Die verlorene Welt

    • Die verlorene Welt



      Alternativer Titel: Vergessene Welten
      Produktionsland: USA
      Produktion: Jamie White
      Erscheinungsjahr: 1925
      Regie: Harry O. Hoyt
      Drehbuch: Arthur Conan Doyle
      Kamera: Arthur Edeson
      Schnitt: George McGuire
      Spezialeffekte: Willis H. O'Brien
      Budget: ca. -
      Musik: Willis H. O'Brien
      Länge: ca. 106 Minuten
      Freigabe: o.A.

      Darsteller:
      Wallace Beery
      Bessie Love
      Lewis Stone
      Lloyd Hughes
      Arthur Hoyt
      Alma Bennett
      Frank Finch Smiles
      Jules Cowles
      Bull Montana
      Margaret McWade
      George Bunny
      Charles Wellesley

      Inhalt:

      Arthur Conan Doyle persönlich erzählt diese phantastische Geschichte: Der Wissenschaftler Professor Challenger wird von der Fachwelt verlacht, weil er den Aufzeichnungen eines verschollenen Kollegen glaubt, nach denen auf einem Hochplateau im Amazonasgebiet immer noch Dinosaurier leben. Erzürnt richtet er eine eigene Expedition aus, um den Kollegen zu suchen. Als die Teilnehmer in Südamerika ankommen, erschließt sich ihnen ein Reigen von Urzeitwesen und Affenmenschen, bis ein Vulkanausbruch alles Leben vernichtet. Nur ein Brontosaurier überlebt und wird nach London verschifft, um die Spötter Lügen zu strafen. Das hat ungeahnte Folgen...

      Wertung:

      Nun habe ich es doch noch geschafft, mir dieses Urzeitspektakel an zu schauen. Nachdem ich mir die Dinosaurier-Box geholt habe mit 8 Filmen, war ich natürlich irgendwann mal auf diesen Klassiker gespannt, im Grund hab ich die Box nur wegen dem Erotik-Trashfilm "Im Land der Dinosaurier" geholt, aber die Neugier hat gesiegt und gegen einen alten Schinken hab ich auch nix ein zu wenden, also rein in den DVD-Player.

      Der Film basiert auf dem Roman "Die vergessene Welt", was von Sir Arthur Conan Doyle im Jahre 1912 geschrieben wurde, was übrigens auch sehr zu empfehlen ist, aber ich habs lieber mit Bild und Ton! lolp

      Nun, der Film war wahrscheinlich einer der aufwändigsten Film der zu seiner zeit gedreht wurde, vor allem wenn man es auf die Spezialeffekte zurück zieht. Was natürlich schon an zu sehen ist, sind die durch Stop Motion-Effekte erzeugten Dinosaurier, ich gebe zu ich bin ein großer Fan von Stop Motion, lieber SM als CGI. Aber auch die Modelllandschaft ist wunderherrlich geworden, wenn ich mich in die zeit rein versetze von damals, da tut es mehr weh, dass ich nicht damals schon dabei war und das ganze mit erleben durfte.

      Der Film wurde, wen wunderts, ein internationaler Erfolg, natürlich ist es grad daher schade drum, dass der Film nicht mehr in seiner ursprünglichen Fassung existiert. Wie lange jetzt meine Fassung geht, müsste ich bei Zeiten nochmal nach schauen, denn er kam mir verdammt lang vor und ich meine auch irgendwo was gelesen zu haben, dass man Szenen gefunden hat, die man schon längt als verschollen einstufte.

      Von den darstellerischen Leistungen kann ich nur das beste behaupten, die waren einfach super, aber alle miteinander, und was noch besser ist und schöner ist die hammergeile Atmosphäre, die der Film hat, man fühlt sich dadurch glatt zurück versetzt in die 20er, es ist wahrlich ein unbeschreibliches Gefühl. Was auch noch positiv zur Ansprache kommen sollte, wäre dass auch eine deutsche Synchronisation dabei ist, die aber um mal ganz ehrlich zu sein, mehr peinlich zum Teil ist, also da wäre es wahrscheinlich doch besser gewesen wenn man nur die Musik da gelassen hätte und man sich den Film als Stummfilm anschaut.

      Der Film bzw. das Buch zogen natürlich eine menge Verfilmungen mit sich, die zwar alle sehr gut gemacht sind, aber der erste hier ist und bleibt ein unangefochtener Klassiker den man sich gerne mal an einem Sonntag nachmittag zu Gemüte führen darf und es definitiv nicht bereuen wird, allein schon um zu sehen wie gut man damals die Spezialeffekte umsetzen konnte, es ist für die Augen wahrlich eine Wohltat diesen Film zu sehen, den ich unbedingt jedem ans Herz legen kann! Daher bekommt der Film von mir knallharte 10 von 10 Dinosaurier.

      [film]10[/film]
    • Von White Pearl / daredo (Soulfood) am ca. 21.08. im Mediabook (DVD+BD) erstmals Remastered & in HD abgetastet!

      Enthalten sind beide Fassungen sprich Original-Stummfilmversion mit Texttafeln - s/w, 104 Minuten - sowie synchronisierte Fassung - s/w, 73 Minuten -
      16-seitiges Booklet mit Fotos und Hintergrundinformationen

      Cover der Limited Vintage Edition ;