Der Mann mit den Röntgenaugen

    • Der Mann mit den Röntgenaugen



      Alternativer Titel: Man with the X-Ray Eyes
      Produktionsland: USA
      Produktion: Roger Corman
      Erscheinungsjahr: 1963
      Regie: Roger Corman
      Drehbuch: Robert Dillon
      Kamera: Floyd Crosby
      Schnitt: Anthony Carras
      Spezialeffekte: John Howard
      Budget: ca. -
      Musik: Les Baxter
      Länge: ca. 79 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Blu-Ray: 16.10.2015


      Darsteller:
      Ray Milland
      Diana Van der Vlis
      Harold J. Stone
      John Hoyt
      Don Rickles
      Morris Ankrum
      Lorrie Summers
      Dick Miller
      John Dierkes
      Kathryn Hart
      Jonathan Haze
      Vicki Lee

      Inhalt:

      Der Wissenschaftler Xavier (Ray Milland) arbeitet an einer Substanz, die, auf die Augen aufgetragen, es ermöglicht in einem anderen Spektrum zu sehen. Er stellt bald fest, daß man auch durch andere, feste Objekte sehen kann. Als ihm die Mittel gekürzt werden, testet er die Droge an sich selbst. Der fortschreitende Gebrauch befähigt ihn allerdings weiter zu sehen, als es irgendjemand je getan hätte, hinter das Gefüge unserer Realität...

      Wertung:

      Heute liebe ich mich selber, wenn ich bedenke was ich für vergessene Filme ausgrabe. Ich denke und wette darauf dass im ganzen Forum bis jetzt nur zwei oder drei Leute was von dem Film gehört haben bzw. ihn gesehen haben. Und ich bin der dritte oder vierte, je nachdem.

      Dies ist auch wieder so ein Klassiker wie die Zeitmaschine den ich mir immer wieder gerne anschaue weil das 60er-Feeling genial rüber kommt. Aber auch die Darsteller sind allererste Klasse und noch was: Die Effekte! Die sind ein Traum, ich kann davon gar nicht mehr genug bekommen, ich weiss immer noch nicht wie die das damals alles bewerkstelligt haben, aber das ist mir auch egal, ich vergötter die Macher dafür.

      Auch die Darsteller sind erste Sahne, sie kommen nicht irgendwie laienhaft oder sowas daher, Nein, sie spielen ernst und kommen sehr überzeugend rüber. Wie schon gesagt, die Atmosphäre versprüht herrliches 60er Jahre-Gefühl, auch weider eine Zeit in die man sich gerne zurück gesetzt fühlt, wenn man sich den Film anschaut.

      Leider gibt es von dem Film nur ein schwer aufzutreibendes Bootleg in Deutschland und ne Menge VHS. Ich hoffe dass irgendein Label hier mal die Kritik zu dem Film findet und den Film in einer coolen Sammleredition raus bringt, den der Film hat es auf jeden Fall verdient, da er zu der Sorte Filme gehört die schon längst vergessen sind und deshalb neu erblühen sollen nach all den langen Jahren des Vergessens.

      [film]9[/film]
    • Den fand ich damals auch grandios. Ist aber jetzt auch gute 30 Jahre her lolp Kaufen würde ich den aber nicht mehr.
    • Der Film kenne ich auch noch von der TV Ausstrahlung. In Deutschland hat es diese kleine Perle des B-Movies leider noch nicht zu einer offiziellen Veröffentlichung geschafft.
    • Finde ja Ray Milland alleine schon Unheimlich, eine sehr finstere Aura hat der für mich.
      Leider schon lange her wo ich mir Zeit nam den zu sichten, allerdings ist er wirklich im Kopf hängen geblieben als ein Film der ein eigenes Thema konsequent durchzieht. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &





    • Der Mann mit den Röntgenaugen
      (X)
      mit Ray Milland, Diana Van der Vlis, Harold J. Stone, John Hoyt, Don Rickles, Leon Alton
      Regie: Roger Corman
      Drehbuch: Robert Dillon / Ray Russell
      Kamera: Floyd Crosby
      Musik: Les Baxter
      FSK 12
      USA / 1963

      Der Wissenschaftler Dr. James Xavier ist überzeugt, dass die Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges noch nicht aus geschöpft ist. Seine Experimente geben ihm Recht, denn als er ein neues Serum an sich selbst testet, kann er plötzlich durch Dinge hindurch sehen. So erkennt er Krankheiten und Verletzungen im menschlichen Körper besser als es mit einen Röntgengerät möglich wäre. Doch Xavier ist besessen davon, seine neuen Fähigkeiten zu steigern. Während er sich mehr und mehr in seinem Experiment verliert, versucht seine Kollegin Diana, ihn zum Aufhören zu bewegen. Ohne Erfolg. Nachdem ein Mensch zu Tode gekommen ist, muss Xavier untertauchen und beginnt eine Reise, deren Ende nicht abzusehen ist…


      Es gibt Filme, die einem allein aufgrund weniger Szenen unauslöschbar im Gedächtnis hängen bleiben und "Der Mann mit den Röntgenaugen" zählt ganz eindeutig zu dieser Kategorie. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn man diesen wunderbaren B-Movie in seiner Kindheit gesehen hat, denn die aus heutiger Sicht zugegebenermaßen leicht angestaubten Effekte konnten einem zur damaligen Zeit einen gehörigen Schrecken in die Glieder jagen. B-Movie Legende Roger Corman hat hier eine eine äußerst kreative und originelle Geschichte ins Bild gesetzt, die nunmehr auch schon mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat. Dennoch versteht es das Szenario immer noch bestens zu unterhalten und beinhaltet zudem auch einen konstant gelungenen Spannungsbogen, so das der Zuschauer auch heute noch mit Interesse den Leidensweg des Wissenschaftlers Dr. James Xavier (Ray Milland) verfolgt, der aufgrund eines an sich selbst vorgenommenen Experimentes immer stärkere Probleme mit seinen Augen bekommt.

      Hauptdarsteller Milland brilliert in der Rolle des Wissenschaftlers und ist meiner Meinung nach in einer seiner besten Rollen zu bestaunen. Seine ausdrucksstarke Performance drückt dem Geschehen dabei seinen ganz besonderen Stempel auf und die zentrale Fokussierung auf die Hauptfigur zieht sich wie ein roter Faden durch die kurzweilige Story. Dadurch kommen fast schon selbstredend die anderen Figuren zu keiner Zeit über den Status einer Nebenrolle hinaus, wobei das an den Tag gelegte Schauspiel sich aber dennoch jederzeit sehen lassen kann. Damals wie heute konzentriert man sich als Betrachter ganz automatisch auf die Veränderungen von Xaviers Augen und insbesondere die Schlusseinstellung des Filmes stellt dabei immer noch ein kleines Highlight dar. Sicherlich können die verwendeten Effekte in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich schocken, doch wenn man sich einmal Gedanken über die Wirkung vor über 50 Jahren macht, dann kann man sich ohne Weiteres vorstellen, das die dementsprechenden Passagen eventuell sogar eine recht verstörende Wirkung beim Publikum hinterlassen haben. Mittlerweile besitzt das Ganze selbstverständlich eher einen nostalgischen Charme und dennoch betrachtet man die gesamte Geschichte immer noch mit der gleichen Faszination wie zu seinen Jugendzeiten.

      Corman ist an dieser Stelle ein wirklich grandioser Mix aus Science Fiction und Horror gelungen und ich persönlich möchte diesen Film als absolute Perle des Genres bezeichnen. Besonders hervorstechend ist hier auch der dramaturgische Aufbau des Szenarios, den man durchaus in drei Abschnitte aufteilen könnte. Bekommt man in der ersten Phase einen recht wissenschaftlichen Teil präsentiert, in dem einem sowohl das Experiment als auch die Hauptfigur gut näher gebracht wird, so wartet Corman dann mit einer etwas längeren Episode auf, die sogar leicht komödiantische Züge beinhaltet. So präsentiert er Xavier als einen Mann, der seine verbesserten Sehstärke sichtlich genießt, was vor allem auf einer Party äußerst gut zum Ausdruck kommt. Gerade in diesen Passagen macht sich ein unglaublich ausgeprägter Charme bemerkbar, an dem sich der Zuschauer allerdings nicht zu sehr weiden sollte. Denn gerade als man es sich von der inneren Haltung her bequem gemacht hat, schlägt das Szenario eine vollkommen andere Richtung ein.

      Was vor wenigen Augenblicken noch sehr heiter und beschwingt erschienen ist, lässt im nun folgenden Hauptteil der Story nämlich streckenweise den puren Horror in den Vordergrund treten und lässt zudem eine extrem dramatische Note in das Geschehen einziehen, das letztendlich mit einem brachial schockierenden Schlusspunkt enden soll. Auch hier muss man dem Regisseur ein riesiges Kompliment machen, denn das auf den ersten Blick abrupte Ende ist absolut perfekt gewählt und setzt gleichzeitig die Fantasie des Betrachters nachhaltig in Gang. Jedes andere Finale hätte die Geschichte zerstört, aber der hier verwendete finale Showdown bietet etliche Interpretationsmöglichkeiten. Mehr soll an dieser Stelle aber auch nicht verraten werden und wer diese kleine Perle noch nicht gesehen haben sollte, wird am Ende einer eventuellen Sichtung durchaus verstehen, warum ich hier nicht ins Detail gehen möchte. Wie dem auch sei, "Der Mann mit den Röntgenaugen" ist nicht nur ein zeitloser Klassiker, der Film ist auch in der heutigen Zeit immer noch sehr gut anzuschauen. Die Story hat nämlich im Lauf der Jahrzehnte weder etwas von ihrer Originalität, ihrer Spannung und erst recht nicht von ihrem unvergleichlichem Charme verloren, so das man an dieser Stelle auf jeden Fall eine ganz dicke Empfehlung aussprechen kann.


      Fazit:


      Ein grandios aufspielender Ray Milland, für die damalige Zeit schockierende Effekte und eine innovative Geschichte sind genügend Gründe, um diesem herrlichen Klassiker des B-Movies ein gänzlich überzeugendes Zeugnis auszustellen. "Der Mann mit den Röntgenaugen" zählt auf jeden Fall zu den besten Arbeiten eines Roger Corman, denn hier ist eine zeitlose Perle entstanden, von deren Faszination man sich immer wieder gern einnehmen lässt.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Der Film ist wahrlich nicht übel. Richtig guter alter Schinken-Klassiker, der aber echt sehenswert ist!!

      ich gebe auch

      [film]9[/film]
    • Roger Corman, der Meister der filmischen Gimmicks, erschuf mit „Der Mann mit den Röntgenaugen“ einen außergewöhnlichen Film, im schicken 60er Jahre Sci-Fi Gewand. Anolis spendiert diesem Kleinod nun eine nagelneue HD Veröffentlichung, doch kann das Werk auch über 50 Jahre nach seiner Erstaufführung noch überzeugen oder sollte man stattdessen lieber sein eigenes Röntgenbild für 90 Minuten anstarren?

      Prof. Xavier hat nur einen Wunsch, er will das menschliche Auge ans Maximum treiben. Nach dem ersten geglückten Versuch an einem Affen, der allerdings auf Grund der neuen Eindrücke glatt umgekommen ist, bleibt nur ein sinnvoller Schritt: Ein Versuch an Menschen. Da die Forschung aber niemanden gefährden will, beißt Xavier selbst in den sauren Apfel und lässt sich die Zaubertropfen verabreichen. Die Wirkung ist atemberaubend, doch leider hält sie nur kurz an. Er will mehr! Mehr von diesen neuen Eindrücken, doch dabei verfällt er immer mehr seiner Gier nach der absoluten Macht. Das Grauen nimmt seinen Lauf!

      Die Story von „Der Mann mit den Röntgenaugen“ ist zunächst sehr spannend und faszinierend. Auch der Charakter Xavier selbst wird wunderbar dargestellt, doch leider verblasst diese anfängliche Euphorie und der Film verliert immer mehr an Fahrt. Mit fortschreitender Laufzeit wird zwar die Auswirkung der Augentropfen immer deutlicher und auch der Wahnsinn, dem Xavier erliegt, wird immer offensichtlicher, doch scheitert der Film daran, dem ganzen auch weiterhin spannende Akzente zu verleihen. Stattdessen verkommt Xavier ein wenig zu einem Opfer seines eigenen Machthungers. Das Ende hingegen punktet mit einem richtigen Schocker, der damals sicherlich für verstörte Zuschauer sorgen konnte.

      Bei der Umsetzung wartet der Film mit einer tollen Spielerei auf. Man erlebt das Geschehen immer wieder durch die Sicht von Xavier selbst und dessen übermächtigen Augen. Selbst das innere eines Körpers bekommt man so zu Gesicht. Allerdings wird die Umsetzung zum Ende hin immer billiger. Vielleicht ein Indiz dafür, das Xavier immer mehr die Kontrolle über seine Macht verliert. Die Schauspieler selbst geben ihr Bestes, wenn man sich die Ära vor Augen hält, in welcher der Film entstanden ist. Ebenso verhält es sich bei der musiaklischen Untermalung, welche die damalige Zeit hervorragend einfängt.

      Fazit: Der Mann mit den Röntgenaugen ist ein netter Sonntagnachmittag Film für Fans von 60er Jahre Sci-Fi Perlen. Das Gimmick mit den Röntgenaugen, hebt den Film wohlig von anderen Werken der Ära ab. Leider gelingt es dem Werk nicht, über die komplette Spielzeit zu fesseln. Alle die, die auf diese Art Filme stehen, sollten dem Film dennoch auf jeden Fall eine Chance geben!

      Zur Veröffentlichung: Anolis Entertainment spendiert dem Film, nach seiner ursprünglichen DVD, Veröffentlichung aus dem Jahre 2013, nun eine nagelneue Blu-Ray, welche das Werk in grandiosem HD-Gewand zeigt. Die Bildqualität ist herausragend und auch der Ton weiß, wahlweise in der deutschen Synchronisation oder dem englischen Originalton, zu gefallen. Abschaltbare deutsche Untertitel sind auch mit an Board. Ansonsten bekommt man lediglich zwei Trailer, eine Bildgalerie und den Orion Werbeflyer spendiert. Allerdings bekommt man die Scheibe auch schon zu preisgünstigen 15,-€ im Shop seines Vertrauens. Limitiert ist das Ganze auf 1000 Stück.
    • Logge1002 schrieb:

      doch leider verblasst diese anfängliche Euphorie und der Film verliert immer mehr an Fahrt. Mit fortschreitender Laufzeit wird zwar die Auswirkung der Augentropfen immer deutlicher und auch der Wahnsinn, dem Xavier erliegt, wird immer offensichtlicher, doch scheitert der Film daran, dem ganzen auch weiterhin spannende Akzente zu verleihen. Stattdessen verkommt Xavier ein wenig zu einem Opfer seines eigenen Machthungers.
      Warum soll dass schlecht sein, der Film aufzeigt, wie jemand mit einer besonderen Gabe diese Gewinnbringend verkaufen möchte. Dass ist doch eine tolle Aussage und der Film ist absolut spannend umgesetzt.
      ------
      Die Augen sind besonders im Finale,tief Schwarz und schaurig.
      „Fleisch.. aufgelöst aus einer Säurevon Licht. Eine Stadt der Toten.“

      [film]8[/film]