Willow



    • Produktionsland: USA
      Produktion: George Lucas, Nigel Wooll
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Ron Howard
      Drehbuch: George Lucas, Bob Dolman
      Kamera: Adrian Biddle
      Schnitt: Daniel P. Hanley, Mike Hill, Richard Hiscott
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 35.000.000$
      Musik: James Horner
      Länge: ca. 130 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Val Kilmer, Joanne Whalley, Warwick Davis, Jean Marsh, Patricia Hayes, Billy Barty, Pat Roach, Gavan O'Herlihy, David Steinberg, Phil Fondacaro, Tony Cox, Robert Gillibrand


      Inhalt:
      Der kleine Zwerg Willow findet nahe seiner Hütte in einem Fluß ein kleines Baby. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei nicht um ein normales Kind handelt. Dieses Baby soll einer alten Prophezeihung nach der Schlüssel sein, um die Herrschaft der bösen Königin Bavmorda sein. Willow muß das Kind zurück zu seinen Leuten bringen, und wird auf seiner abenteuerlichen Reise von dem Krieger Madmartigan tatkräftig unterstützt...

      Trailer:



      Blu-Ray: 12.04.2013


      Kritik:

      Das Zwergenvolk lebt für sich und sie wissen nichts von den Kriegen der Menschen draußen, sowie den Gefahren in der Welt. In ihrer Naivität werden ein paar herausgeschickte Zwerge das vor einiger Zeit aufgenommene Menschenbaby an sich nehmen und aus ihrem Unwissen heraus, es den nächst dienenden Halunken vermachen. Sie treffen unter anderem auf Liliputaner und Feen, für Fantasyfans gibt es einiges zu sehen. Besonders beeindruckend ist hier die atmosphärisch ruhige Stimmung und die leise mystische Sounduntermalung dazu.

      Was gibt es sonst so? Sprechende Nager und Ziegen, Trolle und ein gigantisch geil aussehendes Stop-Motion-Monster was die Augen verdrehen kann und Menschen verspeisst. Die Armee wirkt auf beiden Lagern der Menschen viel zu klein. Das stetige einblenden des Gesichts des Babys wirkt mehr unfreiwillig komisch. Die Kämpfe sehen sehr harmlos aus, so dass auch daran zu erkennen ist, das Willow eher auf ein sehr junges Publikum zugeschnitten ist. Mein egroßer Kritikpunkt ist hier die völlig unglaubwürdige Liebesgeschichte zwischen Val Kilmer und Joanne Whalley, letztere Rolle als Tochter der bösen Zauberin ist vollkommen unbegreiflich, wie sie ihr Volk und ihre Mutter hintergehen konnte, diesbezüglich fehlt es an Erklärungen.

      Mit den ersichtlichen Schwächen war die Kritik auch schlecht und der Kinoumsatz nur durchwachsen. Nicht unbedingt gut umgesetzt aber ich mag den Film. Eines kann man Willow nämlich nicht absprechen, dass hier viel Herz und Seele drin steckt, das erkennt man deutlich und die Geschichte ist auch interessant und vor allem mit so einigen witzigen Ideen gefüllt. Allein die Hackfresse von „Leprechaun“ Warwick Davis ist einprägsam. Fantasyfans sollten bei der erscheinenden Blu-Ray zugreifen.

      [film]8[/film]

      :6:
    • Was soll man sagen?
      Zu jener Zeit war Willow ein "Herr der Ringe" Produkt.
      Wunderschöne Bilder, tolle Action, sehr nette Geschichte und inspirierte Schauspieler, Val Kilmer - heute ein Schatten seiner selbst in einer Paraderolle.
      Für Fantasyfans auch heute noch ein muss, eine fantastische Welt voller Zwerge, Riesen und Hexen.
      Wenige schaffen es einen direkt zu berühren, bei Willow geschieht dies einige male.
      Kritisches anzumerken gilt aber auch:
      Leider ist er nicht völlig Zeitlos was die Effekte anbelangt, das zweite ist die für Erwachsene die dann und wann doch etwas kindliche Sicht auf die Dinge und die naive erzählweise, ein gewisser Tiefgang fehlt. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist für die BLU-Ray VÖ vorgemerkt. Sieht genau nach dem aus, was ich zurzeit mag.
    • Original von Weißherbst:

      Ist für die BLU-Ray VÖ vorgemerkt. Sieht genau nach dem aus, was ich zurzeit mag.


      Hab ich mir gedacht.
    • Schöne Nachricht für Fans, Disney+ hat eine "Willow" Serie in Auftrag gegeben, und das beste, Warwick Davis kehrt zurück als Willow Ufgood.
      Jonathan Kasdan und Wendy Mericle sind für die Umsetzung verantwortlich, Film Regissur Ron Howard ist als Produzent dabei.
      Update demnächst.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Serie kommt 2022 tatsächlich auf Disney+ , und Warwick Davis spielt wirklich erneut Willow Ufgood in den 80er Fantasy Film.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &