Catacombs - Unter der Erde lauert der Tod

    • Catacombs - Unter der Erde lauert der Tod



      Produktionsland: USA
      Produktion: Mark Burg, Gregg Hoffman, Oren Koules
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Tomm Coker, David Elliot
      Drehbuch: Tomm Coker, David Elliot
      Kamera: Maxime Alexandre
      Schnitt: Josh Rifkin
      Spezialeffekte: Emil Ardeleanu
      Budget: ca. -
      Musik: Yoshiki Hayashi, Hybrid
      Länge: ca. 88 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Shannyn Sossamon, Alecia Moore (Pink), Emil Hostina, Sandi Dragoi, Mihai Stanescu uvm.


      Inhalt: Victoria erhält von ihrer Schwester eine Karte aus Paris: "Komm nach Paris. Es wird dir gut tun." Sie fliegt nach Paris, wo ihre Schwester sie zu einer Untergrundparty in den alten Katakomben der Stadt führt. Vor 200 Jahren wurden in Paris alle Gräber exhumiert, da sie überfüllt waren. MIllionen Überreste lagern seitem unter der Stadt. Doch es lauert noch etwas Böses in den Katakomben...


      Trailer:



      Ein Film in den Katakomben unter einer riesigen Stadt - klingt vielversprechend. Die Location ist gut gelungen. Alles wirkt sehr düster und alt und kommt sehr glaubhaft rüber. Die Gänge sind teils wirklich eng, sodass man dem Ganzen glauben könnte. Die Hauptdarstellerin ist die einzige, die überzeugend spielt. Die anderen Figuren sind eher nebensächlich.
      Victoria geht nach der Party verloren und wird eingesperrt. Sie versucht einen Weg heraus zu finden und stößt dabei auf ein unheimliches MOnster mit Stiermaske. Leider kommt dieses viel zu früh im Film, sodass man sich dann fragt, was eigentlich noch passieren soll. Die erste Hälfte ist gut gelungen. Nur leider versaut sich der Film jegliche gute Wertung am Ende selbst. Die Auflösung des Ganzen gibt dem Zuschauer das Gefühl, 90 Minuten verschwendet zu haben. Immerhin kommt am Ende noch ein wenig Härte. Der Film allgemein ist nicht übertrieben hart oder blutig, aber akzeptabel was das angeht.

      Catacombs ist ein Beispiel, wie man einen eigentlich guten Film durch eine miese Auflösung der Geschichte versauen kann. Erinnerte mich an ""Silent Scream", wo dies ebenfalls der Fall war.
      Aufgrund der gelungenen Kulisse, Atmosphäre und der Hauptdarstellerin gibt es dann doch noch:

      [film]5[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der Film ist ganz ok, hatte ihn mir damals nur in der Videothek ausgeliehen und einmal gesehen... (wobei ich ihn mir nur wegen P!nk angeschaut hatte xd)

      Hab jetzt aber iwie Lust, den nochmal anzuschauen, die Auflösung war richtig cool und ist auch gar nicht so schlecht gemacht. Zumindest hatte ich damals echt Angst :P
    • Na gut... ich fand halt, dass das dem Film den Reiz genommen hat :/
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich denke der ist hier schon, wenn nicht nette Vorstellung.
      Gehört für mich zu den Filmen über die man einfach mal sprechen kann, ohne langeweile.
      Catacombs vereint mehrere Genres in einem, wer mit Creep was anfangen kann sollte reinschauen, ich bin bestens unterhalten worden und schaue ihn mir auch defintiv noch mehrmals an. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ich denke der ist hier schon, wenn nicht nette Vorstellung.
      Gehört für mich zu den Filmen über die man einfach mal sprechen kann, ohne langeweile.
      Catacombs vereint mehrere Genres in einem, wer mit Creep was anfangen kann sollte reinschauen, ich bin bestens unterhalten worden und schaue ihn mir auch defintiv noch mehrmals an. [film]8[/film]


      Dem stimme ich auf jeden Fall zu, es ist jetzt kein typischer, reiner Horror, sondern eine echt tolle Mischung, eine tolle Produktion :)
      Hab ihn mir gerade auf Amazon bestellt :P
    • Das ist mal ein etwas "neuerer"Film den auch den Ansprüchen eines Dawsons gerecht wird.Stimmungsvoll in Szene gesetzter Film, der einen bis zum Ende hin in Spannung versetzt mit einen durchaus brachialen Finale.
      Super düsteres setting mit einer coolen Rave Party, gemixt mit einen psychopatischen Schafskopfkiller was will man mehr^^^WERTUNG Volle [film]8[/film]

    • Hab mir das Teil angeschaut.

      Die Amerikanerin Victoria kommt ihre Schwester in Paris besuchen.
      Beide sind sehr unterschiedliche Charaktere: Victoria ist der ängstlöiche, zögernde und weinerliche Typ. Ihre Schwester hingegen draufgängerisch und abenteuerlustig.
      Am Ankunftstag geht es spät abends mit Freunden von ihrer Schwester in eine illegale Tunnel-Disco unter der Erde in den Katakomben. Dort wird gesoffen und getanzt.
      Als die Freunde ein Bad in den Katakomben nehmen möchten, macht Victoria nicht mit und will wieder zurück zur Party. Dabei verläuft sie sich.
      Kurz darauf wird sie von einem unheimlichen Wesen angegriffen.
      Victoria läuft weg & wird verfolgt. Natürlich findet sie aus den Katakomben nicht mehr heraus, oder die Ausgänge sind blockiert.
      Victoria läuft weiter um ihr Leben...

      Kritik:

      Was vor einer schaurigen Kulisse etwas hätte werden können, mutiert in kurzer Zeit zu einen langweiligen und öden "Lauf-um-Dein-Leben"-Film.
      Es wird zwar einleitend die Herkunft des Wesens erklärt, aber man sieht es dann immer nur ganz kurz. Wenn überhaupt...
      Hauptbestandteil des Films ist eigentlich die Flucht von Victoria durch endlose dunkle Gänge. Sie läuft und läuft und läuft...und manchmal trifft sie jemanden. Oder manchmal sieht man Stiefel, die ihr hinterherrennen.
      Da alles super dunkel und Victoria nur mit einer Taschenlampe ausgestattet ist, gestaltet sich das Laufen durch die Gänge als ein schlechter Drogen-Trip mit Tunnelblick.
      Dabei kommt es zwei- oder drei Mal vor, daß das Licht komplett für eine gefühlte Ewigkeit ausgeht und man nur einen schwarzen Bildschirm sieht.
      Spannend ist anders.
      Die Auflösung der Handlung ist dann auch mal wieder komplett für´n Hintern.

      Hände weg & einen großen Bogen drum machen.

      Von mir:

      [FILM]3[/FILM]

      Und weil hier tiefste Dunkelheit herrscht, die mit wildem Taschenlampengewackel durchsetzt ist, kann man das besser mit leichten flashunterstützenden Substanzen ertragen.
      Deswegen eine zusätzliche leichte Dosis:

      [pilz]2[/pilz]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Habe ihn tatsächlich eröffnet? rofl Ich hab eine dezentrale Sicherheitskopie gefunden vom Kumpel.

      Eben gesehen... also wenn man anderes kennt und zuvor im FreeTv Hellraiser lief...




      Der Film ist kacke! Die Auflösung ist genauso doof, es passiert nichts außer eine permanent schreinde Hauptdarstellerin in schnellen Szenenschnitt mit schmerzendem Stroboskop-Licht.

      Wirklich, kann man sich sparen! 80er Jahre B-Movies sind besser. Einzig die Katakomben überzeugen hier.

      [film]2[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.