REDRUM - Das Filmmagazin

    • REDRUM - Das Filmmagazin

      Ich bin ein (angehender) Grafikdesigner aus Berlin und habe es mir zur Aufgabe gemacht, für meine Abschlussarbeit ein Magazin für Horrorfans zu machen. Für den Inhalt habe ich Previews, Reviews, ein Ranking, evtl. Interviews, etc. geplant, hauptsächlich thematisiert werden Horrorfilme und/oder Serien. Jetzt kommt der Punkt an dem Ihr ins Spiel kommt, natürlich interessiert es mich, was Ihr als potenzielle Leser in einem solchen Magazin sehen wollt und/oder erwartet. Wenn Ihr also Ideen oder Vorschläge habt, egal welcher Natur, könnt Ihr sie mir gerne Mitteilen.
      Außerdem ist noch eure Hilfe gefragt. Natürlich braucht man für ein solches Magazin auch Bildmaterial, das Internet ist zwar voll davon, jedoch kann man davon das wenigste gebrauchen. daher die Frage: Hat irgendjemand von euch, egal woher, zum Thema passendes Bildmaterial was groß genug für den Druck ist ?

      So viel erstmal dazu, sollten sich tatsächlich einige melden, die Interesse an diesem Projekt haben, halte ich euch natürlich auf dem laufenden und im Juni wenn alles fertig ist, gibts natürlich das Endergebnis zu sehen

      Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    • RE: Magazin für Horrorfans

      Original von Toffel:
      Für den Inhalt habe ich Previews, Reviews, ein Ranking, evtl. Interviews, etc. geplant, hauptsächlich thematisiert werden Horrorfilme und/oder Serien. Jetzt kommt der Punkt an dem Ihr ins Spiel kommt, natürlich interessiert es mich, was Ihr als potenzielle Leser in einem solchen Magazin sehen wollt und/oder erwartet. Wenn Ihr also Ideen oder Vorschläge habt, egal welcher Natur, könnt Ihr sie mir gerne Mitteilen.


      Coole Idee :5:

      Finde Background-Infos über einen Film, bzw. auch den Dreh immer sehr interessant (wenn das in den allgemeinen Reviews nicht eh schon berücksichtigt wird) und vor allem den Verweis auf ähnliche Filme, die einem dann noch gefallen könnten.
      Ganz lustig wäre auch eine Rubrik mit Filmfehlern und Pannen beim Dreh.
      Kommt halt immer drauf an, was sich alles realisieren lässt.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • das sind ein paar gute ideen, vielen dank dafür !

      ich denke das mit dem verweis auf ähnliche filme werde ich auf jeden fall realisieren, für den rest muss ich mal sehen ob sich noch ein paar schreiberlinge finden oder ob ich ein paar texte geschickt bekomme.

      :5:
    • Bei Bildern ist das Copyright problematisch... Ich habe mal einen Artikel für ein Horrormagazin schreiben wollen, aber da scheiterte es an den Kosten für die Bilder.

      Zu einem guten Magazin gehören, die schon von dir genannten Punkte. Interessant wären dazu Hintergrundberichte über einzelne Filme, Genres oder bestimmten Schauspielern und Regisseuren.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Wäre gut, wenn du irgendeinen Aufhänger hättest..also irgendeinen guten, bzw. viel diskutierten film, der zu dieser zeit läuft/anlaufen soll. wäre natürlich auch für die covergestaltung von vorteil.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Das Horrormagazin soll wahrscheinlich graphisch hervorstechen. Die Aufmachung ist glaub wichtiger als zu viel was man lesen muss. chrischa hat ja schon einiges interessantes genannt. Bei den Kritiken kannst ja meine nutzen, wenns schnell gehen soll (aber mit Verweis). :5:
    • erstmal vielen dank für eure anregungen, ich werde sicherlich einiges davon einbauen :)

      wegen der bilder: ich habe nicht vor das magazin zu veröffentlichen, demnach wird es auch in keinster weise kommerziell genutzt und ich könnte die bilder für schulische zwecke nutzen. ich muss aber eh nochmal mit meinem tutor abklären wie ich das mit den rechten handhaben muss.

      @Dr.Doom: richtig, die aufmachung ist dabei das wichtigste, ich brauche quasi nur "füllmaterial". auch deine kritiken werde ich sicherlich nochmal zurückkommen (natürlich mit verweis), vielen dank für deine hilfe :)
    • Nein wie toll :6:
      Bei unserer Abschlussarbeit (2014) müssen wir auch ein Magazin gestalten. Habe auch an ein Horrormagazin gedacht, aber es wird wohl doch eher ein Musik Magazin.

      Ich denke, dieses Forum bietet ziemlich viele Ideen für ein Magazin.
      Es gibt hier ja auch die Rubrik der älteren Horror-Filme (bsp. Horrorfilme der 70er), vielleicht kann man einpaar Special-Seiten über die Filme dieser Jahrgänge machen. Oder so einen kleinen Zeitachsen Verlauf von Filmen oder Neuverfilmungen, kann man grafisch ja auch super umsetzen (ich denke grad an eine Filmrolle die von links nach rechts über die beiden Seiten geht).
      Vielleicht auch so ein Asia-Spezial, dann vllt. noch Themen wie Zensierung, kommende Horror-Film Veranstaltungen...

      Liebe Grüße und viel Spas! Hoffe wir sehen dann auch mal das Endresultat.
    • In meinem Repertoire befinden sich ebenfalls ca. 500 Filmreviews, die du ebenso in der ofdb unter dem Usernamen "funeralthirst" nachlesen kannst. Jenachdem zu welchen Filmen du Reviews benötigst, stelle ich sie dir gerne zu Verfügung (mit Verweis natürlich) :3:
    • eine kategorie für die klassiker hatte ich eh geplant, aber die idee mit der zeitachse und den remakes gefällt mir auch sehr gut.

      das endresultat gibt es dann selbstverständlich zu sehen, auf jeden fall die pdf. ich habe auch noch vor eine auflage von etwa 10 exemplaren drucken zu lassen, mal gucken was mein budget da so hergibt.

      aber das steht ja noch alles in weiter ferne, erstmal anfangen und nen namen finden ^^

      @Weißherbst: vielen dank für die hilfe, ich werd drauf zurückkommen :)
    • Schau dir doch mal die bekannten Magazine, wie DEADLINE und VIRUS an....da kann man sich ja auch schon mal die ein oder andere Inspiration her nehmen.

      Reviews von unserem Magazin (siehe Signatur), kannst du, mit einem kleinen Quellenhinweis, auch gerne verwenden. Davon ab wäre auch in einem Printmagazin eine Rubrik interessant, die die "besten" Internetseiten zum Thema präsentiert.
    • Erstmal sollte man ganz klar festhalten das es zum jetzigen Zeitpunkt kein brauchbares Horrormagazin in Deutschland gibt.Die genannte "Deadline" befasst sich ja mit dem gesamten Filmspektrum und nicht nur dem Horrorfilm.Die "Virus" sollte man sich bestimmt nicht als Vorbild nehmen denn was die da teilweise vom Stapel lassen ist teils schlecht recherchiert oder einfach unlesbar weil da auf Pseudocool gemacht wird.Dann gäbe es noch die X-Rated aber auch diese hat qualitativ nicht wirklich viel zu bieten.Man sollte sich ganz klar abgrenzen und mehr ins Detail gehen einige Vorschläge hier waren ja schon sehr gut.Ob sich so ein Magazin wirklich rentiert steht auf einem anderen Blatt da ja selbst das dienstältste deutschsprachige Magazin die "Splatting Image" mittlerweile kapituliert hat und es ab der nächsten Ausgabe nur noch digital als PDF-Datei im Internet erhältlich sein wird.Traurig das die wenigsten in der heutigen Zeit durch das Internet noch gute Bücher oder Magazine zu schätzen wissen.
    • Wobei die DEADLINE durchaus einen Fokus auf den Horrorbereich legt....so allgemein wie z.B. die CINEMA ist Deadline ja bei weitem nicht.
    • hab mir da schon ein paar exemplare rausgepickt, wie die deadline, die zombie sfx aus england oder die DOD. aber die virus is da schon eher ein abschreckendes beispiel, sowohl von der gestaltung als auch vom inhalt. für meine abschlussarbeit liegt natürlich der schwerpunkt auf der gestaltung, jedoch bin ich selbst sehr daran interessiert, dass der inhalt auch brauchbar ist, deswegen frage ich ja euch, die potenziellen leser eines solchen magazins :)

      es liegt mir auch sehr am herzen, dass es kein klassichen fanzine wird, es soll inhaltlich und äußerlich gehaltvoll sein und auch eine gewisse seriösität bewahren.

      @X_Gens: vielen dank, ich komme auf dein angebot später gerne zurück :)
    • @Toffel
      ich habe mal einen kleinen Artikel für die X-Rated über Mumien gemacht. Die wollten den dann nicht zahlen und daher wurde der nie publiziert. Wenn du den haben willst: Sag bescheid. Um Bilder musste dich aber selber bemühen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von X_Gens:

      Wobei die DEADLINE durchaus einen Fokus auf den Horrorbereich legt....so allgemein wie z.B. die CINEMA ist Deadline ja bei weitem nicht.


      Die DEADLINE ist ein sehr gutes Magazin. Ist aber auf Undergroundfilme allgemein speziallisiert, nicht nur Horror. Einzig was dort wegfällt sind die Blockbuster.
    • Doom liest du die Deadline wirklich regelmässig?Inwieweit ist denn gerade diese Zeitschrift auf Undergroundfilme spezialisert?Es wird vereinzelt mal auf Amateurfilme oder auch Klassiker eingegangen aber der Schwerpunkt liegt einwandfrei auf Neuerscheinungen aus dem Action-;Horror-;S-F-Bereich.Das Magazin ist hingegen dem Vorgängermagazin "Gory News" absolut Mainstream geworden.
    • @Anyu
      ich werd mal sehen ob ich das irgendwie mit einbauen kann, klingt auf jeden fall sehr interessant. vielen dank ! :)
    • so, mal ein kleines update. hab grad in meinem Kurs eine namensfindung für das Magazin eingeleitet, die 3 übriggebliebenen Vorschläge sind "REDRUM", "//SLASH" und "CRIMSON". natürlich interessiert mich auch was ihr darüber denkt oder ob ihr andere Vorschläge habt.

      außerdem hatte ich ja geplant ein kleines ranking in das Magazin zu machen, so a la "die 10 besten..." und da wir ja dieses Jahr mal wieder mit Remakes überhäuft werden, möchte ich das auch zum Thema des rankings machen, damit man mal einen überblick über die wenigen guten ramakes hat.
      auch hier frage ich euch: welche Remakes findet ihr am besten ? ich würde später aus einigen Vorschlägen auch nochmal einen poll erstellen um die rankingpositionen festzulegen.

      ich freue mich jetzt schon auf eure antworten und bedanke mich vielmals für eure Hilfe :0:
    • 1. Ich finde Slash gut.

      2. Gute Remakes:

      Amityville Horror (2005)
      Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
      Dawn of the Dead (2004)
      Der Blob (1988)
      Die Fliege (1986)
      Die Frau in Schwarz (2012)
      Die Nacht der lebenden Toten (1990)
      Halloween (2007)
      Haunted Hill (1999)
      I spit on your grave (2010)
      Let me in (2012)
      The Grudge (2004)
      The Hills Have Eyes (2006)
      The Last House on the Left (2009)


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Schließe mich Anyu an SLASH klingt cool.

      Gute Remakes:

      1. I spit on your grave
      2. The hills have eyes
      3. Das Ding aus einer anderen Welt
      4. My bloody Valentine
      5. The Last house on the left
      6. Dawn of the dead
      7. Die Fliege
      8. Halloween
      9. Night of the Living Dead (Savini)
      10. Freitag der 13.

      PS : Wwnn du noch Review Futter brauchst meine darfst du auch gerne mit vermerk Verwenden :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • REDRUM finde ich soundiger wie Slash, letzteres hört sich sehr gewöhnlich an für mich, wenig auffallend.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • @Slayer: danke, darauf werde ich sicher zurückkommen :0:

      ok, dachte mir schon das "CRIMSON" wegfallen wird. dann muss ich mich demnächst für eins der beiden anderen entscheiden.

      ich wart mal noch das wochenende für eure filmvorschläge ab, dann mach ich den poll und kann anfangen bei den vertreibern für bildmaterial anzufragen.
    • Finde auch Redrum besser. Vielleicht manche Buchstaben gespiegelt...aber das wird dir als angehender Grafikdesigner wohl schon in den Sinn gekommen sein lolp

      Hattest du bei den Remakes eher an Remakes aus den letzten Jahren gedacht (also aus der "Remake-Welle") oder prinzipiell Remakes (also auch ältere Remakes wie zB The Thing 1982 [Original 1951])?

      Als gute neuere Remakes:

      I spit on your grave
      The hills have eyes
      Michael Bay's The Texas Chainsaw Massacre
      The Last house on the left
      Dawn of the dead
      Halloween
      The Crazies
      The Omen

      Ältere Remakes:
      The Thing (erstes Remake 1982)
      Die Fliege
      Der Blob
    • ich meine remakes generell. da ,wie ich finde, gute remakes recht rar gesäht sind, sollte man die älteren auch erwähnen.

      ich denke ich werde vorerst mit SLASH und mit REDRUM arbeiten, dann hab ich noch ne weile zeit die vor- und nachteile abzuwägen ^^
    • Maniac-Remake sollte auch nicht fehlen ;)
    • sooo, es gibt neuigkeiten :0:

      meine wortmarke ist weitestgehend fertig, höchstens kleinere details werden noch geändert.
      des weiteren wird nun auch eine art imagefilm geplant, den ihr natürlich bei der fertigstellung auch zu sehen bekommt.
      dazu kommt auch noch eine internetpräsenz in form eines blogs, um zu promoten und und interessenten auf dem laufenden zu halten.

      wie die wortmarke letztlich auf dem cover verwendet wird steht noch nicht fest.

    • Sieht doch gut aus! Das Design gefällt mir :6:


      Original von Toffel:

      ...dazu kommt auch noch eine internetpräsenz in form eines blogs, um zu promoten und und interessenten auf dem laufenden zu halten


      Ist das nicht deine Abschlussarbeit oder willst du jetzt wirklich unter die Verleger gehen? lolp
    • meine abschlussarbeit is ein fertiges magazin zu machen, internetpräsenz und imagefilm gehören da gar nicht zu, sind quasi extra. werde eine erste auflage von 10 stück drucken lassen und falls der bekanntheitsgrad und interesse höher wird könnte es auch nachdrucke geben. wirklich veröffentlicht wird es aber nicht lolp
    • Gefällt mir auch auch gut, sieht nach was aus!
      Jetzt muss nur noch der Inhalt mit Leben erfüllt werden, viel Glück.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • vielen dank :0:
      na einige inhalte hab ich ja von hier bekommen, mal sehen in wie weit ich das noch mit dingen füllen kann, die ihr noch nicht gelesen habt lol

      zum erscheinungstermin werden einige artikel darin leider auch schon alt sein da die alleinige arbeit an einem magazin doch schon etwas umfangreicher ist, aber ich versuche es so aktuell wie möglich zu halten.
    • :6: Gefällt mir, Design hat was, wenn es möglich ist und das Teil mal fertig ist hätte ich gerne ein Magazin davon, selbstverständlich mit Unkosten Beitrag versteht sich :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • das sollte sich machen lassen :3:
      wie viel ein exemplar kosten wird kann ich jetzt noch nicht sagen, da es eine sehr geringe auflage ist kann das schon um die 20 € liegen.

      ich werd auch so ziemlich alles geburtstagsgeld in den druck investieren und ich habe auch nicht vor damit gewinn zu machen, nur mal um den preis zu rechtfertigen lolp

      und slayer, ich werd dir dann bescheid geben wenn es soweit ist, dauert aber noch bis juni. ich glaube ich hab ja auch einen text von dir verwendet, von daher wird der preis sowieso humaner.

      für alle gibts dann ja auch das interaktive pdf zum anschauen, aber momentan sind das alles noch zukunftsgeschichten :3:
    • :6: Klasse gib dann einfach Bescheid, Freu mich drauf
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • so, sollte es interessenten geben, die ständig auf dem laufenden bleiben wollen, hier die links zum blog und der facebookseite des magazins. ich werd zwar hier auch ab und zu mal bescheid geben wie weit ich bin, etc., aber dort wird es aktueller gehalten.

      keine panik, ich werde dort auch nicht spammen oder sonstwas lol
      das design wird möglicherweise auch nochmal überarbeitet.

      werde das forum auch noch auf dem blog verlinken, da mir ja hier so tatkräftig geholfen wurde :3:


      REDRUM - Das Filmmagazin BLOG
      REDRUM - Das Filmmagazin Facebook
    • Original von Toffel:

      werde das forum auch noch auf dem blog verlinken, da mir ja hier so tatkräftig geholfen wurde :3:


      Coole Aktion.
    • so, lange nichts mehr hören lassen.

      meine arbeit geht langsam aber sicher voran und möchte euch nun schonmal eine etwaige version des openers für den artikel der remake umfrage präsentieren :0:

      es ist noch nicht die endgültige version, aber so in etwa wird dieser opener aussehen.




      REDRUM FACEBOOK
      REDRUM BLOG
    • Sieht gut aus :6: Gefällt mir!

      Ich würde aber "Remakes sind von Filmliebhabern nicht gerne gesehen..." ändern und "Remakes sind von Filmliebhabern oftmals nicht gern gesehen..." oder ähnliches schreiben :5: pauschalisiert nicht so sehr :5:
    • danke für den hinweis :5:
      die opener texte muss ich eh nochmal überarbeiten, die meisten sind momentan noch "platzhalter" oder irgendwas schnell dahingeschriebenes.

      hoffe ich krieg das ganze dann zu eurer zufriedenheit hin lol
    • Ach klar! :5: War auch nur der erste spontane Gedanke :3:

      Optisch find ich es sehr ansprechend! Und wie du schon sagst kann man an den Texten ja immer noch feilen.

      Ich möchte später auch ne Ausgabe haben wenn das machbar ist :6: