Katzenjammer

    • Katzenjammer ist eine Folk-Rock-Band aus Norwegen.
      Sie besteht aus Anne Marit Bergheim, Solveig Heilo, Turid Jørgensen und Marianne Sveen und wurde 2005 gegründet. Der Name der Band geht auf den Comicstrip The Katzenjammer Kids zurück.
      Gleichzeitig spielt er auf ein deutsches Lehnwort für schlechte, minderwertige Musik an, das ins Norwegische übernommen wurde.
      Bergheim, Heilo und Jørgensen, die am Nordischen Institut für Bühne und Studio (NISS) in Oslo Musik studierten, starteten das Projekt zunächst mit Tuva Andersen.
      Nach deren Ausstieg trat Marianne Sveen der Band bei.
      Durch mehrere erfolgreiche Konzerte und die Teilnahme an der populären TV-Talentshow Kjempesjansen erspielte sich die Band eine Fangemeinde.
      Auftritte auf den norwegischen Musikfestivals sowie im Vorprogramm von Kaizers Orchestra auf deren Norwegen-Tour sorgten für weitere Popularität.
      Bei der Abstimmung zu den Jahreshörercharts des Senders NRK-Urørt 2008 belegte Katzenjammer mit der Single A Bar in Amsterdam den dritten Platz.
      Ihr endgültiger Durchbruch gelang der Band Anfang 2008 mit einem Auftritt beim skandinavischen Musikkongress und -festival by:Larm. Er zog eine große Medienaufmerksamkeit nach sich und katapultierte das Quartett in die renommierten Clubs Norwegens.
      So gaben sie im Club Rockefeller in Oslo, der ein Fassungsvermögen von 1500 Personen hat, innerhalb von 90 Tagen zwei ausverkaufte Konzerte.
      Im September 2008 erschien das erste Album des Quartetts, Le Pop.
      Die meisten Stücke des Debütalbums wurden von Mats Rybø (Ex-Keldian) geschrieben, sind sehr schwungvoll und werden von vierstimmigem Gesang geprägt.
      Die Texte sind auf Englisch.
      Das Album brachte der Band eine Nominierung für den norwegischen Grammy, den Spellemannprisen, als bester Newcomer ein.





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fröhliche Musik von sympathischen Mädels. Habe ich noch nie was von gehört, gefällt mir aber sehr gut.

      Gruß Sam
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Könnte denen stundenlang zuhören, und sie sind "natürlich" hübsch.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Find ich ziemlich belanglos und langweilig
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • So ist das wohl manchmal. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Klingt wirklich gut.Mal wieder was wo man noch Melodien und Gesang vernimmt.Nicht das was sonst so hochgelobt wird und nur aus Gestammel und Gegröhle besteht.