[:SITD:]



    • Ein recht unbekanntes, aber zunehmend bekannter werdendes EBM Projekt ist ([ :SITD: ]), dass wie so einige andere Genre Kollegen gerne mal ein paar Stücke für diverse Filme bereitstellen, wie z.B. für dem „Herr der Ringe“.
      Der Song "Snuff Machinery" ist in der schwarzen Szene der Durchbruch für das Projekt, wobei der Song schnell ein Tanzflächen-Hit geworden ist und fast schon an den Status von "Temple Of Love" der "Sisters Of Mercy" kratz, naja nur fast, dafür sind die verstörenden Elektrosounds am Anfang des Songs für den Mainstream zu abschreckend geraten.
      Bis zuletzt hat sich ([ :SITD: ]) von einem viel versprechenden Newcomer, zu einer Speerspitze des breit gefächerten Genre entwickelt und auch zu einem meiner Favoriten.

      Homepage: sitd.de

      Alben:

      1996: Trauerland (CD/Kasette)
      1999: Atomic (CD)
      2002: Snuff E.P.
      2003: Stronghold (CD)
      2005: Coded Message:12 (CD/Limited Box-Set)
      2005: Odyssey:13 (EP)
      2007: Bestie:Mensch (CD)
      2009: Rot (CD)

      Lieblingssong: Crusade

    • Icon:Koru (Vö. 18.11.2011)



      Icon:Koru ist das fünfte Studioalbum. Musikalisch verbinden die Soundtüftler auf diesem Album vor allem ihre Tugenden, denn düster, mächtig und lyrisch kraftvoll donnert es aus den Lautsprechern.
      Die De-luxe-Edition erscheint als limitierte "15th Anniversary Collector s Box" mit vier CDs. Neben "Icon:Koru" eine "Best-of 2001 - 2011"-CD, eine "Remix"-CD und eine "Early Works 1996 - 1999"-CD mit bislang unveröffentlichten Songs von den beiden Demo-Frühwerken "Trauerland" und "Atomic". Die aufwendig gestaltete Box kommt mit einem 32-seitigen Booklet, 43 bislang unveröffentlichten Tracks und einer Gesamtspieldauer von über vier Stunden!
    • Meinung: Shadows In The Dark wie man sie kennt. Hab mir die erste CD von Icon:Koru angehört. So richtig begeistert bin ich nicht. Hört sich alles ganz ok an, 2-3 Songs sind tanzbar, aber irgendwo auch 0-8-15. Weiterentwicklung täte mal gut.

      3/6


    • VÖ Dunkelziffer: 31.10.2014

      Diesmal sogar mit Musicclip. Gefällt mir sehr gut, scheint die erhoffte Weiterentwicklung zu sein. Album hab ich noch nicht gehört.
    • Dunkeziffer war für mich auch kein Album was ich öfter rotieren lassen kann, hab es 2mal durchgehört. Dafür waren so einige Stücke belanglos. 3 Songs haben mir aber gefallen. Besonders Revolution sticht hier heraus, wo gegen die aktuell kriegerische deutsche Aussenpolitik gewettert wird.

      4/6

      Top:

      Dunkelziffer
      Purgatorium
      Revolution
    • Kritik zu Brother Death (14. Oktober 2016)

      Ist eine EP da es nur 4 neue Songs und ein Outro gibt, der Rest ist Rmx vorheriger Titel, die ich persönlich jetzt nicht brauch. Der Song Brother Death selbst ist auch nicht so besonders, "Mundlos" ist der einzige Titel, die auf dem Album heraussticht. 3/6

    • Kritik zu Trauma: Ritual: (24. März 2017)

      Der Song Mundlos ist der Beste hierauf, der war schon auf der EP zuvor drauf und fand ihn gut, so auch der durchwachsene Brother Death. Der mich nicht abholen konnte. Ich finde das „Genesis“ sich gut anhört. „Pulsschlag“ und „Zenit“ als Intro und Outro entwickeln sich stimmungsmässig bei längerer Spielzeit.

      Trauma: Ritual ist aber kein Knalleralbum was richtig abgeht oder was ich mir öfter anhören könnte, es ist auf dem selben Level wie Dunkelziffer zuvor. Die EP Brother Death konnte man sich sparen, hier kann man nun durchaus zugreifen, muss man aber nicht. Es ist halt auch nicht mehr als Durchwachsen. Damals setzte das Projekt zumächst nur auf EPs und die waren knackig aber stimmig mit verschiedenen Versionen mit 1 oder 2 Hits oder später hat man es geschafft sowas wie eine Geschichte zu erzählen mit durchweg tanzbares wie bei Coded Message:12, Odyssey:13 oder Bestie:Mensch und von mir aus auch Rot, mit mehr deutsche Texte und paar ruhige aber dark-düstere Nummern. Heute ist es mehr Füllmasse, es ist lauter als damals, aber es läuft zu oft auf eine 0-8-15 Disconummer hinaus, die ruhigen Passagen fehlen und es wirkt anstrengend. Da können die ganzen Fanboys ruhig den Kopf schütteln, es ist definitv so.

      4/6


    • Sturmlicht Maxi (26.04.2019)


      Belanglos mittlerweile
      2/6