Zoltan - Draculas Bluthund

    • Zoltan - Draculas Bluthund




      Originaltitel: Dracula's Dog
      Produktionsland: USA
      Produktion: Philip Collins, Albert Band, Frank Ray Perilli
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Albert Band
      Drehbuch: Frank Ray Perilli
      Kamera: Bruce Logan
      Schnitt: Harry Keramidas
      Spezialeffekte: Stan Winston
      Budget: -
      Musik: Andrew Belling
      Länge: ca. 83 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Michael Pataki, Reggie Nalder, José Ferrer, Jan Shutan, Libby Chase, John Levin, Simmy Bow, JoJo D'Amore, Arlene Martel, Cleo Harrington, Roger Pancake u.a.


      Inhalt:

      In Rumänien wird das Draculas Grabmal von russischen Soldaten gefunden. Bei einem Erdbeben rutschen zwei Särge heraus. Ein unbedachter Soldat öffnet einen Sarg und zieht einen Holzpflock aus einem Kadaver. Zoltan, ein Vampir-Dobermann, erwacht und zapft dem Soldat direkt sein Blut ab. Danach öffnet Zoltan den anderen Sarg und erweckt Veidt Smith, den Diener des Grafen. Veidt ist ein Halbvampir, der auch bei Tage wandeln kann. Beide suchen den letzten Nachfahren Draculas, Michael Drake, um ihn zu dienen. Dieser lebt in Amerika und macht gerade mit seiner Familie einen Campingurlaub. Inspector Branco, der über Veidt und Zoltan bescheid weiß, ist auf der Suche nach Michael, um ihn zu warnen, doch leider hat Zoltan ihn bereits gefunden und

      Trailer:
      -


      Kritik:

      Zoltan gehört zu meinen Lieblings-Hundegorefilmen, wo man einige aggressive und verfilzte Vierbeiner zu sehen bekommt. Eine Szene trifft nicht unbedingt den Nerv jedermann, wenn unser prächtiger und kräftiger Zoltan andere Hunde in denn Hals beißt, diese sich dagegen aber nicht zur Wehr setzen, sondern ruhig stehen bleiben. Den Zusammenhang sollte man mit den Dracula sehen, der auch seinen Charme spielen lässt und die Opfer vor dem Biss in Trance versetzen kann.

      Dennoch sehen diese Szenen auch etwas dämlich aus, darf aber belustigen, wenn man die Vampirzähne von Zoltan beim zubeißen noch sieht. Allgemein fletschen die Hunde hier sehr oft die Zähne und wirken auch anhand des ständigen Gebelles bedrohlich, zudem haben sie bei Aggressivität stets ein grelles Leuchten in den Augen, die man am Computer sehr gut beigemischt hat. Ein lautes Grummeln hat Zoltan auch noch parat, was aber eher unglaubwürdig erklingt und einige Schmunzler nach sich ziehen dürfte. Einige Verfolgungsszenen und eine Einigelung in einem alten Schuppen wird es geben, in jener Unterkunft die Hunde sich durchbeißen werden. An Attacken der Hunde wird man auch einiges anspruchsvolles zu sehen bekommen, bei Nahaufnahmen werden gelegentlich Puppen eingesetzt, die zumindest für damalige Verhältnisse ganz gut passen, auch wenn man Heut zu Tage die Puppen auch klar rauszieht.
      Die Story wird gleich am Anfang einen Einblick in Zoltans Vergangenheit und den Bezug zu Dracula offenbaren, wo man anschließend eine eigene Geschichte um den Hund inklusive Gehilfe der Vampire aufzeigt.
      Atmosphäre ist ordentlich vorhanden mit düsterer Szenerie, inklusive Vollmondbilder bei Nacht.
      Die Kameraarbeit ist sehr gut, wo man des öfteren nah heran zoomend und direkt auf verängstigte Gesichter blickt.
      Die instrumentale Sounduntermalung wird stimmig ausfallen. Humor ist in den Dialogen versteckt einige male kräftig vorhanden und lässt die Darsteller auch sympathisch werden. Ein paar Längen hat der Film aber durchaus zu verbuchen, wo nicht viel Sinnvolles passieren will und den Spannungsbogen etwas runter zieht. Trotzdem, der Hundehorrorfan wird insgesamt sein Erlebnis hier bekommen. Am Ende gibt es dann noch eine süße Überraschung. :) Das Werk ist von der Story her mal ein etwas anderer Subgenre-Beitrag, für jene VHS man in Deutschland einige Euro hinlegen muss, denn der Film ist ziemlich rare und auf DVD nur als Bootleg erhältlich.

      [film]7[/film]
    • Habe nie verstanden was an diesem Film gut sein soll. Die Story ist schwach
      und die Hauptdarsteller sehr schlecht.

      [film]2[/film]
    • Zoltan Zoltan ...lächerlicher C-Movie Schund über einen vampiristischen Bluthund...
      Der Film hat nichts, was man vielleicht von ihm erwarten könnte, stattdessen nervt er mit abstraktem und absolut gewollten Handlungen, wobei der Vampirahund eher auch miserabel umgesetzt wurde. Habe das meiste vom Film verdrängt, aber das spricht ja auch irgendwie gegen den Film.
    • Zoltaaan- öffne den Sargdeckel, Zoltan
      Zoltaaan- putz die vorher die Zähne, Zotan
      Zoltaaan- fahr schon mal den Wagen vor, Zoltan
      Zoltaaan- wie lauten die Lottozahlen, Zoltan
      Zoltaaan- lass uns Karten spielen, Zoltan

      oh man...
    • Original von funeralthirst
      Zoltan Zoltan ...lächerlicher C-Movie Schund über einen vampiristischen Bluthund...
      Der Film hat nichts, was man vielleicht von ihm erwarten könnte, stattdessen nervt er mit abstraktem und absolut gewollten Handlungen, wobei der Vampirahund eher auch miserabel umgesetzt wurde. Habe das meiste vom Film verdrängt, aber das spricht ja auch irgendwie gegen den Film.


      Aha jetzt weiß cih auch warum du den an mich verkaufst hast. lol
    • Original von FUN
      Du hasst den Film Sid, richtig? lolp


      Nein, ich habe das Glück den Film nicht in der Sammlung zu haben :0:. Aber ich hatte mal das VHS Tape und das ist in bleibender Erinnerung geblieben.
    • Original von sid.vicious
      Original von FUN
      Du hasst den Film Sid, richtig? lolp


      Nein, ich habe das Glück den Film nicht in der Sammlung zu haben :0:. Aber ich hatte mal das VHS Tape und das ist in bleibender Erinnerung geblieben.


      Ich besitze den Film auch nicht mehr, dafür aber Duke, der sich mit dem Bootleg rumschlagen darf lol
    • Original von FUN
      Original von sid.vicious
      Original von FUN
      Du hasst den Film Sid, richtig? lolp


      Nein, ich habe das Glück den Film nicht in der Sammlung zu haben :0:. Aber ich hatte mal das VHS Tape und das ist in bleibender Erinnerung geblieben.


      Ich besitze den Film auch nicht mehr, dafür aber Duke, der sich mit dem Bootleg rumschlagen darf lol


      Das ist doch der richtige Film für ihn. :0:
    • Finde den Film nicht schlecht,aber auch nicht gut.Ich sage es mal so,den Streifen muss man nicht unbedingt haben,kann ihn aber wenn man Extremsammler ist,sich in seine Sammlung aufnehmen.Dem Film hätte etwas mehr Gore und Action gut getan,denn die Handlung ist schon recht gut.
    • Original von sid.vicious
      Zoltaaan- öffne den Sargdeckel, Zoltan
      Zoltaaan- putz die vorher die Zähne, Zotan
      Zoltaaan- fahr schon mal den Wagen vor, Zoltan
      Zoltaaan- wie lauten die Lottozahlen, Zoltan
      Zoltaaan- lass uns Karten spielen, Zoltan

      oh man...

      Kommt das genauso auch im Film vor!?
      Dann verstehe ich, warum ihr den Film (fast) alle zerreist!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."


    • Originaltitel: Dracula's Dog
      Alternativtitel : Zoltan - Hound of Dracula
      Produktionsland: USA
      Produktion: Philip Collins, Albert Band, Frank Ray Perilli
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Albert Band
      Drehbuch: Frank Ray Perilli
      Kamera: Bruce Logan
      Schnitt: Harry Keramidas
      Spezialeffekte: Stan Winston
      Budget: -
      Musik: Andrew Belling
      Länge: 83:47 Minuten
      Freigabe: ungeprüft (deutsche DVD, Bootleg), BBFC 15 (UK DVD), Rated R(US DVD)
      Darsteller: Michael Pataki, Reggie Nalder, José Ferrer, Jan Shutan, Libby Chase u.a.

      Inhalt :

      Bei Sprengungen die in Rumänien die vom Militär ausgeführt werden, wird die Gruft der Familie Dracula zum vorschein gebracht.
      Einer der Soldaten muss die Nacht in dieser Gruft verbringen um eventuellen Gefahren durch die Familie der Blutsauger eintretten könnten zu bannen.

      Leider ist wohl der Name "Dracula" für diesen Soldat nicht abschreckend genug und als 2 Särge bei einem Erdstoß raus rutschen öffnet er einen dieser Särge promt.

      Als wäre das nicht schon dumm genug zieht er auch noch den Pflock aus dem Leichnam des Dobermannes der sich darin befindet.
      Aber was soll's - ohne den Trottel hätten wir es hier wohl mit einem Kurzfilm zu tun - was ja nicht der Fall ist.

      Denn nun befreit Draculas Bluthund der auf den Namen Zoltan hört Veidt Schmitt aus seinem "Schönheitsschlaf".
      Schmitt war zu seiner Zeit ein treuer Diener des Vampirfürsten nachdem sein Hund, der ihn und seine Frau beschützen wollte, zum Vampirhund "umfunktioniert" wurde.

      Veidt's und Zoltans Aufgabe als untergebene Diener ist es nun den letzten Nachfahren in der Blutlinie der Familie Dracula ausfindig zu machen und diesen von seiner Vorbestimmung zu "überzeugen".
      Dieser letzte Nachfahre heißt Michael Drake und lebt mit seiner Frau und seinen 2 Kinder in den USA.

      Michael samt Frau, Kindern und seinem Hundepaar mit den Welpen machen sich grade auf den Weg in einen Nationalpark um ihre Sommerferien mit Campen und Lagerfeuerromantik versüßen.
      Kaum im Park angekommen passieren auch schon seltsame Dinge seit ein Leichenwagen seine Runden dreht.

      Camper werden tot aufgefunden, Camper und deren Hunde werden Nachts angefallen und die Hunde verschwinden um später zusammen mit einem Dobermann und in aggresiver Stimmung wieder aufzutauchen.

      Natürlich wissen die Rumänischen Behörden bescheid das mit Veidt Schmitt und Zoltan nicht gut Kirschen essen ist und deswegen schicken sie Inspector Branco in die USA um Drake und seine Familie ausfidig zu machen um das schlimmste zu verhindern.

      Trailer :


      Meinung :

      "Zoltan - Draculas Bluthund" mag eventuell für den ein oder anderen recht trashig sein , aber Fans von Drive In Classics und 70ger Tier-Horrorfilmen dürfte der Film gefallen.

      Aber auch an diesem Film aus der Trash Schmiede der Brüder Charles und Albert Band werden sich die Geister scheiden, obwohl "Zoltan" wesentlich mehr zu bieten hat als viele andere Filme aus der Band'schen Produktionsschmiede.

      Interessant an diesem Film ist, das er direkt 2 erfolgreiche Subgenres des Horrorfilms miteinander verbindet : dem Vampirfilm und den Tierhorror.
      Und dieses meiner Meinung nach sogar wirklich gekonnt!

      Denn mal ehrlich : Wann hat man zuvor schonmal einen blutsaugenden Vampirhund im Film bewundern können?

      Und auch der Cast kann sich durchaus sehen lassen.
      Da hätten wir zum einem Reggie Nalder (u.a. Mark of the Devil ,Das geheimniss der schwarzen Handschuhe ,Brennen muss Salem, Hexen - Geschändet und zu Tode gequält) in der Rolle des Veidt Schmitt ,der mit seiner unheimlichen und düsteren Präsenz die Atmosphäre des Films direkt nochmal aufwertet.

      Zum anderen ist aber auch noch José Ferrer (u.a. The Being, Dune-Der Wüstenplanet, Der Liquidator, Angst über der Stadt) als Inspector Branco zu sehen.

      Der eigentliche Star des Films ist dann aber letztendlich Zoltan, der wirklich böse rüberkommt und man nimmt ihm den Vampirhund vollkommen ab; sozusagen ein tierischer Method Actor *gg*.

      Zoltan weiß auch einen Spannungsbogen aufzubauen und diesen zu halten und beim schauen kam bei mir keine Langeweile auf.

      Die blutigen Special FX sind im Film zwar eher rar, aber wenn sie dann eintretten sind sie gut und professionel umgesetzt.

      Nicht verwunderlich, da hier kein geringerer als Stan Winston für die SFX verantwortlich war
      .Und der gute Stan hat ja in Filmen wie z.B. Pumpkinhead, Terminator 1-3,Alien 2,Das Ding aus einer anderen Welt,Predator,Jurassic Park schon sein fachmännisches Können unter Beweis stellen können.

      Der Soundtrack des Films ist abwechslungsreich ausgefallen und in den gruseligen Szenen kommt ein eher Horrorfilm typischer Score zum einsatz.Komponist Andrew Belling war hier definitiv die richtige Wahl um den Film stimmungsvoll zu vertonen.
      Einige Male kommt auch ein Track zum Einsatz der eher dem 70ger Soul Funk zuzuschreiben ist und auch dieser Track weiß zu überzeugen und animiert zum rhytmischem Kopfwackeln.
      Mich hat der Film definitiv gut unterhalten selbst wenn mir 2 große Goofs aufgefallen sind!

      Diese zwei Goofs wären :

      -im Laufe des Films schaut Michael auf ein Foto seines Vorfahrs Graf Dracula.Bekanntlich aber haben Vampire ja kein Spiegelbild und sind auch auf Fotos nicht zu sehen

      -Michael ist der letzte Nachfahre, der das Blut der Vampirfamilie in seinen Adern hat.
      Im Film aber hat Michael 2 Kinder *gg*


      Diese 2 erwähnten Filmfehler sind zwar schon gravierend, aber tun dem Genuss keinen Abbruch.

      Der Film hätte eigentlich 6 Punkte verdient, aber aufgrund der Präsenz von Reggie Nalder und José Ferrer, sowie dem tollen tierischen Hauptdarsteller gibt es von mir

      6,5 von 10 Pedigree Snacks