Silent Hill - Willkommen in der Hölle

    • Silent Hill - Willkommen in der Hölle



      Produktionsland: Frankreich, Japan, USA
      Produktion: Andrew Mason, Akira Yamaoka, Victor Hadida, Don Carmody, Samuel Hadida
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Christophe Gans
      Drehbuch: Roger Avary
      Kamera: Dan Laustsen
      Schnitt: Sébastien Prangère
      Spezialeffekte: David Gauthier, Laird McMurray, Jim McGillivary
      Budget: ca. 50.000.000 $
      Musik: Jeff Danna, Akira Yamaoka
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Radha Mitchell, Sean Bean, Laurie Holden, Deborah Kara Unger, Kim Coates, Tanya Allen, Alice Krige, Jodelle Ferland, Colleen Williams, Ron Gabriel, Derek Ritschel, Amanda Hiebert, Nicky Guadagni, Maxine Dumont, Christopher Britton


      Inhalt:

      Roses (Radha Mitchell) Adoptivtochter Sharon (Jodelle Ferland) wird von schrecklichen Albträumen geplagt. Sie schlafwandelt, bringt sich dabei in Lebensgefahr und ruft immer wieder den Namen eines mysteriösen Ortes namens Silent Hill. Gegen den Willen ihres Mannes Christopher (Sean Bean) fährt Rose mit Sharon nach Silent Hill, um die Ursache der Albträume herauszufinden. Kurz vor dem Ziel verliert sie jedoch die Kontrolle über ihren Wagen und verursacht einen Unfall, durch den sie in eine tiefe Ohnmacht fällt. Als Rose wieder erwacht, ist Sharon spurlos verschwunden. Der vermeintliche Schatten ihrer Tochter führt sie direkt in den unheimlichen Ort, wo sie auf die taffe Polizistin Cybil (Laurie Holden) trifft. Gemeinsam suchen sie nach Sharon, und schnell wird beiden klar, dass Silent Hill ein schreckliches Geheimnis birgt. Eine todbringende Dunkelheit beherrscht die Kleinstadt und hält die wenigen menschlichen Überlebenden hier gefangen. Rose hat nur noch eine Wahl: Um das Leben ihres Kindes zu retten, schließt sie einen Pakt mit dem Bösen und zahlt dafür einen hohen Preis …

      Trailer:



      Kritik:

      Nach Resident Evil erhält auch Silent Hill verdientermaßen eine Verfilmung, diese schwere Aufgabe hat Christophe Gans (Pakt der Wölfe, Crying Freeman) angepackt und bis auf die letzten 25 Minuten überzeugend bewältigt. Die meisten Fans des Spieles werden diesen Film zumindest lieben. Wenn man das Spiel allerdings nicht kennt oder mag kann es auch richtig schwer werden, denn man wird förmlich in die Welt von Silent Hill hineinkatapultiert ohne jegliche Erklärung tauchen dann Monster auf. So wie im Spiel (mir persönlich hat es allerdings auch zugesagt).
      Die großen Stärken des Werkes sind die düstere Atmosphäre, der hohe Gruselfaktor (in diesen Bereichen das Beste was man in den letzten Jahren zu sehen bekommen hat), auch der Sound und die Geräusche sind Perfekt angepasst. Die gruseligen Schauplätze hätten bis gegen Ende nicht besser gewählt werden können. Ein weiteres Highlight sind auch noch die gut in Szene gesetzten Monster.

      Die Story wird allerdings mit dem Auftreten der Sekte etwas schwächer. Es gibt noch ein zweites Szenario (was parallel läuft) in der realen Welt, dieses ist allerdings auch nur bedingt geglückt. Der Knackpunkt ist dann der Versuch gegen Ende des Filmes das Geschehen hektisch, schnell und konfus zu Erklären, was leider in die Hose gegangen ist, nicht nur weil es im Spiel auch nicht alles erklärt wird, sondern weil man dabei die Hälfte vergessen und obenrein auch noch Fehler eingebaut hat. Schade!

      Der Härtegrad ist passend ohne große Splatterorgien. Ein paar härtere Szenen sind vorhanden so das dies zufrieden stellen sollte, wenn gleich auch bekannt wurde, dass vorgesehene härtere Szenen noch aus dem Drehbuch entfernt wurden um die 50 Millionen$ Produktionskosten nicht in den Sand zu setzen (wie so oft halt!).
      Die Hauptdarstellerin Radha Mitchell kann die Rolle der Mutter nicht richtig verkörpern, die anderen Darsteller sind zumeist zufrieden stellend.

      [film]7[/film]
    • Hab mie den film aml wider angeschaut! einfach genial! diese atmo und die kulissen alles echt 10 punkte wert!!! nur leider ist der film nicht genau wie im spiel! aber dass macht vielen eben nichts aus deshalb von mir 9.5/punkten!
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • lässt sich sehr gut anschauen.er kann meiner meinung zwar nicht mit resident evil mithalten,aber dennoch kann ich den film jedem empfehlen.

      [film]8[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Ich hatte nicht mehr daran geglaubt - es ist doch aus Spielen ordentliche
      Filme zu machen !


      Die Atmophähre ist genial , die Story reicht aus um die Laufzeit über zu unterhalten und die Schauspieler sind auch OK

      Sicher ,der Film hat seine Schwächen (Logic und ein paar nicht so toll Animierte Gestalten )
      aber mir hatt er dennoch gefallen 8 /10

      Peter
      Don't think twice, it's all right ...
    • Ich frag mich jedes mal was an diesem Film so toll ist. lolp
      Keine Frage er ist ganz gut gemacht(Kulisse/Schauspieler) aber eigentlich ist er total lahm.

      Mein Geschmack ist es auf jeden Fall nicht.

      mfg
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Original von DerWahnsinn
      Ich frag mich jedes mal was an diesem Film so toll ist. lolp
      Keine Frage er ist ganz gut gemacht(Kulisse/Schauspieler) aber eigentlich ist er total lahm.

      Mein Geschmack ist es auf jeden Fall nicht.

      mfg


      Lahm wrde ich eher nicht sagen, es ist halt ein Gruselfilm und die düstere Stimmung kann der Film gut rüberbringen, aber etwas überbewertet wurde er schon, da das letzte Drittel zu schwach ist.
    • das videospiel wurde sehr gut verfilmt kann ich nur empfehlen
      [film]7[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R6BE ()

    • Moin,

      ich habe den Film auch gesehen. Fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Am besten war die Athmosphäre von Silent Hill dargestellt. Die Unlogik hat mich ein wenig genervt, zumal ich das Spiel nicht gespielt habe. Vielleicht ist einem dann vieles klarer.

      [film]7[/film]

      Gruß Samazone
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • also ich habe das Spiel auch nicht gespielt(nur teil 4 )und versteh den film! liegt aber vielleicht daran weil ich ein booklet drin habe wo noch viele Infos drin sind =)


      mfg Smile
      "NUR WEIL ETWAS NICHT LEBT MUSS ES NICHT TOT SEIN"
      DEAD SILENCE
    • Original von smile
      also ich habe das Spiel auch nicht gespielt(nur teil 4 )und versteh den film! liegt aber vielleicht daran weil ich ein booklet drin habe wo noch viele Infos drin sind =)


      mfg Smile


      Dank dir Smile, das hast du sehr diplomatisch ausgedrückt lol

      Gruß Samazone
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich stelle mir gerade die Frage ob ich den Film genauso genial finden würde wenn ich die Spiele nicht zig Mal gespielt und deren Soundtracks nicht tausendmal gehört hätte^^ Wahrscheinlich würde ich ihn auch nicht so gut finden, da die Welt rund um Silent Hill einfach unglaublich komplex ist.

      Umso beeindruckender das der Film gestandene Fans der Videospielreihe wirklich in seinen Bann ziehen kann. Ist ja bei Spieleumsetzungen nicht unbedingt die Regel. Ein anderes Ende hätte ich mir dann aber doch gewünscht, da diese neblige Zwischenwelt nicht wirklich etwas mit Silent Hill zu tun hat.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Kann Nichts Negatives sagen. Im Punkto Spieleverfilmung wohl
      das Beste

      [film]8[/film]
    • Ein sehr gelungener Horrorfilm,der ja selbst bei den Gamern großen
      Anklang findet.Ich kann wie immer nur den Film bewerten.

      Selten habe ich einen atmosphärisch so dichten Film gesehen,der auch
      dazu noch sehr bedrohlich wirkt.Die bedrohlich wirkende Atmo nimmt
      einen richtiggehend gefangen und strahlt eine unheimliche Faszination
      aus.Ich bin der Meinung,das es kaum möglich ist,sich der Atmosphäre
      und Faszination dieses Filmes zu entziehen,man lässt sich gern
      gefangennehmen und fiebert mit.

      Von Anfang an ist der Film extrem spannend und das hält sich auch
      durchgehend bis zum Ende.Der Film ist nicht sehr hart,obwohl es zum
      Ende hin einige härtere Sequenzen gibt.Zuviel Härte hätte hier aber
      auch nur gestört und und ich glaube sogar,das es das gute Gesamt-
      bild des Films wohl zerstört hätte.

      Der Film hat aber auch keine Härte nötig,denn er ist,so wie er ist,genau
      richtig.Dieser Film ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert und wird wohl
      auch noch so einige Male den Weg in meinen DVD Player finden,denn
      diesen Film schaut man sich immer wieder gern an.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Sehr schöne Bilder und Atmosphäre, allerdings finde ich das Ende sowas von bescheuert (ja ich weiß das muss so).

      [film]8[/film]
    • Original von _execute_
      Ich stelle mir gerade die Frage ob ich den Film genauso genial finden würde wenn ich die Spiele nicht zig Mal gespielt und deren Soundtracks nicht tausendmal gehört hätte^^


      Hehe... Ich hab die Spiele nie gezockt und hatte bisher immer den Verdacht, dass sei im Hinblick auf den Film von Vorteil. Hängen sich doch die Kritiker bei Spiele-Verfilmungen doch am ehesten daran auf, dass es dem Spiel eben nicht gerecht wird.

      Ich fand den Film absolut Klasse. Das ist ein Film der Meiner Ansicht nach zu 90% von seiner genialen Atmosphäre lebt. Daher kann ich absolut verstehen, dass die Meinungen bei dem Film so weit auseinandergehen. Bei dem einen zündets, beim anderen nicht.

      Bei mir HAT er gezündet. Alleine schon diese verlassenen Strassenzüge im Aschenebel. Und dann die Sirene *schlotter*

      Ich geb mal ne [film]9[/film]

      Ich bin in dem Zusammenhang mal auf ganz interessante Fakten in Sachen "Grubenbränden" gestossen. Es gibt tatsächlich Gegenden, die seit Jahrzehnten aufgrund von schwelenden Grubenbränden unbewohnbar sind. Schaurige Vorstellung irgendwie.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Da scheinen sich ja fast alle einig bei diesem Film zu sein.^^
      Muss aber auch zustimmen. Der Film ist ne Wucht. Die Optik und die Atmo der Spiele sind perfekt eingefangen worden. Soagr Kamera-fahrten und einstellungen wurden 1:1 übernommen. Finde es auch gut, dass man einen neuen Hauptcharakter für den Film gewählt hat, anstatt einfach eine Figur aus den Spielen zu nehmen. So stößt man den Fans wenigstens nicht vor den Kopf indem man einen bekannten Charakter "vermasselt" und verfälscht auch nicht die Mythologie der Spiele wie in den Resident Evil Filmen.
      Ein sehr cooler Geisterfilm den man auch verstehen kann selbst wenn man die Spiele nicht kennt.
      Hab für meinen Teil nur die ersten 3 Teile gezockt.

      9,5von10
    • Atmosphäre ist hier over the top. Schauspieler sind klasse. Der Rest... ist okay.

      [film]7[/film]

      Pyramide-head ist ja wohl Kult^^
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Der Film hat einige sehr gute Aspekte. Die Atmosphäre ist einfach nur außergewöhnlich und die Monster waren auch gut gemacht. Storry war vorraussehbar und die Schauspieler auch nicht so genial, wie man es hätte erwarten können...Dafür war die Endszene in der Kirche einfach geil!
      [film]7[/film]
    • Da ich die Spiele nie gespielt habe, hat mir der Film sehr gut gefallen.
      Tolle Atmosphäre die zum Ende hin immer makabarer wird.

      Schaue ich mir sehr gerne an und Pyramidhead ist einfach genial :)

      [film]8[/film]
    • Was soll ich dazu sagen?
      Ich bin stolz auf mein süsses Steelbook und schaue den Film alle paar Monate. Die Spiele fand ich aber immer scheisse :5:
    • einer der besten horrorfilme die ich je gesehen habe. atmosphärisch ist der wirklich perfekt.den kann ich mir immer und immer wieder anschauen. leider hab ich das game nur n paar mal bei nem freund gezockt.
      aber egal^^der film rockt trotzdem.

      [film]9[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Guter Film.
      Man hat diese fesselnde Atmosphäre die das Spiel damals
      erzeugte recht gut hingekriegt.
      Sehenswerte Gameverfilmung.
    • Ich kenne das Spiel auch nicht, aber mir hat der Film super gefallen.

      Super Atmo und auch eine sehr spannende Story.
      Hab ihn jetzt zweimal gesehen, da ich das Ende beim ersten Mal nicht so recht verstanden habe. Aber ich glaube diesmal passt es lolp



      [film]9[/film]
    • Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen.

      Für eine Spiel-Verfilmung ist das Teil echt gut.

      Und zu den Spielen...Teil 1 und 2 waren definitiv die besten.^^
    • Einfach genial. Liegt auch daran das ich alle Teile gespielt habe :0:



      [film]10[/film]


      Perfekt umgesetzt das Zockererlebnis
    • Einer meiner lieblingsfilme in diesem Bereich. Kann ich mir immer und immer wieder anschauen. Wirklich einzigartig dieser film.. Whuaaa *-*
    • Hab den Trailer endlich gesehen. Man bin ich geil auf den Film! Du bist Schuld skyrose!!!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Die DVD hab ich schon Jahre im Regal stehen.Irgendwie hat mich der bis jetzt nicht wirklich zum anschauen gereizt.Werd ich jetzt aber wohl mal nachholen.Reviews klingen ja fast alle sehr positiv.
    • Original von P!ng0:

      Hab den Trailer endlich gesehen. Man bin ich geil auf den Film! Du bist Schuld skyrose!!!


      guck den an =(
    • Düster, schaurig, bildgewaltig und überraschend blutig. Sillent Hill hats zu großen Teilen geschafft das Gefühl vom Game auf die Leinwand zu transferieren, dazu tragen ein genialer Score und gute Kameraeinstellungen die in Verbindung mit den perfekt eingefangenen Monstern maßgeblich zur surrealen atmo bei und sorgen für einen unheimlichen Film genuss.

      [film]8[/film]
      >I<
    • Der Film ist wirklich durchgehend düster gehalten. Es wird auch nicht lange rumgetrödelt, bis die ersten grauenvollen Momente geschehen. Die gesagte Stadt wirkt dunkel, böse, unheimlich und surreal - sehr gelungen und wohl das Beste am Film überhaupt.
      Leider wurde für meinen Teil im der zweiten Hälfte zuviel der Geschichte "heruntererzählt" Man wusste auf einmal alles. Ich hätte erwartet, dass die Hauptfigur dies ganz alleine entdeckt. Auch in Sachen Grusel lässt das Ende eher nach. Den Schluss des Filmes verstehe ich nicht.

      Spoiler anzeigen
      Sie kommen in ihr Haus zurück und aus ihrer Perspektive ist es in Nebel eingedeckt (wie Silent Hill). Aus Sicht des Vaters ist die Welt "normal". Kann es sein, dass sie vielleicht in einer Art "Parallelwelt" sind?


      Der Härtegrad ist für einen FSK-16-Film erstaunlich.
      Spoiler anzeigen
      Gegen Ende wird ja so einiges zerfetzt.
      Wie der Film diese Freigabe uncut erhalten hat ist unerklärlich. Ich musste hier an die "Jesus Wept" Szene bei Hellraiser denken. Da war kein großer Unterschied.
      Wieder einmal ein gutes Beispiel, wie unlogisch die FSK bewertet... und wie überflüssig die Institution somit ist.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:
      Den Schluss des Filmes verstehe ich nicht.

      Spoiler anzeigen
      Sie kommen in ihr Haus zurück und aus ihrer Perspektive ist es in Nebel eingedeckt (wie Silent Hill). Aus Sicht des Vaters ist die Welt "normal". Kann es sein, dass sie vielleicht in einer Art "Parallelwelt" sind?




      [film]8[/film]


      Ähm...
      Spoiler anzeigen
      "in einer Art Parallelwelt???" Dir ist scheinbar entgangen, dass der ganze Film andauernd zwischen Parallelwelten hin und herspringt. Natürlich! Sie ist quasi in der Hölle hängengeblieben, er ist in der normalen Welt. Deswegen nimmt er sie ja auch nicht wahr. Ist so ähnlich wie bei Mirrors wenn er am Ende feststellt, dass er auf der anderen Seite vom Spiegel ist.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Original von P!ng0:
      Den Schluss des Filmes verstehe ich nicht.

      Spoiler anzeigen
      Sie kommen in ihr Haus zurück und aus ihrer Perspektive ist es in Nebel eingedeckt (wie Silent Hill). Aus Sicht des Vaters ist die Welt "normal". Kann es sein, dass sie vielleicht in einer Art "Parallelwelt" sind?




      [film]8[/film]


      Ähm...
      Spoiler anzeigen
      "in einer Art Parallelwelt???" Dir ist scheinbar entgangen, dass der ganze Film andauernd zwischen Parallelwelten hin und herspringt. Natürlich! Sie ist quasi in der Hölle hängengeblieben, er ist in der normalen Welt. Deswegen nimmt er sie ja auch nicht wahr. Ist so ähnlich wie bei Mirrors wenn er am Ende feststellt, dass er auf der anderen Seite vom Spiegel ist.


      Die Schwäche des Films ist aus meiner Sicht auch die Logik, wenn Pingo das mit den Parallelwelten nicht verstanden hat, wie hat er dann verstanden was das Mädchen im Hypertempo alles über sich erzählt. Das war für mich der Schwachpunkt der Geschichte, weil es keinen Sinn ergibt was das Mädchen erzählt.
    • Ich habe mir gestern die Häfte des Films angesehen, dann war ich zu müde um ihm noch zu folgen. Schaue ihn gleich weiter. Der erste Eindruck war sehr positiv, obwohl mir Computerspielverfilmungen normalerweise nicht gefallen. Mal schauen, wenn es so weitergeht, dann bin ich zufrieden^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Also ich habe schon verstanden, dass es 2 Ebenen gibt (wo sich halt plötzlich alles verändert usw usw), aber ich war mir eben nicht ganz sicher.
      Wird nicht auch in der einen Szene etwas gesagt wie "Willkommen in der Hölle" oder sowas? Wo weißes Licht ist?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Also ich habe schon verstanden, dass es 2 Ebenen gibt (wo sich halt plötzlich alles verändert usw usw), aber ich war mir eben nicht ganz sicher.
      Wird nicht auch in der einen Szene etwas gesagt wie "Willkommen in der Hölle" oder sowas? Wo weißes Licht ist?


      Ähm, das war glaub ein Spruch des Mädchens. die Babelt in dem Raum
      Spoiler anzeigen
      wo sie dann gegen Ende gesellt wird
      , so viel wirres Zeug, da sollte man besser nicht zuhören, hätte damals beinah die tolle Stimmung noch kaputt gemacht. lolp
    • Parallelwelten... ein Mädchen was sich auf das Böse einlässt und deren Seele in form von Allessa und Sharon
      in gut und böse spaltet in Silent Hill muss immer voll da sein oder vieleicht auch bissl Game wissen mitbringen. :3:
      >I<
    • Als das Game rauskam, hatte ich noch nichtmal nen Rechner lolp

      Ich glaub ich guck den jetzt einfach nochmal!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Eine der besten und spannensten Spieleverfilmungen die ich je gesehen habe... Absolut top... habe nix zu meckern...

      [film]10[/film]
    • Ich würde auch sagen, dass es sich bei dem Film um eine der besten Videospielverfilmungen handelt. Allgemein bin ich eher skeptisch was dieses Genre angeht, aber dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Der Film ist Atmosphärisch und meistens gelungen. Längen entstehen nie und es werden viele gute Ideen umgesetzt. Ein gelungener Streifen mit einem interessanten Finale und einigen wirklich gruseligen Szenen.

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013