Umbra et Imago

    • Umbra et Imago




      Gründung: 1991

      Mit die skurrilsten Figuren der dunklen Klänge dürfte wohl die Band Umbra Et Imago sein, deren Songs nur so von Melancholie strotzen, die auch mir nicht immer ganz zugänglich sind. Die Band hatte es gerade Anfang der 90er nicht leicht und musste sich zahlreichen Kritiken aussetzen. Einige Songs sind in der Szene aber derart eingeschlagen, dass man Umbra dort nicht mehr Missen kann, wo auch der Sänger "Mozart" (Spitzname) mit seinen vampiristischen Live-Outfit eine der schillerndsten Figuren der schwarzen Szene gewurden ist. Insbesondre die Live Auftritten haben Umbra Et Image zu eine der besten und auch erotischsten Szene-Bands gemacht.
      Die Lyrics befassen sich zunächst mit Erotik, Vampirismus und S/M. Erst mit dem Album "Mea Culpa" wird Umbra Et Imago auch für die breite Masse durchaus zugänglich und kann mit Songs wie "Teutonenlied", "Prinz Vogelfrei" oder den Falco Coversong "Rock me Amadeus" ein noch größeres Publikum erreichen. Somit mit dem bis dato letzten Album "Memento Mori" (2005) anhand der Verkauften CDs der Sprung in die deutschen Albumcharts gelang. An einen neuen Werk wird zur Zeit gewerkelt, der kommerzielle Durchbruch ist anhand des provokanten Auftritte aber Heut zu Tage in der aalglatten Medienlandschaft unwahrscheinlich. Weniger von den Texten und der Musik als von dem Erscheinungsbild, aber man weis ja nie.

      Homepage: umbraetimago.de/ (Dort gibt es auch noch ein paar Hörproben)

      Lieblingssong: Prinz Vogelfrei, Ein letztes Mal, TV macht Krank


      Alben:

      1992: Träume, Sex und Tod
      1993: Infantile Spiele
      1995: Gedanken eines Vampirs
      1996: Mystica sexualis
      1998: Machina Mundi
      2000: Mea culpa
      2001: Dunkle Energie
      2003: The Early Years
      2004: Memento mori
      2004: Gedanken eines Vampirs (RE-Release)
      2005: Motus animi
      2010: Opus magnus






      http://www.dailymotion.com/video//xiv8dp
    • Jaja, Umbra Et Imago (Schatten und Bild), von den einen geliebt, von anderen gehasst.
      Von Anfang an handelte es sich um eine Konzeptband, die Sigmund Freuds Standpunkt
      "Die Sexualität ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Seins" aufgriff und Sadomasochistische Phantasien künstlerisch verarbeitete.
      Die ursprüngliche Besetzung bestand aus Michael Gillian, Nail, Torsten B. und Mozart.
      Bis auf Mozart verließen die ursprünglichen Mitglieder die Gruppe, bis heute ist er stilgebend für Umbra Et Imago.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Kann man immer wieder Abfeiern bei einigen Songs. :5:

      Alben:
      * 1992: Träume, Sex und Tod
      * 1993: Infantile Spiele
      * 1995: Gedanken eines Vampirs
      * 1996: Mystica Sexualis
      * 1998: Machina Mundi
      * 2000: Mea Culpa
      * 2001: Dunkle Energie
      * 2004: Memento Mori
      * 2005: Motus Animi


      Wird Zeit, das mal wieder neues Material kommt. lol
    • ich mag die band auch...meine mutt geht auch gelegentlich auf konzerte (falls mal welche sind)
    • 25. November 2011: (Live Album) 20


      [amazon]B005Y8K78I[/amazon][amazon]B005Y8K7XS[/amazon][amazon]B005Y8K7A6[/amazon]
    • So ein Live-Auftritt würde mich schon mal reizen von denen!

    • VÖ: 20. September 2013

      [Amazon]B00ENQD3EC[/Amazon]

      Auf Grund ist ein überflüssiges Album. Der Frauengesang ist vor allem nicht passend, berührt mich hier nicht und nervt. Annehmbar ist noch der verstörende Clipsong „Wutlied“ und auch der Titelsong „Auf Grund“ kann man sich anhören, den Rest kann man durch den Schredder ziehen. Besonders der Song „Heil-Kreuter“ ist sehr peinlich.

      2/6


    • Album "Die Unsterblichen" VÖ 16. Januar 2015

      Videoclip ist jedenfalls gut, da freu ich mich nun drauf.
    • Muss wohl gestern ein Artikel von Umbra et Imago in der Bildzeitung drin stehen. Deswegen gehen unsere zuletzt schon gestiegenen Besucherzahlen noch mal durch die Decke, da wir in der Bildersuche gut gefunden werden. lolp

    • Video über Hunde ist ganz witzig, der Song sehr eigenwillig. ^^ 3/6

      Album: Die Unsterblichen – Das zweite Buch (November 2017)