Small Soldiers

    • Small Soldiers



      Alternativer Titel: The Commando Elite
      Produktionsland: USA
      Produktion: Paul Deason, Michael Finnell, Walter F. Parkes, Colin Wilson
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Joe Dante
      Drehbuch: Gavin Scott, Adam Rifkin, Ted Elliott, Terry Rossio
      Kamera: Jamie Anderson
      Schnitt: Marshall Harvey, Michael Thau
      Spezialeffekte: Larz Anderson, Felix Balbas, Darin Bouyssou, William Butler
      Budget: ca. 40.000.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 108 Min
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: David Cross, Jay Mohr, Alexandra Wilson, Denis Leary, Gregory Smith, Dick Miller, Kirsten Dunst, Jacob Smith
      Jonathan Bouck, Kevin Dunn, Ann Magnuson, Wendy Schaal


      Inhalt:

      Action, absolute Hochspannung, unschlagbare Power: Das sind die Small Soldiers Spielfiguren! Sie sollten mit ihren Militärchipcomputergehirnen den Actionfigur-Markt revolutionieren - auf Spielzüge reagieren, handeln, 'zurückspielen'. Keiner konnte ahnen, daß zwischen den friedlichen Gorgonites und den Commando-Elite-Figuren ein Krieg ausbricht, der die halbe Stadt ins Chaos stürzt...


      Trailer:




      Meine Wertung:

      Als „Small Soldiers“ 1998 in die Kinos kam, wurde der Film von guten Kritiken gerade zu überhäuft. „Eine liebevoll animierte Satire auf militaristisches Gebaren, rasant inszeniert und voller komischer Einfälle“ schrieb zum Beispiel das „Lexikon des internationalen Films“. Gut ist „Small Soldiers“ auf jeden Fall aufgrund seiner, für damalige Verhältnisse, sehr guten Trickeffekte.

      Wobei man natürlich sagen muss dass ein 40 Millionen Dollar Budget auch schon besser angelegt wurde, denn genau da kommen wir zum, meiner Meinung nach, sehr großen Kritikpunkt an „Small Soldiers“: Das Cast! Auch wenn man Hollywoodstars wie Kirsten Dunst verpflichten konnte, so wirkt die gesamte schauspielerische Leistung doch so, als hätten alle Protagonisten groß und breit „B-MOVIE“ auf ihrer Stirn stehen!

      Dass ist das wirklich gravierendste, das mir hier aufgefallen ist. Sonst muss man aber zugestehen dass „Small Soldiers“ trotz der Naivität und Logikfehler (Was passiert mit den übrigen Actionfiguren die eigentlich ab dem darauffolgenden Montag in den Verkauf gehen sollten?) ein ganz passabler Film ist, nur nicht wirklich geeignet für Kinder, auch wenn der äußere Anschein dies vermuten lässt.

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Small Soldiers

      Auch ein "grosser Jungen" Film, kann mich auch als mehr oder weniger Erwachsener darüber erfreuen.
      Kein Tiefgang erwarten, schön zusehen dann wird es ein Riesenspass. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe mir den Film auch gestern angeschaut und fand ihn immer noch toll. Toller Charm, gute Schauspieler und eine interessante Story. Kann ich eigentlich nur empfehlen :)
    • Kritik

      Die Tricktechnik und CGI ist sehr gut, wie insbesondere die fliegenden Hubschrauber. Der Film macht durchweg Spaß. Die Entstehungsgeschichte ist sehr weit hergeholt und etwas fragwürdig, warum das Militär einen Superchip nicht nutzen mag, mit denen man die Feinde doch ganz schön einheizen kann, ist nicht zu verstehen. Die Einigelung alla Night of the Living Dead vor den Spielzeugsoldaten ist besonders lustig, wenn die Verschanzten mit dem furchtbaren Song “Wannabe” von den Spice Girls aus dem Haus getrieben werden sollen, was gerade bei den coolen Teens die nerven zerreisen kann. Natürlich hat auch Full Metal Jacket hier bei den Soldaten und deren Dialoge Pate gestanden. Gregory Smith mit einem 90er Haarschnitt der Heute verboten ausschaut, aber damals sehr angesagt war ist eine gute Wahl, wo sich die Jungs dann auch gut in ihn und seine Actionfiguren versteigern können. Kirsten Dunst brauch nur sich selbst zu spielen, eine Barbiegöre durch und durch, die immerhin selbstironisch auf die Schippe genommen wird.

      Mit liebevollen kleinen optischen Huldigungen an Joe Dantes bisherige Filme wie Piranhas oder Gremlins gefüttert. Insgesamt ein Tick höher zu bewerten, da härter und besser als Toy Story und Transformers. Für Actionfigurensammler ein absoluter Pflichtfilm.

      „Wir sind die Commando Elite, alles andere ist nur Spielzeug.“

      „Selbst wenn man etwas nicht sehen kann, heißt es nicht, dass es nicht existiert.“

      [film]9[/film]



      ----

      PS:
      Fantasy ist das für mich definitiv nicht. Entweder Action oder Sci-fiktion, wenn dann würde ich sagen letzteres. Komödie ist es natürlich auch, aber nur 2.rangig.
    • RE: Small Soldiers

      Original von |Skeletor|:
      Was passiert mit den übrigen Actionfiguren die eigentlich ab dem darauffolgenden Montag in den Verkauf gehen sollten?


      Die werden aus dem Verkauf genommen. Man hat angst verklagt zu werden. Es gibt eine Szene wo das Spielzeug doch wieder abgeholt wird, bevor es in den Verkauf gelangt und dieser Transporter wird vom Commander ja überfallen und die Spielzeugfiguren frei gesetzt.
    • RE: Small Soldiers

      Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:
      Was passiert mit den übrigen Actionfiguren die eigentlich ab dem darauffolgenden Montag in den Verkauf gehen sollten?


      Die werden aus dem Verkauf genommen. Man hat angst verklagt zu werden. Es gibt eine Szene wo das Spielzeug doch wieder abgeholt wird, bevor es in den Verkauf gelangt und dieser Transporter wird vom Commander ja überfallen und die Spielzeugfiguren frei gesetzt.


      Mensch da hat der Doom aber gut aufgepasst.

      Ein Fleißbienchen an dich lolp lolp
    • RE: Small Soldiers

      Original von Logge1002:

      Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:
      Was passiert mit den übrigen Actionfiguren die eigentlich ab dem darauffolgenden Montag in den Verkauf gehen sollten?


      Die werden aus dem Verkauf genommen. Man hat angst verklagt zu werden. Es gibt eine Szene wo das Spielzeug doch wieder abgeholt wird, bevor es in den Verkauf gelangt und dieser Transporter wird vom Commander ja überfallen und die Spielzeugfiguren frei gesetzt.


      Mensch da hat der Doom aber gut aufgepasst.

      Ein Fleißbienchen an dich lolp lolp



      War ja auch nur ein Test von mir :5: lol


      Gregory Smith (als Alan Abernathy, siehe Doomis Foto), spielt übrigens auch Slick, den Sohn vom Gangsterboss in "Hobo with a Shotgun" :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hier hab ich aufgepasst, weil der Film spannend war, da erinnere ich mich dann auch an sowas.