Mercy - Der Teufel kennt keine Gnade

    • Mercy - Der Teufel kennt keine Gnade



      Produktionsland: USA
      Produktion: Jason Blum, Jeanette Brill, Marius Haugan, Matt Greenberg, McG, Mary Viola
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Peter Cornwell
      Drehbuch: Stephen King (Roman), Matt Greenberg
      Kamera: Byron Shah
      Schnitt: Toby Yates, William Yeh
      Spezialeffekte: Olaf Wendt
      Budget: ca. -
      Musik: Reza Safinia
      Länge: ca. 75 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Chandler Riggs, Dylan McDermott, Frances O'Connor, Joel Courtney, Mark Duplass, Joe Egender, Chris Browning, Shirley Knight, Amanda Walsh, Hana Hayes, Harley Graham, Jack Carter


      Inhalt:

      Der Film handelt von 2 Jungs, die mit ihrer Mutter im Krankenhaus die Großmutter besuchen, eine Hexe die einen Pakt mit teuflischen Mächten eingegangen ist.


      Trailer:


      DVD Fassung aus Italien mit deutschem Ton: 04.03.2015
      Deutscher Verleih: 11.06.2015
    • Der Trailer zum Film:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Nach dem durchwachsenen (zumindest mal nicht richtig schlechten) Genrevertreter Haus der Dämonen beschert uns Regisseur Peter Cornwell nun seinen Mercy Nschkömmling der sich erneut mit Dämone beschäftitg. Trotz des Kassenerfolgs zuvor, liegen die Kritiken bei seinem Haus der Dämonen auf Ramschniveau (wie bei rottentomatoes) und dementsprechend wohl der rasche Abstieg des Regisseurs zu erklären, der es nun mit Direkt-Video Produktionen aus der schnodderigen Low Budget Ecke versucht? Dafür hat er mit Teen-Weltstar Chandler Riggs einen richtig bekannten Darsteller (in der Hauptrolle) an Board, dem längst alle Zombiemädchenherzen der wandelnden TV und Facebook Untoten zu Füßen liegen, er überzeugt hier in der Hauptrolle dieses Films mehr als seine schon etwas nervige Rolle bei Walking Dead zuletzt als Statist.

      Es ist zwar einigermassen durchweg unterhaltend, die Optik passt durchaus, stellenweise ist es gruselig, aber die Story von Mercy gibt überhaupt ganrichts her und gewegt sich nur auf Ramschniveau, somit schlechter als Haus der Dämonen zuvor.

      [film]4[/film]
    • Stephen Kings "Kurzgeshichte"Mercy hat mich durchaus sehr positiv überascht wie gut er mir gefallen hat.Na klar hat der Streifen unötige Längen, auch bei solch einer kurzen Spieldauer von 75 Minuten aber im großen und ganzen konnte mich der Film doch Gruseln und gut bei Laune halten.Als Stephen King Fan ein Leckerbissen den man sich mal unter den Nagel reißen kann.Mir hats gefallen und genau das richtige wenn mal rein gar nichts im Free TV läuf^^
      [film]6[/film]

    • Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Stephen King. Wie viele seiner Geschichten, kommt auch hier eine Variante des Cthulhu-Mythos von H. P. Lovecraft vor. Hier ist es der "Große Alte" Hastur, der Unaussprechliche, der das Böse über die Protagonisten bringt. Das macht den Film für Lovecraft Fans natürlich zu einem kleinen Leckerbissen.

      Das typische Element der Lovecraft Erzählung ist der schleichende Wahnsinn, den die Dämonen und übernatürlichen Wesen über die Menschen bringen. Wie so oft bringt auch hier ein Grimoire, ein altes Zauberbuch, die Wesenheit und damit die Gewalt und den Wahnsinn ins Spiel. Wie genau erfährt man erst später im Film. Dieser Wahnsinn wird hier gut in Szene gesetzt und teilweise sind die Parallelen zu Friedhof der Kuscheltiere, welcher ebenfalls auf den Cthulhu-Mythos basiert, stark spürbar.

      Die Darsteller agieren alle auf professionellem Niveau, auch die Effekte und der Storyaufbau weiß zu überzeugen. Durch die sehr kurze Spielzeit entstehen auch keine Längen, weshalb der Film durchgehend interessant bleibt. Lediglich das Ende ist etwas unausgegoren und man hätte einige Aspekte weiter beleuchten können bzw. müssen.

      Fazit: Für Lovecraft-, oder King-Fans ist der Film sehr sehenswert. Auch wenn man nicht direkt zu dieser Fangemeinde gehört, bleibt ein kurzweiliger Gruselstreifen. Gelungen.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013