Cocoon 2 - Die Rückkehr

    • Cocoon 2 - Die Rückkehr



      Produktionsland: USA
      Produktion: Lili Fini Zanuck, Richard D. Zanuck, David Brown
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Daniel Petrie
      Drehbuch: Stephen McPherson, Elizabeth Bradley
      Kamera: Tak Fujimoto
      Schnitt: Mark Warner
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 17.500.000$
      Musik: James Horner
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Don Ameche, Wilford Brimley, Courteney Cox, Hume Cronyn,Jack Gilford,Steve Guttenberg, Barret Oliver, Maureen Stapleton, Elaine Stritch, Jessica Tandy, Gwen Verdon, Tahnee Welch


      Inhalt:

      Die galaktischen Exilanten kehren zurück. Anlass des Urlaubs vom Planeten- Paradies ist eine wichtige Mission der Antarier - sie müssen ihre Freunde holen. Doch es gibt Probleme: Die auf dem Meeresboden zurückgebliebenen und in schützende Kokons gehüllten Körper wurden von Wissenschaftlern entdeckt und einer von ihnen zur Untersuchung mitgenommen. Für die Antarier beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, sie müssen ihren Kameraden sofort aus dem Labor befreien, denn dort hat er keine Chance zu überleben.


      Trailer:



      Kritik:

      Die Fortsetzung des gelungen und kommerziell sehr erfolgreichen Sci-Fiktion Films Cocoon ist mal so was von unnötig. Hier gibt es eine Aufarbeitung der bekannten Charaktere und im Verlauf wird es zu einem Rentnertreffen ohne Highlights. Es wird pausenlos geredet, fast bis zum Schluss, was aber nicht den bekannten Darstellern, sondern der Regie zu verschulden ist, dass der Film sehr langweilig ist. Die Opis haben gelegentlich mal Auseinandersetzungen mit jungen Burschen, wobei die Opis noch die Kräfte aus dem All in sich haben, was dann bei den Actionszenen für ein bisschen Schmunzeln sorgt, die an sich aber unspektakulär bleiben. Ich weis nicht was Hollywood sich hierbei gedacht hat und für was das Budget drauf gegangen ist. Regisseur Daniel Petrie der viele Filme gedreht hat, wo bis auf Lassie mir keiner weiter bekannt ist, war sicherlich auch eine totale Fehlbesetzung. Der Kassenflop setzte dann zu Recht ein und ein weiterer Teil war somit ausgeschlossen. Vielleicht gibt es irgendwann ein Remake des ersten Teils, der ja sehr erfolgreich war, aber nicht als ein unantastbarer Überfilm der 80er gilt.

      [film]3[/film]
    • Nur wage kann ich mich an Cocoon 2 erinnern. Einer der alten Herren stirbt auch.