Funker Vogt

    • Funker Vogt



      Zu den Grossen der deutschen EBM Projekte darf man Funker Vogt gerne dazuzählen.
      Auch wenn die ersten 5 Alben von ihm zu viel Krach, anhand der zu brachial eingesetzten Stimme des Herrn Vogt nicht sehr zugänglich waren und er auch wenig Platz für Melodie lies. Die alten Hardcore Fans der ersten Stunde konnten dann mit den ruhigeren Funker Titeln nun aktuell, nicht viel Anfangen, denn die gab es mit dem Album Survivor (2002). Seit her darf seine Musik auch in meinem CD Player heiß laufen, denn vom Mainstream ist Funker Vogt immer noch so weit entfernt, wie Tokio Hotel, Eisblume oder La Fee der schwarzen Szene zuzurechnen wären. Somit ist dieser Survivor sogar wie Kalle aus der Kiste zu einen der besten Tanzflächentauglichen EBM Scheiben der letzten Jahre zu betiteln. Verzerrt ist bei Survivor nichts mehr, sondern viel Melodie und Rhythmus wurde eingebracht. Die 2 folgenden Alben gehen diesen musikalischen Weg weiter, auch wenn die Klasse von Survivor spürbar, nicht wiederholt werden konnte, da die richtigen Knaller fehlen.

      Lieblingssongs: Date of Expiration, History, Faster Life, Lügner

      Homepage: funker-vogt.com/
      Deutsche Seite: funkervogt.de/


      Alben:

      * 1996: Thanks For Nothing
      * 1996: We Came To Kill
      * 1998: Execution Tracks
      * 2000: Maschine Zeit
      * 2000: T
      * 2002: Survivor
      * 2005: Navigator
      * 2007: Aviator
      * 2009: Warzone K17 (Live in Berlin)
      * 22.10.2010: Blutzoll


    • RE: Funker Vogt




      Das neue Album "Blutzoll" soll wieder ganz anders sein, wo sogar erstmalig eine Gastsängern mitwirken darf. Erscheinungstermin ist der 22.10.2010. Ich freu mich drauf.. :6: (hauptsache der Mainstream wird nicht langsam aufmerksam :2:)
    • Kritik:

      Funker ist hier wieder ein gutes Album gelungen, was nur wenige Durchhänger hat. Das Werk ist etwas düsterer als die Vorgänger, somit man evtl. einen 2. Anlauf benötigt um richtig reinzufinden, aber spätestens der lohnt sich dann auch. Es ist auch die Bonus CD zu loben, viele Tracks und stimmige Rmx, die sogar noch teilweise besser sind als das Original, wie insbesondere der „Arising Hero“ welcher hier der Eröffnungssong ist. „Genozid“ ist anschließend eines der schwächsten Stück auf dem Album, gefolgt vom besser aufspielenden „The State Within“, spätestens bei „Fire and Forget“ dem ersten großen Ohrwurm, weis man langsam, es wieder mit einem guten Album zu tun zu haben. Der anschließende „Robots“ hat einen ganz anderen Rhythmus als die üblichen Stücke auf dem Album, es ist eher eine Ballade, was ihn auch heraushebt und der Song schafft es sogar mein Liebling auf dem Album zu werden, was sicher so etwas überraschend ist, denn von „Robtos“ gibt es keinen Rmx, somit er wohl nur Füllmaterial sein sollte. Der Song geht jedenfalls unter die Haut! Anschließend läuft „Hold My Ground“, der schnell und tanzbar ist und gut aufs Album passt, gefolgt von „Terroristen“, der den Rhythmus einer Schnellschusseinlage gleich kommt, viel Rhythmus aber wenig Lyrik somit Füllmaterial, zu kritisieren hab ich nur, dass der Song mit 8 Minuten viel zu lang wirkt und somit der schwächste Track ist. Das Album baut aber gegen Ende nicht ab, denn mit „Krieger“ gibt es einen weiteren Song mit Ohrwurmpotenzial, der sicher auch einer der besten Stücke ist, der am meisten zum mitsingen und mitschaukeln animieren wird. Überraschend das es auch von „Krieger“ keinen Rmx auf der Bonus CD gibt. „My Innermost“ liefert anschleißend wieder Abwechslung, hier haben wir es mit einem ruhigen Dark Wave Song zu tun, der gefallen wird, der besonders für Blutengel (und co.) Fans wohl das beste Stück auf dem Album sein wird. Gefolgt von „Bloddthist“, der ein guter, nicht depressiver und stimmungsvoller EBM Track ist und somit eher noch auf die Vorgängeralben gepasst hätte, denn Blutzoll wirkt schon im Schnitt depressiver als was Funker zuletzt raus brachte, auch wenn es immer noch zugänglich ist. Der vorletzte EBM-Song „Black Waters“ passt als Durchschnittstrack gut aufs Album und zum Schluss gibt es noch mal den „Arising Hero“ als Abgesang, der wie gesagt auf der Bonus Cd 3mal ein RMX bekommt und dort nicht plötzlich abgrubt endet, das ist nämlich eine sehr schöne EBM Ballade, die zum träumen einlädt.

      Bei den guten Album von Funker Vogt schließt Blutzoll bestens an, natürlich ohne den "Survivor" zu erreichen. Für EBM Freunde ist das Album Pflicht und zwar hier die limitierte Doppel-CD.

      5/6
    • Die Maxi "Hard Way" ist am 25.05. erschienen.

    • Kritik zu Companion in Crime das am 28.06.2013 im Handel erschienen ist.

      Mit „Columbine“ geht es hier los, ein sehr durchwachsener Song. Beim folgenden „Mein Weg“ empfindet man genau das bei Funker Vogt, seine Musik ist gerade aus, sie passt sich keinen Trend an und ist schon längst ein Garant für guten Elektrosound. Mit dem folgenden „Religion“ geht es erneut um den eigenen Weg und die Kirche wird angeprangert. Es folgt dann„Six Feet Under“, der zwar den typischen gesungenen Funker Vogt Refrain hat, aber vom Elektrosound her etwas einfallslos erkling. Mit „Maschinensturm“ folgt dann ein Highlight des Albums, hier werden Filmlyrics verwendet, ein schön apokalyptischer Song, der an Terminator und co. erinnert.. Im Folgenden „Gott noch nicht“ wird erneut gegen den Glauben an Gott gesungen, dass sind auch die ebste Stücke gleich alle hintereinander. Mit „Killer On Command“ folgt dann ein englischer Song wo der Titel alles sagt, dieser Song ist der beste der Englischen und gefällt gut. Der ruhige „Our Life“ zieht sich dann zu sehr hin, da können die ganz gut gesungenen Textpassagen auch nicht mehr viel retten, da passt einfach der Elektrosound nicht. „Kapitulation“ ist anschließend wieder ein guter Funker Song mit de man mitgrölen kann, wo es darum geht nicht aufzugeben, vielleicht ist auch das Album damit gemeint, aber schlecht ist es ja bis dahin insgesamt nicht und dieser Song ist absolut gut. „W.o.t.W“ also Warrior Of The World ist ordentlich, hier hätte man wieder den Elektrosound tanzflächentauglicher oder härter gestalten können, an den Texten, Refrains und Stimmlangen gibt es ansonsten im ganzen Album nichts zu meckern, dass ist Funker Vogt wie man ihn mittlerweile kennt. Anschließend gibt es noch mit „The Firm“ die ansprechende Videoauskoppelung. „Revolution“ gefällt mir dann von den Lyrics her dann am besten auf dem Album wo es um die regierenden Narren der Welt geht, der ist auch vom Elektrosound hart aber nicht so stimmige wie andere Songs. Den „Brüder“ zuletzt hätte man komplett weglassen können, der ist der langweiligste des ganzen Albums.

      Nicht jeder Song hat Widerhörwert, aber 4-5 sehr gute Stücke sind drauf, somit ein gutes Album auch wenn nicht ganz auf dem Level von Survivor bis Blutzoll, für Fans trotzdem den Kauf wert.

      Beste Songs: Mein Weg, Religion, Maschinensturm, Gott noch nicht
      4/6


    • Original von Dr.Doom:
      Clip ist zwar gut, aber die Stimme gibt mir nichts, da droht nach dem Jens Kästel die Band verlassen hat, ja was ganz übles. :/


      Wenn das stimmt was ich gelesen habe und die neue Stimme Sacha Korn ist, dann hast du sowas von Recht.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von GrinsenderKürbis:

      Original von Dr.Doom:
      Clip ist zwar gut, aber die Stimme gibt mir nichts, da droht nach dem Jens Kästel die Band verlassen hat, ja was ganz übles. :/


      Wenn das stimmt was ich gelesen habe und die neue Stimme Sacha Korn ist, dann hast du sowas von Recht.


      Das ist wirklich serh schade, denn Funker Vogt gehört mit den Alben nach der Zugänglichkeit lolp zu meinen großen Favoriten des Genre. Wenn sie jetzt nur noch 0-8-15 Szenemusik machen, kannst sie begraben.
    • Also ich glaube das 08/15-Szenemusik noch das kleinste Übel sein wird. Die werden jetzt mit Sicherheit als Naziband abgestempelt und dann war es das mit denen. Die kommen doch jetzt nirgendwo mehr unter.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Das wusste ich noch nicht, dass der aus der rechten Szene kommt. Die schw. Szene ist allerdings politisch unbefangen. Es gibt Pro und Anti "Rechte" Liedtexte gleichermassen, manchmal kann man es nur schwer erkennen obs nun pro oder kontra ist wie bei Laibach, dass sehe ich nicht als Problem und gehört zur Provokation. Das Problem hab ich eher, das die Stimme bei dem Clip garnicht zur Geltung kommt. Hab mir mal Funkenflug von Sacha Korn angehört, das Lied ist garnicht so schlecht. Als Nazimusik würd ich das nicht bezeichnen.


      Zusammenarbeit mit Funker Vogt gab es auch schon 2012.
    • Was in diesem Falle sicher böse aufstoßen wird ist die Tatsache das Lieder von Sacha Korn, wenn auch ohne seine Genehmigung, auf einem NPD-Schulhof-Sampler vertreten waren und das ist sicher für viele ein Grund zum großen "Funker Vogt-CD-Verbrennen".
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von GrinsenderKürbis:

      Was in diesem Falle sicher böse aufstoßen wird ist die Tatsache das Lieder von Sacha Korn, wenn auch ohne seine Genehmigung, auf einem NPD-Schulhof-Sampler vertreten waren und das ist sicher für viele ein Grund zum großen "Funker Vogt-CD-Verbrennen".


      Was den Deutschen fehlt ist mehr Patriotismus, wie es in andere Länder vorherscht und nicht versuchen jede Art von Provokation und Vaterlandbekundung tot zu machen. Man muss immer noch zwischen nationalistische Texte/Meinungen und Verbrechen unterschieden.
    • Für viele ist unser Patriotismus leider eben genau dasselbe. Da wird gar nicht erst groß gefragt, sondern direkt NAZI! gebrüllt.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Gerade gesehen das der Sänger weg ist durch Druck in der Öffentlichkeit. Dachte kommt bald ein neues Album, jetzt dauet es sicher eine ganze Ewigkeit. de-de.facebook.com/officialfunkervogt/posts/321253301412662
    • Sowas habe ich mir aber schon fast gedacht.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Ich finds schwach, hätten dazu stehen sollen und mit einem tollen Album antworten, auch wenn ich den Clipsong jetzt nicht so besonders fand.
    • Ja aber selbst das allerbeste Album in der gesamten Diskographie hätte mit Sacha Korn als Sänger niemals Anerkennung bekommen.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • 6/6 am meiste rockt der Winterhart Rmx auf der Maxi ^^
    • Code of Conduct
      2. Juni 2017



      Kritik:

      Nach letztliche Querelen um Funker Vogt in Sachen neuen Sänger und Rechte Gesinnung rechnet Funker nun auf dem Album in einigen Songs damit ab, wie Ränder zu vertreiben und alle in die Mitte der Gesellschaft zu ziehen, um den Kommerz der Popprodukte anzukurbeln. Dazu natürlich typische schwarze Partysongs für die Discotheken wie vor allem der „Tanzbefehl“. Die Texte sind teils auf deutsch, teils auf englisch. Textlich ist das Album stark, glaub sogar das Beste bisher vom Funker und diesbezüglich das Beste des ganzen Jahres aus dem EBM. Musikalisch gab es schon größere Hymnen, hier ist es aber „Der letzte Tanz“ der noch ein richtiger Ohrwurm ist. Aufgrund der Texte oft an-hörbar, ein gutes Album, auch wenn die Stimme des Sängers vorher kantiger war und somit noch mehr Ohrwurmcharakter hatte, ist das Album für EBMler trotzdem Pflicht.

      Top: Deutsch bleibt Deutsch, Brexshit, Tanzbefehl

      6/6


    • 5/6


      Musik Ist Krieg (VL: 03.11.2017)

      Ganz ok, aber nichts besonderes.
      4/6
    • Jens Kästel jetzt als Bandprojekt "Kaestel", stringt auf den fahrenden Deutsch-Rock D-Zug mit auf.

      Der 2.Clip "Keine Kompromisse mehr!" ist zwar simpler gehalten als "Könige und Kaiser" zuvor, der war mir aber zu langweilig und hatte auch bei weitem weniger Youtube Klicks.

      5/6

      3/6
    • Conspiracy (EP) 27.03.2020

      Keine deutschen Texte und durchschnittlicher Sound. Gesanglich besser als das katastrophale Album Wastland zuletzt. Zumindest "We Belive" und "Ce-3" gehen ganz gut. Den Opener "The Fallen Race" fand ich allerdings auch weider ziemlich schlecht, zieht sich wie Gummi, danach wird es spürbar besser.

      3+/6

      2/6
    • billges Vidoe, Song brauch recht lang um in fahrt zu kommen. Stimme auch ein wenig seltsam, naja war alles schon mal besser, aber auch kein Ausfall. Man kann sich schon noch gut reinhören und immer wieder abspielen, wenn man die ersten 1:20 vorspult. Text und Sound ganz gut und typisch Funker Rythmus. ^^

      Edit: Je öfter man hört, wirds immer besser, Aufwertung auf 5+. Das Album Element 115 (29.01.2021) könnte ein
      neues Code of Conduct, Blutzoll oder Survivor sein. Wird in der Szene bereits gut abgefeiert. Noch garnicht gehört.
      6/6
    • Element 115 (VÖ: 29.01.2021)



      Funker Vogt ist wieder dort angekommen, wo man das Projekt erwartet. Auf dem Olymp des modernen deutschen EBM von Heute. Der Cliptitel Olympus sticht natürlich heraus. Das Album ist genau so stark und auch ähnlich wie der damalige Blutzoll, daher zwar nicht die Höchstwertung wie bei Code of Conduct, aber man kann das Album öfter durch-rotieren lassen und findet keinen wirklich langweiligen Track.

      Anspieltipp: Invasion

      5/6