, kommt darauf an wie viele Gläubiger es gibt und wie hoch die ausstehenden Gelder sind, wenn noch Geld da ist (also kein Konkurs) solltest du deine beiden Monatsgehälter bekommen, wie die anderen schon geschrieben haben, einfach den Insolvenzverwalter fragen.
      Bei Überstunden bez. Flexistunden trifft die meines Wissens nicht zu, diese sind nämlich nicht Insolvenz geschützt.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • So, komme nun auch ma dazu hier zu antworten.

      Zu dem Insolvenzding: Mein Ex Chef und ich verstehen uns gut, richtig (: er meinte zu mir, ich solle auf Post von dem Verwalter warten aberum ehrlich zu sein bin ich mittlerweile wirklich etwas ungeduldig. Ich arbeite seit September nicht mehr dort und habe schriftlich noch nicht wirklich was erhalten - außer mein Zwischenzeugnis und den Beweis, dass mir noch zwei Gehälter inkl. Überstunden fehlen. Ich warte noch bis Ende der Woche und dann ruf ich noch mal an.

      Die Krankenversicherung hat noch nicht angerufen aber sobald der Herr der tut melde ich mich dann.

      Danke schon mal fürs durchlesen <3
    • Das klingt erstmal sehr erfreulich! Viel Glück weiterhin! Halte uns auf dem Laufenden :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hey,

      Ich habe grünes Licht von der Kasse bzgl. der zwei Jobs erhalten. :6:

      Wenn ich in einem Monat mal weniger als 400€ verdienen sollte werden mir trotzdem die 77€ für die Krankenversicherung genommen, jedoch kann ich dann zum Jahresende oder so einen Antrag auf Rückzahlung stellen solange ich das dann auch beweisen kann.

      Und da ich ja jetzt nur auf Bedarf arbeite habe ich nun zumindest für eine Sache Zeit die mir schon sehr lang auf dem Herzen liegt: ehrenamtliche Arbeit :)
      Ich hab bei uns im Freiwilligen Zentrum einen Vorstellungtermin gemacht weil ich 1x die Woche Senioren besuchen will. Wird bestimmt lustig =)

      Zu dem Insolvenz-Kack gibts noch nichts neues, aber ich bleibe optimistisch..
    • Das freut mich für dich :) Wenigstens die eine Sache ist geklärt und du kannst ruhig schlafen... :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kleines update: Es hat sich herauskristallisiert das ich wohl nur ein einziges mickriges Gehalt erhalten werde und meine Überstunden nicht ausgezahlt werden. Uncool!
    • Original von sansan:

      Kleines update: Es hat sich herauskristallisiert das ich wohl nur ein einziges mickriges Gehalt erhalten werde und meine Überstunden nicht ausgezahlt werden. Uncool!


      Ist mies. Aber haste trotzdem noch in gewisser Weise "Glück" gehabt dass du wenigstens noch ein kleines Stück vom Kuchen abbekommst, ist sonst bei Insolvenzverfahren eher die Seltenheit.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"