Der Dunkle Kristall

    • Der Dunkle Kristall



      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Gary Kurtz, David Lazer, Jim Henson
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Jim Henson, Frank Oz
      Drehbuch: David Odell
      Kamera: Oswald Morris
      Schnitt: Ralph Kemplen
      Spezialeffekte: ILM
      Budget: ca. 15.000.000$
      Musik: Trevor Jones
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Jim Henson, Kathryn Mullen, Frank Oz, Dave Goelz, Steve Whitmire, Louise Gold, Brian Muehl, Bob Payne, Mike Quinn, Tim Rose, Jean-Pierre Amiel, Hugh Spight


      Inhalt:

      Seit der große Kristall sein Licht und damit seine magische Kraft verlor, beherrschen die raubvogelähnlichen Skekse das Land. Nur ein Gelfling kann dem Kristall das Licht zurückbringen und die Schreckensherrschaft der Skekse beenden. Der junge Jen, einer der letzten Gelflinge, nimmt den Kampf gegen die Skekse und die Suche nach dem Kristall auf. Wenn die drei Sonnen in einem günstigen Winkel stehen, kann er dem erkalteten Kristall sein Licht wiedergeben und dem wundersamen Land den Frieden zurückbringen.



      Trailer:



      Kritik:

      Schwacher „Däumling“ als Abenteuerheld auf Rettungsmission, hier sowie bei Willow hat sich Peter Jackson scheinbar ganz schön für seinen Herr der Ringe bedient oder die Bücher sind halt ähnlich geschrieben. Dark Crystal ist ansonsten aber optisch mehr die Variante Muppets im düsteren Fantasieland. Die selbst zusammen gebastelten Puppen sehen größten Teils gut aus. Der ganze Film besteht nur aus Puppencharaktere. Insbesondere die schwarzen Riesenkäfer und Aasgeier werden auf der bösen Seite jedem Fantasiefan ein Lachen ins Gesicht zaubern. Die guten Charaktere fallen hingegen optisch ab, wirken überholt, es ist zu verschmerzen.
      Ersichtlich steckt hier im Detail sehr viel Arbeit und Herzblut drin. Dark Crystal hat visuell allerdings nicht mehr ganz dasselbe zu bieten wie noch zur Entstehungszeit, was man gerade an Ende mit den überholten Effekten ausmachen kann, die keine Wirkung mehr erzielen, wobei es nicht so viele visuelle Spielereien gibt, dass es zu sehr ins Gewicht fällt. Der Film lebt aber von seiner düsteren Atmosphäre und den schicken Designs.

      Zwar hat Dark Crystal nicht die Wucht einer Unendlichen Geschichte und kann auch mit Jim Henson’s folgendem Die Reise ins Labyrinth nicht ganz mithalten, dass liegt aber einzig an der etwas schwächeren, zu voraussehbaren und damit nicht ganz so spannenden Geschichte. An den Kinoklassen lief Dark Crystal ganz ordentlich, war aber kein ganz großer Wurf. Sicher ein Geheimtipp unter den Fantasyfans, der Film lief noch nie im deutschen Free-TV, wahrscheinlich wegen der düsteren Inszenierung. Bis zur angekündigten Neuverfilmung/Fortsetzung dann mit Power of the Dark Crystal.

      [film]8[/film]
    • Uii, der ist toll, hab den als Special Edition zuhause.
      Einfach klasse gamcht mit vielen Details.

      [film]8[/film]
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Den habe ich ewig nicht gesehen. Als Kind fand ich den allerdings schön schaurig. Dass er noch nie im Free-TV lief stimmt definitiv nicht, denn zumindest in den 80ern lief der auf jeden Fall mehrmals.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Wo Doom die Information her hat, dass der noch nie im Free-TV lief, frage ich mich allerdings auch. lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wan lief der denn bitte im Free-TV? Meine Eltern kannten den nicht, die kennen sonst alle Fantasiefilme die in den 90ern im TV liefen.
    • ein Meisterwerk und wenn man den namen Jim Henson liest weiss man gleich wo man dran ist ;) Pflichtprogramm!!!!!!!!!!!!!!!!
      KENNST DU DAS GRAUEN DAS DEN ÜBERFÄLLT DER EINSCHLÄFT?
      DER SCHRECKEN FÄHRT IHM BIS IN DIE ZÄHENSPITZEN,
      WENN DER BODEN UNTER SEINEN FÜSSEN NACHGIBT
      UND DIE TRÄUME BEGINNEN.....
    • Der Dunkle Kristall einer der wenigen Fantasie Filme die ich nicht zu meiner Kinderzeit gesehen habe.
      Ein sehr schöner Film nur fehlte mir irgendwie der Zauber die Magie.Storytechnisch hätte man hier defenitiv mehr rausholen können bzw umsetzen müssen, das habe ich zb bei Neverending Story viel viel besser gesehen oder anderen Fantasie Filmen dieses Jahrgangs.Charme hat der Film trotz all dem das kann ich nicht abstreiten.
      PS:Hier hört man so oft das jemand "Umgebracht" wurde, wau diese Äußerung Umgebracht ist viel zu selten zu hören in Filmen das es mir schon wieder komisch vorkamm.Meistens hört man Getötet,Ausgelöscht ect aber Umgebracht, na ja nicht gerade Kinderfreundlich wenn ich das so sagen darf.Ja Ja ich bin ein Old School Jüngling bin wahrscheinlich der einzige Depp der sich über soetwas aufregt :-)
      [film]6[/film]

    • Netflix bringt 2018 mit "The Dark Crystal: Age of Resistance" ein Serien Prequel des 82er Hits auf seine Plattform.
      Aus diesem Grund bringt Jim Hensons Tochter Lisa und deren Filmunternehmen das Original restauriert und in 4K im Februar zumindest in den USA landesweit erneut in die Kinos.
      4K Ultra HD, Blu-ray und Digital Start drüben ist der 6. März 2018.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kleines Update zur Serie, der Titel lautet „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ sie wird im laufe des jahres 2019 starten.
      Es wird ein Prequel zum Film, im US Original sprechen unter anderem Mark Hamill (Star Wars) oder Simon Pegg (Shaun of the Dead) die Figuren.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Simon Pegg Komödiant passt zu Dunkler Kristal Originalgeschichte wie Schokoladensauce in Bolognese gemischt. Hoffentlich wirds nicht zu kitschig.
    • Der synchronisiert das...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &