Scanners




    • Titel: Scanners - Ihre Gedanken können töten
      Originaltitel: Scanners
      Land / Jahr: Kanada / 1981
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: David Cronenberg
      Produktion: Pierre David, Victor Solnicki, Claude Héroux
      Drehbuch: David Cronenberg
      Kamera: Mark Irwin
      Schnitt: Ronald Sanders
      Spezialeffekte: Gary Zeller
      Budget: ca. 4.100.000 $ (kanadische)
      Musik: Howard Shore
      Länge: ca. 98 Minuten
      Darsteller: Jennifer O'Neill, Stephen Lack, Patrick McGoohan, Lawrence Dane, Michael Ironside, Robert A. Silverman, Lee Broker, Mavor Moore, Adam Ludwig, Murray Cruchley, Fred Doederlein, Géza Kovács, Sonny Forbes, Jérôme Tiberghien, Denis Lacroix




      Inhalt:

      Darryl Revok ist der Kopf der Untergrundbewegung Scanners, die die Weltherrschaft anstreben. Mit ihren telepatischen und telekinetischen Fähigkeiten kontrollieren sie die Gedanken ihrer Opfer und fügen ihnen enormen Schmerz zu, bis hin zum Tod. Cameron Vale ist ein junger Mann mit eben diesen todbringenden telepathischen Fähigkeiten, verursacht durch die Nebenwirkung eines Medikaments, das seine Mutter während der Schwangerschaft einnahm. Er gehört nicht Revoks Bewegung an, sondern wird von Doktor Paul Ruth rekrutiert, um den wahnsinnigen Darryl Revok ausfindig zumachen und auszuschalten. Es kommt zum Showdown: Zwei Scanners stehen sich hasserfüllt gegenüber, jeder ihrer Gedanken reißt Wunden in die Wangen des Anderen, lässt Adern schwellen und platzen und Augen verdampfen.


      Trailer:




      Meinung:


      Ich kann mit den Filmen von David Cronenberg normalerweise nicht viel anfangen, aber mit "Scanners" hat er einen der wenigen Filme geschaffen, die ich sehr gut finde. Für die damalige Zeit hatte der Film eine meiner Meinung nach recht innovative Story, die auch gut und flüssig erzählt wird, auch wenn es viele Leute gibt, die das total anders sehen.

      Allein die Idee, das es Menschen gibt, die andere nur durch die Kraft ihrer Gedanken manipulieren und sogar töten können, war zur damaligen Zeit schon sehr faszinierend und ich finde, sie ist es heute noch. Der Film beinhaltet einige wirklich harte Szenen, die allerdings gut über den Film verteilt sind, vor allem die Szene, wo der Kopf eines Menschen platzt, ist doch schon ziemlich derbe. Leider wird "Scanners" von vielen Personen lediglich auf seine härteren Szenen reduziert, was meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt ist, denn die Geschichte wird auch sehr spannend erzählt und hinterlässt beim Zuschazuer auch ein stark beklemmendes Gefühl.

      Allerdings beinhaltet der Film auch einige längere Passagen, in denen nicht viel Action vorhanden ist, aber die Passagen sind für die Geschichte doch ziemlich wichtig, um auch alle Zusammenhänge zu erkennen. Alles wird für den Zuschauer zufriedenstellend erklärt, es bleiben keine Fragen offen.

      Darstellerische Glanzleistungen sind hier zwar nicht zu erwarten, aber die Schauspieler sind allesamt als solide zu bezeichnen, allerdings möchte ich die Leistung des jungen Michael Ironside als Bösewicht doch etwas hervorheben, denn seine Darbietung fand ich doch sehr überzeugend.

      "Scanners" wird wohl immer ein Film bleiben, der die Meinungen sehr stark spaltet. Manch einer empfindet den Film als extrem langweilig, andere finden ihn schlichtweg genial, aber die Wahrheit ist warscheinlich genau dazwischen angesiedelt.



      Fazit :

      "Scanners" ist für mich persönlich schon ein kleiner Klassiker des Genres, aber mit Sicherheit ist es ein Film, den man unbedingt einmal gesehen haben sollte, denn der Film ist nicht so schlecht, wie viele Leute ihn teilweise machen.

      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • David Cronenberg kann mit seinen telepathischen Scanners einen ordentlichen Horrorthriller vorweisen. Sehr wenige harte und professionelle Splatter, wie vor allem der legendäre Kopfplatzer, sind zwar für den Gorehound sehr ansprechend, aber ansonsten lebt der Film von seiner ganz ordentlichen Story und der kühlen Atmosphäre, es ist also kein wirklicher Splatter oder Schlitzerfilm an sich. Zudem gilt es einige ekelige Szenen zu erwarten, wenn Adern am Leib sehr groß aufgepumpt erscheinen und dabei derb pulsieren.
      Die Scanner haben neben der telepathischen Gabe eine große Schwäche, denn sie sind durch ihre sensiblen Sinne anfällig und sehr schnell reizbar, was dann tödliche Folgen haben kann. Zudem werden die Scanner von den normalen Menschen verachtet, wodurch sie es schwer haben ihre Fähigkeiten zu unterdrücken, damit sie nicht entlarvt werden.

      Die Entstehungsgeschichte dieser Scanner wird gut geklärt. Schuld ist ein neues Medikament, was Frauen während ihrer Schwangerschaft eingenommen haben und ihre geborenen Kinder sind dann diese mörderischen Telepathen.
      Die laut eingesetzten Soundgeräusche sind bei dem telepatischen Treiben etwas penetrant, aber Cronenberg hat es den Filmfan ja nicht oft leicht gemacht. An Überraschungen ist trotz konstanter Spannung vom Inhalt her nichts groß ausmachen und die Optik oder vor allem die trägen Dialoge erscheinen in den ruhigen Passagen oft eingestaubt, doch ersichtlich in den 70ern versunken, was leider ein paar Währmutstropfen sind. Die Darsteller machen aber von der Glaubwürdigkeit her einen guten Job, wo der Bösewicht Michael Ironside herausstricht.

      Scanners ist für den Horrorfan der 80er gut geeignet, liefert eine starke Story und den legendären Kopfplatzer. Nur die Optik wirkt etwas eingestaubt.

      [film]7[/film]

      Edit> bearbeitet: 18.02.2011
    • In meinen Augen einer der besten Cronenberg Filme.Die Stelle am Anfang,wo der Kopf platzt,ist richtig gut gemacht.Auch die Story vermag es zu unterhalten und ist somit abendausfüllend.Die Atmosphäre ist Cronenberg Typisch.Ich gebe den Film 7,5/10.
    • Immer schön wenn man hier an filme errinnert wird. so auch an den, war gut, muss nochmal schauen ob ich den habe, glaube doch. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sehr guter kanadischer Film. Die beiden Sequels ware allerdings
      so ziemlich daneben.

      [film]9[/film]
    • Cronenberg ist wirklich ein Meister seines Fachs, dies bewies er ja z.b. auch beim Remake der Fliege oder in Videodrom :prop:

      Scanners habe ich wirklich Ewigkeiten nicht gesehen aber das Gefühl meint locker ne 7,5 und dann vergebe ich das mal.
    • Der Film hat mich recht gut bei Laune gehalten. Ich stehe allgemein auf die Atmosphäre der 80ziger (oder auch 70ziger) Jahre-Filme.

      Bei diesen älteren Streifen taucht man einfach unter in eine andere Welt.
      Die neuen Filme aus der heutigen Zeit bieten eher selten ein solches Geühl.

      Der Film hat zu Anfang ein wenig Länge. Mache Szenen hätte ich kürzer geschnitten, da die Message meiner Meinung nach recht früh angekommen ist. Als Beispiel : Der "unwissende" Scanner gefesselt an ein Bett und viele Leute betreten den Raum um zu demonstrieren wie extrem die Belastung des "Gedankenlesens" für einen Scanner ist.
      Aber das sind Schönheitsfehler die nicht ausschlaggebend sind.
      Der Film hat eine super Story und lässt einen selber auch nach Abschluss über die ganze Geschichte grübeln.

      Der Kommandeur aus "Starship-Troopers" oder "Total Recall" mal in jüngeren Jahren und mit Haaren auf der Brine zu erleben, war ebenfalls ein witziges Erlebniss. ;-)
      Er hat seinen Job als Bösewicht recht wirkungsvoll rübergebracht.

      Allgemeine Frage :
      Lohnt es sich die 2 Fortsetzungen zu kaufen oder sollte man sie allerhöchstens ansehen ?

      gez. Sam :6:
      http://www.myspace.com/gsamrevil
    • Habe ihn gestern gebraucht in ner Videothek gekauft für 7 Euronen. Glaubt man Schnittberichte.com, so gibt es den Film ungeschnitten als FSK18 zu kaufen. Nur hätte ich weitaus mehr "Splatter" von Film erwartet. Ich war gestern Abend aber auch schon sehr müde, sodas sich vielleicht so einiges verpasst habe.
      Ich werd ihn mir nochmal ansehen, damit ich meinen Senf dazugeben kann. Auf jeden Fall hat der Film eine sehr gute Story, die auch schön ins Detail geht.

      Also wisst ihr was darüber, dass der geschnitten ist?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Habe für alle drei Teile 3,98 bezahlt lol
      Es gibt keine geschnittenen deutschen DVD's zu diesem Film.
    • Kann dich beruhigen es gibt gar keine CUT Fassung von dem Film zumindest wäre mir keine bekannt.

      P.S. Seit der Listenstreichung meine ich sogar das der Film neu geprüft wurde und jetzt sogar in der Neuauflage ne FSK 16 hat.

      MFG
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Nop der Film ist wirklich ganz einfach uncut bei uns zu haben und hat dafür einen Hammerkill den ich wohl nie vergessen werde. Wirklich sehr guter Film mit einer guten Story, die sehr rasant von statten geht. Wirklich zu empfehlen!
    • Habe die Triologie bei uns schon für ca.15 Euro uncut gesehen.Teil 1 und 3 gefallen mir am besten.
    • Original von Mr.Splatter
      Habe die Triologie bei uns schon für ca.15 Euro uncut gesehen.Teil 1 und 3 gefallen mir am besten.


      Hab für das Steelbook damals 20,- € bezahlt. Hat sich aber definitiv gelohnt. Muss sagen Teil 2 ist auch nicht ohne. Ausnahmsweise mal eine gute Trilogy. :0:
    • Jepp,20 Euro ist die Triologie definitiv wert. :0:
    • Habe den Film eben nochmal zum Frühstück gesehen und will meine Meinung kurz kundtun:

      Die Story ist wirklich gut, relativ komplex und hat sehr viel von einem guten Krimi oder Actionfilm ("Doppelagenten", Morde, Verfolgungsjagden...). Dies ist auch das ganz große Plus, was hier zu vergeben ist. Die schauspielerische Leistung ist okay, aber nicht die allerbeste, jedoch keinesfalls schlecht. Die Musik kommt mir etwas zu langweilig vor, vor allem das Intro. E swirkt recht belanglos, ich hätte mir da etwas mehr "psycho" (nein, nicht der Film!) gewünscht.
      Wo ich etwas enttäuscht war, waren die relativ wenigen "harten" Einsätze der Scanner-Technik. Man sieht Menschen, die mit Kopfschmerzen zu Boden sinken, aber so richtig gesplattert, wie es auf dem Cover steht, wird nicht. Es gibt insgesamt nur 2 Szenen, wo wirklich schön deftig irgendein Saft auf den Körper fließt.

      Insgesamt dann [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Noch mal gesehen und mein Review oben bearbeitet. Es ist der schwächste Filme von David Cronenberg, den ich bis jetzt gesehen habe, sicher immer noch ordentlich, aber auch etwas eingestaubt und langweilig. Bewertung bleibt.
    • Ich fand ihn ganz in Ordnung. Schauspielerisch war er nicht schlecht, Michael Ironside gibt in der Regel immer eine gute Vorstellung ab, Story und Effekte waren auch gut bis sehr gut. Heutzutage wirkt der Film etwas Altbacken, aber ist immer noch sehenswert und ein gute Klassiker.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Naja, es gab von Scanners 2 ne gekürzte Fassung, habe damals umgetauscht und die ungekürzte erhalten. Jedoch erschien besagte Disc ohne Altersfreigabe, gleiches bei der gekürzten. Man merkt den Unterschied lediglich an der Laufzeit!

      Aber sonst, sind alle 3 Uncut :6:
    • Wow so viele reviews schon von den streifen,hätte ich mir garnicht so gedacht^^
      Na ja jedenfals zum film,er war unterhaltsam spannend und ein wenig gorig bzw splattrig kopfplatzer und schußwechselszenen ihr wisst schon.Mal was anderes hatte sehr lange gedauert das ich mich an diesen film rantraute aaber ich habe keine minute bereut :0:
      Ich freue mich schon auf den zweiten teil den ich mir das nächste mal genehmigen werde.
      7 von 10 punkten

    • Wird ca. Weihnachten 2012 als DVD/BD Combo von Subkultur-Entertainment kommen.
    • Wirklich gut inszenierter Sci fi - action -Horror- Thriller von Cronenberg. Kalt ,düster und gnadenlos. Das brutale Machtspiel zwischen den Pharma - Unternehmen, ist zeitlos ,wie eh und je. Man spürt in dem Film ,die kühle und trostlose Atmosphäre, der kalten Kriegs - Epoche. Cronnenberg vermittelt uns , das daß menschliche Gehirn eine ultimative Waffe sein kann, und von Konzernen als Kriegs- maschinerie ausgenutzt wird. Eine düstere Zukunftsvision. Die Splatterige Szene mit dem Kopf ,ist immer noch genial anzusehen. Nix CGI. Das waren noch Zeiten ,damals. :prop: Meine Wertung [film]8[/film] Gehirnströme
      Pain, Fear,....and the Dead is everywhere.
    • Titel: Scanners - Ihre Gedanken können töten
      Originaltitel: Scanners
      Land / Jahr: Kanada / 1981
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: David Cronenberg
      Produktion: Pierre David, Victor Solnicki, Claude Héroux
      Drehbuch: David Cronenberg
      Kamera: Mark Irwin
      Schnitt: Ronald Sanders
      Spezialeffekte: Gary Zeller
      Budget: ca. 4.100.000 $ (kanadische)
      Musik: Howard Shore
      Länge: ca. 98 Minuten
      Darsteller: Jennifer O'Neill, Stephen Lack, Patrick McGoohan, Lawrence Dane, Michael Ironside, Robert A. Silverman, Lee Broker, Mavor Moore, Adam Ludwig, Murray Cruchley, Fred Doederlein, Géza Kovács, Sonny Forbes, Jérôme Tiberghien, Denis Lacroix




      Die Scanners (eine besondere Menschenrasse) sind in der Lage durch die Kraft ihres Willens andere Menschen zu manipulieren. Mit dieser Fähigkeit können sie auch einen anderen Menschen töten. Der mächtigste aller bekannten Scanner ist Darryl Revok, der zu einer großen Gefahr wird. Ein Arzt setzt alles daran gegen Revok vorzugehen, dazu ist er auf die Hilfe des Scanners Cameron Vale angewiesen.

      Die Musik die den Zuschauer in das Geschehen leitet bringt bereits eine bedrohliche Atmosphäre mit. Depressive Bilder hinterlassen eine beängstigende Wirkung und scheinen wohl oder übel die anstehende Apokalypse einläuten. Nicht ganz… denn Cronenberg vermittelt mit seinen Bildern dermaßen viel Unmut, dass wir und bereits innerhalb der Apokalypse befinden.

      Eine exzellente Kameraarbeit und die dazu gehörige Beleuchtung sind hier einfach unverzichtbar und Mark Irwin, der u.a. auch bei „Videodrome“ und „Die Brut“ für die Kameraarbeit verantwortlich war/ ist, macht seine Sache absolut großartig. Dazu kommen einige sehr gute und harte Special Effects, die den Film weiterhin in seiner Ausdruckskraft bestärken.

      „Wir sind der Traum, er ist der Alptraum.“

      Ein sehr wichtiges Zitat, das auch über den Verlauf des Films entscheidet. Es gibt zwei Arten von Scanners, die Guten und die Bösen und diese lassen sich nicht unter einen Hut bringen und schon gar nicht gemeinsam in die Gesellschaft integrieren. Es herrscht, Hass, Angst und der unbändige Wille zur Macht. Eine Mischung die zu einem explosiven Cocktail wird und dieser explodiert nicht nur in Form eines (jeden Filmfreak bekannten) Schädels.

      Hochsensibilität, Hyperakusis Dolorosa sind Begleiterscheinungen mit denen der Scanner zu kämpfen hat. Sein Leben besteht nicht nur aus Macht, sondern auch aus Schmerz. Dieser lässt sich anhand eines Serums hemmen. Das der Besitz des Serums zur zusätzlichen Untermauerung des Machtgefühls dient, ist ein weiterer Bestandteil des Films.

      Schauspielerisch ist alles im gehobenen Bereich. Michael Ironside brilliert als Darryl Revok und Stephen Lack als dessen Gegenspieler Cameron Vale. Des weiteren seien Jennifer O’Neill als Kim Obrist, Patrick McGoohan als Paul Ruth und Lawrence Daneals Braedon Keller lobend erwähnt.

      Fazit: Eine anspruchsvolle und still gehaltene Endzeitvision bzw. ein niveauvolles Kino wie man es liebt und vor allem ein Kino wie es in dieser apokalyptischen Art und Weise, wohl nur Cronenberg zu schaffen vermochte. (Ausnahme: Rollins „La Nuit des Traquees“)

      9/10
    • Haja, so ging man also mit dem Thema Telepathie Anfang der 80er Jahre um. Ich muss ehrlich sagen dass ich von „Scanners“ irgendwie mehr erwartet hatte. Zumindest diese „explodierter Kopf“- Szene war irgendwie in meinem Gedächtnis verankert und lies mich den Film anders in Erinnerung behalten.

      Jedoch erstmal zu den positiven Dingen: Das Cast liest sich durchweg spitze, hochkarätige Schauspieler wie Michael Ironside wirkten bei Scanners mit, und auch wenn man die gesamten Dialogszenen betrachtet (Heiner Lauterbach synchronisiert Hauptakteur Stephen Lack), kommt man schnell zu dem Entschluss dass hier alles gut durch choreographiert wurde und sehr professionell wirkt (Eigentlich untypisch für Horrorfilme aus den späten 70ern/frühen 90ern).

      Die Effekte sind zwar recht rar, aber ebenfalls prunkvoll inszeniert und für die damalige Zeit einfach nur episch! Da wirkt es irgendwie schon wieder witzig das Hauptdarstellerin Jennifer O´Neill vom Endprodukt alles andere als begeistert war und „Scanners“ für viel zu brutal empfand, dazu ein kurzer Auszug aus Wikipedia: „Jennifer O'Neill schließlich war entsetzt über die Gewalttätigkeit des Films. Man hatte sie mit einer „entschärften“ Version des Drehbuchs, in der die Splatter-Szenen fehlten, zur Teilnahme am Film verlockt“. Schon witzig wenn man bedenkt das „Scanners“ ihr wohl größter Karriereerfolg war/blieb und im Kino über 14 Millionen Zuschauer begeisterte.

      Naja und die negativen Punkte? „Scanners“ wirkt furchtbar in die Länge gezogen und ist überfüllt mit irrelevanten Szenen die den Zuschauer eher verwirren anstatt ihn zu unterhalten. Das trübt irgendwie auch mein Filmverständnis, so kann ich also nicht anders und gebe mal nett gemeinte 7 Punkte.


      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • David Cronenberg’s ‘Scanners’ wird zur Serie.
      Dimension Films übernimmt die Produktion, mehr demnächst.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen und deshalb kam mir vor kurzem die Arte Ausstrahlung ganz gut gelegen.
      Für mich ein sehr guter und gelungener Sci Fi Horror und natürlich auch ein Klassiker.
      Und Filme von David Cronenberg haben schon irgendwie ihre eigene Klasse.

      [film]8[/film]
    • Da hat er recht, ich würde auch nicht mehr ins Kino gehen. Die Seite wo der Link drin ist, hat ein Adblocker drin, man kann sie mit Adblocker nicht sehen.
    • SCANNERS



      Scanner sind telepathisch begabte Menschen, die andere alleine durch die Kraft ihres Willens manipulieren, und sogar töten können.
      Erzählt wird die Geschichte des Telepathen Cameron Vale, der durch den Scanner-Forscher Dr. Ruth über seine besonderen Fähigkeiten,
      und die Herkunft seiner Kräfte aufgeklärt wird- und dem man beibringt. seine Fähigkeiten als Waffe einzusetzen.
      Neben ihm existieren natürlich noch weitere Scanner, die sich zum großen Teil unter der Führung von Darryl Revok organisieren,
      und angeblich aus dem Untergrund gegen den Rest der Menschheit angehen wollen.
      Cameron soll nun den angeblich gefährlichen, feindlich gesinnten Revok aufspüren,
      und mit Hilfe seiner Kräfte und dem ruhigstellenden Mittel Ephemerol unschädlich machen.
      Doch je tiefer er in die Welt der Scanner eintaucht, desto mehr muss er sich fragen, ob man ihm die Wahrheit erzählt hat...

      Regisseur David Cronenberg hat hier ein kleines Meisterwerk abgeliefert, welches nicht nur auf Effekte setzt,
      sondern auch eine intelligente, kritisch anklagende Geschichte mit gut herausgearbeiteten Charakteren erzählt.
      Die Scanner werden nicht nur als übermächtige Menschen, bzw eine Bedrohung dargestellt,
      sondern ebenso als Aussenseiter mit gescheiterter Existenz, die unter ihren durch Medikamente hervorgerufenen Fähigkeiten leiden.
      Die Splatter-Effekte sind für das alter des Films hervorragend gelungen,
      und werden selten, aber gekonnt eingesetzt- auch die Darsteller wurden passend gewählt.

      [film]10[/film]
    • Bester, gar erinnerungswürdigster Moment im ganzen Film



      Die Reihe an sich hat mir schon gefallen, mehr wie ne 7 kann ich dem heute nicht mehr geben.
    • Muß zugeben mit "Scanners" hab ich mich nie so beschäftigt. Hab mal, vor längerer Zeit, "Scanner Cop" gesehen. Hatte der damit zu tun? Fand ihn nicht schlecht.
    • Nicht direkt, ist nur ein Spin Of. Hab mal die kanadische DVD mit 1+2 gehabt, konnte mich nicht mit den Streifen anfreunden.
    • Dr. Sam Loomis schrieb:

      Hab mal, vor längerer Zeit, "Scanner Cop" gesehen. Hatte der damit zu tun? Fand ihn nicht schlecht.
      Scanner Cop :3:
    • David Cronenbergs Hit "Scanners" wird mit einer HBO Serie erneuert.
      Cronenberg und Yann Demange werden die ausführenden Produzenten, die Auftaktfolge schreibt William Bridges (Black Mirror).
      Update folgt
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute dem 17. März 2024, um 22.20 Uhr uncut auf Tele 5.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &