RoboCop




    • Produktionsland: USA
      Produktion: Jon Davison, Arne Schmidt
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Paul Verhoeven
      Drehbuch: Edward Neumeier
      Kamera: Jost Vacano
      Schnitt: Frank J. Urioste
      Spezialeffekte:Harry Wowchuk
      Budget: ca. 13.000.000 US Dollar
      Musik: Basil Poledouris
      Länge: ca. 98min
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Peter Weller, Nancy Allen, Ronny Cox, Kurtwood Smith, Miguel Ferrer


      Inhalt:
      Der junge Polizist Murphy wird während einer Verfolgungsjagd von Gangstern auf brutalste Art und Weise hingerichtet. Von allen für tot gehalten, gelingt es Spezialisten des Großkonzerns OCP, Murphy am Leben zu erhalten und mittels modernster Cyber-Technologie in eine beinahe unbesiegbare Kampfmaschine zu verwandeln. Von diesem Zeitpunkt an sorgt Robocop für Recht und Ordnung und die Verbrechensrate sinkt rapide. Doch man treibt ein falsches Spiel mit Murphy, der mit Hilfe seines Ex-Partners versucht, seine eigentliche Identität wiederzufinden....


      Trailer:



      Meine Meinung:
      Mit Robocop schuf Paul Verhoeven 1987 einen absoluten Actionkracher der Film schlug damals ein wie eine Bombe und kann auch heute noch überzeugen. Mit seiner Zukunftsvision das es irgendwann mal Polizeiliche-Cyborgs geben wird konnte er natürlich den Spannungsbogen ins unermessliche ausdehnen.Sicherlich ist die Geschichte eher nebensache denn es wird hier hauptsächlich auf knallharte action wert gelegt.Selbst für heutige Verhältnisse ist er immer noch sehr brutal und spitze umgesetzt (echte handarbeit)!!
      Mich kann der Film auch heute noch absolut überzeugen und jeden Action-SiFi liebhaber an das Herz legen.
      [film]9[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ohh, ein grandioser Klassiker. Hatte einen schönen Härtegrad und eine klasse Form der Sozialkritik. Hab ihn vor ein oder zwei Wochen mal wieder angeschaut, immer wieder toll.

      Bin mal gespannt wie das Remake wird, auch wenn ich da fürchterliches erwarte.

      bekommt von mir auch [film]9[/film]
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Den hatte ich auch schon auf dem Programm die letzten Tage, sind aber die Bondfilme erstmal dazwischen gekommen. Ich muss gestehen den garnicht zu kennen. lol
    • Du kennst den nicht? Wow, dann aber mal schnell nachholen, aber nur ungeschnitten. Den darf man wirklich mit Terminator 1 in einem Satz nennen.

      Schau ihn Dir mal an und dann kannst Du genau so eine gute Review wie bei Total Recall schreiben.
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Genialer Film! Grandiose Action, Schockmomente, tolle und intelligente Story und immer spannend. Klassiker den man gesehen haben muss und einer meiner Lieblingsfilme!

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Was soll man da noch sagen..da werden Erinnerungen wach :6:
      Für mich Kult... :6:


      [film]10[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Genial, so ein Film sollte unter "Denkmalschutz" stehen.

      Besitze den ersten Teill auf DVD, und wird von jedes mal besser
    • Habe gerade ein echt interessantes Video gefunden mit unveröffentlichtem Material von Robocop...

      youtube.com/watch?v=9Tzr6UTFtho&feature=player_embedded#!
    • Kritik:

      Der Sprung von Regisseur Paul Verhoeven vom europäischen Kino nach Hollywood sollte sich auszahlen. Mit RoboCop erschuf er seinen ersten großen Blockbuster. Ersichtlich stark inspiriert von Terminator steht er seinem Vorbild in nur wenigem nach. Wenn dann sind die Kulissen die nicht ganz so atmosphärisch oder bombastisch wirken, rein optisch wirkt es im Vergleich auch zum folgenden Total Recall eher wie ein B-Movie, was mit dem recht geringen Budget zu tun hat, was Verhoeven hier nur zur Verfügung stand. Die Maschinen an sich sind ebenfalls etwas überholt. Darunter leiden die Actionszenen allerdings nicht, diese werden sehr gut (cool) und vor allem blutig eingefangen. Die Darsteller gehen in Ordnung, Peter Weller wirkt wie ein passender Robocop, die Darsteller können schauspielerisch zwar überzeugen, wirken aber nicht gerade locker oder gut aufgelegt, wie insbesondere die emotionskalte Nancy Allen, dass dürfte wohl mit den bekanntlich hier sehr anstrengenden Dreharbeiten zu tun haben. Nichts desto trotz macht der Film anhand der einfallsreichen Action und spannenden, temporeichen Geschichten viel Laune. Nicht zu vergessen das sehr düstere sozialkritische Zukunftsszenario an sich, was bei der Jugend der 80er so auch in den Köpfen rumspukte.

      [film]8[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Kritik:

      Der Sprung von Regisseur Paul Verhoeven vom europäischen Kino nach Hollywood sollte sich auszahlen. Mit RoboCop erschuf er seinen ersten großen Blockbuster. Ersichtlich stark inspiriert von Terminator steht er seinem Vorbild in nur wenigem nach. Wenn dann sind die Kulissen die nicht ganz so atmosphärisch oder bombastisch wirken, rein optisch wirkt es im Vergleich auch zum folgenden Total Recall eher wie ein B-Movie, was mit dem recht geringen Budget zu tun hat, was Verhoeven hier nur zur Verfügung stand. Die Maschinen an sich sind ebenfalls etwas überholt. Darunter leiden die Actionszenen allerdings nicht, diese werden sehr gut (cool) und vor allem blutig eingefangen. Die Darsteller gehen in Ordnung, Peter Weller wirkt wie ein passender Robocop, die Darsteller können schauspielerisch zwar überzeugen, wirken aber nicht gerade locker oder gut aufgelegt, wie insbesondere die emotionskalte Nancy Allen, dass dürfte wohl mit den bekanntlich hier sehr anstrengenden Dreharbeiten zu tun haben. Nichts desto trotz macht der Film anhand der einfallsreichen Action und spannenden, temporeichen Geschichten viel Laune. Nicht zu vergessen das sehr düstere sozialkritische Zukunftsszenario an sich, was bei der Jugend der 80er so auch in den Köpfen rumspukte.

      [film]8[/film]


      War das also der "anspruchsvolle Film" den du heut noch schauen wolltest, ja?! :5: lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Och Robocop ist doch nicht ohne Anspruch :1:. Außerdem fand ich Dooms Kritik dieses Mal sogar ganz gut. Man merkt, er will auf mehr DVDs zitiert werden^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von |Skeletor|:

      War das also der "anspruchsvolle Film" den du heut noch schauen wolltest, ja?! :5: lol


      Das ist richtig, ist auf jedenfall anspruchsvoll. :0:
    • Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:

      War das also der "anspruchsvolle Film" den du heut noch schauen wolltest, ja?! :5: lol


      Das ist richtig, ist auf jedenfall anspruchsvoll. :0:


      Naja, was man halt so unter dem Wort versteht lolp Habe dir doch heute schon die Flodders empfohlen, wäre auch was für dich gewesen lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also die Flodders sollten Doom echt gefallen (der erste ist ja auch genial, muss ich mal wieder schauen).


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich kannte den Film immer in der FSK18 Version,und dachte der sei UNCUT.Nix da Heute wurde ich eines besseren belehrt LOL.Alter Falter wenn man den geschnittenen Robocop sieht denkt man sich, na ja nettes Filmchen, aber in der Uncut Version ist der Film ja ne Granate :0:Freu mich schon wie ein Schnitzel auf Teil 2 & 3 weil ich null erinnerungen an diese beide Teile habe!Zurecht?Das wird sich zeigen^^WERTUNG [film]8[/film]

    • genau in der Zeit angesehen als sonst die ersten Turtles Filme oder Bloodsport im VHS gelandet sind... und wow hat der Film uns erwachsen behandelt und auch eine ordentliche Portion Gore geboten

      [film]9[/film]
    • Da dieses Werk nun nicht mehr Indiziert ist, wurde der Film in seiner ungeschnittenen Form neu geprüft und erhielt eine K.J. Freigabe und soll nun am 31. Januar mit dieser Freigabe auf Blu-Ray erscheinen, der Film soll darüber hinaus eine 4K Restaurierung erhalten haben, man darf gespannt sein, ob dies dem Werk einen besseren Look verpasst. :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ha Ha Ha was fürn geiler scheiß, ich lach mich Tod :-)

    • Ein moderner Actionklassiker. Typisch Verhoeven relativ hart und selbstironisch. Diese Mischung ist es auch, die den Film von einem eigentlich durchschnittlichen Niveau (er wirkt inzwischen in einigen Szenen doch angestaubt) auf ein Niveau hebt, welches den Film einfach unvergesslich macht. Insgesamt macht der Film Spaß, da er einfach ein abgefahrener Sci-Fi Action ist, welcher mit wirklich erstaunlich harten Effekten aufwartet, welche gepaart mit einer Gesellschaftskritik permanent zu überzeugen weiß.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • ..der deepfake ist eine maechtige waffe, damit kann man viel anstellen, besonders in hinblick auf stars vergangener zeit. arnie als dirty harry ist auch nicht schlecht, die originalfassung.. ich hab's mit meinen eigenen augen gesehen rofl auf youtube, da muss es ja stimmen..
    • RoboCop (1987)



      Detroit in naher Zukunft: Die Polizei wird vom mächtigen Privatkonzern OCP geleitet,
      und schafft es kaum noch, die Bürger vor einer immer mehr eskalierenden Verbrechenswelle zu schützen.
      Als neue Hoffnung gilt ein Projekt von OCP, welches sich um Cyborg-Technik dreht.
      Bei einem Einsatz gegen eine brutale Drogengang wird Officer Murphy lebensgefährlich verletzt.
      Man flickt ihn bei OCP mit Biomechanischen Bauteilen wieder zusammen, und löscht sein Gedächtnis.
      Das Experiment gelingt, und RoboCop räumt erfolgreich in der Unterwelt auf.
      Probleme tauchen auf, als RoboCop sich teilweise wieder an seine Vergangenheit als Mensch erinnern kann,
      dadurch auch Korruption innerhalb von OCP aufdeckt- und das ganze zu einer persönlichen Angelegenheit macht...

      RoboCop war der erste Film, den ich mir damals noch per Brief-Bestellung und hoffnungslos überteuert als Import-VHS holte,
      da selbst die deutsche FSK 18-Erstauflage, die ich aus einer Videothek gekauft hatte, stark gekürzt war.
      Man konnte ihn sich durchaus ansehen, es war auch alles verständlich- aber man bemerkte eben doch einige der Schnitte...
      Ungekürzt, wie man ihn heute problemlos auf jeder DVD oder Blu-ray kriegt, gehörte RoboCop seinerzeit wohl zum härtesten,
      was man in Actionfilmen sehen konnte. Damals war ich auch generell von den Tricks begeistert,
      inzwischen muss man sagen, dass zumindest die Szenen um ED-209 verdammt schlecht gealtert sind.
      Das macht den Film an sich natürlich nicht schlechter, sein Kultstaus ist durchaus berechtigt.
      Der Zynismus in diesem Film wurde bis heute nur selten erreicht,
      er überzeugt sowohl als Actionfilm, wie auch als boshafte Satire in Richtung Polizeistaat, Technisierung und Medien.
      Sowohl Peter Weller als RoboCop, als auch Kurtwood Smith als Drogenbaron Clarence Boddicker sind eine perfekte Wahl,
      auch die anderen Darsteller wurden sehr gut ausgesucht (Nancy Allen, Miguel Ferrer...).
      Der sehr gelungene Soundtrack von Basil Poledouris krönt das ganze.
      Regisseur Paul Verhoeven hat mit RoboCop einen wahren Klassiker unter den Actionfilmen geschaffen!

      [film]10[/film]
    • Ein Mega Film damals.
      Für mich sogar einer der Kult Dinger aus den 80er^^
      Eine tolle Filmidee die mit den damaligen Möglichkeit ganz ordentlich umgesetzt wurde, was die Specialeffects betrifft.

      Vermutlich habe ich nie die richtige lange Version gesehen. Da ich nur die Videothekenfassung kannte.
    • Den kannst dir heute noch geben, derbst geiler, harter Actioner, geschichtsmäßig rundes Werk. Besonders seit VÖ des Director's Cut
      kam nur noch die Fassung in Frage. Verhoeven sagte mal er möge es nicht, wenn Szenen nur angedeutet werden. Dementsprechend
      fiel sein Werk am Ende aus^^

      Kann nur die Höchstertung bekommen, 80er Kulthit!

      [film]10[/film]
    • Paul Verhoeven's Maschinenkracher bekommt Vorgeschichte in Serienform!
      Drehbuchautor Ed Neumeier, welcher sich beim Originalfilm bereits fürs Drehbuch verantwortlich zeigte,
      bestätigte dessen Arbeit zusammen mit MGM. Hierbei soll besonders der korrupte Vizepräsident von OCP "Dick Jones" im Vordergrund stehen.

      „Es hat alles, was “RoboCop“ so cool gemacht hat, mit Ausnahme von RoboCop. Dick Jones ist so ein interessanter Charakter, es gibt so viel, was man mit ihm machen kann. Wir haben auch die Vorstellung von der Kombination aus Geschäftsleuten und Rechtsprechung in einem Detroit, was gerade anderthalb Minuten in der Zukunft liegt. Wir werden alle möglichen Geschichten rund um Forschung und Geld, Silicon Valley, Firmen, windigen Geschäftsmännern und natürlich den Polizisten reinpacken. Wir haben bei diesen Themen eine wahnsinnige Vielfalt, welche wir mit einem beißenden sozialen Kommentar versehen werden. Dick Jones ist zwar ein richtiges Raubtier im Original, aber niemand kommt böse zur Welt. Die Geschichte von OCP wird ebenfalls beleuchtet werden. “ so Ed Neumeier.

      Bisher gibt es noch kein grünes Licht. Neumeier hofft auf Eigenregie bem Piloten.
    • Storytechnisch zeitlos. Tricktechnisch old school. Ein (kleiner) Meilenstein des Science-Fiction-Films.

      [film]8[/film]
    • Die "RoboCop" TV Serie aus dem Jahr 1994 erscheint in den USA am 10. Mai 2022 auf DVD und Blu-ray.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kult-Klassiker des 80er Action-Genres.

      [film]10[/film]