Die Treppe




    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Dennis Knickel
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Dennis Knickel
      Drehbuch: Dennis Knickel
      Kamera: Alex Richter
      Schnitt: Dennis Knickel. Alex Richter
      Spezialeffekte: Holger Breiner
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 15 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Gerry Jansen, Jörg Germann, Martin Ihm, Ariane Klüpfel


      Inhalt: Bei einer Verkehrskontrolle wird ein Mann verhaftet, als der Polizist ihm die Handschellen anlegt, wird der Polizist überfahren und nun ist der Mann an den toten Polizisten gekettet...

      Meinung:

      Joah, also der erste Eindruck zu dem Film war: WTF!?!. Eine solch unlogische Handlung ist mir noch nicht untergekommen. Ein Polizist fesselt sich mit seinen Handschellen an den Verhafteten. Nach dem Tod des Polizisten schleift der Verhaftete den Toten durch die Pampa bis zu sich nach Hause, dort angekommen meckert ihn seine Freundin an, weil er ein Mörder sei. Ein weiterer Polizist steht schon parat und kettet sich anschließend an das andere Handgelenk. Logisch ist da nichts. Nachdem wir den Film ausgemacht hatten, waren wir schon etwas irritiert, jedoch kam dann im Fernsehen zufälligerweise eine Episode von Family Guy, wo Louis ihrer Tochter ein Buch von Franz Kafka aufs Bett warf. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, denn das was in diesem kleinen Film passiert könnte ohne Probleme bei Kafkas "Der Process" auftauchen. Die negative, feindliche Stimmung gegen den Beschuldigten, seine Unterwerfung am Ende, die absolute Ergebenheit gegenüber der Justiz... das alles sind Motive die auch in den Werken Kafkas ständig auftauchen, sei es im "Process", "Der Nachbar", "Der Bau" oder "Die Verwandlung". Den Bezug zu Kafka erkennt man auch an schon an dem simplen Titel "Die Treppe". Dieser Film ist wohl als Hommage an Kafkas Werk zu verstehen und damit ergibt er dann auf einmal einen Sinn.

      Ursprünglich hätte ich dem Film vielleicht [film]4[/film] gegeben, da er in seiner totalen Unlogik zu einigen Lachern animiert, aber aus der Sicht eines Kafka-Freundes bewerte ich ihn etwas höher. Ein hoch auf Family Guy^^

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu hat die Kunst gefunden lol

      Ich nicht, also gebe ich

      [film]5[/film]
    • Weiß nicht ob sich da die DVD lohnt ;)

      @ Inverted, dafür das du die Kunst nicht gefunden hast, bist du in der Bewertung ja nicht viel schlechter als Anyu lolp
    • Wollte ich auch gerade sagen :2:. Inverted, lies dir mal Kafka durch, dann gibste den Film auch 1 - 2 Punkte mehr^^. Sag mal, wie hies eigentlich der thailändische Film? War das Scared?

      @Logge
      Der Film lohnt sich eigentlich nicht richtig. Wenn du den mal für 50 Cent siehst, schlag zu, aber mehr würde ich nicht ausgeben.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Wollte ich auch gerade sagen :2:. Inverted, lies dir mal Kafka durch, dann gibste den Film auch 1 - 2 Punkte mehr^^. Sag mal, wie hies eigentlich der thailändische Film? War das Scared?

      @Logge
      Der Film lohnt sich eigentlich nicht richtig. Wenn du den mal für 50 Cent siehst, schlag zu, aber mehr würde ich nicht ausgeben.


      Scared - Endstation Blutbad
    • Ok, den haben wir nicht. Trage ich dann heute Abend noch ein.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von inverted_repeat:

      Original von Anyu:

      Wollte ich auch gerade sagen :2:. Inverted, lies dir mal Kafka durch, dann gibste den Film auch 1 - 2 Punkte mehr^^. Sag mal, wie hies eigentlich der thailändische Film? War das Scared?

      @Logge
      Der Film lohnt sich eigentlich nicht richtig. Wenn du den mal für 50 Cent siehst, schlag zu, aber mehr würde ich nicht ausgeben.


      Scared - Endstation Blutbad


      Film hört sich auch gut an.

      @ Anyu ok vllt find ich den mal auf dem Grabbeltisch.