Wolfen





    • Originaltitel: Wolfen
      Land / Jahr: USA / 1981
      Altersfreigabe: FSK 16
      Regie: Michael Wadleigh
      Produktion: Alan King, Rupert Hitzig
      Drehbuch: Whitley Strieber (Roman), David Eyre, Eric Roth, Michael Wadleigh
      Kamera: Gerry Fisher
      Schnitt: Marshall M. Borden, Martin J. Bram, Dennis Dolan, Chris Lebenzon
      Spezialeffekte: Connie Brink , Ron Ottesen, Bill Traynor
      Budget: -
      Musik: James Horner
      Länge: ca. 109 Minuten
      Darsteller: Albert Finney, Diane Venora, Edward James Olmos, Gregory Hines, Tom Noonan, Dick O'Neill, Dehl Berti, Peter Michael Goetz, Sam Gray, Ralph Bell, Max M. Brown, Anne Marie Pohtamo, Sarah Felder, Reginald VelJohnson, James Tolkan



      Inhalt :

      Ein grausiger Umstand verbindet eine einflussreichen Grundstücksmakler, seine koksende Frau und einen heruntergekommenen Säufer: Sie sind die aktuellen Opfer in einer Serie scheinbar wahlloser Morde. Ein erfahrener New Yorker Polizist vermutet bald, dass die Opfer vorsätzlich und auf übernatürliche Art umgebracht wurden: Uralte Kreaturen von scharfer Intelligenz und unglaublicher Macht verteidigen ihr Territorium gegen das unbefugte Eindringen der Menschen.


      Trailer:




      Meinung:

      "Wolfen" ist wohl so ziemlich der aussergewöhnlichste Horror - Thriller, der das Thema ( Wer- ) Wölfe behandelt. Obwohl der Film seinerzeit an den Kinokassen ziemlich stark gefloppt war, hat er sich im Laufe der Jahre einen ziemlichen Kultstatus erarbeitet. Das liegt sicherlich zum einen daran, das die Bearbeitung des Wolf - Themas hier einmal ganz anders ist, wie in üblichen Werwolffilmen und zweitens ist der Film einfach richtig gut.

      Allein die Atmosphäre hier ist so herrlich dicht, bedrohlich und extrem düster, das es dem Zuschauer teilweise kalte Schauer über den Rücken jagt. Der Film übt eine so starke Faszination auf den Betrachter ab, das man sich kaum vom Bildschirm lösen kann, zu sehr ist man von dem Geschehen gebannt.

      Die Spannung wird ganz hervorragend aufgebaut und kann sich auch den ganzen Film über auf einem konstant sehr hohen Niveau behaupten. Hinzu kommen bei diesem Film noch die ausgezeichneten darstellerischen Leistungen aller Beteiligten. Sämtliche darsteller sind sehr glaubhaft und sehr überzeugend.

      Wenn man es richtig nimmt, ist "Wolfen" ja auch gar kein richtiger Werwolffilm und vielleicht ist es genau diese Tatsache, die den Film so besonders macht. Jedenfalls hat man hier ein sehr aussergewöhnliches, sehr spannendes und kurzweiliges Filmerlebnis, das man auf keinen Fall verpassen sollte.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Hab ich noch nie was gehört von, ist jetzt notiert.
    • Den solltest Du Dir wirklich mal anschauen, ein sehr atmosphärischer und etwas anderer Horrorfilm, der meiner Meinung nach vollkommen zu überzeugen weiss.
      Big Brother is watching you
    • Eins sehr guter (Werwolf)film wenn man es so nennen kann, der durchaus auch sehr blutig zur sache geht besonders bei Tierfilmen eher nicht so der Fall aber dieses schmuckstück ist da ne Ausnahme,der Film hat etwas bedrohliches wie Predator so wärmebildkamera szenen beim Tier sehr gut umgesetzt.Ein Horrorstreifen den man auf keinen fall verpassen sollte auch wenn man jetzt nicht gerade der große Tier Film Freak ist aber dieses runde schmuckstück lohnt sich defenitiv für einen Abend zu zweit im Vollmondnachtschein....

      Fazit [film]10[/film] das soll was heißen da der fim ein tierfilm ist aber der etwas anderen oder sollte ich sagen blutigen art ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • Kenne nur die TV Fassung, diese erzeugt aber schon einen guten Spannungsbogen und sorgt schon für Gänsehaut, haut eine Ausgezeichnete Atmosphäre. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der war jetzt der Nächste auf meiner Liste. Hab den noch nie vorher gesehen. War damals auch ein Kassenflop und dachte daher, der wär nicht so besonders. Wolfen erweist sich als sehr sozialkritisch im Bezug auf die Vertreibung der Indianer oder Tiere und das Menschen nicht nur wegen Nahrung töten. Die Wärmebildkameras hat man sich klar von Predator abgeschaut. Der Film ist spannend und wirklich gelungen, lediglich die Angriffe der Wölfe sind erst zum Schluss so richtig zu sehen, vielleicht war das dem Kinopublikum damals zu wenig. Ein Werwolffilm ist das hier aber nicht, sondern wohl der einzige Vertreter des Dämonen-Wolfhorror Mixgenre und das ein Wolf für einen Kopfabsplatter sorgen kann, ist amüsant.

      [film]8[/film]