Das Wunder von Manhattan

    • Das Wunder von Manhattan



      Produktionsland: USA
      Produktion: William S. Beasley, John Hughes, Bill Ryan
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Les Mayfield
      Drehbuch: George Seaton, John Hughes
      Kamera: Julio Macat
      Schnitt: Raja Gosnell
      Spezialeffekte: VIFX
      Budget: ca. -
      Musik: Bruce Broughton
      Länge: ca. 114 Minuten
      Freigabe: o.A.
      Darsteller: Richard Attenborough, Elizabeth Perkins, Dylan McDermott, J.T. Walsh, James Remar, Jane Leeves, Simon Jones, William Windom, Mara Wilson, Robert Prosky, Kathrine Narducci, Mary McCormack


      Inhalt:

      Weihnachtszeit, Wunderzeit - sogar in der hektischen Stadt New York können noch Wunder geschehen! Der nette Kaufhaus-Nikolaus Kriss Kringle ist ein richtiger Bilderbuch-Weihnachtsmann. Er sieht nicht nur so aus wie der echte Nikolaus, er behauptet sogar, er wäre der echte Weihnachtsmann. Für alle Kinder, die ihn kennen, gibt es da überhaupt keinen Zweifel - wenn da nicht nur die realistischen Erwachsenen wären. Für die ist der gute Mr. Kringle einfach ein Verrückter. Aber wie kann man das beweisen? Für Kringle geht es um mehr, als nur in eine Anstalt eingewiesen werden. Für ihn geht es um die Kinder der ganzen Welt - denn was wäre Weihnachten ohne den Geschenkebringer? Und es geht ihm um die kleine Susan und deren Mutter: Denn gerade diese kleine Familie hätte ein Wunder bitter nötig.


      Trailer:



      Kritik:

      Zu vernachlässigender Kitchfilm zu Weihnachen. Ich musste mich hier wahrlich durchschleimen.
      Es ist eher etwas unverständlich das ein Renter behauptet der Weihnachtsmann zu sein, der kann ja eigentlich nur irre im Kopf sein. Bis dieser selbsternannte Weihnachtsmann einem Provokateur mit dem Stock gewaltig eins aufbürstet, aber nichts was so eine Aktion des Weihnachtsmanns rechtfertigen könnte, dass passt auch nicht zu seinem sehr leiben Erscheinungsbild. Bei dieser Aktion, als Highlight des Films mag die Sounduntermalung noch so sehr eine Kurzschlussreaktion vortäuschen, es ist nicht glaubwürdig. Der Film ist ansonsten mehr eine überlange, selten dämliche Gesichtsverhandlung. Zwar ist man trotz allem bis zum Schluss noch interessiert was für ein Urteil vor Gericht gefällt wird, aber selbst das haut einen nicht mehr vom Schlitten. Die blasse Kulisse ist zudem alles andere als weihnachtlich oder atmosphärisch. Das Ganze ist zwar nicht der totale Käse, trotz Kitsch, Unglaubwürdigkeiten und Langeweile ist die dünne Handlung durchschaubar, es ist aber zu schlicht geraten, gerade für einen Film zu Weihnachten.

      [film]4[/film]
    • Dies ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über den Glauben an den Weihnachtsmann. Ich hab das Buch und den Film auch schon so oft gelesen und gesehen. Nur das Original von '47 kenne ich noch nicht. Muss ich aber auch nicht, mir reicht dieser Film mit der süßen kleinen Mara Wilson.

      [FILM]9[/FILM]
    • Was für Bücher lest ihr denn alles, ist ja sagenhaft. :0:
    • Versuchs mal mit Büchern Doom, dann hast du vielleicht auch ein anderes Filmverständnis.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Habe ich noch ganz gut in Erinnerung. Solider Weihnachtsfilm den man an den Festtagen immer mal wieder schauen kann. Leider muss ich sagen dass mir Richard Attenborough in "Jurassic Park" wesentlich besser gefiel und mir als Weihnachtsmann etwas zu "nett" wirkte. An einigen Stellen fehlte mir hier einfach der Humor, zumal ich Mara Wilson in wohl jeder von ihr verkörperten Rolle nervig finde. Sonst ist "Das Wunder von Manhattan" aber wirklich passabel und nicht die schlechteste Unterhaltung für einen Weihnachtsabend.


      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Anyu:

      Versuchs mal mit Büchern Doom, dann hast du vielleicht auch ein anderes Filmverständnis.


      Angefangen mit "Herr der Ringe" :5:

      Ich mag den Film "Das Wunder von Manhatten" sehr gerne. Es ist zwar kein wirklich anspruchsvoller Film, aber zur Weihnachtszeit passt er wunderbar. Es geht einfach um eine schöne magische Geschichte (ob man nun an den Weihnachtsmann glaubt oder nicht lol ), in der besonders Mara Wilson's Schauspielerei zu Herzen geht ("Matilda" kann dieser Film aber nicht toppen).

      [film]8[/film]
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock