Stille Nacht, Horror Nacht 5

    • Stille Nacht, Horror Nacht 5



      Alternativer Titel: Silent Night, Deadly Night 5 : The Toy Maker, Toys - Tödliches Spielzeug
      Produktionsland: USA
      Produktion: Richard N. Gladstein, Ronna B. Wallace und Brian Yuzna
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Martin Kitrosser
      Drehbuch: Martin Kitrosser und Brian Yuzna
      Kamera: James Mathers
      Schnitt: Norman Buckley
      Spezialeffekte: Screaming Mad George
      Budget: ca. -
      Musik: Matthew Morse
      Länge: ca. 86 min
      Freigabe: ungeprüft

      Darsteller: William Thorne ,Jane Higginson, Van Quattro, Tracy Fraim, Neith Hunter, Conan Yuzna, Mickey Rooney, Brian Bremer, Gerry Black, Clint Howard, Thornton Simmons, Catherine Schreiber

      Inhalt:
      Ein Unbekannter verschickt zur Weihnachtszeit Spielzeug, das zu Mordinstrumenten umfunktioniert wurde.
      Eine Mutter, deren Sohn seit einem dieser ominösen Vorfälle nicht mehr spricht, weiß nicht mehr wem sie trauen soll. Der Besitzer eines Spielzeugladens und sein mißratener Sohn scheinen ihr ebenso verdächtig wie ihr Exfreund, der seit kurzem wieder in ihr Leben trat.

      Trailer:


      Meinung:
      Der Fünfte und letzte Streich der Silent …. Reihe ist zum Glück wieder deutlich besser geworden wie die drei wirklich miesen Teile davor.

      Der Film liefert wieder eine eigenständige Story (hat also wie Teil 4 nichts mit den Geschehnissen der ersten drei Filme zu tun), außer eben das er in der Zeit um Weihnachten spielt und dies ist dieses mal auch deutlich zu erkennen, zwar erreicht Part 5 auch nicht denn Flair denn der erste Teil inne hat, aber eben bei weitem besser wie die doch schlechten Nachfolger.

      Die Geschichte geht in Richtung „Demonic Toys“ (der Alternative Titel lautet auch Toys – Tödliches Spielzeug), ein Spielzeugmacher präpariert Spielzeug damit es Menschen verletzt bez. tötet. Auch der Grund warum er dies tut wird einem einigermaßen Glaubwürdig erklärt.
      Und der Film hat im Showdown noch eine richtig, gut Umgesetzte Überraschung parat mit der man absolut nicht rechnen konnte. Aber seht selbst, mehr verrate ich nicht.

      Zwar kann der Film nicht über die komplette Laufzeit eine stimmige Atmo erzeugen, dies gilt auch für denn Spannungsfaktor, aber trotzdem wird das Szenario nicht wirklich Langweilig da man ständig am Rätseln ist wer denn nun für das tödliche Spielzeug verantwortlich ist. In denn beiden bereichen hätte dem Film eine bessere Ausarbeitung gut getan. So beleibt er eben ok.

      Der Cast geht dieses Mal auch voll und Ganz in Ordnung, am besten gefiel mir Mickey Rooney als Spielzeugladen Besitzer.

      Auch die Effekte von Screaming Mad George sind richtig gut und bizarr geworden, da gibt es doch einige richtige blutige Kills zu bestaunen. Als beste Szene würde ich die bezeichnen als ein Liebespärchen beim Akt von einer Horde Spielzeug attackiert und auch ziemlich blutig in Jenseits befördert wird.
      Etwas billig und störend dagegen war die Idee mit denn Rollerblades.

      Mit diesem Teil bekommt die Reihe einen doch noch würdigen Abschluss (an denn ich eigentlich nicht mehr geglaubt habe). Wer gefallen an Filmen wie Demonic Toys und Co. hat kann ruhig einen Blick riskieren ohne zu sehr enttäuscht zu sein.
      Trotzdem bleibt es nur ein durchschnittlicher Horrorstreifen mit einem gelungenen, überraschenden Ende.

      Deswegen gibt es gute

      [film]5[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Silent Night Deadly Night 5 bringt mal wieder frischen Wind in die fast verkorkste Serie.Spannend ist er ja, der Soundtrack ist wunderschön bedrohlich und einfallsreiche "Tötungssequenzen" runden das ganze ab.Schauspielerisch gibts auch nichts zu Meckern die machen allesammt ihre Arbeit hervoragend.Die Handlung ist zwar Kurios mit den Killerspielzeug, aber mich konnte der letzte Teil der Serie gut Unterhalten für einen 90iger Jahre HorrorFilm.Wenn man nicht das übliche Weihnachtsmann Slasher Filmchen erwartet und sich auf was neues einlässt ist man bestens hier bedient.
      [film]6[/film]