Scanners

• SCANNERS

Scanner sind telepathisch begabte Menschen, die andere alleine durch die Kraft ihres Willens manipulieren, und sogar töten können.
      Erzählt wird die Geschichte des Telepathen Cameron Vale, der durch den Scanner-Forscher Dr. Ruth über seine besonderen Fähigkeiten,
      und die Herkunft seiner Kräfte aufgeklärt wird- und dem man beibringt. seine Fähigkeiten als Waffe einzusetzen.
      Neben ihm existieren natürlich noch weitere Scanner, die sich zum großen Teil unter der Führung von Darryl Revok organisieren,
      und angeblich aus dem Untergrund gegen den Rest der Menschheit angehen wollen.
      Cameron soll nun den angeblich gefährlichen, feindlich gesinnten Revok aufspüren,
      und mit Hilfe seiner Kräfte und dem ruhigstellenden Mittel Ephemerol unschädlich machen.
      Doch je tiefer er in die Welt der Scanner eintaucht, desto mehr muss er sich fragen, ob man ihm die Wahrheit erzählt hat...

Regisseur David Cronenberg hat hier ein kleines Meisterwerk abgeliefert, welches nicht nur auf Effekte setzt,
      sondern auch eine intelligente, kritisch anklagende Geschichte mit gut herausgearbeiteten Charakteren erzählt.
      Die Scanner werden nicht nur als übermächtige Menschen, bzw eine Bedrohung dargestellt,
      sondern ebenso als Aussenseiter mit gescheiterter Existenz, die unter ihren durch Medikamente hervorgerufenen Fähigkeiten leiden.
      Die Splatter-Effekte sind für das alter des Films hervorragend gelungen,
      und werden selten, aber gekonnt eingesetzt- auch die Darsteller wurden passend gewählt.

[film]10[/film]
    • Bester, gar erinnerungswürdigster Moment im ganzen Film

Die Reihe an sich hat mir schon gefallen, mehr wie ne 7 kann ich dem heute nicht mehr geben.
    • Muß zugeben mit "Scanners" hab ich mich nie so beschäftigt. Hab mal, vor längerer Zeit, "Scanner Cop" gesehen. Hatte der damit zu tun? Fand ihn nicht schlecht.
    • Nicht direkt, ist nur ein Spin Of. Hab mal die kanadische DVD mit 1+2 gehabt, konnte mich nicht mit den Streifen anfreunden.
    • Dr. Sam Loomis schrieb:

Hab mal, vor längerer Zeit, "Scanner Cop" gesehen. Hatte der damit zu tun? Fand ihn nicht schlecht.
      Scanner Cop :3:
    • David Cronenbergs Hit "Scanners" wird mit einer HBO Serie erneuert.
      Cronenberg und Yann Demange werden die ausführenden Produzenten, die Auftaktfolge schreibt William Bridges (Black Mirror).
      Update folgt
      Mein Herz schlägt für meine Mama &