Gremlins - Kleine Monster

    • Gremlins - Kleine Monster



      Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Finnell, Kathleen Kennedy, Frank Marshall und Steven Spielberg
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Joe Dante
      Drehbuch: Chris Columbus
      Kamera: John Hora
      Schnitt: Tina Hirsch
      Spezialeffekte: Chris Walas
      Budget: ca. 11.000.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 102 min
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller: Hoyt Axton, John Louie, Keye Luke, Susan Burgess, Scott Brady, Arnie Moore, Corey Feldman, Harry Carey Jr., Zach Galligan, Dick Miller, Phoebe Cates, Polly Holliday


      Inhalt:
      Drei Regeln: Setze sie niemals Tages- oder sonst grellem Licht aus. Halte sie fern von Wasser. Füttere sie niemals nach Mitternacht. Diese Regeln soll der Erfinder Rand Peltzer befolgen, als er von einem alten Chinesen ein geheimnisvolles Plüschtier names Mogwai erwirbt, den er seinem Sohn Billy zu Weihnachten schenkt. Billy nennt das niedliche Tierchen Gizmo, doch durch einen unglücklichen Zufall wird Gizmo mit Wasser bespritzt, wodurch aus ihm fünf weitere Mogwais erwachsen, die sich deutlich agressiver zeigen. Als Billy den Kobolden dann noch ein Hühnchen serviert, nachdem sie das Kabel des Weckers durchgenagt haben, verpuppen sie sich alle mit Ausnahme von Gizmo. Aus diesen Kokons schlüpfen schließlich gräßliche kleine Monster mit einem kruden Sinn für Humor, die in Bälde die gesamte Stadt terrorisieren, nachdem sie sich in einem Swimming Pool weitervermehrt haben. Panik bricht aus und Billy weiß nur eins: er muß die Bande irgendwie ausschalten.

      Trailer:


      Meinung:
      Mit Gremlins hat der gute Joe Dante (Das Tier) einen wirklichen Kult-Klassiker geschaffen, der egal wie oft man denn Film gesehen hat einfach nur gute Unterhaltung und Spaß garantiert.

      Die Story um denn kleinen Gizmo (denn muss man einfach süß finden) einen Mogwai ist einfach super erzählt und die drei Regeln die man bei diesem Haustier beachten soll dürften auch jedem Filmfan bekannt sein. Trotzdem halte ich sie hier noch einmal fest.

      Regel 1: Nicht grellem Licht aussetzten, ganz besonderes kein Sonnenlicht
      Regel 2: Die Mogwais dürfen nicht nass werden
      Regel 3: Die wichtigste Regel, die Tierchen dürfen auf keinen Fall nach Mitternacht gefüttert werden.

      Was passiert wenn diese einfachen Regeln nicht befolgt werden, dürfte echt jedem bekannt sein.

      Der Film kombiniert geschickt Horror, Grusel, Fantasy, Abenteuer und Gesellschaftskritische Elemente.
      Die Sets sind stimmig aber auch die Puppeneffekte wirken noch heute sehr Zeitgemäß und überhaupt nicht billig oder Kitschig und das alles ohne CGI, hier kann man auch heute nur von aller höchstem Respekt sprechen was die Special-Effekts Crew hier gezaubert hat. Auch der (schwarze) Humor kommt hier nicht zu kurz und auch einige Seitehiebe auf denn American Way of Life sind geschickt mit eingearbeitet worden. So das der Film Jung und Alt Spaß macht.
      Die Atmosphäre wurde sehr gut eingefangen und wird durch denn Weihnachtlichen Flair zusätzlich unterstützt. Der Spannungsfaktor ist dafür eher sehr gering, dies macht aber rein gar nichts, denn der Film punktet mit etlichen anderen Dingen die einfach perfekt sind und Langeweile gibt es zu keiner Sekunde da einfach ständig etwas passiert.
      Am Ende hat der Film sogar noch eine Moralische Botschaft parat.

      Zwei Szenen fand ich jetzt persönlich richtig gut.
      Szene 1: Die Gremlins in der Kneipe/Bar hier gibt es so viele krude, verrückter Ideen, das man aus dem lachen nicht mehr heraus kommt, so stelle ich mir Anarchie vor.
      Szene 2: Die Gremlins im Kino und was sehen sich die kleinen Biester an Schneewittchen und die 7 Zwerge und alle singen Hiho, Hiho… genial.

      Auch der Cast kann in allen Bereichen voll und ganz überzeugen, man sieht allen an das sie Spaß beim Dreh hatten.

      Wer also mit Filmen die Horror und Humor verbinden keine Probleme hat sollte sich definitiv (falls noch nicht geschehen) einmal die Gremlins ansehen und wird seine wahre Freude damit haben.

      Von mir gibt es

      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Gizmo? Die böse Gremlins liebe ich. Sehr schöner Weihnachtlsfilm. Das der hier auch noch nicht vorgestellt wurde wenn wir schon Explorers, Reise ins Ich, Rock 'n' Roll High School ... von Dante drin haben geht eigentlich garnicht, ist vielleicht der letzte Dante Film der noch nicht drin war.. :prop:

      [film]9[/film]
    • Original von Dr.Doom:
      Das der hier auch noch nicht vorgestellt wurde wenn wir schon Explorers, Reise ins Ich, Rock 'n' Roll High School ... von Dante drin haben geht eigentlich garnicht, ist vielleicht der letzte Dante Film der noch nicht drin war..


      Nicht ganz Doom, der zweite Teil von Gremlins der ja auch von Dante ist hat bis heute auch noch gefehlt, aber denn gibt es jetzt ja auch :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ich liiiiieeeeebe die Gremlins. Hab den sicher schon an die 100mal gesehen. Hat sowohl nen hohen Knuddelfaktor als auch ne gehörige Prise schwarzen Humor. Diese destruktiven, partybesessenen kleinen Mistviecher find ich richtig klasse!

      @ Slayer : Die Bar- und die Kinoszene gehören auch zu meinen absoluten Highlights. Grade die Kinoszene wird ja im zweiten Teil nochmal aufgegriffen. Die Gremlins scheinen schon genetisch bedingt auf Schneewittchen abzufahren. Genauso, wie sie ne Aversion gegen Mikrowellen haben. :0:

      Die Szene mit der Mikrowelle und dem Mixer ist im übrigen mal weider ein Armutszeugnis für die Zensurbagage, fielen doch beide Szenen vor einigen Jahren der Schere zum Opfer und sind seither im Free-TV nicht mehr zu sehen. :221:


      [film]10[/film]
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Die beiden Gremlins Filme gehören zu jedem guten Weihnachtsfest und sind bei mir ansolut ein muss !! Gnadenloser KULT [film]10[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von Slayer:

      Original von Dr.Doom:
      Das der hier auch noch nicht vorgestellt wurde wenn wir schon Explorers, Reise ins Ich, Rock 'n' Roll High School ... von Dante drin haben geht eigentlich garnicht, ist vielleicht der letzte Dante Film der noch nicht drin war..


      Nicht ganz Doom, der zweite Teil von Gremlins der ja auch von Dante ist hat bis heute auch noch gefehlt, aber denn gibt es jetzt ja auch :3:


      Schaue ich mir auch an die Tage, kenne ich seltsammerweise nicht.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Slayer:

      Original von Dr.Doom:
      Das der hier auch noch nicht vorgestellt wurde wenn wir schon Explorers, Reise ins Ich, Rock 'n' Roll High School ... von Dante drin haben geht eigentlich garnicht, ist vielleicht der letzte Dante Film der noch nicht drin war..


      Nicht ganz Doom, der zweite Teil von Gremlins der ja auch von Dante ist hat bis heute auch noch gefehlt, aber denn gibt es jetzt ja auch :3:


      Schaue ich mir auch an die Tage, kenne ich seltsammerweise nicht.


      WHAAAAAAAAT???!!! lol
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Und wieder mal muss ich die Frage bezüglich des größten Logiklochs dieser beiden Filme stellen : WAS genau heißt "nach Mitternacht"? Ist nicht IMMER nach Mitternacht? Bzw. ab wann ist nach Mitternacht wieder vor Mitternacht? Also ab WANN genau dürfen die kleinen Mistbiester wieder fressen, damit es nicht nach Mitternacht ist und sie sich hernach nicht verwandeln? lol
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Und wieder mal muss ich die Frage bezüglich des größten Logiklochs dieser beiden Filme stellen : WAS genau heißt "nach Mitternacht"? Ist nicht IMMER nach Mitternacht? Bzw. ab wann ist nach Mitternacht wieder vor Mitternacht? Also ab WANN genau dürfen die kleinen Mistbiester wieder fressen, damit es nicht nach Mitternacht ist und sie sich hernach nicht verwandeln? lol
      lolp lolp lolp lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von thor72:

      Original von Hotte99:

      Und wieder mal muss ich die Frage bezüglich des größten Logiklochs dieser beiden Filme stellen : WAS genau heißt "nach Mitternacht"? Ist nicht IMMER nach Mitternacht? Bzw. ab wann ist nach Mitternacht wieder vor Mitternacht? Also ab WANN genau dürfen die kleinen Mistbiester wieder fressen, damit es nicht nach Mitternacht ist und sie sich hernach nicht verwandeln? lol
      lolp lolp lolp lolp


      Hast du dir die Frage nie gestellt? lolp :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von thor72:

      Original von Hotte99:

      Und wieder mal muss ich die Frage bezüglich des größten Logiklochs dieser beiden Filme stellen : WAS genau heißt "nach Mitternacht"? Ist nicht IMMER nach Mitternacht? Bzw. ab wann ist nach Mitternacht wieder vor Mitternacht? Also ab WANN genau dürfen die kleinen Mistbiester wieder fressen, damit es nicht nach Mitternacht ist und sie sich hernach nicht verwandeln? lol
      lolp lolp lolp lolp


      Hast du dir die Frage nie gestellt? lolp :0:


      Da hast du völlig recht Hotte, aber ganz ehrlich darüber habe ich noch NIE nachgedacht (da ich bei solchen "Spaß" Filmchen oft nicht über Logik nach denke), da hätten sie lieber gesagt zwischen Mitternacht und 5 Uhr dürfen die Viecher nichts essen, zwar ein grober Logik Schnitzer, über denn man echt ewig diskutieren könnte aber es ist eben "Still a Movie" und Spaß macht er trotz dem Fehler :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Wer liebt diese fiesen Viecher nicht?
      Jetzt gibt es wider haue für den armen Tom, aber ein Remake wäre ein netter Schachzug. lolp
      Ob er dann den Charme dieses grandios charmanten "Eventkinos" erreicht ist eine andere Frage. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Slayer:

      Original von Hotte99:

      Original von thor72:

      Original von Hotte99:

      Und wieder mal muss ich die Frage bezüglich des größten Logiklochs dieser beiden Filme stellen : WAS genau heißt "nach Mitternacht"? Ist nicht IMMER nach Mitternacht? Bzw. ab wann ist nach Mitternacht wieder vor Mitternacht? Also ab WANN genau dürfen die kleinen Mistbiester wieder fressen, damit es nicht nach Mitternacht ist und sie sich hernach nicht verwandeln? lol
      lolp lolp lolp lolp


      Hast du dir die Frage nie gestellt? lolp :0:


      Da hast du völlig recht Hotte, aber ganz ehrlich darüber habe ich noch NIE nachgedacht (da ich bei solchen "Spaß" Filmchen oft nicht über Logik nach denke), da hätten sie lieber gesagt zwischen Mitternacht und 5 Uhr dürfen die Viecher nichts essen, zwar ein grober Logik Schnitzer, über denn man echt ewig diskutieren könnte aber es ist eben "Still a Movie" und Spaß macht er trotz dem Fehler :3:


      War ja auch nur teilweise ernt gemeint von mir. Ist halt genauso "philosophisch" wie "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" oder "Kein Bier vor 4". lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Soooo ein toller Film!
      Habe den leider dieses Jahr verpesst *schnief* aber der läuft ja glücklicherweise alle paar Monate im Free-TV.

      Ich liebe Gizmo! Wollte immer so ein Kuscheltier haben, am besten eins mit Saugnäpfen für die Autoscheibe und natürlich mit dem roten Rambo-Tuch lol

      Hatte mal ne schwarz-weiße Ratte die ich Gizmo getauft habe lolp

      Der Film ist niedlich, lustig, spannend, unterhaltsam, ein Evergreen!

      [film]10[/film]
    • Original von Slayer:

      Original von Hotte99:

      Original von thor72:

      Original von Hotte99:

      Und wieder mal muss ich die Frage bezüglich des größten Logiklochs dieser beiden Filme stellen : WAS genau heißt "nach Mitternacht"? Ist nicht IMMER nach Mitternacht? Bzw. ab wann ist nach Mitternacht wieder vor Mitternacht? Also ab WANN genau dürfen die kleinen Mistbiester wieder fressen, damit es nicht nach Mitternacht ist und sie sich hernach nicht verwandeln? lol
      lolp lolp lolp lolp


      Hast du dir die Frage nie gestellt? lolp :0:


      Da hast du völlig recht Hotte, aber ganz ehrlich darüber habe ich noch NIE nachgedacht (da ich bei solchen "Spaß" Filmchen oft nicht über Logik nach denke), da hätten sie lieber gesagt zwischen Mitternacht und 5 Uhr dürfen die Viecher nichts essen, zwar ein grober Logik Schnitzer, über denn man echt ewig diskutieren könnte aber es ist eben "Still a Movie" und Spaß macht er trotz dem Fehler :3:


      Ja, so richtig klar ist das mit dem Verwandeln eigentlich nie, wenn man es sehr genau nimmt. In Teil 2 gibt es bei der 1. Verwandlung in einem Gremlin den Hinweis im Dialog das sie was zu Fressen bekommen haben. Allerdings ist die Verwandlung durch Wasser zu stande bekommen. Daraufhin fressen sich die Gremlins den Bauch voll, während in der Stadt viel Betrieb ist, dass soll dann nach Mitternacht sein? lol
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Slayer:

      Original von Hotte99:

      Original von thor72:

      Original von Hotte99:

      Und wieder mal muss ich die Frage bezüglich des größten Logiklochs dieser beiden Filme stellen : WAS genau heißt "nach Mitternacht"? Ist nicht IMMER nach Mitternacht? Bzw. ab wann ist nach Mitternacht wieder vor Mitternacht? Also ab WANN genau dürfen die kleinen Mistbiester wieder fressen, damit es nicht nach Mitternacht ist und sie sich hernach nicht verwandeln? lol
      lolp lolp lolp lolp


      Hast du dir die Frage nie gestellt? lolp :0:


      Da hast du völlig recht Hotte, aber ganz ehrlich darüber habe ich noch NIE nachgedacht (da ich bei solchen "Spaß" Filmchen oft nicht über Logik nach denke), da hätten sie lieber gesagt zwischen Mitternacht und 5 Uhr dürfen die Viecher nichts essen, zwar ein grober Logik Schnitzer, über denn man echt ewig diskutieren könnte aber es ist eben "Still a Movie" und Spaß macht er trotz dem Fehler :3:


      Ja, so richtig klar ist das mit dem Verwandeln eigentlich nie, wenn man es sehr genau nimmt. In Teil 2 gibt es bei der 1. Verwandlung in einem Gremlin den Hinweis im Dialog das sie was zu Fressen bekommen haben. Allerdings ist die Verwandlung durch Wasser zu stande bekommen. Daraufhin fressen sich die Gremlins den Bauch voll, während in der Stadt viel Betrieb ist, dass soll dann nach Mitternacht sein? lol



      Äääääh... NEIN! Das Verwandeln hängt immer mit Fressen nach Mitternacht zusammen. Und in New York ist IMMER viel Betrieb, deswegen nennt man sie ja auch die Stadt die niemals schläft. Durch Wasser vermehren sie sich bloß. Und Gremlins müssen sich auch nicht mehr verwandeln, da sies schon sind. Vorher heißen sie Mogwais.
      Herrejeh, Doomi man muss dir doch nicht ernsthaft auch noch Gremlins erklären? lol
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Slayer:

      Original von Hotte99:

      Original von thor72:

      Original von Hotte99:

      Und wieder mal muss ich die Frage bezüglich des größten Logiklochs dieser beiden Filme stellen : WAS genau heißt "nach Mitternacht"? Ist nicht IMMER nach Mitternacht? Bzw. ab wann ist nach Mitternacht wieder vor Mitternacht? Also ab WANN genau dürfen die kleinen Mistbiester wieder fressen, damit es nicht nach Mitternacht ist und sie sich hernach nicht verwandeln? lol
      lolp lolp lolp lolp


      Hast du dir die Frage nie gestellt? lolp :0:


      Da hast du völlig recht Hotte, aber ganz ehrlich darüber habe ich noch NIE nachgedacht (da ich bei solchen "Spaß" Filmchen oft nicht über Logik nach denke), da hätten sie lieber gesagt zwischen Mitternacht und 5 Uhr dürfen die Viecher nichts essen, zwar ein grober Logik Schnitzer, über denn man echt ewig diskutieren könnte aber es ist eben "Still a Movie" und Spaß macht er trotz dem Fehler :3:


      Ja, so richtig klar ist das mit dem Verwandeln eigentlich nie, wenn man es sehr genau nimmt. In Teil 2 gibt es bei der 1. Verwandlung in einem Gremlin den Hinweis im Dialog das sie was zu Fressen bekommen haben. Allerdings ist die Verwandlung durch Wasser zu stande bekommen. Daraufhin fressen sich die Gremlins den Bauch voll, während in der Stadt viel Betrieb ist, dass soll dann nach Mitternacht sein? lol



      Äääääh... NEIN! Das Verwandeln hängt immer mit Fressen nach Mitternacht zusammen. Und in New York ist IMMER viel Betrieb, deswegen nennt man sie ja auch die Stadt die niemals schläft. Durch Wasser vermehren sie sich bloß. Und Gremlins müssen sich auch nicht mehr verwandeln, da sies schon sind. Vorher heißen sie Mogwais.
      Herrejeh, Doomi man muss dir doch nicht ernsthaft auch noch Gremlins erklären? lol


      Also ich hab jetzt Teil 2 gesehen und den ersten nicht mehr vollends im Kopf. In Teil 2 verwandeln sie sich 2mal. Bei der 2. Verwandlung nach einer Verpuppung sind sie größer und gefährlicher/kräftiger. Es gibt dort 2 Gremlin-Arten. lolp
    • Original von Dr.Doom:


      Also ich hab jetzt Teil 2 gesehen und den ersten nicht mehr vollends im Kopf. In Teil 2 verwandeln sie sich 2mal. Bei der 2. Verwandlung nach einer Verpuppung sind sie größer und gefährlicher/kräftiger. Es gibt dort 2 Gremlin-Arten. lolp


      Die 2 Gremlin-Arten entstehen aber nicht durchs Fressen nach Mitternacht, sondern weil sie in dem Forschungslabor alle möglichen Elixiere in sich reinkippen!

      Fressen nach Mitternacht ---> Verwandlung vom Mogwai in einen Gremlin.

      Tränke Saufen ----> Verwandlung in Batman, Spinne, Klugscheißergremlin etc...

      Oh MANN, EY!!!! Man muss dir wirklich selbst so einen Film erklären! lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Hab mir für 10€ die bd mit beiden teilen gekauft. Kenne bisher keinen.
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Klassiker mit verdammt viel Charme!

      [film]8[/film]
    • Zu allererst ist mir ein recht pannaler Filmfehler aufgefallen und zwar, Der Gremlin Anführer wie er zu Anfangs vom Haus flüchtet in die "Kirche" wurde er ja auch bereits Nass bzw kam mit Wasser=SCHNEE in berührung da er den Weg ja zurückgelegt hatte und da vermehrt er sich kommischerweise noch nicht? Erst dan wenn er in den Pool voller Wasser springt vermehrt er sich, und wobei ein Tropfen Wasser schon ausreichen würde wie man zu Anfangs gesehen hat!? Das zieht sich den ganzen Film so hin die Gremlins Trinken Bier, laufen in der Stadt herum wo alles voller Schnee ist.Egal das hat mich gestört den ganzen Film hinüber irgendwie aber vielleicht bin ich auch zu kleinkariert.Filmisch her ist Gremlins einsame spitze, Spaß, Humor, Horror, und einen Knudeligen GISMO der so süß singt.Atemberaubender Film von den schöpfern Steven Spielberg und Joe Dante , was für größen des Filmbuisness.Trotz der offensichtlichen Filmfehler dennoch ein Zeitloser Klassiker mit extrem guten Spezialeffekten zu seiner Zeit, und wie ich finde auch Heute noch hat er nichts an seinen Charme verloren.
      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • Der Filmfehler ist mir schon als Kind glaub aufgefallen, das diese Szene zu Beginn etwas merkwürdig wirkte.:D
    • Mir ist er erst jetzt Jahre später aufgefallen, schon komisch auf welche sachen man so achtet wenn man Älter ist und Filme mit anderen Augen sieht :-)

    • Vorab... 10/10

      Ihr könnt froh sein, dass ich aktiv in der Gremlin-Forschung bin und einige Dinge aufklären kann! :5:

      1) Nicht nach Mitternacht fressen
      2) Nicht mit Wasser in Berührung kommen
      3) Nicht im Sonnenlicht aussetzen

      Punkt 1 trifft nur auf die Mogwais zu. Sie sind die Raupen der Gremlins. Wenn Sie nach Mitternacht bis sechs Uhr morgens (biologische Uhr wohlgemerkt) fressen, dann beginnt bei den Mogwais die Phase der Metamorphose. Wie sie die Kokons hinkriegen, wurde bislang aber nicht beobachtet. Wahrscheinlich löst sich ihr Pelz vom Körper, so wie es bei einigen Schmetterlingsraupen der Fall ist. Eventuell spucken Sie auch ein Sekret aus, den sie zum Bau der Kokons verwenden.

      Wasser im flüssigen Zustand kann schneller über die Haut aufgenommen werden. Schnee ist fest und hat daher keine Auswirkung. Natürliche Feinde haben die Gremlins nicht, außer sich selbst durch ihre eigene Verblödheit. Der Mensch als natürlicher Feind ist naheliegend, da diese Spezies sehr ordnungsvernarrt ist.

      Sonnenlicht ist tödlich, weil Gremlins und Mogwais nachtaktive Lebewesen sind. Ihre großen Augen und großen Ohren sind ein Indiz dafür. Eine Verwandtschaft mit Vampiren ist nicht ausschließbar. Gremlins und Mogwais sind mythologische Fabelwesen aus China und Vampire kommen i.d.R. auch aus dem Osten.
    • Gremlins - Kleine Monster

      Teilweise merkt man den Gremlins und Gizmo an, dass die Practical Effects etwas eingestaubt sind. Viele Dinge konnte gezeigt werden z.B. wie der Gremlin aus der Schule geflohen ist (nachdem er Billy attackiert hatte). Die Stop-Motion-Technik mit den vielen Gremlins auf der Straße nenne ich mal als Highlight. Alle Gremlins sehen noch gleich aus. Dunkelgrün und die Augen noch leblos. Gizmo hat noch ein wuscheliges Feld und seine Mimik ist im Gegensatz zu Teil 2 noch wenig ausgeprägt.

      Plothole: Gerald (Judge Reinhold) taucht nach kurzer Einführung nicht mehr. Wir wissen nicht, ob die Gremlins ihn erwischt haben. Er ist ja schließlich ein fieser Mistkerl. Ursprünglich sollten die Futtermans sterben, aber für Teil 2 sind sie nur mit dem Schrecken davongekommen.

      Dennoch bleibe ich bei der 10er-Wertung. Die Gremlins sind einfach Kult. Meine Lieblingsszene ist die Barszene.

      Die FSK 16 ist ein Witz.

    • Am 1. Oktober 2019 wird in den USA die 4K Version veröffentlicht.





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bei uns kommt diese UHD Edition am 10.10.2019.

    • Vorletztes Jahr zu Weihnachten wieder angeschaut und noch immer begeistert.
      Gesunder Spaß (nicht auf albern wie im Nachfolger) schön erzählerische Umsetzung mit tollen Darstellern und natürlich die einzigarige 80er Atmo.
      Obwohl Critters einen höheren Stellenwert genießen kommen die Pelzhammel auf stolze

      [film]9[/film]

      Punkte.
    • Chris Columbus erzählt, weshalb Gremlins nicht mit einem R-ratng erschien ;

      “I was living in New York at the time with these mice running around the floor, and I was watching old Universal horror films on TBS and my friend said to me, ‘You love monster movies so much, why don’t you write a monster movie?’ I was thinking about these mice running around at night, they would scurry by my finger if my hand was hanging over the bed, it was really creeping me out and that’s how I came up with the idea of Gremlins. So I wrote it as a straightforward horror film. Hard R, mom’s head comes rolling down the stairs, Billy and Kate go into a McDonald’s and none of the food is eaten but all of the people are eaten (laughs). So it was very dark. Steven was very instrumental because I was a young writer and I was like a kid in a candy store getting to work with Steven Spielberg, and he steered me into – he said, ‘This needs to reach a wider audience.’ He goes, ‘What you’ve done could be great, but it’s an R-rated horror film. There’s a way that what you’ve written can reach a much wider audience.’ So we worked on several drafts of the script.”
    • Erschaffung der Kreaturen:


      Behind the Scenes ;


    • Bereits vor über einem Jahr, kündigte Warner übberraschend die Vorgeschichte des 84er Kulthits in Form einer Animationsserie an.
      Umfassend von 10 Episoden spielt die Handlung in Shanghai der 1920er Jahre, in welchen der 10-jährige Sam auf den Mogwai Gizmo trifft.

      Warner scheint Feuer & Flamme zu sein, denn während bei uns noch nicht mal ein Starttermin feststeht, kündigt das Majorlabel bereits
      Staffel 2 an. Sicher ist jedoch, das die Serie bei HBO Max zu sehen sein wird.