Der Sturm des Jahrhunderts

    • Der Sturm des Jahrhunderts

      [

      Original Titel: Storm of the Century
      Deutscher Titel: Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts
      Produktionsland: Kanada, USA
      Produktion: ABC
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Craig R. Baxley
      Drehbuch: Stephen King
      Produzent: Robert F. Phillips
      Musik: Gary Chang
      Schnitt: Sonny Baskin
      Special Effects: Mark Lawton (Leiter)
      Budget: 35 Mio. Dollar
      Länge: ca. 255 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Timothy Daly, Colm Feore, Debrah Farentino, Casey Siemaszko, Jeffrey DeMunn, Julianne Nicholson, Dyllan Christopher


      Trailer:



      Inhalt:
      In der kleinen Inselgemeinde Little Tall Island kennen sich alle Einwohner gegenseitig. Während im Fernseher vor einem Sturm gewarnt wird, wird eine alt eingessessene Einwohnerin vor ihrem Fernseher völlig grundlos erschlagen. Der einzigee Polizist ist schnell vor Ort und nimmt den Täter ohne Widerstand fest. Der Täter, Andre Linoge, ist ein Dämon der die dunkelsten Geheimnisse der Bewohner kennt und diese nach und nach allen mitteilt. Seine Forderung: Er will ein Kind als Nachfolger für seine dämonische Gabe.....

      Kritik:
      Wie üblich für Verfilmungen von Stephen King, sind die Charaktere sehr ausgeprägt. Der Film hat eine grandiose Atmosphäre, die einerseits die Hoffnungslosigkeit der Lage zum vorschein bringt, während der Sturm über die kleine Gemeinde hinwegfegt. Wie aber auch der Zusammenhalt der Dorfbewohner, als diese allesamt um die Zelle versammelt sind, in der sich Linoge befindet. Ich würde den Film dem Okkulten Horror zuordnen, da Linoge selbst ein Dämon ist. Dies fällt aber bei der Handlung nicht all zu viel ins Gewicht, viel mehr kommt es, sofern man sich auf den Film einlassen kann, zu echten Gänsehaut Momenten, als die Kinder ein bekanntes Liedchen singen und unter diesem Einfluss auch mit Morden beginnen. Oder als die ersten Geheimnisse verraten werden, die es durchaus ganz schön in sich haben. Es ist aber kein klassischer Dämonenfilm in dem es um den Exorzismus geht, die dämonische Gabe ist lediglich Mittel zum Zweck und auf diese wird nicht weiter eingegangen. Das Ende ist dann wiederum sehr dramatisch gestalten, in dem es sowohl zeigt wie der Zusammenhalt der Gemeinde ausseinander fällt, wie auch mit der Forderung ein Kind als Nachfolger zu wollen.
      Die Dauer von 255 Minuten ist relativ lange, dennoch hatte ich nie das Bedürfniss den Film zu unterbrechen. Wer Stephen King Filme kennt, weiss ja, dass diese nicht durch ununterbrochene Aktion oder Splatter beeindrucken, sondern vielmehr mit dem Aufbau einer Beziehung zu den Charakteren. Diese intensive Beziehung trägt natürlich massgeblich zum Spannungsbogen bei.

      Für mich ist es ein Film der sehr gelungen ist, vorallem auf Grund der Kulisse, der Charaktere, der Schauspieler (deren Fähigkeiten ausgezeichnet sind) und der Originalität der Story.

      [film]9[/film]
    • Stimme ich zu, bin aber allgemein Fan von King Verfilmungen. Die Atmosphäre mit den ganzen Schneestürmen spricht für sich, einfach nur schön schaurig!

      Die 255min. ist eine lange Spielzeit, die sich aber lohnt. Vieles hiervon findet man auch in 30 Days of Night später wieder, was aber nicht so atmosphärisch rüber gebracht wird wie hier, allerdings ist der Film kein schnelles Konsumieren bei der Spielzeit.

      [film]8[/film]
    • Ich finde den Film auch sehr sehr stark und es stimmt schon, die Länge stört in dem Fall überhaupt nicht. Man ist durchgehend gepackt und die Atmosphäre, die den Film überzieht, ist extrem stark. Der Schneesturm, das Abgeschottene...typisch Stephen King und trotzdem einer seiner besten Filme.
    • Original von sid.vicious:

      Habe mal den Trailer eingefügt.

      Danke, hab es irgendwie nicht hin bekommen. Obwohl ich den Trailer sowieso relativ schwach finde.
    • Original von waslos:

      Original von sid.vicious:

      Habe mal den Trailer eingefügt.

      Danke, hab es irgendwie nicht hin bekommen.


      Macht doch Nichts, dafür bin ich doch da.

      Wenn du auf das Youtube Icon klickst dann öffnet sich ein Fenster, du gibst dann aber bitte nicht den ganzen Link

      youtube.com/watch?v=LqSz6TqL7vA

      ein, sondern nur was hinter dem Gleichzeichen steht

      LqSz6TqL7vA

      Dann passt es.
    • Original von Dannemie:

      Ich finde den Film auch sehr sehr stark und es stimmt schon, die Länge stört in dem Fall überhaupt nicht. Man ist durchgehend gepackt und die Atmosphäre, die den Film überzieht, ist extrem stark. Der Schneesturm, das Abgeschottene...typisch Stephen King und trotzdem einer seiner besten Filme.


      Achso, übrigens, ich gebe [film]8[/film]
    • Schon ewig her. Habe den gar nicht so prägend in Erinnerung. Bei den Bewertungen bin ich da im Moment verwundert. Leider nicht in meiner Sammlung. Hoffe der kommt nochmal im TV.
    • Ich fang mal ganz direkt an...das erste drittel des Filmes war recht spannend und ansehlich, beim zweiten drittel ließ es ein wenig nach weil man sich immer noch fragte was das unbekannte böse haben möchte.Und zum letzten drittel ziehte mich der streifen doch sehr in seinen bann weil es sich hier um eine Moralische frage/Aufgabe)geht.Wie die vorredner schon sagten was würdet ihr an deren stellen tun?Also ich wüßte es nicht.Zwar kein Meisterwerk von King wie zb. (The Stand,Tommyknockers,Es ect...) denoch ein mitreißender Film wo die spannung eigentlich nie lange auf der strecke bleibt bei einen solch langen Film.WERTUNG [film]6[/film]

    • Wieso fehlen eigentlich oben bei der Filmvorstellung wieder sämtliche Angaben die man sehr leicht bei imdb und Co. findet? So langsam zweifele ich an der Intelligenz mancher... Oder wollt ihr mich einfach nur ärgern mit eurer Inkompetenz ?
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Budget 35 Mio. Dollar?
      Schlechter Scherz?
      Der ganze Müll hat nicht mehr als 2-3 Mio. gekostet.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Budget 35 Mio. Dollar?
      Schlechter Scherz?
      Der ganze Müll hat nicht mehr als 2-3 Mio. gekostet.

      imdb.com/title/tt0135659/
    • Original von waslos:

      Original von Vizu-Al:

      Budget 35 Mio. Dollar?
      Schlechter Scherz?
      Der ganze Müll hat nicht mehr als 2-3 Mio. gekostet.

      imdb.com/title/tt0135659/



      Wenn du das schon postest, dann trage doch am besten gleich noch die fehlenden Informationen wie Kamera, Schnitt, Musik.... mit nach :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von waslos:

      imdb.com/title/tt0135659/?ref_=fn_al_tt_1
      Wo finde ich das Zeugs?



      Hier stehen die Fullcredits: imdb.de/title/tt0135659/fullcredits (Am besten immer unter Imdb.de und nicht unter imdb.com suchen da die deutsche optisch besser aufgebaut ist)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Da war ich mit der Datenbankübertragung noch nicht ganz so weit, ansonsten hätte ich die fehlenden Daten wohl schon nachgetragen. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Da war ich mit der Datenbankübertragung noch nicht ganz so weit, ansonsten hätte ich die fehlenden Daten wohl schon nachgetragen. lolp



      Was soll das denn jetzt schon wieder? Wenn man einen Film vorstellt kann man die Daten doch selbst eintragen, oder möchtest du das jetzt für jeden übernehmen? :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Da war ich mit der Datenbankübertragung noch nicht ganz so weit, ansonsten hätte ich die fehlenden Daten wohl schon nachgetragen. lolp



      Was soll das denn jetzt schon wieder? Wenn man einen Film vorstellt kann man die Daten doch selbst eintragen, oder möchtest du das jetzt für jeden übernehmen? :5:


      Dann spanne ich den Duke ein. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Da war ich mit der Datenbankübertragung noch nicht ganz so weit, ansonsten hätte ich die fehlenden Daten wohl schon nachgetragen. lolp



      Was soll das denn jetzt schon wieder? Wenn man einen Film vorstellt kann man die Daten doch selbst eintragen, oder möchtest du das jetzt für jeden übernehmen? :5:


      Dann spanne ich den Duke ein. lolp


      Naja, so witzig sehe ich das nicht. Ich jedenfalls will hier Ordnung in der Datenbank, zumal das ausfüllen keine 2 Minuten dauert. Ich finde nicht, dass das deine AUfgabe ist da fehlende Informationen nachzutragen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"