Star Trek - Into Darkness

    • Star Trek - Into Darkness



      Alternativer Titel: Star Trek 2 - Into Darkness
      Produktionsland: USA
      Produktion: J.J. Abrams, Bryan Burk, Alex Kutzman, Damon Lindelof, Roberto Orci
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: J.J. Abrams
      Drehbuch: Alex Kutzman, Damon Lindelof, Roberto Orci
      Kamera: Daniel Mindel
      Schnitt: Maryann Brandon, Mary Jo Markey
      Spezialeffekte: Pixomondo, ILM
      Budget: ca. 185 Mio. $
      Musik: Michael Giacchino
      Länge: ca. 133 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldaña, Karl Urban, Anton Yelchin, John Cho, Simon Pegg, Benedict Cumberbatch

      Inhalt:
      "Star Trek into Darkness" ist der Sequel zu dem Reboot des Films von 2009. Damals gab es eine Art Vorgeschichte der "Star Trek - The Original Series" Crew, die nun fortgesetzt wird.

      Die Enterprise-Crew wird zur Erde zurückbeordert um einen Feind zu bekämpfen, der die Sternenflotte sowie den Planeten ins Chaos gestürzt haben.

      Trailer:


      Kinostart Deutschland: 16.05.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 12.09.2013

      Mit einem Neustart und alternativer Zeitlinie wurde das bisherige Star-Trek-Universum 2009 neu gestartet. Die bekannten Serien und Filme dienten hier als Grundlage. Inhaltlich blieb Vieles gleich, es blieb aber auch genug Freiraum für neue Ideen. "Star Trek - Into Darkness" führt diese Zeitlinie 4 Jahre nach seinem Vorgänger fort.

      Bei einer Beobachtungsmission missachtet Captain Kirk die "Oberste Direktive" - die ausnahmslose Nichteinmischung in die Entwicklung Prae-Warp-Zivilisationen - und soll deswegen wieder auf die Akademie geschickt werden. Das Kommando über die Enterprise ist er los. Zur selben Zeit gibt es auf der Erde einen Sprengstoffanschlag sowie einen Anschlag auf die Admiralität der Sternenflotte. Der Attentäter wird auf Kronos entdeckt, woraufhin Kirk und seine Crew sich auf eine inoffizielle Mission begeben, um diesen mit neu entwickelten Torpedos zu eliminieren. Das gewagte Manöver in feindlichem Territorium könnte einen Krieg mit den Klingonen heraufbeschwören. Noch dazu ist der Attentärer von Geheimnissen umgeben. Kirk, Spock und die Crew stehen einem Feind gegenüber, der die Crew auch in der alternativen Zeitlinie das Fürchten lehrte...

      Auch der zweite Teil der alternativen Star Trek Reihe ist gelungen. Viele Elemente der ursprünglichen Filme und Serien (Kirk & Crew betreffend) wurden glücklicherweise beibehalten, einige Details aber doch verändert. (In einer alternative Zeitlinie darf man sich dies durchaus erlauben!) Spock ist nach wie vor logisch; seine menschliche Seite kommt hier jedoch mehr zum Ausdruck als für einen Vulkanier üblich. Kirk ist natürlich wie seine Crew jünger, unerfahrener und vor allem draufgängerischer als sein originales Ich. Uhura ist noch attraktiver. Pille ist seinem Original sehr ähnlich: permanent mürrisch, aber mit viel Herz. Scotty ist verplanter und hektischer als in "Raumschiff Enterprise", wunderbar gespielt von Simon Pegg (Shaun of the Dead). Chekov hat einen noch stärkeren russischen Akzent, was sehr unterhaltsam ist. Sulu darf sich kurzzeitig als fähiger Commander beweisen, wird leider aber charakterlich nicht ganz so gut beschrieben wie in der Serie und den Filmen. Allesamt machen die Darsteller einen guten Job und bringen ihre Rollen sehr solide rüber!
      Mit den heutigen technischen Mitteln wurde ein Film geschaffen, der optisch Seinesgleichen sucht. Es gab viele gute, schöne Actionfilme in den letzten Jahren, z.B. Avatar. Aber bei den neuen Star Trek Filmen hat man auf die visuellen Effekte besonders Wert gelegt. Eine gelungene Kameraführung sowie schöne Lichteffekte lassen selbst eine beschädigte Enterprise wie neu aussehen. Leider sind bei einigen Szenen die Schnitte viel zu schnell geraten, sodass man von den Effekten weniger mitbekommen, z.B. eine Schieß-Szene mittig im Film. Ansonsten ist der Film in 3D gut zu genießen. Hier wurde ein Teil der 185 Millionen gut und sinnvoll umgesetzt.
      Wer sich im Star Trek Universum auskennt, dem Fallen hier und da kleine Dinge auf, die in den neuen Film einfließen. Trotz neuer Storyline bzw. neuer Interpretation sind Dinge wie Tribbles (Ja! Tribbles!) und Spocks vulkanischer Griff mit dabei. Was man dem Film vorwerfen kann: Im vergleich zu den "alten" Filmen (ST 1-6) sowie der 60er Jahre Serie geht fehlt diesem Film zum Großteil der Star Trek tyische Tiefgang. Es gab immer eine Moral oder irgendetwas, das man als Fan nach einer Folge "mitnehmen" konnte. Das blieb wohl irgendwo auf der Strecke. Schade eigentlich, denn an Zeit bzw. Lauflänge mangelt es nicht.

      "Star Trek Into Darkness" ist ein Film, der für Trekkies sowieso ein Muss ist, für Neulinge aber keinesfalls ungeeignet. Man muss nichtmal den ersten Film (2009) gesehen haben, um diesen zu verstehen. Als Fortsetzung des "Neustarts" der Zeitlinie aber absolut gelungen. Wenn dann neben dem neuen Star trek Sound zum Schluss noch alte, bekannte Melodien erklingt (die sogar nicht Trekkies kennen!), kann sich eigentlich keiner beklagen. J.J. Abrams hat wieder mal bewiesen, dass er ein fähiger Mann ist!

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • RE: Star Trek - Into Darkness

      Startet jetzt eine Woche früher in Deutschland, es geht also am 09.05.2013 los. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Star Trek - Into Darkness

      Der neue Trailer zum Film:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Star Trek - Into Darkness

      Der "Epic" Trailer:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute Abend wird er gesichtet und zwar dreidimensional! :6:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Am Startwochenende gesehen und für gut befunden...Fans des Vorgängers werden hier voll bedient...3D lohnt sich in diesem Fall definitiv, obwohl ich kein Fan davon bin.

      Neben JJ-Abrams-typischer Action gibt tatsächlich auch eine Story, die den Trekkies zusagen dürfte. Insbesondere Kenner des alten Spielfilms Star Trek 2 werden Vorteile haben.

      Ansonsten ein echter Bilderrausch, der insgesamt vielleicht 15-20min zu lang geraten ist.

      [film]7[/film]
    • Mit einem Neustart und alternativer Zeitlinie wurde das bisherige Star-Trek-Universum 2009 neu gestartet. Die bekannten Serien und Filme dienten hier als Grundlage. Inhaltlich blieb Vieles gleich, es blieb aber auch genug Freiraum für neue Ideen. "Star Trek - Into Darkness" führt diese Zeitlinie 4 Jahre nach seinem Vorgänger fort.

      Bei einer Beobachtungsmission missachtet Captain Kirk die "Oberste Direktive" - die ausnahmslose Nichteinmischung in die Entwicklung Prae-Warp-Zivilisationen - und soll deswegen wieder auf die Akademie geschickt werden. Das Kommando über die Enterprise ist er los. Zur selben Zeit gibt es auf der Erde einen Sprengstoffanschlag sowie einen Anschlag auf die Admiralität der Sternenflotte. Der Attentäter wird auf Kronos entdeckt, woraufhin Kirk und seine Crew sich auf eine inoffizielle Mission begeben, um diesen mit neu entwickelten Torpedos zu eliminieren. Das gewagte Manöver in feindlichem Territorium könnte einen Krieg mit den Klingonen heraufbeschwören. Noch dazu ist der Attentärer von Geheimnissen umgeben. Kirk, Spock und die Crew stehen einem Feind gegenüber, der die Crew auch in der alternativen Zeitlinie das Fürchten lehrte...

      Auch der zweite Teil der alternativen Star Trek Reihe ist gelungen. Viele Elemente der ursprünglichen Filme und Serien (Kirk & Crew betreffend) wurden glücklicherweise beibehalten, einige Details aber doch verändert. (In einer alternative Zeitlinie darf man sich dies durchaus erlauben!) Spock ist nach wie vor logisch; seine menschliche Seite kommt hier jedoch mehr zum Ausdruck als für einen Vulkanier üblich. Kirk ist natürlich wie seine Crew jünger, unerfahrener und vor allem draufgängerischer als sein originales Ich. Uhura ist noch attraktiver. Pille ist seinem Original sehr ähnlich: permanent mürrisch, aber mit viel Herz. Scotty ist verplanter und hektischer als in "Raumschiff Enterprise", wunderbar gespielt von Simon Pegg (Shaun of the Dead). Chekov hat einen noch stärkeren russischen Akzent, was sehr unterhaltsam ist. Sulu darf sich kurzzeitig als fähiger Commander beweisen, wird leider aber charakterlich nicht ganz so gut beschrieben wie in der Serie und den Filmen. Allesamt machen die Darsteller einen guten Job und bringen ihre Rollen sehr solide rüber!
      Mit den heutigen technischen Mitteln wurde ein Film geschaffen, der optisch Seinesgleichen sucht. Es gab viele gute, schöne Actionfilme in den letzten Jahren, z.B. Avatar. Aber bei den neuen Star Trek Filmen hat man auf die visuellen Effekte besonders Wert gelegt. Eine gelungene Kameraführung sowie schöne Lichteffekte lassen selbst eine beschädigte Enterprise wie neu aussehen. Leider sind bei einigen Szenen die Schnitte viel zu schnell geraten, sodass man von den Effekten weniger mitbekommen, z.B. eine Schieß-Szene mittig im Film. Ansonsten ist der Film in 3D gut zu genießen. Hier wurde ein Teil der 185 Millionen gut und sinnvoll umgesetzt.
      Wer sich im Star Trek Universum auskennt, dem Fallen hier und da kleine Dinge auf, die in den neuen Film einfließen. Trotz neuer Storyline bzw. neuer Interpretation sind Dinge wie Tribbles (Ja! Tribbles!) und Spocks vulkanischer Griff mit dabei. Was man dem Film vorwerfen kann: Im vergleich zu den "alten" Filmen (ST 1-6) sowie der 60er Jahre Serie geht fehlt diesem Film zum Großteil der Star Trek tyische Tiefgang. Es gab immer eine Moral oder irgendetwas, das man als Fan nach einer Folge "mitnehmen" konnte. Das blieb wohl irgendwo auf der Strecke. Schade eigentlich, denn an Zeit bzw. Lauflänge mangelt es nicht.


      "Star Trek Into Darkness" ist ein Film, der für Trekkies sowieso ein Muss ist, für Neulinge aber keinesfalls ungeeignet. Man muss nichtmal den ersten Film (2009) gesehen haben, um diesen zu verstehen. Als Fortsetzung des "Neustarts" der Zeitlinie aber absolut gelungen. Wenn dann neben dem neuen Star trek Sound zum Schluss noch alte, bekannte Melodien erklingt (die sogar nicht Trekkies kennen!), kann sich eigentlich keiner beklagen. J.J. Abrams hat wieder mal bewiesen, dass er ein fähiger Mann ist!

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Supi, habe nichts anderes erwartet! Wird nächste Woche gesichtet^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Wie gesagt: Ist wie sein Vorgänger neu interpretiert sozusagen. Und ich glaube auch das ist es, was das Star Trek Universum nötig hatte. Seit Mitte der 2000er kam da ja nichts mehr. ST: ENT wurde ja nach 4 Staffeln abgesetzt.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Sagt mal wie siehts hier mit 3D aus?
      Lohnts sich? Real oder konvertiert?


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Schauen werd ich ihn sicher nicht, mir genügte schon der direkte Vorgänger und wenn ich den Trailer sehe reicht mir das schon.
    • Original von Dr.Doom:

      Schauen werd ich ihn sicher nicht, mir genügte schon der direkte Vorgänger und wenn ich den Trailer sehe reicht mir das schon.


      Wie? Kein Review von dir? Das ist aber doof, ich liebe es nach einem Kinoabend deine Reviews zu dem Film zu lesen. Ich wollte da morgen rein und hatte mich schon gefreut... komm, gib dir einen Ruck :3:


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Da musste ich mich ganz schön überwinden.
    • Der Baron kommt grade aus dem Kino und ist begeistert.
      J.J. ist eben ein ganz Großer (Nerd)!
      Habe mir vor ein paar Tagen nochmal den ersten Teil reingezogen und bin mit dem zweiten sehr zufrieden. Action, Story, Star Trek, Darsteller, Humor und nochmal Action, hier stimmt alles. Großartiges Spiel von Cumberbatch.
      Die
      Spoiler anzeigen
      Klingonen
      kommen mir etwas zu kurz, aber es muss ja noch Stoff für Teil drei geben, der hoffentlich auch ohne J.J. an die Qualität anschließen kann, vielleicht produziert er ja wenigstens mit.
      Auch schön mal mehr von der Erde zu sehen und trotzdem in den Genuss der unendlichen Weite zu kommen, auch in 3D ein Genuss.
      Der Baron vergibt
      [film]8[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Kampfdrohneneinsatz in Afrika, Deutschland dient als Operationsplattform für den von den USA definierten Krieg gegen den Terror. Noch nie war Star Trek so aktuell, so brisant und so gut!

      Minimale Spoiler: Ein genmanipulierter Terrorist greift gezielt Gebäude und Personen der Sternenflotte an. Kirk und seine Crew bekommen den Auftrag diesen aus sicherer Entfernung, auf feindlichem Gebiet zu eliminieren, ohne dass dieser vor ein Gericht gestellt wird. Die moralischen Fragen, die Bedenken spielen zwar nur kurz eine Rolle, definieren aber über lange Strecken den Film und am Ende fragt man sich, ob es nicht besser gewesen wäre, den Terroristen nicht doch einfach sofort zu töten.

      Der Film enthält sich einer definitiven Meinung, er wirft Fragen auf zur aktuellen Weltsituation, zitiert Situationen die einem bekannt vorkommen (Stichwort 9/11) und greift schließlich auch auf seine eigenen Klassiker zurück. So soll Sci-Fi sein!

      Diese hochintelligente Story wird garniert mit grandioser Action, tollen Effekten, sympathischen Schauspielern und jeder Menge Gags. Ein Fest für Star Trek Freunde und Fans von gut gemachter Sci-Fi mit einer Menge Verstand. Moral, Aufopferung, Verantwortung und Freundschaft sind die Stichworte dieses Films. Das ist teilweise pathetisch, aber das verarbeitet er brilliant.

      Meiner Meinung nach der Beste Star Trek, zwar gibt es einige storytechnische Schwächen und auch Logiklöcher findet man (ich habe noch niemals so lange 3 Minuten erlebt...), aber die Geschichte und die Charaktere überschatten die Schwächen um Längen.

      Grandios!

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Auch Anyu, bester Star Trek lol aber ich werde hier keine komplette Gegenkritik schreiben, ich hab einfach keine Lust auf den, genau so wenig Lust wie ich auf einen neuen Ulli Lommel Film hätte. lol Jeden großen Blockbuster muss ich auch nicht mitnehmen, es gibt zu viel interessanteres.
    • Original von Dr.Doom:

      Auch Anyu, bester Star Trek lol aber ich werde hier keine komplette Gegenkritik schreiben, ich hab einfach keine Lust auf den, genau so wenig Lust wie ich auf einen neuen Ulli Lommel Film hätte. lol Jeden großen Blockbuster muss ich auch nicht mitnehmen, es gibt zu viel interessanteres.


      Er ist der Beste :5:. Naja, das du ihn nicht guckst, ist vermutlich besser für unsere Nerven, aber irgendwie vermisse ich es, aus dem Kino zu kommen und dann deine Kritiken zu lesen. Das hat schon sowas wie Tradition^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich freue mich sehr auf den, das ist höchstwahrscheinlich was ich sehr mögen werde.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Frage:
      Spoiler anzeigen
      Kahn ist ein 300 Jahre altes Genexperiment

      wann spielt denn Star Trek into Darkness, ich dachte immer im 23. Jahrhundert.
      Spoiler anzeigen
      Wieso ist der Oberchief auf so jemand angewiesen, der ja irgendwie aus unserer Zeit stammt und wieso ist dieser so krass übermächtig?

      Oder hab ich mich verrechnet?

      Lustig fand ich Spocks Ohren, die sind in jeder Szene irgendwie etwas anders.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • So, war gestern dann auch im Kino. Natürlich in 3D (*nerv*), was aber dieses Mal gar nicht soooo schlimm war, sondern tatsächlich einigermaßen vernünftig eingebunden und gemacht war.

      Der Film war auch okay, solide Science-Fiction-Kost, einigermaßen spannend, Charakterzeichnung war auch okay und die Dialoge einigermaßen erträglich und eigentlich fast nie völlig blöde. Für mich, der noch nie irgendwas von Star Trek gesehen hat auf jeden Fall sehr solide Kino-Unterhaltung mit spaßigen Action-Elementen und man hatte nicht das Gefühl das Hirn abschalten zu müssen um den Streifen genießen zu können. Doch, den Film würde ich empfehlen, auch wenns sicherlich kein Meisterwerk ist.

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Star Trek Into Darkness...Was für eine Wucht.Genau so stelle ich mir einen Traki Streifen vor.
      Mitreißend,Emotional,Reißerisch,ich weiss gar nicht wo ich Anfangen soll.Ich bin normalerwiese in keinsterweise ein Star Trek Fan aber dieser hier belegt das gegenteil das ich doch einer bin.Mich kann nicht leicht ein Streifen so sehr in seinen Bann ziehen das ich ihn mir gleich nochmal nach Endung des Filmes nochmal reinziehen möchte^^Seht ihn euch umbedingt an( JA DOOM du bist am Zug!!!!)Wer solch ein herausragendes Stück Filmgeschichte verpasst ist wirklich selber Schuld und hat null Geschmack was Filme betrifft.MR Spock Ende lol
      WERTUNG9-10/10

    • Star Trek Into Darkness als 3D Blu-Ray

      [amazon]B00CXLSWMM[/amazon]

      ab 12.10.2013 im Handel

      Anzahl Disks: 3
      1 Blu-ray 3D, 1 Blu-ray, 1 DVD
    • Ich MUSS die Version mit Phaser haben! :6:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Laut Amazon erscheint der Artikel schon am 12.09.
    • Wieviel Star Trek Verfilmungen gibt es eigenltich? Ich kenne nur noch die kinofilme mit Patrick Stewart oder waren in den letzten 5 Jahren weitere erschienen?
    • Jep 2009 ein Film namens Star Trek, der die Urbesatzung um Kirk und Spock in jungen Jahren zeigt und sehr sehr gut war (imho). Und eben dieser hier, der eine Fortsetzung des eben genannten Filmes darstellt. Den allerdings habe ich noch nicht gesehen. Er wurde mir aber als sehr gut beschrieben.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von Clever&Smart:

      Wieviel Star Trek Verfilmungen gibt es eigenltich? Ich kenne nur noch die kinofilme mit Patrick Stewart oder waren in den letzten 5 Jahren weitere erschienen?


      Hier hast du ne kleine Übersicht :3: :

      Kinofilme:
      Star Trek - Der Film (1979)
      Star Trek II - Der Zorn des Khan (1982)
      Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock (1984)
      Zurück in die Gegenwart - Star Trek IV (1986)
      Star Trek V - Am Rande des Universums (1989)
      Star Trek VI - Das unentdeckte Land (1991)
      Star Trek - Treffen der Generationen (1994)
      Star Trek - Der erste Kontakt (1996)
      Star Trek - Der Aufstand (1998)
      Star Trek: Nemesis (2002)
      Star Trek (2009)
      Star Trek Into Darkness (2013)

      Pilotfilme:
      Star Trek - Der Käfig (1965)
      Raumschiff Enterprise: Spitze des Eisbergs (1966)
      Star Trek: The Next Generation - Mission Farpoint (1987)
      Star Trek: Deep Space Nine - Der Abgesandte (1993)
      Star Trek: Voyager - Der Fürsorger (1995)
      Enterprise: Aufbruch ins Unbekannte (2001)

      TV-Serien:
      Raumschiff Enterprise (1966)
      Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (1987)
      Star Trek: Deep Space Nine (1993)
      Star Trek: Raumschiff Voyager (1995)
      Enterprise (2001)
      Star Trek: New Voyages (2004)

      Zeichentrick:
      Enterprise, Die (1973)

      Dokumentationen:
      Raumschiff Enterprise - Von einem Jahrhundert in das nächste (1991)
      Journey's End: The Saga of Star Trek - The Next Generation (1994)
      Mind Meld: Secrets Behind the Voyage of a Lifetime (2001)
      Expedition Weltall (2005)
      Star Trek: Beyond the Final Frontier (2007)
      Captain's Summit, The (2009)
      Captains, The (2011)
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Gerade geschaut. Kommt als 3 D ziemlich gut rüber. Finde die Umsetzung ist auch gelungen.



      [film]8[/film]
    • Für mich der beste Star Trek der Letzten Jahre. Spannend, tolle Darsteller, Klasse Effekte :6:


      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Hab ihn nun doch gesehen als 3D.

      Kritik:

      Liefert in Grunde ähnliches wie der miese Vorgänge,r nur das hier die 3D Effekte zu Beginn großartig sind, wobei das auch schon überladen sein kann, ich fand es aber gut. Ein echter Schauwert und auch das Retten des eingeborenen Planeten vor dem Vulkanausbruch gestaltet sich zumindest als unterhaltsam und ordentlich. Die eigentliche Geschichte ist dann aber wieder totaler Mist. Die Charaktere und ihr gezicke untereinander ist völlig albern und die gewollten Emotionen die hier auch mit Tränen begossen werden, lassen einen vollkommen kalt, ja der ganze Cast besitzt kein Schauspieltalent. Zudem weis ich nicht ob das Ganze ernst oder nur eine Gay-Parodie sein soll, von den glattgebügelten männlichen Hauptdarstellern ganz zu schweigen, die wirken kindisch aber nicht wie Männer die das Weltall erobern sollen. Dann sind einige Computereffekte wie das landen des Raumschiffs ziemlich künstlich wie bei einem mittelmäßigen Computerspiel und das wird mit der Zeit noch mehr rein reißen.

      [film]2[/film]
    • Star Trek: Into Darkness
      (Star Trek Into Darkness)
      mit Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana, Karl Urban, Simon Pegg, John Cho, Benedict Cumberbatch, Anton Yelchin, Bruce Greenwood, Peter Weller, Alice Eve, Noel Clarke, Nazneen Contractor, Amanda Foreman
      Regie: J.J. Abrams
      Drehbuch: Roberto Orci / Alex Kurtzman / Damon Lindelof / Gene Roddenberry
      Kamera: Daniel Mindel
      Musik: Michael Giacchino
      FSK 12
      USA / 2013

      Nach einem Sprengstoffanschlag auf ein als Archiv getarntes Waffenlabor in London kommt die Führungsriege der Sternenflotte für eine Krisensitzung im Hauptquartier in San Francisco zusammen. Dieses Treffen wird von dem Terroristen John Harrison "Khan" (Benedict Cumberbatch) attackiert, bei dem die meisten hochrangigen Teilnehmer sterben. Kirk gelingt es, den Übergriff zu stoppen, doch Harrison kann rechtzeitig flüchten. Obwohl Kirk sowie Spock kurz zuvor wegen Regelverstoßes ihrer Ämter enthoben wurden, bekommt Kirk das Kommando über die Enterprise zurück und setzt Spock sofort wieder als ersten Offizier ein. Auch der Rest seiner Crew, bestehend aus Nyota Uhura (Zoe Saldana), Pille (Karl Urban), Chekov (Anton Yelchin) Sulu (John Cho) und Scotty (Simon Pegg), stellt sich dem skrupellosen Gegner mit ihren individuellen Fähigkeiten entgegen. Dieser verfolgt einen dunklen Plan: Er hat eine alte Rechnung zu begleichen und dafür ist ihm jedes Mittel recht.


      Vier Jahre hat es gedauert, bevor J.J Abrams der filmischen Neuauflage von "Star Trek" 2013 einen Nachfolger präsentierte und wie man schon vermuten konnte, schlägt auch die zweite Geschichte in die gleiche Kerbe wie der Vorgänger. Die Zeiten der wissenschaftlichen Aspekte und somit eigentlich der Grundgedanke der Serie ist nur noch sehr spärlich vorhanden, denn in der heutigen Zeit wird der Schwerpunkt ganz eindeutig auf ein actionreiches SCI/FI Abenteuer gelegt. Das mag nicht jedem Fan wirklich schmecken, doch für die alte und aus heutiger Sicht eher unspektakuläre Erzählweise hat man ja schließlich die Original Serie sowie deren vier Ableger, aber auch die zehn ersten Verfilmungen. Ich behaupte dies ganz eindeutig aus der Sicht eines Fans und bin ehrlich gesagt selbst ein wenig überrascht darüber wie gut die Neuauflagen funktionieren. Abrams ist es nahezu perfekt gelungen, eine äußerst interessante Geschichte mit einem echten Action Feuerwerk zu verbinden und dabei dennoch genügend Wert auf eine gute Beleuchtung der wichtigsten Charaktere zu legen, wobei in vorliegendem Fall insbesondere das Verhältnis zwischen Kirk und Spock im Vordergrund steht.

      Die dabei vorgenommenen Änderungen bei beiden Figuren kommen der Sache meiner persönlichen Meinung nach sehr zu Gute und sorgen gleichzeitig für eine Menge an frischem Wind. So stellt sich immer mehr heraus was im Vorgänger schon recht intensiv angedeutet wurde, Kirk ist nicht mehr der besonnende Captain der Enterprise, sondern vielmehr ein manchmal sehr wilder Draufgänger der auch gern einmal gegen die Regeln verstößt. Spock hingegen wird menschlicher dargestellt wie je zuvor und gerade dieser Aspekt ist in meinen Augen eine äußerst willkommene Abwechslung, da seine analytischen Fähigkeiten dennoch erhalten bleiben. OK, jeder mag das anders sehen, doch sollte man sich auch dem Neuen öffnen und den vorliegenden Film ganz einfach genießen, denn an Kurzweil und Unterhaltungswert ist auch "Star Trek: Into Darkness" nur schwerlich zu überbieten.

      In diesen Punkten hat sich Abrams fast selbst übertroffen und offeriert dabei ein wahres Spektakel, das aber dennoch zu keiner Zeit hoffnungslos überladen erscheint. Die vorhandene Spannungsschraube wird kontinuierlich immer straffer angezogen und auch das Tempo der Erzählung wird Stück für Stück gesteigert, so das man die dadurch entstehenden Veränderungen als Zuschauer förmlich spüren kann. Sicherlich ist das nicht jedermanns Sache und manch einer mag sogar behaupten, das die neuen Verfilmungen fast gar nichts mehr mit der Grundidee Roddenberry's zu tun haben. Teilweise trifft das auch zu, aber dennoch erscheinen die neuen Werke wie eine absolute Frischzellenkur , die das Star Trek Universum durchaus bereichern. Grandiose Effekte, gut agierende Schauspieler, spannende Storys und jede Menge Action sind nun einmal die Zutaten, die in der heutigen Zeit absolut angebracht sind. Natürlich wirken die Filme dabei stellenweise wie pompöse Blockbuster, hinterlassen jedoch keinesfalls den üblichen Mainstream Einschlag, wie es beispielsweise bei Werken wie "Transformers" oder auch "Pacific Rim" der Fall ist. Denn auch wenn hier wesentliche Merkmale der alten Filme und Serien etwas verkümmert sind, so ist die unverwechselbare Star Trek note doch jederzeit zu verspüren.

      Mittlerweile geht es nun einmal spektakulärer zur Sache und ich finde nicht unbedingt, das es sich dabei um einen negativ zu bewertenden Aspekt handelt. Wie schon mit "Star Trek" (2009) präsentiert sich auch hier ein grandioser SCI/FI Film, der in neuem Gewand und mit viel frischem Blut ganz hervorragend in das gigantisch Star Trek Universum hineinpasst. Lediglich das Hauptaugenmerk wurde merklich verlagert, denn anstatt den wissenschaftlichen Gesichtspunkten steht nun die spektakuläre Umsetzung herausragender Action Sequenzen im Vordergrund. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, welche Variante der "Enterprise" ihm mehr zusagt, aber auf jeden Fall sollte man sich den neuen Welten öffnen, die von der neuen (alten) Crew beschritten werden. Wie dem auch sei, bei der vorliegenden Qualität kann man nur hoffen, das mit "Star Trek: Into Darkness" noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, denn weitere Abenteuer von Kirk und Konsorten wären definitiv zu begrüßen.


      Fazit:


      Ich persönlich liebe im Prinzip alles, was irgendwie mit Star Trek in Verbindung steht und die Neuverfilmungen stellen eine zeitgemäße Auffrischung eines SCI/FI Abenteuers dar, das vor nunmehr einem halben Jahrhundert seinen Anfang hatte. Abrams ist zudem genau der richtige Regisseur, um dem Franchise mit diversen Änderungen neues Leben einzuhauchen und einen so in neue Galaxien zu führen, die zuvor noch kein Mensch gesehen hat.


      9/1
      Big Brother is watching you
    • Gerüchteweise heißt es man ist in Überlegungen eventuell Benedict Cumberbatch einen Khan-Solo-Film zu geben.

      Ich mag "Sar Trek - Into Darkness" u. Benedict Cumberbatch in der Rolle, mal sehen. Auf jeden Fall würde ich mich über was neues im "Star Trek"-Film-Universum freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Sam Loomis ()