Formicula



    • Alternativer Titel: Them!
      Produktionsland: USA
      Produktion: David Weisbart
      Erscheinungsjahr: 1954
      Regie: Gordon Douglas
      Drehbuch: Ted Sherdeman
      Kamera: Sidney Hickox
      Schnitt: Thomas Reilly
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Bronislau Kaper
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      James Whitmore
      Edmund Gwenn
      Joan Weldon
      James Arness
      Onslow Stevens
      Sean McClory
      Chris Drake
      Sandy Descher
      Mary Alan Hokanson
      Don Shelton
      Fess Parker
      Olin Howland




      Inhalt:

      Nukleartests im Südwesten der Vereinigten Staaten haben Ameisen zu gigantischer Größe heranwachsen lassen, die auf ihrer Suche nach Nahrung die Wüstenanwohner bedrohen. Nachdem das Militär gegen sie vorgegangen ist, scheint es, als hätten sich die Königinnen und ihre Wächter bereits in bewohntes Gebiet zurückgezogen und bedrohen nun die Kanalisation von Los Angeles.

      Morde, Morde Morde und das einzigste Anzeichen was sehr mysteriös ist, ist, dass eines der Opfer soviel Ameisensäure in sich hat, dass man damit 20 Menschen töten könnte. Fängt ja schon mal gut an, was wohl der Übeltäter sein mag, das haben sich viele gefragt und eine Antwort erhalten: Riesenameisen.

      Ameisen die mutiert durch Atombombenteste sind. Hier haben einen sehr interessanten Vertreter des Big Bug-Kinos, was sich auch wirklich sehen lassen kann, man möge sich vorstellen, wenn der Film in 3D gedreht worden wäre, das wäre natürlich eine Sensation.

      Die Ameisen selber sind nicht vergößert worden oder durch Stop Motion entstanden, nein, sie sind 1:1 nach gebaut worden, was sich sehen lassen kann. Der Film lebt geradezu von seinen schauspielerischen Talenten muss man sagen.

      Der Film ist durchweg unterhaltsam und ein ganz großes Kino der 50er Jahre. Ich bin der Ansicht dass man diesen Film gesehen haben muß, denn sonst verpasst man etwas. Auch hier wurde wieder in schwarz.weiß gedreht, was der ganzen Sache natürlich eine schöne Atmosphäre gibt. Ich denke auch dass da ein wenig Sozialkritik dahinter steckt, will es aber nicht beschwören. Auf jeden Fall ein genialer Film der nie langweilig wird!

      [film]9[/film]
    • Da kann ich meinen vorredner kurz und knapp nur zustimmen.Ein sehr Atmosphärischer 50er Jahre Ameisen Horrorfilm der Extraklasse!!!
      Für Tierhorrorfilmseher sowieso ein Muss , für all die Nostalgischen da draußen ebenso.8/10

    • Ich kann mich noch wage daran erinnern,das ich den mal als Kind in den späten Siebzigern im Fernsehen von ARD oder ZDF gesehen habe.Auf jeden Fall weiß ich noch das dieser Streifen bei meinen Kumpels und mir wochenlang Gesprächsthema war.

      [film]8[/film]
    • Ein Mörderfilm meiner Jugend, ja das waren noch echte Monster.
      Gehört zu den Klassikern um Tarantula oder den Jack Arnold Filmen, ich fande ihn schrecklich schön. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film stand für mich lange Zeit etwas hinter Tarantula, aber zum Glück muss man sich nicht für einen entscheiden :)
      Klassiker!
      www.thrillandkill.com...Horrorfilme, Thriller, Exploitation, fantastisches Kino...wir sprechen darüber!
    • Was geht denn hier ab? Wieso haben die coolsten Filme die wenigsten Bewertungen? Tz, tz, tz...

      Formicula ist auf alle Fälle ein großartiger Film. Ich mag Tierhorror ja sowieso ganz gerne und wenn dann auch noch wie in diesem Fall eine richtige Story vorhanden ist, dann bin ich Feuer und Flamme.

      Der Film ist sehr atmosphärisch und hat seinen ganz eigenen Charme.
      Absolut empfehlenswert!

      Er kriegt von mir 9 von 10 Riesenameisen.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Richtig schöner Monsterfilm.
      Rangiert bei mir direkt nach TARANTULA !

      [film]9[/film]
    • Einer dieser herrlichen 50/60er Trashmonsterfilmchen, die ich so liebe. Leider kommen die so selten im TV... Dieser hier lief aber genau in diesem und wurde von mir natürlich fein säuberlich archiviert und vor gar nicht allzulanger Zeit gesichtet... was soll ich sagen Hahnebüchene Story und billige Tricks. Dennoch bietet der Film eine gewisse Spannung eine menge Freude genau an diesen billigen Tricks, den unrealistischen Monstern und den unlgoisch agierenden Darstellern. Einfach ein B-Movie bei dem der gehörige Schuß Retro die willkommene Würze ist und alles abrundet. EIn schönes Filmchen für alle ewiggestrigen, die die Klassiker einfach nicht vergessen können.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • „Ahhhhh! Siiiiiie kommmmen, Siiiiiie kommmmen!!!“

      Die Kritik an der Menscheit und deren Weltkriege sowie das Atomzeitalter ist sehr ersichtlich, welche für die Population der mutierten Riesenameisen verantwortlich sind. Zwar wie Tarantula eingestaubt und nicht mehr gruselig, die Monstereffekte machen aber trotzdem Spaß, die Dialoge kurbeln zudem den unfreiwilligen Trashfaktor manchmal etwas an. Gute alte Monsterunterhaltung halt, die sogar gelegentlich sehr atmosphärisch daher kommt.

      [film]7[/film]
    • dem Film MUSS ich einfach eine 10 geben .. wie ja schon in meiner Vorstellung erwähnt, war er einer meiner ersten Horrorfilme, die ich jeh sah .... und NIE vergessen werde ...
      Inzwischen allerdings lustig, wie die Ameisen *pfeifen* .....
      Allerdings hatte ich, trotz allem *Grusel* schon damals Mitleid ... zum *Fürchten* fand ich sie nicht! .... (ich war als Kind schon *anders* .. *g)
      Auch wenn ich inzwischen wirklich ALLES gucke, und dann entscheide, ob es mir gefällt, oder nicht ... die Stimmung, die Formicula erzeugte, die wird heutzutage selten erreicht.. trotz Technik ... und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur reines Nostalgie Denken ist....
    • Michael Giacchino, der für Disney+’s Schwarz/Weiss Erfolg "Werewolf by Night" verantwortlich war, wird Universals Klassiker "Formicula" (im Original Them!) neu verfilmen.
      Aktuell trifft sich Giacchino mit Autoren für um deren Drehbücher zu sichten, anschliessend hofft er sehr schnell mit der Produktion beginnen zu können.
      Gut gemachte Filme mit Tiere gehen eigentlich immer. :26:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Gut gemachte Filme mit Spinnen gehen eigentlich immer, schlimmer geht es für mich kaum
      Dann musst du dir Tarantula ansehen.
      In Formicula gibt es nur Ameisen (jedenfalls im Original)


      Obwohl ich beide Filme sehr gern mag, habe ich bezüglich eines Remakes arge Zweifel.
      Irgendwie passen solche Monsterfilme nicht mehr in die Zeit.
    • Da könntest du recht haben :18: , das kommt davon wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht, natürlich sind es bei "Formicula" Ameisen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &