Klonen: Der Mensch spielt Gott.....

    • Klonen: Der Mensch spielt Gott.....

      Servus Kinners,

      ich muss sagen, mit dem Thema "Klonen" bin ich schon in frühester Kindheit in Konfrontation geraten, insbesondere aus den Medien. Ich glaub es war damals, als der Menschheit das erste geklonte Tier präsentiert wurde: Das Schaf Dolly. Nun, natürlich macht man sich Gedanke, schlachtet das Thema auch in der Schule aus, es wurde sogar von Ersatzteillager mit Organen für Mensch geredet, falls sie mal ungesund werden. Ja, mein damaliger Lehrer war ein Befürworter des Klonens.

      Nun, man konnte ja schon 2008 davon lesen in dem man von Berichten mit geklonten Embryo-Hybriden mit der Mischung Mensch und Tier. Nun, das ist eine Moralfrage, wie man das nun sieht.

      Der Grund warum ich nun dieses Thema eröffne ist folgender: Ein paar forscher wollen vom Aussterben bedrohte Tierarten klonen, dass sie nicht mehr auf der roten Liste stehen. Nun, ich persönlich befürworte sowas natürlich voll und ganz. Bloss hab ich die "Sorge", dass man bald auf die Idee kommt, da noch weiter zu gehen und eventuell den ersten Dinosaurier klont. An sich nichts schlimmes, aber was ist, wenn da mal ein paar T-Rex auf die Jagd gehen?? Dann ist man selber schuld.

      Bin mal gespannt auf eure Antworten zu diesem "verbotenen" Thema!
    • Naja, wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein dass wirklich mehrere Dinosaurier geklont werden? Kenne mich jetzt mit der technischen Seite wenig aus, aber ist es überhaupt so einfach da an genügend Material ranzukommen? Ich bezweifel ja, dass das ein wirklich ernstzunehmendes Risiko ist.

      Viel toller fände ich ja, wenn es endlich vernünftiges, schmackhaftes künstliches Fleisch gäbe.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ich wollte schon immer mal in den Jurassic Park ! Bitte klont Dinos, seit Kindheitstagen träume ich davon mal einen Velociraptor streicheln zu dürfen.
    • Original von Weißherbst:

      Ich wollte schon immer mal in den Jurassic Park ! Bitte klont Dinos, seit Kindheitstagen träume ich davon mal einen Velociraptor streicheln zu dürfen.
      ...hm, bemerke ich da Ironie? lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Nezyrael:

      Naja, wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein dass wirklich mehrere Dinosaurier geklont werden? Kenne mich jetzt mit der technischen Seite wenig aus, aber ist es überhaupt so einfach da an genügend Material ranzukommen? Ich bezweifel ja, dass das ein wirklich ernstzunehmendes Risiko ist.

      Viel toller fände ich ja, wenn es endlich vernünftiges, schmackhaftes künstliches Fleisch gäbe.


      Die Wahrscheinlichkeit schätze ich sehr hoch ein, keine Frage. Material steht genug in den Museen, aber jetzt kommt der Clou: Wenn sie ein prähistorisches Tier klonen wollen, dann brauchen sie lebende Zellen, sonst wird das nix. Erst neulich wurde ein Mammut gefunden was noch bestens erhalten war und es ist in Planung eins zu klonen, vorraus gesetzt man findet noch lebende Zellen.

      Aktuell wirds zwar keinen Jurassic Park geben, aber ich sage mal ganz grob dass es in 50-200 Jahren bestimmt so weit sein wird, dass man aus den Knochenfunden von Dinosauriern Klone erstellen kann, denn die Wissenschaft schläft nie!
    • Original von tom bomb:

      Original von Weißherbst:

      Ich wollte schon immer mal in den Jurassic Park ! Bitte klont Dinos, seit Kindheitstagen träume ich davon mal einen Velociraptor streicheln zu dürfen.
      ...hm, bemerke ich da Ironie? lol


      Natürlich ziehe ich das Thema damit ins Lächerliche, aber als Kind wäre ich schonmal gerne in sowas wie in einen Jurassic Park gefahren. Dinos sind so richtig 90er und in diesem Jahrzehnt war ich nunmal ein Kind und hatte Dinofiguren und der Jurassic Park (Film) gehört nicht umsonst zu einen meiner Lieblingsfilmen. Nun, allerdings sollte mein eigener Jurassic Park nicht so eskalieren wie im Film. lolp
      Nunmal aber zu meiner eigenen, ernsthaften Meinung:

      Wenn man somit Tierarten erhalten kann, gerne, aber ich würde mich unwohl fühlen zu wissen, geklontes Fleisch auf dem Teller zu haben. Wir fressen schon genug Plastik und wer weiss, was noch alles echt und natura in unserem Essen ist. Irgendwie ist das Thema ziemlich abartig, wenn man mal darüber nachdenkt. Ich finde Klonen moralisch etwas bedenklich, aber was tut man nicht alles für den Kapitalismus. Bei Menschen sollte das Ganze aber aufhören.
    • Original von Hirntotsoldat666:

      Original von Nezyrael:

      Naja, wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein dass wirklich mehrere Dinosaurier geklont werden? Kenne mich jetzt mit der technischen Seite wenig aus, aber ist es überhaupt so einfach da an genügend Material ranzukommen? Ich bezweifel ja, dass das ein wirklich ernstzunehmendes Risiko ist.

      Viel toller fände ich ja, wenn es endlich vernünftiges, schmackhaftes künstliches Fleisch gäbe.


      Die Wahrscheinlichkeit schätze ich sehr hoch ein, keine Frage. Material steht genug in den Museen, aber jetzt kommt der Clou: Wenn sie ein prähistorisches Tier klonen wollen, dann brauchen sie lebende Zellen, sonst wird das nix. Erst neulich wurde ein Mammut gefunden was noch bestens erhalten war und es ist in Planung eins zu klonen, vorraus gesetzt man findet noch lebende Zellen.

      Aktuell wirds zwar keinen Jurassic Park geben, aber ich sage mal ganz grob dass es in 50-200 Jahren bestimmt so weit sein wird, dass man aus den Knochenfunden von Dinosauriern Klone erstellen kann, denn die Wissenschaft schläft nie!


      Richtig, aber solange es noch keine entsprechenden Verfahren gibt, halte ich eine Diskussion darüber für ziemlich wertlos.

      Und was gegen künstliches Fleisch sprechen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Besser als das Fleisch vom Discounter aus der Kühltheke ist es mit Sicherheit.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:
      Und was gegen künstliches Fleisch sprechen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Besser als das Fleisch vom Discounter aus der Kühltheke ist es mit Sicherheit.


      Wieso sollte es? Es ist nicht echt...und echtes Fleisch, egal wie beschissen die Tiere zuvor gehalten wurden, ist mir irgendwie immer noch lieber..aber gut, ich hab keine Checkung wie dieses Klonen funktioniert, von daher belass ichs lieber mit meinem Mitwirken.
    • Original von Nezyrael:

      Original von Hirntotsoldat666:

      Original von Nezyrael:

      Naja, wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein dass wirklich mehrere Dinosaurier geklont werden? Kenne mich jetzt mit der technischen Seite wenig aus, aber ist es überhaupt so einfach da an genügend Material ranzukommen? Ich bezweifel ja, dass das ein wirklich ernstzunehmendes Risiko ist.

      Viel toller fände ich ja, wenn es endlich vernünftiges, schmackhaftes künstliches Fleisch gäbe.


      Die Wahrscheinlichkeit schätze ich sehr hoch ein, keine Frage. Material steht genug in den Museen, aber jetzt kommt der Clou: Wenn sie ein prähistorisches Tier klonen wollen, dann brauchen sie lebende Zellen, sonst wird das nix. Erst neulich wurde ein Mammut gefunden was noch bestens erhalten war und es ist in Planung eins zu klonen, vorraus gesetzt man findet noch lebende Zellen.

      Aktuell wirds zwar keinen Jurassic Park geben, aber ich sage mal ganz grob dass es in 50-200 Jahren bestimmt so weit sein wird, dass man aus den Knochenfunden von Dinosauriern Klone erstellen kann, denn die Wissenschaft schläft nie!


      Richtig, aber solange es noch keine entsprechenden Verfahren gibt, halte ich eine Diskussion darüber für ziemlich wertlos.

      Und was gegen künstliches Fleisch sprechen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Besser als das Fleisch vom Discounter aus der Kühltheke ist es mit Sicherheit.


      Wieso soll da ne Diskussion wertlos sein??? Hast du meinen Anfangspost nicht gelesen?? Es geht ja in dem Thema nicht um dass, das jetzt Mammuts, Saurier oder was weiss ich was alle geklont werden, mit dem Thema wollte ich im Grunde eine Diskussion über das Klonen an sich entfachen und da gibts diesbezüglich genug Stoff. Siehe Weißherbst´s Posting! rofl
    • Warum sollte man zum Klonen lebende Zellen des Individuums brauchen? Das Erbmaterial reicht meiner Meinung nach aus, das wird in eine "entleerte" Eizelle eingebracht welche dann von einem Wirt ausgetragen wird. Da liegt aber auch schon das Problem: wer kann einen Dino austragen?!? Jedoch denke ich wo ein Wille, da ein Weg. Es solle kein riesen Problem sein eine Umgebung mit Nährstoffen etc. nachzubilden, kostet nur ordentlich. Ich bin mir sicher dass man das - spätestens in ein paar Jahren - machen könnte.
      [Ich lasse mich gern eines Besseren belehren warum genau man nun lebende Zellen braucht?!?]

      Klonen an sich finde ich kritisch zu betrachten. Es gab mal eine reiche Frau (ich glaube aus den USA), deren Hund verstorben ist. Mit ihrem vielen Geld hat sie sich dann gleich nen Haufen Klone ihres geliebten Hundes machen lassen - ich denke jedoch nicht, dass einer dieser vielen Klone charakterlich genauso war wie der ursprüngliche Hund, da das alles durch Umwelt und soziales Umfeld, Erfahrungen,... geprägt wird.

      BTW: Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen dass in irgendwelchen chinesischen Kellern schon geklonte Kinder sitzen, entweder nur als Experiment oder um Organe zu verticken.
      Und Nordkorea hat bestimmt auch dazugelernt und wird nun jedes Staatsoberhaupt früh genug Klonen um es dann unbemerkt nach dessen Dahinscheiden ersetzen zu können :5:
    • Original von Weißherbst:

      Original von Nezyrael:
      Und was gegen künstliches Fleisch sprechen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Besser als das Fleisch vom Discounter aus der Kühltheke ist es mit Sicherheit.


      Wieso sollte es? Es ist nicht echt...und echtes Fleisch, egal wie beschissen die Tiere zuvor gehalten wurden, ist mir irgendwie immer noch lieber..aber gut, ich hab keine Checkung wie dieses Klonen funktioniert, von daher belass ichs lieber mit meinem Mitwirken.


      Wieso ist denn echtes Fleisch, bei dem die Tiere derart unwürdig gehalten werden, künstlichem Fleisch vorzuziehen?

      @Inverted: Keine Ahnung, hab das aus dem soldatischen Post übernommen, da ich wie gesagt wenig Ahnung habe wie das technisch funktioniert.

      @Soldat: Wenn du nicht über Dinos diskutieren willst, wieso nimmst du dann ein derartiges Beispiel in deinen Post auf?
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • @Inverted; Ich hab mir so einen Bericht bezüglich des Plans mit dem Mammut rein gezogen und so wie die das darstellen sollte man nur über diese besagten lebenden Zellen verfügen. ich selber müsste mich deshalb noch mehr mit dem Thema beschäftigen. Aber ich verlinke mal den Zeitungsbericht, in dem ich das so heraus gelesen habe, dass man diese lebenden Zellen braucht, so dass hier keine Missverständnisse aufkommen!

      Was das austragen betrifft, da gebe ich ganz ehrlich zu, da hab ich mich wahrscheinlich zu viel mit Filmen rumgeschlagen, da ich mir die Klonerei immer so vorstelle, dass die Klone selber in so Röhren mit dem gelblich-grünen Zeug drin sind und an Schläuchen hängen bzgl. Nahrungszufuhr, Luft etc. etc.

      Und dass es in manchen Ländern derartige geklonte Kellerkinder gibt, das halte ich für gut möglich, aber wer sagt denn, dass dies nur im Osten sein kann?? Europa vllt. auch?? Nun, es hört sich wahrscheinlich etwas zu weit her geholt an, klar, aber man sollte alles in Betracht ziehen.

      Was das Klonen selber angeht, da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich da im Grunde nix dagegen habe, es ist eben der forschende geist der sich weiter entwickeln will, sagen wir es so: Wir waren alle mal in der Schule und wollten uns weiter bilden und so ist es in der Wissenschaft, man will sich weiter bilden ggf. besser werden.

      Und an den Neyzrael: Nun, wenn ich über Dinos diskutieren will mache ich einen Dino-Thread auf. Meins jetzt nicht böse, aber lese dir den Anfangsbeitrag von mir durch. Mir ging es ums klonen und da musste beispiele her, gut, das mit den Dinos ist aktuell fiktiv, aber der Rest ist Wirklichkeit, sprich Dolly, "Minotaurus"-Embryos usw.

      Und hier noch für das Madel Inverted Repeat den Link zu dem Zeitungsbericht, ggf. könnt ich mich falsch formuliert haben und sie will mich daher verbessern: Mammuts klonen
    • doktorsblog.de/2012/03/14/achtung-klon-mammut/

      Ahhh, die wollen einen intakten Zellkern haben und nicht bloß das Genom... und ein Elefant zum Austragen, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können lolp
    • Original von inverted_repeat:

      doktorsblog.de/2012/03/14/achtung-klon-mammut/

      Ahhh, die wollen einen intakten Zellkern haben und nicht bloß das Genom... und ein Elefant zum Austragen, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können lolp


      Also, so wie der Blog geschrieben is, hätte ich als Unwissender eher an ne Verarsche gedacht! rofl
    • Hello Freunde der Ferienfahrt!

      ich bin der mit dem Mammut-Blogposting ;)

      In der Tat war das weder keine Satire, die wollten und wollen ECHT einen Mammut neu "bauen" !

      ich finde eure Diskussion hier echt spannend.
      Zum Thema "künstliches Fleisch": Da würde KEINER einen Unterschied schmecken, davon bin ich überzeugt. In ca. 15-20 Jahren bräuchten wir dann (in der Theorie!) keine Massentierhaltung mehr... Utopie aber machbar. Wenn ihr mögt, guckt doch mal meine Blogposts zu dem Thema:

      doktorsblog.de/2012/02/15/in-vitro-fleisch/
      doktorsblog.de/2011/12/22/alchemiekochen/

      Vor allem der letze ...dieses Video müsst ihr euch mal reinziehen. Horrormäßig geil, sozusagen ;)

      Schöne WE schon mal in die Runde!
      Chris
    • Original von ChrisHeil:

      Hello Freunde der Ferienfahrt!

      ich bin der mit dem Mammut-Blogposting ;)

      In der Tat war das weder keine Satire, die wollten und wollen ECHT einen Mammut neu "bauen" !

      ich finde eure Diskussion hier echt spannend.
      Zum Thema "künstliches Fleisch": Da würde KEINER einen Unterschied schmecken, davon bin ich überzeugt. In ca. 15-20 Jahren bräuchten wir dann (in der Theorie!) keine Massentierhaltung mehr... Utopie aber machbar. Wenn ihr mögt, guckt doch mal meine Blogposts zu dem Thema:

      doktorsblog.de/2012/02/15/in-vitro-fleisch/
      doktorsblog.de/2011/12/22/alchemiekochen/

      Vor allem der letze ...dieses Video müsst ihr euch mal reinziehen. Horrormäßig geil, sozusagen ;)

      Schöne WE schon mal in die Runde!
      Chris



      Hast dich aber ganz schön ins Zeug gelegt um uns auf deinen Block zu locken lol




      zum Thema: Ich hatte mir schon immer gewünscht dass ein Zwillingsbruder von mir existiert....Dann wäre das Leben in vielen Belangen so einfach :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von ChrisHeil:

      Hello Freunde der Ferienfahrt!

      ich bin der mit dem Mammut-Blogposting ;)

      In der Tat war das weder keine Satire, die wollten und wollen ECHT einen Mammut neu "bauen" !

      ich finde eure Diskussion hier echt spannend.
      Zum Thema "künstliches Fleisch": Da würde KEINER einen Unterschied schmecken, davon bin ich überzeugt. In ca. 15-20 Jahren bräuchten wir dann (in der Theorie!) keine Massentierhaltung mehr... Utopie aber machbar. Wenn ihr mögt, guckt doch mal meine Blogposts zu dem Thema:

      doktorsblog.de/2012/02/15/in-vitro-fleisch/
      doktorsblog.de/2011/12/22/alchemiekochen/

      Vor allem der letze ...dieses Video müsst ihr euch mal reinziehen. Horrormäßig geil, sozusagen ;)

      Schöne WE schon mal in die Runde!
      Chris



      Hast dich aber ganz schön ins Zeug gelegt um uns auf deinen Block zu locken lol




      zum Thema: Ich hatte mir schon immer gewünscht dass ein Zwillingsbruder von mir existiert....Dann wäre das Leben in vielen Belangen so einfach :0:


      nicht wenn der andere der andere dein böser zwilling ist^^
    • Original von inverted_repeat:

      Original von |Skeletor|:

      Original von ChrisHeil:

      Hello Freunde der Ferienfahrt!

      ich bin der mit dem Mammut-Blogposting ;)

      In der Tat war das weder keine Satire, die wollten und wollen ECHT einen Mammut neu "bauen" !

      ich finde eure Diskussion hier echt spannend.
      Zum Thema "künstliches Fleisch": Da würde KEINER einen Unterschied schmecken, davon bin ich überzeugt. In ca. 15-20 Jahren bräuchten wir dann (in der Theorie!) keine Massentierhaltung mehr... Utopie aber machbar. Wenn ihr mögt, guckt doch mal meine Blogposts zu dem Thema:

      doktorsblog.de/2012/02/15/in-vitro-fleisch/
      doktorsblog.de/2011/12/22/alchemiekochen/

      Vor allem der letze ...dieses Video müsst ihr euch mal reinziehen. Horrormäßig geil, sozusagen ;)

      Schöne WE schon mal in die Runde!
      Chris



      Hast dich aber ganz schön ins Zeug gelegt um uns auf deinen Block zu locken lol




      zum Thema: Ich hatte mir schon immer gewünscht dass ein Zwillingsbruder von mir existiert....Dann wäre das Leben in vielen Belangen so einfach :0:


      nicht wenn der andere der andere dein böser zwilling ist^^


      So etwas wäre bei mir nicht möglich :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von inverted_repeat:

      Original von |Skeletor|:

      Original von ChrisHeil:

      Hello Freunde der Ferienfahrt!

      ich bin der mit dem Mammut-Blogposting ;)

      In der Tat war das weder keine Satire, die wollten und wollen ECHT einen Mammut neu "bauen" !

      ich finde eure Diskussion hier echt spannend.
      Zum Thema "künstliches Fleisch": Da würde KEINER einen Unterschied schmecken, davon bin ich überzeugt. In ca. 15-20 Jahren bräuchten wir dann (in der Theorie!) keine Massentierhaltung mehr... Utopie aber machbar. Wenn ihr mögt, guckt doch mal meine Blogposts zu dem Thema:

      doktorsblog.de/2012/02/15/in-vitro-fleisch/
      doktorsblog.de/2011/12/22/alchemiekochen/

      Vor allem der letze ...dieses Video müsst ihr euch mal reinziehen. Horrormäßig geil, sozusagen ;)

      Schöne WE schon mal in die Runde!
      Chris



      Hast dich aber ganz schön ins Zeug gelegt um uns auf deinen Block zu locken lol




      zum Thema: Ich hatte mir schon immer gewünscht dass ein Zwillingsbruder von mir existiert....Dann wäre das Leben in vielen Belangen so einfach :0:


      nicht wenn der andere der andere dein böser zwilling ist^^


      So etwas wäre bei mir nicht möglich :221:


      kennst du etwa die simpsons-halloween-folge nicht mit barts bösem zwilling? :5:
    • Original von inverted_repeat:

      Original von |Skeletor|:

      Original von inverted_repeat:

      Original von |Skeletor|:

      Original von ChrisHeil:

      Hello Freunde der Ferienfahrt!

      ich bin der mit dem Mammut-Blogposting ;)

      In der Tat war das weder keine Satire, die wollten und wollen ECHT einen Mammut neu "bauen" !

      ich finde eure Diskussion hier echt spannend.
      Zum Thema "künstliches Fleisch": Da würde KEINER einen Unterschied schmecken, davon bin ich überzeugt. In ca. 15-20 Jahren bräuchten wir dann (in der Theorie!) keine Massentierhaltung mehr... Utopie aber machbar. Wenn ihr mögt, guckt doch mal meine Blogposts zu dem Thema:

      doktorsblog.de/2012/02/15/in-vitro-fleisch/
      doktorsblog.de/2011/12/22/alchemiekochen/

      Vor allem der letze ...dieses Video müsst ihr euch mal reinziehen. Horrormäßig geil, sozusagen ;)

      Schöne WE schon mal in die Runde!
      Chris



      Hast dich aber ganz schön ins Zeug gelegt um uns auf deinen Block zu locken lol




      zum Thema: Ich hatte mir schon immer gewünscht dass ein Zwillingsbruder von mir existiert....Dann wäre das Leben in vielen Belangen so einfach :0:


      nicht wenn der andere der andere dein böser zwilling ist^^


      So etwas wäre bei mir nicht möglich :221:


      kennst du etwa die simpsons-halloween-folge nicht mit barts bösem zwilling? :5:


      Stimmt...Danke für das Kopfkino, wollte eigentlich heut Abend nochmal beruhigt einschlafen :5: lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"