Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

    • Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil



      Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Douglas
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Lewis Teague
      Drehbuch: Mark Rosenthal, Lawrence Konner
      Kamera: Jan de Bont
      Schnitt: Peter Boita, Michael Ellis
      Spezialeffekte: Nick Allder
      Budget: ca. 25.000.000$
      Musik: Jack Nitzsche
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Michael Douglas, Kathleen Turner, Danny DeVito, Spiros Focás, Avner Eisenberg, Paul David Magid, Howard Jay Patterson, Randall Edwin Nelson, Samuel Ross Williams, Timothy Daniel Furst, Hamid Fillali, Holland Taylor


      Inhalt:

      Ein halbes jahr nach ihren Abenteuern in Südamerika sind Joan Wilder (Kathleen Turner) und Jack Colton (Michael Douglas) ein Paar, die das Leben auf einer Yacht genießen wollen. Doch die einsame und langweilge Fahrerei mit dem Boot raubt der Schriftstellerin die Inspiration, sie schafft es einfach nicht, ihr Buch fertigzustellen.

      Um auf andere Gedanken zu kommen, nimmt sie das Angebot an, die Biografie von Scheich Omar zu schreiben und reist zu diesem Zweck in ein kleines, arabisches Land. Hier muß sie allerdings feststellen, daß dieser Scheich kein Wohltäter sondern ein Diktator ist.


      Trailer:



      Kritik:

      Die Fortsetzung von Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten ist mehr ein Liebesfilm und Komödie als Abenteuerlust, die einen beachtlichen Kassenerfolg im Zuge von Indiana Jones verbuchen konnte. Michael Douglas und Kathleen Turner müssen als harmonisierendes Liebespaar Eindruck gemacht haben, so dass man beide erneut aufeinander los lässt. Nur wurde vergessen auch eine gescheite Rahmenhandlung drum herum zu kreieren. Dougles sein nun aufgestylter, angeklatschter Haarschnitt wirkt auch nicht mehr Indiana Jones mäßig wie zuvor, sondern als ob er sich in der Tür des Filmstudios geirrt hat und eigentlich zum Dreh eines Börsen oder Wirtschaftsfilms wollte.

      Mittlerweile hat sich das Buch von Kathleen Turner, das sich auf wahre Begebenheit beruhte, hervorragend verkauft, sie ist in der Reichengesellschaft angekommen. Nun fehlt ihr die Inspiration zu einem neuen Buch, so wie auch Inspiration des Drehbuchs allgemein fehlt. Der Film ist als Komödie teilweise durchaus ok, so dass man die Geschichte nicht mehr für ernst nehmen kann und ein paar mal auch lachen darf, ansonsten wäre sie nämlich total unlogisch vom Charakterverhalten her, wenn es hier etwas ernster sein sollte wie beim Vorgänger. Richtig witzig ist der Kampf von Dougles gegen einen Stammeskrieger der ihm Kathleen Turner streitig machen möchte, wobei die beiden nur rein zufällig plötzlich mit den Eingeborenen zu tun haben.

      Trotz des Kassenerfolgs keine gelungene Fortsetzung von Lewis Teague (Stephen King's Cat's Eye, Cujo, Horror-Alligator), was aber an einem unfähigen Drehbuchautorgespann Mark Rosenthal und Lawrence Konner hier liegt, die später noch für ein paar Verbrechen verantwortlich sind. Zumindest reichten die Qualitäten des Films nicht mehr für eine weitere Fortsetzung aus, was dann auch absolute Zumutung wäre. Aus Heutiger sicht hätte man das Thema sicher weiter ausgeschlachtet, solange die Einnahmen absolut gut sind.

      [film]4[/film]
    • RE: Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

      Hält auch für mich nicht mit dem ersten Teil mit, aber trotzdem noch sehr witzig an manchen Stellen, und insgesamt macht man nichts falsch wenn man sich zurücklehnen möchte und Abenteuerfilme mag.
      Klar, kein Monumentales Meisterwerk aber doch Charmant, bis auf Frau Turner die im ersten noch sehr gut reinpasste, hier aber fehlplaziert wirkt.
      Danny De Vito macht seine Rolle wieder aller Ehren wert und Michael Douglas schauspielert solide. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Den schaue ich, wenn es klappt, heut abend! Kritik folgt..
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Dr.Doom:

      Als Michael Douglas Fanboy, wirst den wohl gut finden. lolp


      Davon gehe ich aus. Bisher hat er mich noch nie enttäuscht! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Leider in der Tat nicht so gut wie sein Vorgänger "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" trotzdem harmonieren Michael Douglas und Kathleen Turner auch hier perfekt miteinander. Ihr tolles Zusammenspiel zerbricht nur an dem faden Drehbuch dass keinen direkten Bösewicht bietet und auch bei der Szenen-Wahl eher etwas deplaciert besetzt wurde. Auch die Lacher kommen hier leider etwas zu kurz, bot für mich trotzdem kurzweilige Unterhaltung... Was wohl auch an Michael Douglas lag, welcher hier leider etwas weniger "cool" wirkt, als noch beim Erstling.


      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"