Randale - Junge Mädchen hinter Gittern

    • Randale - Junge Mädchen hinter Gittern




      Alternativer Titel: No Future- Randale
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Horst Hächler
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Manfred Purzer
      Drehbuch: Manfred Purzer
      Kamera: Fritz Baader, Ernst W. Kalinke
      Schnitt: Ingeborg Taschner
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Erich Ferstl
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jocelyne Boisseau, Angelica Domröse, Eva Kotthaus



      In einem Erziehungsheim scheint alles seinen geregelten Gang zu gehen. Allerdings sind die Mädchen alles andere als zufrieden, da sie von ihren Eltern als lästiger Ballast gesehen werden. Für die Mädchen gibt es scheinbar keine Zukunft und ihre Unzufriedenheit und die Suche nach einem zu Hause endet in Flucht, Zwangsprostitution und lässt Randale folgen.

      Mit den drei Worten die ihnen auf Anhieb einfallen stellen sich die schwer erziehbaren Mädchen dem Psychologen und vor allem dem Zuschauer vor. Es folgt eine kurze und leicht dramatische Musik im Stile der von Herbert Jarczyks komponierten Titelmusik zur deutschen Fernsehserie „Der Kommissar“. Die Musik begleitet zwei Mädchen bei ihrem Ausbruch, der für die eine in Enttäuschung und für die andere als Matratze für Gastarbeiter endet. Keine guten Aussichten für die Jugendlichen der frühen 80er und auch keine guten Aussichten für die Erzieherinnen. Die Situation im Heim ist äußerst angespannt und ist von der Suche nach Respekt und Zuneigung wie von der Angst vor dem was kommen wird geprägt. Es gelingt zumindest in Ansätzen die sozialen Situationen der Mädchen zu beleuchten, allerdings hätte man auch wesentlich intensiver an das Thema gehen können.

      Die deutsche Titelvergabe protzt mit reißerischen Worten und lässt auch noch ein „No Future“ einfließen. Punk war zu dem Zeitpunkt als der Film raus kam mittlerweile modern und viele Wochenendprolls fanden es schick sich am Samstag als Punk zu verkleiden und für Randale in Discotheken zu sorgen, damit sie am Montag wieder abreagiert und geschniegelt ihrer Arbeit nachgehen konnte. In Fachkreisen wird diese Spezies immer noch „83er Spätlese“ genannt, der aus meiner Sicht beschissenste Punk-Jahrgang den es jemals gab. Vielleicht war es das Ziel der Titelgeber solche Leute anzusprechen und ins Kino zu locken. Ein Vorbild dieser Mentalität bietet der Film mit dem Charakter Rollo. Ein Vollidiot hoch drei, der in seiner Motorradkleidung mit einem bisschen Punk ausgestattet wurde. Etwas Seife in die Haare und ein „No Future“ auf die Lederjacke gepinselt. Vollkommen daneben, aber auch solche Typen gab es. Doch damit Schluss mit der oberlehrerhaften Definition einer Szenekultur.

      Wir befinden uns in einem Heim für schwer erziehbare Mädchen die vereinzelnd einfach von ihren Eltern abgeschoben wurde. Ein Fall für den Therapeuten und für den medizinischen Dienst. Dieser medizinische Dienst wird zumindest in der Arroganz gezeigt, wie dieser sich auch in der Realität darstellt. Ein therapeutisches „Wir wollen nur dein Bestes“, ein paar Antidepressiva und Valium und schon kriegen wir die Lage mal wieder nicht in den Griff.

      Manfred Purzers Film beschreibt zwar die Missstände ohne ihnen vernünftige Lösungen entgegen zu setzen aber Menschlichkeit ist nun mal fehl am Platz. Man hat auch als Therapeut oder Arzt einfach nur zu funktionieren. Die Angst eines der Mädchen eines Tages aus der Klinik entlassen und einer kranken und abweisenden Gesellschaft übergeben zu werden, ist demnach berechtigt.

      Leider geht der Film, wie bereits angesprochen, nicht tiefgründig auf die gesamte Problematik ein und verschenkt durch das Einbinden einer Thrill-orientierten Zuhälter und Zwangsprostitutionsgeschichte einiges an Potential. Denn unter dem Strich gesehen war hier eine ganze Menge mehr drin.

      6/10
    • :5: was für ein zufall, den habe ich vor kurzem auch fürn euro gekauft, warte allerdings noch auf die lieferung.

      bin sehr gespannt wie der so ist. der titel klang für mich aber erstmal ganz interessant.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Beim Titel erwartete ich das schlimmste, erst als ich das Cover sah kamen erinnerungen auf.
      Nun wirklich kein Film für die Geschichtsbücher, aber für Zeitgenossen dieser Generation kommen Bilder zurück und das Thema ist gut, aber der Film selber kratzt nur an Tiefe. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist unterhaltsam der Film. Der Zeit wegen hat man dem (ist es Werner Pochath?) Seife in die Haare geschmiert und in eine Lederjacke gepackt auf der No Future steht.

      Der Film hat ein paar gute Momente. Die VHS Sichtung liegt allerdings zu lange zurück, so dass ich nichts Genaues schreiben kann.
    • Das weiß ich nicht mehr, falls du den Darsteller auf der Rückseite hier meinst glaube ich nicht das es Pochath ist, auch einer der den unsympathen glaubhaft spielen konnte, das ist doch eine Auszeichnung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Das weiß ich nicht mehr, falls du den Darsteller auf der Rückseite hier meinst glaube ich nicht das es Pochath ist, auch einer der den unsympathen glaubhaft spielen konnte, das ist doch eine Auszeichnung.


      Es ist auch nicht der Werner und deinen 6 Punkten kann ich beipflichten.

      Review eingefügt.
    • Gestern gesehen.

      Netter Streifen mit wenig Tiefgang und leider ebenso wenig Härte.
      Dafür bekommt man gleich zu Beginn die deutsche Antwort auf Drew Barrymore präsentiert, das Mädel sieht ihr erstaunlich ähnlich und könnte glatt als Double agieren.

      Leider sind Höhepunkte mangelware, die Mädels genießen für ne Gefangenschaft ziemlich viel Freiheiten. Zwar wird konsequent gehandelt doch die Leiterin ist zu lasch
      um ernstgenommen zu werden. Randale wirken aufgesetzt obwohl die Jugendlichen ihre Rollen recht gut verkörpern.

      Nenne 3 Wörter

      Kohle Kohle Kohle

      Arschloch

      Kann ich jetzt gehen?

      Schade um den Film, da wurde ordentlich Potential verschenkt, wenn auch in anderer Weise zu punkten weiß.

      5-6/10
    • Offiziell nicht mehr aber man bekommt den noch zum vernünftigen Preis und OVP angeboten, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nachsehen :0:
      Oder warten, wird bei Zeiten von Subkultur in ihrer Lisa Reihe vorhanden sein. Aber nur auf Blu, daher bleibe ich bei der DVD von Cent Entertainment.

      Langsam gehen die einem echt auf die Nerven mit ihren Lisa Filmen, statt mal seit Jahren angekündigte Filme zu bringen kommen die plötzlich mit dem ganzen nahezu Pseudo Klamauk Lisa Kram Bullshit
      ume Ecke.
    • Hat Subkultur den Film denn schon bestätigt?
    • Ja
      Etwas runterscrollen bis zum posting von dr.freudenstein (er nennt den Titel nicht, hat jedoch den Trailer parat). SK's Antwort folgt auf der nächsten Seite ;

      dirtypictures.phpbb8.de/subkul…ruar-2019-t12750-300.html
    • Freut mich, dass der ein oder andere den auch kennt. Habe den damals mal
      im Kino gesehen. Ich hatte wohl schon früh einen seltsamen Geschmack. lolp
      Ich habe jetzt auch Lust bekommen, den mal wieder zu sehen. Werde wohl auf
      die Blu-ray von Subkultur warten, sonst hätte ich mir die DVD geholt.
    • Zweifelsfrei wird die blu, allein schon rein ihrer Ausstattung her, absolute Referenz werden.
      Da wird bestimmt neues Bonusmaterial produziert, eine Barbone kann ich mir bei SK nur schwer vorstellen.
      Ändert nur leider nichts an der Tatsache dass hier unsinnigerweise ein Kundenkreis ausgegrenzt wird, was unschön ist.
      Die meisten DVD's bringen schon auf Grund des veränderten Soundtracks nix, bis auf Piratensender welcher die Original Musikstücke enthielt.
      Auf alte DVDs zu verweisen mit Kenntnis über deren Inhalte ist gelinde gesagt schwach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Bisher habe ich noch keine Editionen von Subkultur. Mir
      würde hier eine normale Amaray reichen.
      "Sunshine Reggae auf Ibiza" soll ja auch irgendwann kommen.
      Hole ich mir auch, aber nur mit dem Original Soundtrack.
    • Der wird dabei sein, die wissen dass hier genau drauf geachtet wird, und eigene Labelansprüche am Produkt ist enorm hoch.

      Ein paar EDV's stehen hier, einschließlich Blutiger Freitag (Kickstarter), allerdings mit der alten Best DVD inklusive. Extra kaufen müssen weil ich es nicht einsehe ein Dt. Film in NTSC zu schauen
      wenns davon ne Pal Scheibe gibt. Auf Kritik wurde verzichtet, macht niemand, sind ja Subkultur. Die erklären paar Sätze dazu und ihre Lämmchen schlucken artig.
      Bei 84, XT oder NSM, besonders letzte 2, wäre die Hölle los :0:

      EDIT: Der Fairnesshalber ; Laut Subkultur ist ihnen eine DVD seitens Lisa Film untersagt worden.

      Danke Lisa
      [STINKER]5[/STINKER] [STINKER]5[/STINKER] [STINKER]5[/STINKER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()