Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

    • Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten



      Originaltitel: Romancing the Stone
      Produktionsland: Mexiko, USA
      Produktion: Michael Douglas
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Robert Zemeckis
      Drehbuch: Diane Thomas, Lem Dobbs, Howard Franklin, Treva Silverman
      Kamera: Dean Cundey
      Schnitt: Donn Cambern, Frank Morriss
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 10.000.000$
      Musik: Alan Silvestri
      Länge: ca. 108 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Michael Douglas, Kathleen Turner, Danny DeVito, Zack Norman, Alfonso Arau, Manuel Ojeda, Holland Taylor, Mary Ellen Trainor, Eve Smith, Joe Nesnow, José Chávez, Evita Muñoz 'Chachita'


      Inhalt:

      Joan Wilder (Kathleen Turner), Autorin von Liebesromanen, macht sich auf nach Südamerika, um dort ihre entführte Schwester zu suchen. Im Dschungel steht ihr der Abenteurer Jack Colton (Michael Douglas) zur Seite.


      Trailer:



      Kritik:

      Sehr lustiger und flotter, abwechslungsreicher Abenteuerfilm im Zuge des Indiana Jones Hype. Es gibt eine Menge Krokodiele, die auch gerne mal zubeißen, wo sogar ein eindrucksvoller Splattereffekt zum Vorschein kommt. Die stetig treibende instrumental abwechslungsreiche Sounduntermalung passt gut zu diesem sehr temporeichen Film, mit einigem an Actiongeknalle und absolut atmosphärischer Naturkulisse. Das sehr lebhafte Schauspiel ist gut, wo die attraktive Kathleen Turner und der giftige Danny DeVito herausstechen können. Die romantische, wilde Lovestory zwischen Turner und Douglas ist sehr leidenschaftlich und tief in die 80er Jahre versunken.

      Eine bittersüße Action-Komödie der 80er.

      Bösewicht zu Kathleen Turner : „Wie willst du sterben Joan Wilder, langsam wie eine Schnecke oder schnell wie eine…. Sternschnuppe.“

      Meine Lieblingsszene ist,
      Spoiler anzeigen
      wie das Kroko die Hand des Schurken abbeißt, den Diamanten dann frisst und dann abhauen will. Douglas hinterher und er versucht das Tier am Schwanz festzuhalten damit es nicht ins Wasser fliehen kann, allerdings mit wenig Erfolg zunächst.
      rofl

      [film]8[/film]
    • Den Film habe ich vor kurzem erst auf Bluray gesehen. Ein Klassiker für mich aus den 80er. Fande den Film sehr unterhaltsam, da hat einfach alles gepasst.

      9/10
    • Perfekte Unterhaltung, bin auch sofort ins Kino gerannt.
      Douglas und De Vito in Spielfreude, Turner passt auch hier noch, ansonsten kann ich mit ihr wenig anfangen.
      Indiana Jones kleinerer Bruder macht seine Sache mehr wie ordentlich und sorgt für gute Laune.
      Schön auch das Douglas keinen reinen Superhelden spielt, die Ironie kommt auch nicht zu knapp.
      Sehr flüssiger Abenteuerfilm. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Guter Abenteuerstreifen aus den 80zigern. Unterhaltsam, witzig, spannend und extrem kurzweilig.

      [film]9[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Steht seit Wochen ganz oben auf meiner Must-See Liste....Ich will nicht sterben bevor ich jeden Michael Douglas Film gesehen habe lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Douglas ist nicht umsonst einer meiner Lieblingsschauspieler, auch hier kann er mich seiner flachsigen Art als waschechter Dschungelboy überzeugen. Wirkt er dabei doch nicht so glattgebügelt wie Indiana Jones und hat immer einen guten Witz auf den Lippen. Auch mit Kathleen Turner harmoniert er wundervoll. Generell finde ich das beide zusammen gut besetzt wurden und die Story des Films ansich, sehr flüssig erzählt wurde und dank der vielen ironischen Sprüche wunderbar unterhält.


      [film]9[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"