Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

    • Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses



      Alternativer Titel: Mississippi Burning
      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert F. Colesberry, Frederick Zollo
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Alan Parker
      Drehbuch: Chris Gerolmo
      Kamera: Peter Biziou
      Schnitt: Gerry Hambling
      Spezialeffekte: Roger Lifsey, Bill Gene Murphy, Stan Parks, Kevin Quibell
      Budget: ca. 15.000.000 $
      Musik: Trevor Jones
      Länge: ca. 128 Min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Gene Hackman, Willem Dafoe, Frances McDormand, Brad Dourif, R. Lee Ermey, Gailard Sartain, Stephen, Tobolowsky, Michael Rooker, Pruitt Taylor Vince, Badja Djola, Kevin Dunn, Frankie Faison, Tobin Bell

      Inhalt:

      Die FBI-Agenten Anderson und Ward werden nach Mississippi geschickt, um das Verschwinden von drei Bürgerrechtlern zu untersuchen. Dort angekommen müssen sie feststellen, dass der Sheriff und seine Leute dem Ku-Klux-Klan angehören. Doch die beiden wollen nicht aufgeben und versuchen den Fall zu lösen. Aber durch das "Herumschnüffeln" von Ward und Anderson wird der Hass in Mississippi noch größer...

      Trailer:



      Meine Wertung:

      Als ich die ersten Sekunden von „Mississippi Burning“ ansah, musste ich mit einem ersten „Erschrecken“ feststellen, das Gene Hackmann keinen der bösen, rassistischen Vorstadt-Cops spielt, sondern einen der beiden FBI-Agenten(Keine Ahnung wieso, aber Hackman gefiel mir als Bösewicht immer am liebsten!), zusammen mit Willem Dafoe, welcher hier noch sehr jung und grün hinter den Ohren wirkt, was allerdings auch nicht verwunderlich ist, da seine Filmkarriere zu dieser Zeit gerade erst ins Rollen kam und „Mississippi Burning“ seine erste größere Rolle bzw. sein Einstieg in Hollywood war.

      Ich bedachte meine Entscheidung jedoch kurz danach wieder, als ich sah wie perfekt und authentisch Gene Hackman den FBI-Agent verkörperte, welcher in Dirty Harry- Manier in der Kleinstadt Mississippi aufräumte, und allen korrupten Polizisten hier auf seine ganz spezielle Art und Weise zeigte, das er sich von niemanden ans Bein pinkeln lässt. Überhaupt muss ich feststellen dass es hier zu keiner Zeit langweilig wurde, da dass Rassismus-Thema eh sehr aktuell und allgegenwärtig ist, der Film zu dem auf einer wahren Begebenheit beruht und das Hackman/Dafoe- Gespann hervorragend miteinander harmoniert.

      Ebenfalls ein sehr actiongeladener Thriller der wohl größtenteils durch seine zwei hervorragenden Hauptdarsteller funktioniert, welche dem Zuschauer hier einigen Nervenkitzel bescheren.

      [film]9[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

      Mehr wie ein Drama, greift auch über ins Thrillerfach und das tut Missisipi Burning insgesamt gut.
      Die beiden Hauptdarsteller Hackmann und Dafoe spielen grossartig auf und liefern sich Höchstleistung auf Augenhöhe.
      Wenig Filme können eine Aussage so deutlich und dabei wirkungsvoll ausdrücken : kein Rassismus!
      Die Bilder vom Ku Klux Klan sind immer beängstigend für mich, hauchen aber immer auch optische Feinheiten aus.
      Klasse Atmosphäre die bedrückt und doch zum verweilen zwingt.
      Uneingeschlossene Empfehlung. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

      Original von tom bomb:

      Mehr wie ein Drama, greift auch über ins Thrillerfach und das tut Missisipi Burning insgesamt gut.
      Die beiden Hauptdarsteller Hackmann und Dafoe spielen grossartig auf und liefern sich Höchstleistung auf Augenhöhe.
      Wenig Filme können eine Aussage so deutlich und dabei wirkungsvoll ausdrücken : kein Rassismus!
      Die Bilder vom Ku Klux Klan sind immer beängstigend für mich, hauchen aber immer auch optische Feinheiten aus.
      Klasse Atmosphäre die bedrückt und doch zum verweilen zwingt.
      Uneingeschlossene Empfehlung. [film]9[/film]


      Dachte mir schon dass das ein Film für dich ist :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kritik:

      Der Film befasst sich mit den realen Geschehnissen des rassistischem Ku Klux Klan aus den USA, wo Mitglieder aus Neshoba County 3 schwarze Bürgerrechtler umbrachten. Zu sehen ist, wie die Schwarzen vor den dominanten Weißen in ländlicher Gegend kuschen, selbst beim eintreffen des FBI aus den Großstädten des Nordens ändert sich die Lage nicht zum besseren. Durch das Nachschnüffeln der gut zusammenpassenden Agenten Gene Hackman und Willem Dafoe eskaliert die Szenerie zunehmend. Das besonders grausame und überraschende an den Film ist das sehr harte und sadistische Vorgehen, vor allem von Gene Hackman, der gerne auch mal die Rasierklinge blutig nutzt um an Informationen zu kommen, zudem unterhalten die Auseinandersetzungen der beiden Agenten untereinander. Von dem Ku Klux Klan mit dem weißen Lacken und den brennenden Kreuzen sieht man sehr viel. Die ländliche Gegend ist zudem atmosphärisch und ein passender Austragungsort mit einer herausragenden Sounduntermalung unterlegt, welche die zuspitzende Lage bestens untermalt.

      "Die Wurzel des Hasses“ ist ein beeindruckender, ungeschönter und ehrlicher Beitrag von Regie-Meister Alan Parker über die Rassenproblematik in einigen US Bundesstaaten.

      „Diesen Sack Würmer kriegen wir nur von Innen auf.”

      [film]9[/film]
    • Gut Doom, hier hadst eindeutig auch du Geschmack bewiesen :6:

      Den Filmsound hab ich sogar im "Wlechen Soundtrack hörst du gerade" Thread gepostet....
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Filme die auf einer wahren Begebenheit beruhen, sieht man immer zweigeteilt und man hinterfragt solche Filme immer mehr, wie sagen wir mal Filme, die nicht auf wahren Begebenheiten beruhen. Man fragt sich so Dinge wie: Ist das wirklich so abgelaufen? Nichts schockiert einen mehr, wie die Wahrheit und dieser Film ist ein passendes Beispiel dafür. Das ist wieder so ein Film, bei dem man nicht merkt wie lange zwei Stunden sein können. Während des Films kommt keine Langeweile auf und er bleibt spannend bis zur letzten Minute. Außerdem glänzt er durch eine einwandfreie Besetzung, ob Brad Dourif, R. Lee Ermey oder Willem Dafoe, man erkennt fast nur bekannte Gesichter. Außerdem sind Gene Hackman und Willem Dafoe ein klasse Team, weil sie irgendwie einfach nicht zueinander passen. Was habe ich gelacht als Gene Hackman ausholt und Willem Dafoe eine knallt. Was auch perfekt zu dem Film passt, ist die musikalische Untermalung. Es gibt ein paar Filme, die den Ku-Klux-Klan thematisieren und das ist definitiv einer der besten, neben "Verraten" mit Tom Berenger und Debra Winger. Kleine Randnotiz noch, ich weiß zwar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber "Mississippi Burning" soll damals das Codewort für die FBI-Ermittlung des Falles gewesen sein, der im Film dargestellt wird.

      [film]9[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Wen das Thema Südstaatenjustiz interessiert, dem empfehle ich folgenden Thread/Film.

      Das Ende des Schweigens

      Missisippi Burning hab ich lange nicht gesehen aber ich fand den glaube ich verdammt gut.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • @Hotte99

      Den kenne ich, habe ihn aber noch nicht gesehen. Aber danke für den Hinweis, werde mir den mal zulegen.

      Filme die mir bezüglich der Thematik noch eingefallen sind:

      Verflucht und Verkommen
      Das Attentat
      Die Kammer
      The Order - Kameradschaft des Terrors
      Die Jury

      Wie gesagt, "Verraten" kann ich sehr empfehlen.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von GrinsenderKürbis:

      @Hotte99

      Den kenne ich, habe ihn aber noch nicht gesehen. Aber danke für den Hinweis, werde mir den mal zulegen.

      Filme die mir bezüglich der Thematik noch eingefallen sind:

      Verflucht und Verkommen
      Das Attentat
      Die Kammer
      The Order - Kameradschaft des Terrors
      Die Jury

      Wie gesagt, "Verraten" kann ich sehr empfehlen.


      Viel Glück bei der Suche nach ner ordentlichen VÖ zu Ende des Schweigens... halt uns auf dem Laufenden. Ich finde nirgends was.

      "Wer die Nachtigall stört" muss übrigens dringend in deine Liste rein. ;)
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Habe bis jetzt auch nichts gefunden, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Liste mit Filmen die mal auf einer Scheibe erscheinen soll, wird immer länger.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von Hotte99:
      Viel Glück bei der Suche nach ner ordentlichen VÖ zu Ende des Schweigens... halt uns auf dem Laufenden. Ich finde nirgends was.


      Hab ich mal nach gesucht, ist leider nichts zu finden.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Hotte99:
      Viel Glück bei der Suche nach ner ordentlichen VÖ zu Ende des Schweigens... halt uns auf dem Laufenden. Ich finde nirgends was.


      Hab ich mal nach gesucht, ist leider nichts zu finden.


      Ja, ich weis. Finde auch nur das "Original" auf youtube. Habs ja im entsprechenden Thread geschrieben, der Film kam im deutschen TV scheinbar auch nur ein einziges Mal bisher.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki