Irene Huss, Kripo Göteborg

    • Irene Huss, Kripo Göteborg



      Die Produktion der ersten Filme begann im Jahr 2007.
      Die Filmreihe besteht aus bisher 12 Fortsetzungen in zwei Staffeln und beruht auf Romanen der schwedischen Autorin Helene Tursten rund um die von ihr geschaffene Figur der Kommissarin Irene Huss.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Irene Huss, Kripo Göteborg
      Produktionsland: Schweden
      Originalsprache: Schwedisch
      Produktionsjahr(e) 2007-2008 und 2011
      Länge: ca. 90 Minuten
      Episoden: 12 in 2 Staffeln
      Genre: Kriminalserie
      Erstausstrahlung: 17. August 2007 (Schweden)
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 12. Juli 2009 auf ARD

      Besetzung:


      Angela Kovács als Irene Huss
      Lars Brandeby als Sven Andersson
      Dag Malmberg als Jonny Blom
      Eric Ericson als Fredrik Stridh
      Emma Swenninger als Birgitta Moberg
      Anki Lidén als Yvonne Stridner, Pathologin

      Die Folgen:

      Staffel1:

      Der tätowierte Torso
      Der Novembermörder
      Feuertanz
      Der zweite Mord
      Tod im Pfarrhaus
      Der erste Verdacht

      Staffel 2:

      Der im Dunkeln wacht
      Tödliches Netz
      Die Tote im Keller
      Teufelskreis
      Im Schutz der Schatten
      Hetzjagd auf einen Zeugen

      Die schwedische Schauspielerin Angela Kovács, die auch aus den neuen Wallander-Verfilmungen der ARD-Reihe bekannt ist, spielt die Hauptrolle der bisher zwölf verfilmten Irene-Huss-Krimis.
      Die Filme liefen bereits zwischen August 2007 und Februar 2008 als einzelne Filme in Schweden. Weitere Filme sollen folgen.
      Unter dem Filmreihentitel Irene Huss, Kripo Göteborg zeigte die ARD vom 12. Juli bis 15. August 2009 in ihrem ersten Fernsehprogramm sechs Filme dieser Reihe.
      2011 wurde in Schweden eine zweite Staffel mit sechs weiteren neuen Fortsetzungen gedreht.
      Alles was mit nett beginnt ist nicht voll überzeugend, so bislang auch hier, 2 Folgen geshen die "nett" sind, aber auch nicht mehr, dennoch sehenswert für Fans skandinavischer Krimis.
      Auch hier erfährt man viel über das Privatleben der Komissarin, der Zufall wird mir hier aber etwas zu gross geschrieben.
      Ansonsten kein sonderlich grosser Unterschied zu seinen Konkurrenten, es sticht aber dementsprechend auch wenig eigenes hinaus, auffallend für mich in den beiden gesehen Folgen, das Ende ist bislang komplett anders wie man denkt, das ist zumindest "neu". [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Maria Wern, Irene Huss, ich bekomme sie schon alle durcheinander. :0: Solide schwedische Krimis, die ich gerne schaue. Auch sehr schön und sehenswert ist Sarah Lund (Dänische Krimis bzw. Mehrteiler).

      Gruß Sam
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &