Silent Hill - Willkommen in der Hölle

    • Die Atmosphäre fand ich wirklich sehr gut. Trotz einer Laufzeit von 2 Std. kam nie Langeweile auf, da die Spannung auch sehr hoch war.
      Allerdings hat das Ende nicht so wirklich gepasst. (ich kenne kein einziges Spiel)
      Spoiler anzeigen
      ...das Rose und ihre Tochter Silent Hill verlassen konnten, da die Strasse wieder durchweg befahrbar war, aber nicht die "neblige" Paralellwelt.


      [film]7[/film]
    • Original von TripleSix:

      Die Atmosphäre fand ich wirklich sehr gut. Trotz einer Laufzeit von 2 Std. kam nie Langeweile auf, da die Spannung auch sehr hoch war.
      Allerdings hat das Ende nicht so wirklich gepasst. (ich kenne kein einziges Spiel)
      Spoiler anzeigen
      ...das Rose und ihre Tochter Silent Hill verlassen konnten, da die Strasse wieder durchweg befahrbar war, aber nicht die "neblige" Paralellwelt.


      [film]7[/film]



      Das üben wir noch lolp
    • Original von Trasher:

      Die DVD hab ich schon Jahre im Regal stehen.Irgendwie hat mich der bis jetzt nicht wirklich zum anschauen gereizt.Werd ich jetzt aber wohl mal nachholen.Reviews klingen ja fast alle sehr positiv.



      Hast Du geschaut?
    • Ohne Frage die beste Videospielverfilmung,die es bisher gab. Aber selbst wenn man davon absieht, bleibt ein atmosphärisch unglaublich dichter, bedrückender Horrorfilm. Also, auch wenn man den Videospielaspekt abzieht, gehört SILENT HILL zu den besten Horrorfilmen der Neuzeit.
      [film]9[/film]
    • Hatte den vor Ewigkeiten mal geschaut und etwa als [film]8[/film] in Erinnerung. Gestern nochmal gesehen und jetzt kommt er nicht mehr ganz so gut bei mir weg (habe wohl grad ne überkritische Phase^^).
      Also positiv zu erwähnen ist natürlich die düstere Atmosphäre, das hat mich vor allem bei der 1. Sichtung in den Bann gezogen. Jetzt beim 2. Anschauen hat mich dieser übertriebene Fantasy-Kram ziemlich genervt, das ist einfach mal so gar nicht meins (ich bin so phantasielos *g*). Ist natürlich immernoch ein guter Film mit guten Schauspielern und Effekten aber auch die lange Spielzeit und das offene Ende sprechen aus meiner Sicht nicht für den Film.

      6,5/10


      Achso, mit den PC-Spielen hab ich nix am Hut lol
    • Ohne Frage die beste Videospielverfilmung,die es bisher gab. Aber selbst wenn man davon absieht, bleibt ein atmosphärisch unglaublich dichter, bedrückender Horrorfilm. Also, auch wenn man den Videospielaspekt abzieht, gehört SILENT HILL zu den besten Horrorfilmen der Neuzeit.


      Kann ich absolut so unterschreiben, ich habe die Spieler geliebt und der Film ist auch echt super. Die bedrückende Atmosphäre etc. kommt hier echt gut rüber... Top Film, freu mich schon drauf wenn der nächste Teil auf DVD erscheint.
      "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.”

      Horrorfilm Flohmarkt
    • Hab Film bisher 1x gesehen und das liegt paar Jahre zurück. Die Games kenne ich nicht. Hab den Film aber als recht gut in Erinnerung d.h. optisch ansprechend, tolle Effekte, stimmig, wohl nicht langweilig etc.

      Auch Teil 2 fand ich gut!
    • Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

      [film]10[/film]
    • Habe den Film heute auch mal wieder aus dem Regal geholt, da ich auf den zweiten Teil aufmerksam geworden bin und ich mich an den Ersten kaum noch erinnern konnte.
      Der Film besitzt durchweg eine schöne gruselige Atmosphäre, was ausschliesslich an der sehr gut inszenierten Stadt liegt. Zudem sorgen grade in der ersten Filmhälfte ein paar unheimliche Kreaturen für eine gewisse Spannung.
      Was den Film von den meisten anderen Filmen aus dem Genre unterscheidet ist die komplexe Story. Über die gesamte Laufzeit wartet man auf Antworten oder Erklärungen auf Fragen, die man sich vielleicht auch nur stellt, wenn man sich mit den Videospielen nie beschäftigt hat.
      Wenn es gegen später dann die Aufklärungen gibt, geht es sehr schnell und am Ende ist dem Zuschauer nicht unbedingt alles klar. Zumindest ging es mir zunächst so. Auch beim erneuten Gucken blieben bei mir Fragen offen wie z.B.:
      Spoiler anzeigen
      Warum kommt die Polizistin in die Parallelwelt, der Mann bzw. Vater aber nicht?


      Der Film hat es seiner komplexen Story, aber auch seinem für FSK 16 hartem Finale zu verdanken, dass er im Gedächtnis bleibt, auch wenn man evtl. über fehlende Logik diskutieren kann.

      [film]7[/film]
    • Ja gegen Ende wird es ziemlich hektisch, hab damals auch nicht alles verstanden.
    • Wenn Ihr die Reihe Silent Hill gezockt hättet, kämen diese Fragen nicht auf :0: :0:
    • Ich hab nur den allerersten mal gezockt aber schon lange her.
    • Dann sollte es Dich nicht verwirren :5:
    • Original von Unbekannter:
      alles klar. Zumindest ging es mir zunächst so. Auch beim erneuten Gucken blieben bei mir Fragen offen wie z.B.:
      Spoiler anzeigen
      Warum kommt die Polizistin in die Parallelwelt, der Mann bzw. Vater aber nicht?


      Ich kann mich nicht mehr hundertprozentig an die Szene erinnern (hatte sie mit ihrem Motorrad nicht auch einen Unfall?), aber die Frage kannst Du Dir mit ein wenig Grübeln selbst beantworten.
      Mal eine kleine Hilfestellung:
      Wieso konnte der Vater der Kleinen seine Frau hören/spüren, als er die Atemschutzmaske abzog?
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Original von Wassilis:

      Dann sollte es Dich nicht verwirren :5:


      Ich kann mich an die Story dort aber nicht mehr wirklich erinnern. Davon mal abgesehen sollte der Film auch so verständlich sein, was er auch weitestgehend ist, nur halt die Auflösung am Ende ist zu hektisch.
    • Das macht Silent Hill aus. Finde aber nicht das man es als hektisch bezeichnen kann.
    • Original von Diva de Sade:

      Original von Unbekannter:
      alles klar. Zumindest ging es mir zunächst so. Auch beim erneuten Gucken blieben bei mir Fragen offen wie z.B.:
      Spoiler anzeigen
      Warum kommt die Polizistin in die Parallelwelt, der Mann bzw. Vater aber nicht?


      Ich kann mich nicht mehr hundertprozentig an die Szene erinnern (hatte sie mit ihrem Motorrad nicht auch einen Unfall?), aber die Frage kannst Du Dir mit ein wenig Grübeln selbst beantworten.
      Mal eine kleine Hilfestellung:
      Wieso konnte der Vater der Kleinen seine Frau hören/spüren, als er die Atemschutzmaske abzog?


      Ja, an den Unfall erinnere ich mich und trotz deiner Hilfestellung werde ich nicht drum herum kommen den Film nochmal zu schauen. Mit deinen Hinweisen hast du noch mehr Fragen bei mir aufgeworfen. lolp
    • Mir als SH Spieler hat der Film ganz gut gefallen besonders gut fand ich die Atmosphäre, die Welten & das Ende hat mehr als gepasst.

      [film]8[/film]
    • Also ehrlich, der Resident Evil Macher hätte sich zuerst diesen Film anschauen sollen, bevor er so ein Kack dreht wie die hundert fortsetzungen zu RE - auch wenns zeiltich nicht ganz passt lolp - wobei der erste mittlerweile richtig gut wirkt wenn man die anderen Teile kennt, die den RE Namen in den Dreck ziehen..

      Aber zurück zu diesem Hit, die ganze Story wie sie aufgebaut wird, wurde sehr nah an den Videospielen orientiert. Die langsam aufbauende, massiv verstörende und morbide Atmosphäre ist exzellent. Die Monster sind genial. Der Soundtrack, welcher vom selben Komponisten der Spiele ist, passt in jeder Sekunde. Das Ende, naja, Geschmacksache, aber durchaus akzeptabel.

      Ein Film den man ohne Zweifel zu den besten Spiele Adaptionen zählen kann, wenn nicht sogar die Nr. 1! Allerdings kann ich mir den nicht regelmäßig geben, woran das liegt kann ich nicht erklären.

      Ganz klare Empfehlung an alle, die atmosphärisch dichte und mysteriöse Horror-Thriller mögen.

      [film]8[/film]




    • Produktionsland: Frankreich, Japan, USA
      Produktion: Andrew Mason, Akira Yamaoka, Victor Hadida, Don Carmody, Samuel Hadida
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Christophe Gans
      Drehbuch: Roger Avary
      Kamera: Dan Laustsen
      Schnitt: Sébastien Prangère
      Spezialeffekte: David Gauthier, Laird McMurray, Jim McGillivary
      Budget: ca. 50.000.000 $
      Musik: Jeff Danna, Akira Yamaoka
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Radha Mitchell, Sean Bean, Laurie Holden, Deborah Kara Unger, Kim Coates, Tanya Allen, Alice Krige, Jodelle Ferland, Colleen Williams, Ron Gabriel, Derek Ritschel, Amanda Hiebert, Nicky Guadagni, Maxine Dumont, Christopher Britton u.a.







      Rose DaSilva macht sich mit ihrer Adoptivtochter Sharon auf den Weg nach Silent Hill, da dieser Ort stets in Sharons Alpträumen vorkommt. Während der Reise überschreiten sie und ihre Verfolgerin die Polizistin Cybil Bennett (die Rose für eine Kindesentführerin hält), eine imaginäre Grenze und in den Menschenleeren Straßen von Silent Hill herrscht der Nebel und es regnet Asche. Dieses ist aber erst der Anfang einer apokalyptischen Odyssee.

      „Silent Hill“ ist wie „Resident Evil“ die Verfilmung eines Computer-Spiels. Hierbei hat man darauf geachtet das innerhalb des begleitenden Soundtracks gleiche Klänge verwendet werden wie man es beim Spiel praktizierte. Demnach ist überwiegend die Arbeit von Akira Yamaoka gefragt. Düstere und auch treibende (von Adam and the Ants ähnlichen Drums begleitete) Klänge die ferner natürlich auch Industrial-Elemente aufweisen. Eine kleine Ausnahme ist das Einspielen von Johnny Cashs „Ring of Fire“.

      Die gut gewählte Musik präsentiert ein düsteres Ambiente welches schwerpunktmäßig von der Farbe Bau dominiert wird. Das Ganze verbreitet eine unangenehme und für den Zuschauer natürlich angenehme Atmosphäre. Dieses ist ein guter Vorbereiter für die zweite Hälfte des Films in der die Lösung, der Irrglaube, der Fanatismus und die Hexenjagd zum Tragen kommen. Dazu darf man sich auf leichte Hellraiser-Anleihen freuen. Die Story wird geschickt aufgebaut und präsentiert innerhalb eines Rückblicks der die Lösung parat hält einige surrealistische Bilder. Es gibt Nichts was ich hinsichtlich der Bilder die „Silent Hill“ zu bieten hat, als negativ empfinden könnte.

      Bei der Besetzung sieht es anders aus, Sean Bean ist als Christopher DaSilva ein extrem unsympathischer Zeitgenosse, der zum Glück nur wenig Spielzeit hat und Jodelle Ferland ein widerliches und nervendes Balg. Wesentlich besser sind Radha Mitchell als Rose DaSilva und Alice Krige als Christabella. Die Nummer Eins ist jedoch Laurie Holden als Cybil Bennett, da diese einiges an Charisma zu versprühen hat.

      Fazit: Von einigen Experten verrissener Trip in die Hölle von Silent Hill…

      …zum Glück bin ich ja kein Experte und kann gestehen, dass mir der Film gefallen hat.

      8/10
    • Habe vorgestern eine Reportage über das echte Silent Hill gesehen, also der Ort an dem es wirklich seit Jahren unter der Erde brennt, das war echt gespenstisch!!!
    • Original von inverted_repeat:

      Habe vorgestern eine Reportage über das echte Silent Hill gesehen, also der Ort an dem es wirklich seit Jahren unter der Erde brennt, das war echt gespenstisch!!!


      Dieses "Centralia"? Jo, das finde ich auch gruselig. Wie das gesamte Phänomen Kohlebrände überhaupt.

      Kohlebrände gibts übrigens überall in der Welt, einige auch in Deutschland. Im Saarland gibt es zB. den "Brennenden Berg". Da brennt ein Kohleflöz seit Mitte des 17. Jahrhunderts!

      Da ist Centralia mit seinem rund 50 Jahre schwelenden Brand Kindergarten gegen. lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki


    • Also ich kenne die Spiele die hinter dieser Verfilmung stecken nicht im geringsten und kann von daher nicht sagen ob die Adaption gelungen ist oder nicht.
      Als Film an sich konnte mich das Werk aber allemal überzeugen und in seinen Bann ziehen --- Willkommen in der Hölle.

      Der Film lebt auf der einen Seite von einer Interessanten Story (manche finden diese Verworren, ich denke aber persönlich das alles gut aufgeschlüsselt wurde) und von denn gelungenen Sets, der düsteren Grundstimmung. Dazu wird eine gruselige Atmosphäre erzeugt und auch der Spannungsfaktor kommt nicht zu kurz.

      Auf der anderen Seite ist es der Cast der dazu Beiträgt das der Film nahezu Perfekt funktioniert. Hier konnte ich absolut nichts zu bemängeln finden.

      Es werden auch immer wieder kleinere, blutige Sequnzen eingestreut, so das auch hier etwas geboten wird. Am meisten bekommt man beim Showdown zu sehen. Zwar alles aus dem Rechner, aber es ist erträglich.

      Für mich immer wieder einen Blick wert, es lohnt.

      Vergebe gute

      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • P!ng0 schrieb:

      Der Film ist wirklich durchgehend düster gehalten. Es wird auch nicht lange rumgetrödelt, bis die ersten grauenvollen Momente geschehen. Die gesagte Stadt wirkt dunkel, böse, unheimlich und surreal - sehr gelungen und wohl das Beste am Film überhaupt.
      Leider wurde für meinen Teil im der zweiten Hälfte zuviel der Geschichte "heruntererzählt" Man wusste auf einmal alles. Ich hätte erwartet, dass die Hauptfigur dies ganz alleine entdeckt. Auch in Sachen Grusel lässt das Ende eher nach. Den Schluss des Filmes verstehe ich nicht.

      Spoiler anzeigen
      Sie kommen in ihr Haus zurück und aus ihrer Perspektive ist es in Nebel eingedeckt (wie Silent Hill). Aus Sicht des Vaters ist die Welt "normal". Kann es sein, dass sie vielleicht in einer Art "Parallelwelt" sind?


      Der Härtegrad ist für einen FSK-16-Film erstaunlich.
      Spoiler anzeigen
      Gegen Ende wird ja so einiges zerfetzt.
      Wie der Film diese Freigabe uncut erhalten hat ist unerklärlich. Ich musste hier an die "Jesus Wept" Szene bei Hellraiser denken. Da war kein großer Unterschied.
      Wieder einmal ein gutes Beispiel, wie unlogisch die FSK bewertet... und wie überflüssig die Institution somit ist.

      [film]8[/film]

      Nun gut, nach unzähligem Male sehen verstehe ich den Film doch :) Habe ihn einer Freundin gezeigt und sie fand ihn gruselig. Er ist ja auch gut gemacht.
      Bis auf die "Erklärungsszene" habe ich nichts auszusetzen.

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich finde es unheimlich, als plötzlich die Sirenen zu heulen anfingen und es dunkel wurde... ziemlich gruselig.
    • Ich finde auch, das der Film echt gut gelungen ist! Was ich gruslig finde, ist, als die Frau in den unterirdischen Räumen ist und die Mißgestalten auf sie zukommen.

      Ich gebe auch:
      [film]8[/film]
    • Es ist nicht augseschlossen das der Fan Film "Silent Hill: Road of Guilt" auf die grosse Leinwand neu verfilmt wird, hier der Teaser:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &