Welle: Erdball

    • Welle: Erdball



      Ja, kommerziell bis dato kaum bekannt sein dürfte das Projekt Welle: Erdball, jene den wahren NDW/Elektrosound von Kraftwerk und D.A.F. gut fortzusetzen wissen.
      Welle: Erdball ist auch dafür bekannt, auf mittlerweile altertümliche Elektronik zu setzen, somit als Computermaschine für ihre Sounduntermalung ein Commodore 64 herhalten darf und dieser lässt es auch Heute noch kräftig rocken, wie man anhand der Songs gut heraushören kann.
      Hinzu kommen dann noch die ironischen, nicht ernst zu nehmenden Lyrics, die für einige Schmunzler sorgen werden.
      Mit ihrem letzten Album "Chaos Total" (2006) gelang sogar überraschend der Sprung in die deutschen Album Charts.

      Lieblingssong: Nyntändo-Schock

      Alben:

      1994: Frontalaufprall
      1995: Alles ist möglich
      1996: Tanzpalast 2000
      1998: Der Sinn des Lebens
      2002: Die Wunderwelt der Technik, auch limitiert als Doppel-CD im Digipak; 2005 als Picture-LP, limitiert auf 500 Exemplare
      2004: Horizonterweiterungen LP, limitiert auf 2000 Exemplare
      2006: Chaos Total, Erstauflage im Schuber mit Bonus-DVD; 2009 als Picture-LP, limitiert auf 500 Exemplare
      2010: Operation: Zeitsturm, mit Film-DVD (auch limitiert im Digibook mit Bonus-DVD)
      2011: Der Kalte Krieg


      Homepage: welle-erdball.info/



    • Welle: Erdball - Der Kalte Krieg

      Das neue Output von Welle: Erdball wurde am 28.10.2011 in den Äther gestrahlt. Eine amazon.de Produktbeschreibung lautet:
      Wer bei diesem Welle: Erdball-Album nicht bemerkt, was für einen riesigen Schritt die Band mit der neuen Sendung gemacht hat - allein auf der Basis von Gesang, Produktion und Konzept - dem können selbst wir nicht mehr helfen ;)!


      Eines vorweg: das Gute an diesem Satz ist der ;)- Smily.

      Kalter Krieg 1 - Atomare Bedrohung, Langstreckenraketen, Wettrüsten, der Bruder im eigenen Land als Feindbild, RAF, Wirtschaftswunder, Luftblockade, Kuba-Konflikt, Kennedy-Attentat, Mondlandung, Spionage, Mauertote . . . . etc.

      Kalter Krieg 2 - ein Kessel Buntes aus etwas Neuem, mit ganz viel Altem

      KK 1 sind Themen die ich von WE erwartet hätte. Verpackt in zynisch kritischen Texten mit einem sexy Hauch der 50er und 60er.

      KK 2 ist das was WE präsentiert. Konzept lässt zu wünschen übrig, Produktion auf dem selben Level wie immer.

      Kalter Krieg kommt als schickes Jewelcase (Farbe weiß mit roten Telefonaufdruck) in einem Pappschuber. Auf diesem ragt aber ein exorbitant großer FSK-Flatschen (gedruckt). Ein beigefügter WE-Aufkleber "wäre" hilfreich gewesen. Die Optik auf diesem Schuber wird unwiderruflich zerstört.

      Auf den Hörer warten 14 reguläre Tracks (exklusive Hidden-Tracks - es gibt einen 0ten Track und noch ein Anhängsel am letzten - beides starke Songs, die an alte Zeiten von WE erinnern).

      1. Intro - in Form eines Hörspiels im Agenten-Stil. Hübsch gemacht und macht definitiv Lust auf die musikalische Fortführung dieser Geschichte.

      2. James Bond Thema - das uns allem bekannte Thema der James Bond Filme, passend zum Intro, aber relativ unnötig, da es einfach ausgeleiert ist. Man kann es eigentlich nicht mehr hören.

      3. Deutsche Liebe (C64) - eines der wenigen Highlights der CD. Thematisch nichts aussagend, dafür ein wunderschönes Spass-Lied zum mit trällern.

      4. Feuerwerk - fährt auf der selben Schiene wie Deutsche Liebe. Kalter Krieg lässt sich mit viel Mühe hinein interpretieren. Spass-Lied ohne Message. Das Original ist von Stephan und Nina.

      5. Eine neue Zeit - Positiv: das Intro des Liedes stammt aus einen meiner Lieblingsfilme: Clockwork Orange und macht gleich wieder richtig Laune auf Horrorshow. Dies ist ein Cover von Liederkranz. Party-Lied schlechthin v.a. in EBMer Kreisen. Der Sinn des Covers entzieht sich mir.

      6. Amerika - aufgewärmte Kamelle. Ein WE-Lied im neuen Gwand von Hertzinfarkt.

      7. Kabinett - prinzipiell gut arrangiert, aber Leider in englisch. Hätte wunderbar auf die Homo Futura Scheibe gepasst.

      8. If You want to sing out, sing out - ein Lied mit Akustik-Klampfe. Das Lied hätte genauso gut auf einer Rennicke Platte erscheinen können. Prädikat besonders unnötig.

      9. Vor all den Jahren - wieder ein Cover. Diesmal von Stahlnetz. Klingt nett und ist das erste Lied was zur Thematik passt.

      10. Starfighter F - 104S - ein wundervoller Song. Aber warum zum x-ten mal gecovert?

      11. Der Kalte Krieg - ooooh, es geht hier also um den Kalten Krieg? Na gut das es wenigstens dieser Titel verrät.

      12. Karl der Käfer (C=64) - auch ein Cover. Diesmal aber ein richtig Gutes. Thematisch aktuell und musikalisch schön piepslig. Wird sicher das Lieblingslied unserer Tochter.

      13 + 14 - Hab ich dir heute schon gesagt das ich dich liebe + Ein bisschen Frieden - dazu möchte ich jetzt mal lieber nichts schreiben. Ich beiße schon in die Tastatur.


      Insgesamt ist das Album hörbar und man erkennt, dass es sich um Welle Erdball handelt. Einzelne Lieder werden sicher meiner WE-mp3 CD hinzugefügt werden. Positiv zu bewerten ist außerdem eine DVD-Beilage mit 2 Konzertmitschnitten. Als Hörer der ersten Stunde, wird man aber insgesamt stark enttäuscht. Kein neues Gehirnfutter, keine Innovationen und kein kalter Krieg.
      Ich bin auf das Konzert in Dresden gespannt und v.a. auf die Publikumsreaktionen auf den Schlagermurks.

      .
      Xpli: proud member of the:
      .
      ......
      .
    • Ich hab mir mal die 4 Songs angehört, die auf youtube zu finden sind. Ich find die Songs ganz amüsant, nur mit dem englischen kann ich auch nicht viel anfangen.. Es hört sich aber nicht an wie Schlager sondern wie der NDD. Ich weis noch nicht ob ich die Scheibe kaufen soll. Würde erstmal lieber das ganze Album anhören. rofl
    • Nachdem das Album "Kalter Krieg" nun seit Montag in meinem Auto rotiert, kann ich auch eine Bewertung abgeben. Die Scheibe ist mit allen ihren Nachteilen (oben erwähnt) dennoch absolut hörbar. Mit jedem erneutem Hören wird sie besser.

      Meine Favoriten: Deutsche Liebe, Feuerwerk,Kabinett, Vor all den Jahren, Kalter Krieg, Karl der Käfer.

      Absolutes No-Go: If You want to sing out, sing out

      Positiv: Es ist Welle: Erdball, Alter!

      Negativ: zu wenig eigener Input, zu wenig: "Bewege dein Gehirn, jetzt!", zu wenig Kalter Krieg, "Holzgitarrenlied"

      [film]7[/film]
      .
      Xpli: proud member of the:
      .
      ......
      .
    • Hab von Welle:Erdball nur das Album "Chaos Total", muss sagen, solche Musik gefällt mir auch ganz gut...
    • Super Musik, höre ich sehr gerne!
    • also...ich bin ein Fan von Welle seit der 1. Stunde (über 10 Jahre her) und jedem, der das mag und vllt sogar noch etwas härter als die neuen Alben, sollte sich mal nach "Feindsender 64,3" umsehen. So hießen sie nämlich, als sie sich gegründet hatten..und die Musik ist wirklich speziell GEIL...einmal vor 2-3 Jahren sind sie aufgetreten als Feindsender, wie damals... bei youtube findet man song wie der geile song "die Maschinen marschieren" (!!!) "Rosa Zeiten", "Apollo XIII" , "Fred vom Jupiter" (Cover) usw. auch der song "Tanz dich in mein Herz hinein" wird man lieben -ist ein Geheimtipp ;)))

      wer mehr Infos will von dieser Band, ich hab ALLE, war auf unzähligen Konzerten :6:
    • Die Computerklang Vollversion EP ist seit Ende März raus.



      musicline.de/de/player_flash/0886922653933/0/3/50/product

      AIOU.. mein Mund geht immer weiter zu, was ich auch tu. rofl

      Tolle EP, sollte man als Fan der Welle nicht verpassen.
      5/6
    • Das Album Tanzmusik Für Roboter ist bereits am 21.02.2014 erschienen.

      Kritik:

      Nach dem fürchterlichen Schlager-Entgleisungen und klanglich ziemlich hochsterilisieren „Der kalte Krieg“ (1/6) Punktebewertung aus dem letzten Jahr, der eigentlich genau das Produzierte was Welle:Erdball immer anprangerte und zwar Musik und Massekonsum der gerade angesagt ist, in teils richtig fürchterlichen Schlager-Songs verpackt, so kehren Welle:Erdball nun wieder zu den Wurzeln zurück. So eine Rolle rückwärts ist schon als sehr außergewöhnlich zu bezeichnen und sie ist tatsächlich hier geglückt.

      Für mich ist Tanzmusik Für Roboter eines der besten des Jahres auf dem Musikmarkt. Endlich mal eine Elektroband die sich der Problemthematik der heutigen Zeit annimmt und diese aus der Seele mit inhaltlichem Hintergrund besingen. Einzig die 2-3 zu süßlichen Songs hätten mehr Härte vertragen können. 5+/6


      Einzelkritik der Songs:

      Gib mir meine Zukunft wieder:
      Eine Abrechnung mit Google und Facebook Kontrollen sowie McDonalds, Kaufland und Aral Kaufzwang, also die Kommerzanprangerung und der immer schneller werdenden technischen Entwicklung die nicht gut geheißen wird. Die Vergangenheit soll die Zukunft sein. (5/6)

      In „Flipperkönig“ geht es anschließend um das Glücksspiel und auch nebenher um das Ausgeben von mehr Geld durch Banken geliehen. Dabei kam mir gleich Uli Hoeness ins Gedächtnis. Der Rhythmus des Songs bietet einen Hammer Tanzflächenknaller.
      (6/6)

      Die Lieber der 3.Art:
      Es geht um programmierte Liebe und das Universum. Der Rhythmus ist melancholisch und setzt den guten Trend des Albums abwechslungsreich fort. (5/6)

      Mimikry:
      Ziemlicher Lückenfüller, den Elektrosound fand ich hier mal etwas zu laut, hab den Text bei besten Willen nicht verstanden. Elektrosound ist ok, aber ist einer des schwächsten Songs des Albums. (3/6).

      Ich mach mich schön:
      Hier wird der Schönheitswahn ironisch auf die Schippe genommen, der Song hört sich stellenweise etwas an wie die Girlygruppe Tic Tac Toe an („Spieglein, Spieglein an der Wand..“).. Gefällt mir hier sehr gut und passt zu den Elektroklang und den doppelten Stimmlagen. (6/6).

      Die Roboter:
      Wie der Title es schon sagt eine Huldigung an Kraftwerk, mit ähnlichem Rhythmus wird das gesellschaftliche robotisieren beschrieben. (4/6).

      Computersex:
      Einer der witzigsten Songs des Albums, im positiven Sinne. Das Cybersexthema wird ja in dem Genre immer wieder gerne genommen. (5/6)

      Herzschlag Alarm:
      Der elektronische Rhythmus des Songs, wo es um die Liebe geht, bietet zu wenig Abwechslung und ist zu soft. Ansonsten ist der Song recht gut gesungen, driftet aber als einziger Titel wieder zu sehr in den Schlager ab. (3/6)

      Computerklang:
      Der Song, erschienen auch als Vorab-Maxi, kennt man schon von Welle:Erdball, finde jetzt nicht das der so gut aufs moderne Album passt, aber der ist natürlich der typische Sound des Projekts. Ich nehme an das der auch zuerst geschrieben wurde. (4/6)

      Mensch gegen Maschine:
      Hier wird aus der Sicht der Maschine gesungen die über die Menschen triumphieren will. Gefällt mir gut, der Song ist leider recht kurz (5/6)

      Das Passwort:
      Mit der beste Song des Albums, wo es um das Passwort stehlen geht, ein sehr aktuelles Thema, hier elektronisch besungen. Herrlicher Song! (6/6)

      Des Wahnsinns fett Beute:
      Hier find ich den weiblichen Gesang mal richtig gut, was auf dem Album bisher nicht so richtig zünden wollte. Ist auch ein Tanzflächenfüller was besungen wird und auch mal etwas härter ist, was dem Album gut tut. (6/6)

      Ich bin aus Plastik:
      Ähnlich wie bei „Ich mach mich schön“ wird der Schönheitswahn angeprangert. Es geht es um die Zerstörung des Körpers und die zuckersüße Seele. Dieser Plastiktot ist ein toller Song auch vom härteren Elektrosound her. Das Album sollte man auch durchhören, wenn man bis zur Mitte meint, es wäre zu soft, die härteren Klänge kommen in der 2.Hälfte.

      Die Gedanken sind Frei: Altbekanntes Volkslied von Welle Erdball verissen und auch mit dem aktuellen Thema der NSA Abhörtaktik verknüpft. Einzig das der Text hier ein wenig verzerrt ist, musste ich nachlesen um den Inhalt richtig zu verstehen. Die Lyrics hab ich mal hier her kopiert.(5/6)

      Die Gedanken sind frei
      wer kann sie erraten?
      Sie fliehen vorbei
      wie nächtliche Schatten.
      Kein Mensch kann sie wissen,
      kein Jäger erschießen
      mit Pulver und Blei:
      Die Gedanken sind frei!
      Ich denke, was ich will
      und was mich beglücket,
      doch alles in der Still’
      und wie es sich schicket.
      Mein Wunsch und Begehren
      kann niemand verwehren,
      es bleibet dabei:
      Die Gedanken sind frei!

      Und sperrt man mich ein
      im finsteren Kerker,
      das alles sind rein
      vergebliche Werke.
      Denn meine Gedanken
      zerreißen die Schranken
      und Mauern entzwei:
      Die Gedanken sind frei!
      Freiheit und Phantasie,
      sind alles nur Phrasen,
      in Zukunft sind wir,
      die wirklichen Sklaven,
      die niemals mehr denken,
      und lassen sich lenken,
      von NSA und FBI,
      die Gedanken sind frei.

      Die Gedanken sind frei
      wer kann sie erraten?
      Sie fliehen vorbei
      wie nächtliche Schatten.
      Kein Mensch kann sie wissen,
      kein Jäger erschießen
      mit Pulver und Blei:
      Die Gedanken sind frei!

      Zum Schluss der Titelsong „Tanzmusik Für Roboter“: Ein bisschen Selbstbeweihräucherung muss auch sein, stimmiger Song zum Schluss. (5/6)

      5/6


      Clips:





      Mit beste Songs:
    • Original von Dr.Doom:

      Das Album Tanzmusik Für Roboter ist bereits am 21.02.2014 erschienen.


      Und ich war auf der dazugehörigen Tournee. :6:


      Computersex: Einer der witzigsten Songs des Albums, im positiven Sinne. Das Cybersexthema wird ja in dem Genre immer wieder gerne genommen. (5/6)


      Das Liedchen ist aber kein neues sondern tauchte erstmals auf der "Alles ist möglich" auf.

      Ich bin aus Plastik: Ähnlich wie bei „Ich mach mich schön“ wird der Schönheitswahn angeprangert. Es geht es um die Zerstörung des Körpers und die zuckersüße Seele. Dieser Plastiktot ist ein toller Song auch vom härteren Elektrosound her. Das Album sollte man auch durchhören, wenn man bis zur Mitte meint, es wäre zu soft, die härteren Klänge kommen in der 2.Hälfte.


      Hier das selbe Spiel: Das Lied wurde erstmals 2008 veröffentlicht, damals noch mit Frl. Plastique. Ich bin mir gerade garnicht sicher auf welchem Album der Song drauf ist, aber er wurde auf alle Fälle (auch) als EP rausgebracht.

      Ich hab' mir, wie oben erwähnt, im April dieses Jahres Welle:Erdball in Rüsselsheim live angesehen und fand die Show an sich wirklich gut. Leider gefallen mir auf dem neuen Album nur sehr wenige Lieder, weshalb ich ganz froh war, dass W:E nach der Pause nur noch Lieder der früheren Alben spielten (Klassiker wie "Nur tote Frauen sind schön", "Starfighter", etc.).
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Einige Songs gab es bereits schon mal oder so ähnlich, ich hab das auch raus gehört, war mir aber nicht so sicher da ich nicht so viele Songs von Welle auswendig kann, in der Titelbeschreibung steht leider nichts von neue Version oder RMX. Gerade die neuen Songs mit firschen Themen find ich sehr gut.
    • Gaudeamus Igitur (VÖ: 28.04.2017):

      Es plätschert im Erdball. Der Song „Nur mit mir allein“ mal ausgenommen, den finde ich sehr erfrischend und witzig und hinten raus wird das Album mit „Polyarmorie“ noch etwas besser. Kein Vergleich zu dem Tanzflächen tauglichen Vorgänger „Ich rette dich“, das Album ist öde.

      2/6
    • Welche Alben empfiehlt Ihr denn so?

      Ich bin noch unschlüssig...
      Die Wunderwelt der Technik (2002), weil das Thema mich interessiert und weil ich das Käferlied mag.
      Der Sinn des Lebens (1998), sollte angeblich die besten Sachen drauf sein.
      Ich rette Dich! (2014), wegen dem FanFanFanatisch-Cover.
    • Das Hitalbum ist der spätere Tanzmusik Für Roboter (2014) sowie die EP "Ich rette dich" dazu, wo auch einige Extra-Songs drauf sind. Das sollte dir gefallen. Durch den Synth-Pop der seit einigen Jahren ja doch wieder so ziemlich boomt, zumindest ausserhalb von Deutschland gibt es allgemein sehr viele Käufer. Wenn du Elektro-Klänge alla Kraftwerk/DAF meinst, dann fang ruhig auch mal direkt mit Frontalaufprall an, ganz so viele Tracks sind das auf den Alben und EPs nicht, die kurzen Nummern wo nur Instrumental ist, kannst überspringen. Allerdings nennt sich das Genre eher EBM/Gothic damals, also schon recht düster von den Texten her. Das 1. ist auch mein Lieblingsalbum. Wenn du es etwas zugänglicher suchst mit Hits dann reicht es aus, wenn so mit Wunderwelt der Technik anfängst und Tanzmusik Für Roboter auf jedenfall hörst.

      Die Wunderwelt der Technik & Der Sinn des Lebens wirst du den Streaming Plattformen wahrscheinlich nicht finden.
    • Danke für die Info, Doomchen. :20:

      Dr.Doom schrieb:

      Die Wunderwelt der Technik & Der Sinn des Lebens wirst du den Streaming Plattformen wahrscheinlich nicht finden.
      Ich bin eher der Tonträgertyp.
    • Gründungsmitglied Alf Behnsen verließ 2019 die Band. Das bedeutet doch das "Aus" von Welle: Erdball?
    • Nein mit Sicherheit nicht, da kommt noch was.
    • Also wenn der Hannes aussteigt, muss es zwangsläufig das Ende bedeuten. Seine markante Stimme ist das Markenzeichen von Welle: Erdball.
    • Es wäre schön, wenn alle Alben wieder erhältlich sind.