Der rote Kreis

    • Der rote Kreis




      Alternativer Titel: Den blodrøde cirkel
      Produktionsland: Dänemark, Bundesrepublik Deutschland
      Produktion: Rialto Film Preben Philipsen S/A (Preben Philipsen)
      Erscheinungsjahr: 1960
      Regie: Jürgen Roland
      Drehbuch: Trygve Larsen, Wolfgang Menge
      Kamera: Heinz Pehlke
      Schnitt: Margot Jahn
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Willy Mattes
      Länge: ca. 92 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller:
      Renate Ewert: Thalia Drummond
      Klausjürgen Wussow: Derrick Yale
      Karl Georg Saebisch: Chefinspektor Parr
      Thomas Alder: Jack Beardmore
      Ernst Fritz Fürbringer: Sir Archibald Morton
      Erica Beer: Mrs. Carlyle
      Fritz Rasp: Froyant
      Eddi Arent: Sergeant Haggett
      Edith Mill: Lady Doringham
      Ulrich Beiger: Leslie Osborne
      Richard Lauffen: Felix Marles
      Heinz Klevenow: Brabazon
      Alfred Schlageter: Beardmore
      Albert Watson: Sergeant Johnson
      Panos Papadopulos: Matrose Selby
      Richard Grupe: Diener James
      Karl-Heinz Peters: Henker
      Alf Marholm: Gefängnisdirektor
      Günther Hauer: Schaffner
      Jürgen Roland: Polizist






      In London treibt der "Rote Kreis" sein Unwesen. Eine angebliche Organisation von Verbrechern, die diverse Leute erpresst. Sollten diese der Aufforderung zu zahlen nicht nachkommen, so müssen sie mit dem Tod rechnen.

      Nach der Reinl-Verfilmung „Der Frosch mit der Maske“ folgte mit „Der rote Kreis“ die zweite deutschsprachige Edgar Wallace Verfilmung. In beiden Fällen handelt es sich um eine deutsch/ dänische Coproduktion die in Kopenhagen und dessen Umgebung gedreht wurde.

      Der Start des Films ist sehr viel versprechend und Jürgen Roland lässt in einer dunklen Umgebung, Schattenspiele und eine Guillotine dominieren. Dass der Henker sturztrunken ist, sei nur am Rande erwähnt. Nach dem Vorstellen dieses äußerst sympathischen Ambientes, wurde gleichermaßen auch die Vorgeschichte zum „roten Kreis“ demonstriert.

      Der Aufbau der Story lässt sich Zeit und genehmigt somit dem Zuschauer eine gute Übersichtlichkeit und erleichtert dessen Einfühlvermögen. Es sei allerdings auch gesagt, dass sich der Film in seinem letzten Drittel zu einer gewissen Hektik hinreissen lässt. Die Informationen und Situationen überschlagen sich förmlich. Wer allerdings aufmerksam ist, der wird auch diese Hürde locker nehmen.






      Darsteller/ innen: Klausjürgen Wussow ist als Derrick Yale recht passabel, auch wenn sein vereinzelndes blödes Grinsen schon provozieren kann. Karl Georg Saebisch macht als Chefinspektor Parr einen besseren Eindruck als Wussow. Saebisch ist ein Taktiker, der kurz vor der Rente steht und diesen Fall zu einem würdigen Abschluss gestalten will. Den Part von Leslie Osborne verkörpert Ulrich Beiger, der in Prinzip eh eine Bank ist und dieses auch unter Beweis stellt. Das Highlight ist allerdings Renate Ewert als Thalia Drummond, die sich als attraktiver und undurchsichtiger Charakter präsentiert.

      Auch wenn es sich hier um eine ernste Wallace-Verfilmung handelt, die auf Humor verzichtet, so muss man trotzdem anmerken, dass nach 20 Minuten ein gewisser Sergeant Haggett hinzukommt und dieser wird von Eddi Arent gespielt. Arent hält sich zwar relativ zurück, allerdings ist seine Präsenz auch ziemlich überflüssig.

      Wer den Stimmen gut zuhört er wird leider schon früh wissen wer denn nun der rote Kreis ist (mir erging es jedenfalls so). Diese Lösung bringt meiner Ansicht nach auch eine gewisse Unlogik ein, auf die ich allerdings nicht näher (um ein Spoilern zu vermeiden) eingehen werde.

      Fazit: Eine sehr gute Wallace-Verfilmung von Jürgen Roland, der zwischen Stahlnetz und Tatort auch ein paar Goldjungen in Zinksärge verpackte. Lockere 8 Punkte.

      8/10



    • Habe mir schon seit längerem vorgenommen, die gesamte Wallace-Reihe mal wieder zu sichten. Habe "der rote Kreis" aber noch als recht guten Wallace in Erinnerung, sowie eigentlich fast alle in schwarz-weiß. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich habe mittlerweile 31 Wallace-Verfilmungen gesichtet. Bleiben noch sechs ungesichtet, da Todestrommeln am großen Fluss nicht auf DVD erschienen ist.

      Die momentanen Topp 10

      1- Der unheimliche Mönch
      2- Die toten Augen von London
      3- Zimmer 13
      4- Der Fälscher von London
      5- Das Geheimnis der grünen Stecknadel
      6- Das indische Tuch
      7- Der Rächer
      8- Das Gasthaus an der Themse
      9- Das Rätsel des silbernen Halbmonds
      10- Der Hexer
    • Original von sid.vicious:

      Ich habe mittlerweile 31 Wallace-Verfilmungen gesichtet. Bleiben noch sechs ungesichtet, da Todestrommeln am großen Fluss nicht auf DVD erschienen ist.

      Die momentanen Topp 10

      1- Der unheimliche Mönch
      2- Die toten Augen von London
      3- Zimmer 13
      4- Der Fälscher von London
      5- Das Geheimnis der grünen Stecknadel
      6- Das indische Tuch
      7- Der Rächer
      8- Das Gasthaus an der Themse
      9- Das Rätsel des silbernen Halbmonds
      10- Der Hexer


      Gute Liste, obwohl "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" für mich nicht dazu gehört.

      Wieso nicht den "Frosch mit der Maske"? Was hast gegen den?

      "Der Rächer" ist übrigens von Brian Wallaye, Edgar´s Sohn, aber das weißt du sicher :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von sid.vicious:

      Ich habe mittlerweile 31 Wallace-Verfilmungen gesichtet. Bleiben noch sechs ungesichtet, da Todestrommeln am großen Fluss nicht auf DVD erschienen ist.

      Die momentanen Topp 10

      1- Der unheimliche Mönch
      2- Die toten Augen von London
      3- Zimmer 13
      4- Der Fälscher von London
      5- Das Geheimnis der grünen Stecknadel
      6- Das indische Tuch
      7- Der Rächer
      8- Das Gasthaus an der Themse
      9- Das Rätsel des silbernen Halbmonds
      10- Der Hexer


      Gute Liste, obwohl "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" für mich nicht dazu gehört.

      Wieso nicht den "Frosch mit der Maske"? Was hast gegen den?

      "Der Rächer" ist übrigens von Brian Wallaye, Edgar´s Sohn, aber das weißt du sicher :3:


      Nicht das ich wüsste. Meines Wissen ist "Der Rächer" die dritte Edgar Wallace Verfilmung. Diese befand sich nicht innerhalb der Wallace-Boxen da die Produktionsfirma "Kurt Ulrich Film" ist. Deshalb kam der Film separat raus.

      Das Gleiche gilt für die beiden CCC-Filme "Der Teufel kam aus Akasava" und "Der Fluch der gelben Schlange" die in einer anderen Box veröffentlicht wurden.

      Ich mag den "Frosch mit der Maske", nur liegt er mit 8,0 Punkten nicht innerhalb meiner persönlichen Topp 10.

      "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" sind eindeutige Wallace Verfilmungen. Natürlich gehen die auch als Gialli durch, aber das ist beim "Gesicht im Dunkeln" auch der Fall.
    • Original von sid.vicious:

      Original von |Skeletor|:

      Original von sid.vicious:

      Ich habe mittlerweile 31 Wallace-Verfilmungen gesichtet. Bleiben noch sechs ungesichtet, da Todestrommeln am großen Fluss nicht auf DVD erschienen ist.

      Die momentanen Topp 10

      1- Der unheimliche Mönch
      2- Die toten Augen von London
      3- Zimmer 13
      4- Der Fälscher von London
      5- Das Geheimnis der grünen Stecknadel
      6- Das indische Tuch
      7- Der Rächer
      8- Das Gasthaus an der Themse
      9- Das Rätsel des silbernen Halbmonds
      10- Der Hexer


      Gute Liste, obwohl "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" für mich nicht dazu gehört.

      Wieso nicht den "Frosch mit der Maske"? Was hast gegen den?

      "Der Rächer" ist übrigens von Brian Wallaye, Edgar´s Sohn, aber das weißt du sicher :3:


      Nicht das ich wüsste. Meines Wissen ist "Der Rächer" die dritte Edgar Wallace Verfilmung. Diese befand sich nicht innerhalb der Wallace-Boxen da die Produktionsfirma "Kurt Ulrich Film" ist. Deshalb kam der Film separat raus.

      Das Gleiche gilt für die beiden CCC-Filme "Der Teufel kam aus Akasava" und "Der Fluch der gelben Schlange" die in einer anderen Box veröffentlicht wurden.

      Ich mag den "Frosch mit der Maske", nur liegt er mit 8,0 Punkten nicht innerhalb meiner persönlichen Topp 10.

      "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" sind eindeutige Wallace Verfilmungen. Natürlich gehen die auch als Gialli durch, aber das ist beim "Gesicht im Dunkeln" auch der Fall.


      Sorry Sid, du hast natürlich recht. Habe "Der Rächer" mit "Der Würger von Schloss Blackmoor" verwechselt, welcher wirklich von Bryan Edgar Wallace ist.

      "Der Fluch der gelben Schlange" war für mich leider nur ein durchschnittlicher Wallace, obwohl er mit Pinkas Braun bestens besetzt war!

      Achso Ok, ist natürlich reine Geschmackssache. Für mich sind der Halbmond und die Stecknadel eher schlechtere Wallace-Filme, zumal Uschi Glas wohl irgendwie jeden Wallace-Streifen nach unten gezogen hat...

      Aber ist ja alles Geschmackssache :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von sid.vicious:

      Original von |Skeletor|:

      Original von sid.vicious:

      Ich habe mittlerweile 31 Wallace-Verfilmungen gesichtet. Bleiben noch sechs ungesichtet, da Todestrommeln am großen Fluss nicht auf DVD erschienen ist.

      Die momentanen Topp 10

      1- Der unheimliche Mönch
      2- Die toten Augen von London
      3- Zimmer 13
      4- Der Fälscher von London
      5- Das Geheimnis der grünen Stecknadel
      6- Das indische Tuch
      7- Der Rächer
      8- Das Gasthaus an der Themse
      9- Das Rätsel des silbernen Halbmonds
      10- Der Hexer


      Gute Liste, obwohl "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" für mich nicht dazu gehört.

      Wieso nicht den "Frosch mit der Maske"? Was hast gegen den?

      "Der Rächer" ist übrigens von Brian Wallaye, Edgar´s Sohn, aber das weißt du sicher :3:


      Nicht das ich wüsste. Meines Wissen ist "Der Rächer" die dritte Edgar Wallace Verfilmung. Diese befand sich nicht innerhalb der Wallace-Boxen da die Produktionsfirma "Kurt Ulrich Film" ist. Deshalb kam der Film separat raus.

      Das Gleiche gilt für die beiden CCC-Filme "Der Teufel kam aus Akasava" und "Der Fluch der gelben Schlange" die in einer anderen Box veröffentlicht wurden.

      Ich mag den "Frosch mit der Maske", nur liegt er mit 8,0 Punkten nicht innerhalb meiner persönlichen Topp 10.

      "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" sind eindeutige Wallace Verfilmungen. Natürlich gehen die auch als Gialli durch, aber das ist beim "Gesicht im Dunkeln" auch der Fall.


      Sorry Sid, du hast natürlich recht. Habe "Der Rächer" mit "Der Würger von Schloss Blackmoor" verwechselt, welcher wirklich von Bryan Edgar Wallace ist.

      "Der Fluch der gelben Schlange" war für mich leider nur ein durchschnittlicher Wallace, obwohl er mit Pinkas Braun bestens besetzt war!

      Achso Ok, ist natürlich reine Geschmackssache. Für mich sind der Halbmond und die Stecknadel eher schlechtere Wallace-Filme, zumal Uschi Glas wohl irgendwie jeden Wallace-Streifen nach unten gezogen hat...

      Aber ist ja alles Geschmackssache :3:


      Ich habe noch einige Zeit überlegt und kam auch zu dem Fazit, dass du einzig "Der Würger von Schloss Blackmoor" meinen könntest. :3:

      Die Glas macht jeden Film kaputt, dass konnte sie selbst bei Winnetou schon gut.
    • Hö? Ich habe ja geschrieben dass ich "Der Würger von Schloss Blackmoor" mit "Der Rächer" verwechselt habe, oder haben wir uns gerade missverstanden?! lolp

      Ohja, ganz schlimm die Glas... Frage mich immernoch wie die ernsthaft den Durchbruch in Deutschland schaffen konnte lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"