Manta - Der Film

    • Manta - Der Film



      Alternativer Titel: Manta - Der Film
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Hanno Huth, Carsten H.W. Lorenz
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Peter Timm
      Drehbuch: Michael Arnal, Xao Seffcheque, Carsten H.W. Lorenz, Peter Timm, Claus-Michael Rohne
      Kamera: Otto Kirchhoff
      Schnitt: Pia Fritsche
      Spezialeffekte: Max Garnier
      Budget: -
      Musik: Andreas Dorau
      Länge: ca. 90 Min
      Freigabe: FSK 0
      Darsteller: Sebastian Rudolph, Nadeshda Brennicke, Jophi Ries, Edda Fischer, Jochen Nickel, Helge Schneider, Dieter Pfaff, Brigitte Janner, Jennifer Steffens, Mario Irrek, Peter Behrens, Ralf Richter

      Inhalt:

      In der Tombola gewinnt Fred (Sebastian Rudolph) einen Opel Manta und wird damit zum Gespött seiner Freunde. Selbst seine Freundin Tina (Nadja Brennicke) weigert sich, in diesem Fahrzeug Platz zu nehmen und bandelt lieber mit dem GTI-Fahrer Phil (Jophi Ries) an....

      Trailer:


      Meine Wertung:

      Da der nicht ganz richtige Nachfolger(und auch nicht ganz so erfolgreiche, trotz gewaltigem Soundtrack) von „MANTA MANTA“ heut mal wieder im Free-TV lief, nutze ich gleich mal die Gunst der Stunde um ihn hier kurz zu reviewen. Es scheint wohl eine Klasse für sich zu sein das Anfang-Neunziger Komödien in der Regel mehr durch ihren viel zu hohen Trash-Faktor auffielen, als durch die lustigen Szenen selbst- und so macht auch „MANTA – Der Film“ seine Sache „richtig“ und versucht uns aufzuzeigen, wie schön bekloppt wir deutschen doch früher mal waren!

      Um es gleich vorweg zu nehmen, jeder der hier auftretenden Protagonisten (ohne ersichtliche Ausnahmen) würde im Jahr 2012 wohl wirken wie ein zeitreisender Neandertaler, Helge Schneider mal außen vor gelassen! Hier fragt man nach Blitzerkontrollen schon mal den Polizisten ob man seinen einstigen Rekord gebrochen hat, während dieser nach der Frage zwecks bevorstehender Strafe mit: „So 260Mark, ist das OK?!...“ entgegnet. Und machen wir uns mal nix vor: Diese stumpfsinnige „Krieg der Autos: Manta vs. GTI“- Geschichte ist fad (5 Leute schrieben am Drehbuch mit- Hallo?!) und die Charaktere wirken mit ihrem überdrehtem Gebaren schlimmer als Jones und Carrey in „Batman Forever“.

      Zumal man hier weniger auf Starpower setzt als noch bei „Manta, Manta“, die Karren weniger gut ausschauen und witzigen Szenen durch die wiederkehrende Inkompetenz der Schauspieler immer wieder aufs Neue zerstört werden, Vielen Dank ;) Trotzdem ist „Manta – Der Film“ wohl so ein Film den man entweder liebt oder hasst – bekloppt bleibt er halt trotzdem! Und ich zähle mich wohl eher zu der ersteren Fraktion, gerade weil Mantas einfach nur Kult sind! Ich vergebe mal großzügig 7 Punkte, mit nicht ganz leichter Tendenz nach unten.

      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Habe ihn heute Mittag auch geschaut, auch wenn ich schon seit Ewigkeiten die DVD besitze. Natürlich ist der Film an sich kein guter, aber das waren deutsche Komödien noch nie. In den 90er noch weniger wie heute, denn Manta - Der Film ist die Klischeekeule schlechthin, die die Marke Opel, bzw. auch Mantafahrer in ein schlechtes Licht rückte. Mir persönlich machen diese Filme trotzdem Spass, dieser hier noch mehr als der mit Herrn Schwaiger, der übertreibt noch mehr. Wer Ballermann 6 und Voll Normaal mochte, ist mit den Manta Filmen auch gut bedient. Für zwischendurch ist das plumpe, aber doch sehr charmante Kost, vorallem wenn man auf Autofilme steht.
    • Original von Weißherbst:

      ...Mir persönlich machen diese Filme trotzdem Spass, dieser hier noch mehr als der mit Herrn Schwaiger, der übertreibt noch mehr...


      Findest du echt dass Schweigers Film übertriebener dargestellt wird als dieser hier? Sehe ich total anders lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Gerade Schweigers Charakterzüge sind allein ausreichend um diese These glauben zu dürfen. Aber ist ja Anssichtssache. Sind beides Klischeekeulen ohne Ende und trotzdem spassig.
    • Klischeebeladen ohne Ende, aber der Schweiger-Film übertreibt noch mehr als dieser und das auch sehr gezielt um den Zuschauer (zur damaligen Zeit) ins Kino zu locken.
    • Original von Weißherbst:

      Gerade Schweigers Charakterzüge sind allein ausreichend um diese These glauben zu dürfen. Aber ist ja Anssichtssache. Sind beides Klischeekeulen ohne Ende und trotzdem spassig.


      Stimmt auch wieder. Zumindest Schweiger spielte echt grenzwertig lol Aber den konnte ich eh noch nie so wirklich leiden.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Anspruchsvolles wie Hallervorden.... :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • So, dann schreibe ich auch mal was zu "Manta - Der Film". Wie bei so vielen Filmen, ist mir dieser Film von klein auf, schwer im Gedächtnis geblieben und ich schätze mal die beiden deutschen Pott-Komödien, die sich um das Kult-Auto Manta drehen, haben ihren Teil dazu beigetragen das ich gerne einen vor der Tür stehen hätte. Aber egal, zurück zum Film. Er fährt meiner Meinung nach auf der selben Schiene wie die deutschen Trash-Komödien, die mitte der 80er zuhauf auf den Bildschirmen und auf den Leinwänden flimmerten. Story? Der junge Manfred gewinnt ungewollt einen Manta an seinem 18. Geburtstag, da er aber aus dem feindlichen GTI-Lager stammt, ebenso wie sein Schwarm Tina, bringt dieser Gewinn nicht gerade einen großen Segen mit sich. Also über die Story selbst muss man nicht viel sagen, Klischeebeladen und typisch 90er. Ist aber nicht schlimm. Die Besetzung? Also mir sind schonmal direkt zwei Gesichter aus "Stalingrad" aufgefallen, lustige Tatsache meiner Meinung nach. Ansonsten geben sich noch Dieter Pfaff, Ralf Richter und der damals noch recht unbekannte Helge Schneider kurz (leider) die Ehre. Man merkt irgendwie richtig den Unterschied, was die schauspielerische Leistung der einzelnen angeht. Die älteren machen ihre Sache gut und die jüngeren, na ja, egal. Man kann davon halten was man will, auch wenn der Film einen schlechten Ruf genießt wie seinerzeit das Namensgebende Auto, so ist "Manta - Der Film" meiner Meinung nach ein kleines Stückchen deutsche Komödien-Geschichte, das man sich ruhig mal anschauen kann.

      [bier]8[/bier]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Der deutsche "2Fast to Furios" Film.
      90er Jahre Ruhrpott Flair^^.
      Cowboystiefel, Fokuhila Frisur, Schulterpolsterjacken, yeahh das waren noch Zeiten^^.
      Zu der Zeit machte ich gerade Führerschein, erlebte die Manta Ära
      praktisch hautnah mit meinem ersten Auto einem Opel C Coupe.
      Wir waren zwar selbst Opel Fans, aber durch den Film traute sich keiner mehr so wirklich einen Manta zu fahren.
      Wir selbst schraubten damals auch gerne an unseren Kadetts, Asconas usw rum, einen Tuning Markt gab es kaum und wenn nur sauteuer.
      Das waren so die Autos der Arbeiterfamilien, und genau wie im Film fuhren die Bonzenkinder ihre Golf GTI´s damals^^.

      Mir hat es das Herz zerissen als der Depp den Dreiachser zerlegt hat.

      Toller Film, geile Zeit
      Die Schauspieler sind allerdings grottig^^
      Trotzdem [film]9[/film]
    • Ich habe ja nichts gegen eine gut gemachte deutsche Komödie,aber hierzu fällt mir nur eins ein.Oberflächlicher,peinlicher und proletenhafter Humor,ohne jeglichen Ansatz von Witz oder gar Scharfsinn.
      Wer eine anspruchsvolle Komödie zu schätzen weiß,ignoriert solche Machwerke.
      :11:

      Das selbe gilt natürlich auch für Manta Manta. :11:
    • Ich tanze hier mal aus der Reihe und gebe zu, dass mir der zweite Teil "Manta Manta" mit/trotz Schweiger weitaus besser gefällt. Mag vielleicht daran liegen, dass bei "Manta-Der Film" der Manta mehr im Mittelpunkt steht als beim Nachfolger und ich diesen Autokult immer schon ekelhaft fand.

      Es gibt von mir
      [bier]5[/bier]
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Autofahrer setzt zur Seite an, mütter bewacht den Friseurladen eurer Töchter, die Mantas kommen! Rasand und Zielsicher kurven sie gnadenlos in jede noch so kleine Lücke und hinterlassen Staub und pures Entsetzen auf Deutschlands Straßen! So manch einem blieb vor lauter Schreck der Benzinkanister im Tank stecken spätestens dann, als Opel's Kultmarke urplötzlich anfing, nicht nur GTI Ecken zum Mantatreffpunkt umzugestalten sondern spontan gefallen fand, den Highway zu erklimmen indem man so mir nichts dir nichts mal pfiffig nebenbei 2fach die Kinoleinwand zum Sonderparkplatz eroberte!
      In Anbetracht der Tatsache um den belächelnden Stellenwert deutscher Filme kein leichtes Unterfangen, bedenkt man zudem das wohl kein anderes Auto eine Nation so gravierend spaltete wie Opel's epischer Kultwagen! "Höma watt is los? Manta im Kino? Boah Ey!"

      24 Jahre später, die Zeit längst verflogen, das Benzin ausgelaufen. Was bleibt über? Vlt. ein Peinliches Zeitdokument? Deutsches Kulturgut?
      Nun rückblickend bis heute konnten sich nur wenige Filme etablieren, zeichnen sich Produktionen hierzulande größtenteils durch flachen Humor oder Bodenersatz marke Ballermann nun nicht gerade durch Vorzeigebeispiele aus. Geschweige denn fangen sie eine so einmalige Zeitepoche ein in der viele das gespürt haben womit sich heute noch gern identifiziert wird, nämlich mit Freiheit!
      Und wo fühlt man sowas am meisten als hinterm Steuer des eigenen Wagens?

      Nun ist es wie bereits erwähnt, um deutsche Filme nicht gerade einfach bestellt, und auch Manta Manta oder der hier behandelnde Film sind weit entfernt einen Oscar abzustauben oder an den Erfolg eines "Good Bye Lenin" heranzukommen. Dennoch machen die beiden Kinoerfolge einfach unglaublichen Spaß, besonders Manta - der Film zeichnet sich durch einen etwas geradlinigen Faden und punktet wie schon Manta Manta an vielen Stellen mit kultigen Pointen, sympathischen Darstellern, der Musik und natürlich dem hier vertretenden TV-Urgestein, "Mr. Hitparade" Dieter Thomas Heck, welcher gekonnt den Autoverkäufer mimt.
      Einen kleinen Zusatzbonus bekommt abseits dem Mega-Manta, der Hauptwagen den ich gerne in meiner Garage stehen hätte und damals wie heute unheilbar verschossen bin!

      Von vielen belächelt von noch mehreren gefeiert. Manta ist ein lustiges, spaßiges daher kultiges Zeitdokument, ein stück eingefangenes Lebensgefühl vergangener Zeit was beide Filme jeweils gekonnt auf ihre Art, unverwechselbar, schlicht einmalig macht!

      Deswegen kann ich nur die Höchstwertung vergeben!
      [film]10[/film]
    • Opel hat Probleme ... So als Tipp, weil es auch mit dem VW Käfer geklappt hat! :0:

      [film]7[/film]
    • Links: Mario Irrek (als Schussel Hotte) sowie Rechts dessen Kollege Jochen Nickel (Fahrlehrer)