GSI – Spezialeinheit Göteborg

    • GSI – Spezialeinheit Göteborg



      Produktionsland: Schweden
      Produktion: Joakim Hansson
      Erscheinungsjahr: 1999 - 2015
      Regie: Anders Nilsson, Rickard Holm, Daniel Lind Lagerlöf, Charlotte Brändsröm
      3 Filme sowie 17 Episoden in 3 Staffeln
      Freigabe: je nach Folge 12 oder 16
      Darsteller: Jakob Eklund, Joel Kinnaman, Mikael Tornving, Meliz Karlge ua.


      Inhalt : Hauptfigur der Serie ist "Johann Falk", bekannt aus der Filmtrilogie "Zero Tolerance", "Executive Protection" und "The third Wave". Der schwedische Ermittler kehrt nach seiner Tätigkeit für Europol in Den Haag in seine schwedische Heimatstadt Göteborg zurück und arbeitet fortan für die Spezialeinheit GSI, welche sich dem Kampf gegen das organisierte Verbrechen verschrieben hat.

      Trailer :



      Meinung :

      Was für eine Hammerserie!

      Hier vereinigt sich alles, was skandinavische Produktionen ausmacht : Klassedarsteller, spannende Plots und krachende Action, welche jedoch ggü. Hollywood absolut realistisch und glaubwürdig bleibt.

      Aushängeschild für diese Serie ist sicher "Johann Falk", gespielt durch den "schwedischen Dennis Quaid" namens Jakob Eklund.
      Falk ist Teil der sogenannten GSI Göteborg, einer Spezialeinheit die versucht dem organisierten Verbrechen Herr zu werden. Bei ihrem Kampf überschreitet die besagte Spezialeinheit ständig die vorherrschenden Gesetze, arbeitet oftmals ausserhalb der Grenzen der Justiz und ist vor allem auf V-Männer angewiesen.

      Und hier kommen wir zum eigentlichen Kern und auch zum eigentlichen Star der ganzen Story : Frank Wagner, gespielt vom phantastischem Joel Kinnaman!

      Die Performance die Kinnaman in dieser Serie abliefert ist einfach brilliant! Er spielt einen hochrangigen Chef innerhalb einer kriminellen Rockerbande und macht dabei einen dermaßenen Spagat denn er ist gleichsam Polizei-Informant. Die Brisanz eines solchen Lebens wird in der Serie absolut glaubhaft dargestellt. Wagner/Kinnaman hat nicht eine ruhige Minute, darf sich niemals verplappern, ist nahezu ständig auf sich alleine gestellt, muss von allen Seiten Enttarnung fürchten (denn die GSI gibt nichtmal innerhalb ihrer Reihen die Identität ihrer V-Leute preis, daher besteht sogar ständig die Gefahr, dass nicht eingeweihte Polizeibehörden aus Versehen seine Tarnung auffliegen lassen).

      Daher muss Wagner eigentlich ständig improvisieren und will auch früh in der Serie zuliebe seiner Frau und seinem Sohn aussteigen. Allerdings lässt ihn die Spezialeinheit nicht einfach so gehen und drängt ihn ständig dazu, neue Informationen zu liefern.

      Dieses "Auspressen" von Informanten ist beileibe keine Fiktion. Die Rolle des Frank Wagner ist an einen schwedischen Polizisten angelehnt, der jahrelang undercover bei den schwedischen Hells Angels operierte.


      Die ganze Serie ist dermaßen fesselnd und gut erzählt, tom bomb meinte er würde ne 8 geben... ich geb ne 9 mit Tendenz zur 10!

      [film]9[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • :0: Bald die erste Folge zuhause. Bin gespannt...
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Braucht man ja nicht mehr viel zu sagen, bin bekennder Fan auch dieser Skandinavischen Krimireihe.
      Da sieht man mal wie alt unser Tatort aussieht.
      Je nach Folge zumindest 8 Punkte, manche bekommen auch 9.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Braucht man ja nicht mehr viel zu sagen, bin bekennder Fan auch dieser Skandinavischen Krimireihe.
      Da sieht man mal wie alt unser Tatort aussieht.
      Je nach Folge zumindest 8 Punkte, manche bekommen auch 9.


      Dito! :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Als letztes die Folge "Das Duo" gesehen.
      Sehr sauber inszeniert, dieses mal geht es um Nazis.
      Kann man nicht meckern, wie immer kommt auch wieder etwas Privatleben rein, das auch nicht besser wie unseres.... [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Als letztes die Folge "Das Duo" gesehen.
      Sehr sauber inszeniert, dieses mal geht es um Nazis.
      Kann man nicht meckern, wie immer kommt auch wieder etwas Privatleben rein, das auch nicht besser wie unseres.... [film]8[/film]


      Du meinst wohl die Serie?

      Musste jetzt echt überlegen, weil mir weder eine GSI-Folge mit Titel "Das Duo", geschweige denn eine mit Nazis geläufig war.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ja die Serie.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &