Kinojahr 2012

    • Kinojahr 2012

      Das Kinojahr 2012 mit Siegern und Verlieren, ein Fazit für Nordamerika, Spiegelbild auch für die Kinowelt Europas.
      Bitte eure Meinungen eintragen, Gewinner und Verlierer muss es ja nicht nur aufgrund nackter Zahlen geben.
      Persönliche Momente eurer Tops und Flops sind genauso gewollt:

      Insgesamt war das Filmjahr 2012 ein gutes was die nackten Zahlen anbelangt.
      10,83 Mrd Dollar $ kamen insgesamt so zusammen aus den Geldeuteln von Amerikanern und ihren nördlichen Nachbarn aus Kanada.
      1,36 Mrd Kinokarten wurden verkauft, das ist mehr als die letzten beiden Jahre zuvor.
      An das Rekordjahr für das neue Jahrtausend dem Jahr 2002 als 1,56 Mrd Karten verkauft wurden kommt es dabei nicht heran.
      Gewinner 2012 sind zusammengefasst vor allem die Superhelden um die Avengers und Batman.
      Anmerkung zu den Avengers - sie sind der erfolgreichste Film aller Zeiten - hätte es nicht James Cameron gegeben, seine an den Kinokassen unsinkbare Titanic und sein Sci Fi Märchen Avatar liegen noch vor Thor und Freunden.
      Insgesamt 1,52 Mrd Dollar spielten Marvels Helden Weltweit ein, was für eine imposante Zahl.
      Sieger sind auch letztes Jahr die Computer Animierten Filme gewesen, ob Madagascar 3, Ralph reichts oder Toy Story 3 - sie allesamt waren ein finanzieller Erfolg.
      Zu den Gewinnern gehören auch Filme denen man den kommerziellen Durchbruch so nicht zugetraut hätte, dazu zählen auch die schwierigen - weil mit politischen Stoffe gefüllten Werke - wie Lincoln und Argo.
      Bei den Filmstudios heisst der grosse Sieger: Lionsgate, Roooar!
      Mit Hits wie Twillight oder The Hunger Games kam das Studio auf Einnahmen von 1,26 Mrd Dollar, satte 16 Dollar pro investierten Buck gab es so zurück!
      Erwähnenswertes kommt auch aus Europa, Skyfall ist der erste Film der seit 2003/2004 - dem Jahr wo der dritte Teil der Herr der Ringe Saga lief - auf Einnahmen von über 700 Mio $ kommt der nicht in 3D in den Lichtspielhäusern aufgeführt wurde.
      Megahit war ganz nebenbei ein kleiner Kuschelbär namens Ted der erst als zweite Komödie überhaupt mit einer R Rated Freigabe über 500 Mio (!) Dollar einspielte, grandios!

      Wo Gewinner da sind die Verlierer 2012 nicht weit, und zwar sind diese besonders zu erwähnen:
      Generell hat der Horrorfilm letztes Jahr einen sehr schweren Stand gehabt, bei der Qualität der Filme aber kein Wunder oder?
      Am besten liefen noch Die Frau in Schwarz und Paranormal Activity 4 mit jeweils etwas über 50 Mio Dollar.
      The Possession, Sinister und The Devil Inside floppten aufgrund geringer Erwartungen nicht, aber ihr Einspielergebnis von etwa je knapp 50 Mio $ sind auch keine solchen Erfolge die über die anderen Flops hinweghelfen könnten.
      Personifiziertes Unglück, sprich Kassengift ist anscheinend Talyor Kitsch.
      Sowohl in John Carter wie auch in Battlefield (der mir erstaunlich gut gefiel) war er das Gesicht der Filme und beide setzten zur Bruchlandung an den Kinokassen an.
      Magere 73 Mio in John Carter und 65 Mio für Battlefield sind nur durch den ungewöhnlichen Erfolg der beiden Weltweit auf jeweils über 200 Mio. Einspielergebnis gekommen, und somit mit einem blauen Auge abewatscht worden - ob Kitsch solche Chance noch oft erhält?
      Zumal sein dritter Blockbuster Savages mit 46 Mio $ auch nicht grade ein Hit wurde.
      Auch die meisten neu in 3D aufgelegten Filme wie Titanic, König der Löwen oder auch Findet Nemo machten an den Kinokassen schnell schlapp, anscheinend reicht den meisten auch das normale 2 D und ihre Erinnerungen vom ersten Seherlebnis.
      Abschliessend zu den Loosern gehörten auch die Stop Animation Movies um Frankenweenie, ParaNorman, Coralines oder Pirates, kaum einer von ihnen spielte in Nordamerika auch nur seine Kosten wieder ein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Meine Gewinner:

      TED, Snowwhite and the Huntsman, Der Hobbit

      Meine Verlierer:

      Offroad (Nora Tschirner), Cabin in the Woods
    • Gewinner:
      Cabin in the Woods :5:
      Cloud Atlas - Echt toller Film
      Der kleine Hobbit
      Die Frau in Schwarz

      Verlierer:
      Devil Inside - hab ich mir zum Glück nicht im Kino angesehen, einer der schlechtesten Horrorfilme überhaupt
      Chernobyl Diaries - s.o.
    • Texas Chainsaw Massacre 3D gehört schon praktisch jetzt zu den Siegern des Jahres 2013, für Prognosen noch zu früh, aber alles läuft auf ein dreistelliges Ergebnis hinaus, aber zurück zu 2012.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Texas Chainsaw Massacre 3D gehört schon praktisch jetzt zu den Siegern des Jahres 2013, für Prognosen noch zu früh, aber alles läuft auf ein dreistelliges Ergebnis hinaus, aber zurück zu 2012.



      Dem stimme ich voll und ganz zu, neben "Bait 3D" wird das Remake von "Texas Chainsaw Massacre" wohl auch mein ganz großes Highlight.

      2013 könnte eh DAS Horrorfilm Jahr überhaupt werden. Schließlich kommen ja noch Filme wie "Evil Dead" oder auch "Mama".


      Was 2012 angeht:

      Meine Highlights waren ganz klar:
      Verblendung
      James Bond Skyfall
      The Dark Knight Rises

      Drei Filme, die sich selbst übertroffen haben und gigantisch waren. Überraschend, stark, packend und einfach genial!!!


      Wenn man es rein auf Horrorfilme beschränkt, dann muss ich sagen, ist Cabin in the Woods der für mich beste Film des Jahres. Anders, verrückt, hart und spannend. So muss es sein, eine riesen Überraschung.


      was die Flops im Jahr 2012 angeht, da gibt es DREI ganz große FLOPS:

      - Ludwig der II.
      - Ghost Rider 2
      - New Kids Nitro


      Nur aus dem Horrorgenre, da war ich von "Resident Evil" enttäuscht. Zwar immer noch ein geiler Film, der aber gegen den Rest der Reihe leider vollkommen enttäuscht :(
    • Erstmal Kompliment an Tom, der Artikel ist gut geworden.
      Es fehlt noch der komerzielle Erfolg von Ziemlich beste Freunde, der müsste in Europa so gut wie kein anderer Film gelaufen sein wo allein in Deutschland ihn 8,87 Millionen Zuschauer sahen. Der Diktator lief in Deutschland auch sehr gut. Desweiteren ist noch The Hobbit zu erwähnen, der zwar weltweit erfolgreich lief, aber in den USA nicht so stark war wie erhofft, er blieb dort deutlich hinter "Die Tribute von Panem" zurück den man auch noch als großen kommerziellen Erfolg 2012 dazu zählen muss, zumindest in den USA, auch wenn die Kritiken dort allgemein nicht so herausragend sind und der Film dann Weltweit nicht mehr so stark war. Bei den Computeranimationen fehlt noch Ice Age, der war kommerziell der stärkste in diesem Jahr. Zu den kommerziellen Gewinnern zählen auch The Amazing Spider-Man oder MiB 3. Bei den Horrorfilmen war Prometheus ein komerzieller Erfolg, alle anderen Horrorfilme gingen an den Kinokassen unter, waren aber wie Tom erwähnt hatte oftmals günstig produziert.
    • Zu "Ziemlich beste Freunde" habe ich nicht nachgeschaut, erstens weil ich ihn nicht so doll wie die meisten fand, und zudem ging es mir bei meinen Zahlen um Nordamerika.
      Sicher gehört auch Ice Age da rein, war jetzt aber auch nicht so ein Übererfolg das ich ihn hätte extra erwähnen müssen.
      Schön aber das dir auch Statistiken gefallen, da haben wir echt was gemeinsam.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Tom sehr gut geschrieben kompliment :6:

      Da ich aber kein kinogänger bin halte ich mich mal diskret zurück !!!


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von thor72:

      Tom sehr gut geschrieben kompliment :6:

      Da ich aber kein kinogänger bin halte ich mich mal diskret zurück !!!
      ...danke, freut mich wirklich, hat auch gut 30 Minuten gedauert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • @tom: Kompliment für den Artikel :5: ist echt gut geworden.

      Meine Tops:
      Definitiv Cabin in the Woods
      Life of Pi
      Ziemlich beste Freunde
      Der Hobbit

      Flops:
      Snowwhite and the Huntsman (hatte mir mehr versprochen)
      Super 8 - war auch 2012 oder?

      Ansonsten fand ich es ein gutes Kinojahr. Wäre Cabin in the Woods nicht gewesen,wäre es für mich aber hinsichtlich Horrorfilme eher mau gewesen.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Danke Chrischa, Super 8 kam 2011 in die Kinos, macht aber nichts bleibt ein guter! :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • @Tom, gut geschrieben und gut recherchiert :prop: :6:

      Ich bin ja nicht so ein Kinogänger. Daher gibt es bei mir nur die drei und die fand ich gut.


      Ziemlich beste Freunde
      Der (kleine) Hobbit
      Men in Black 3
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von tom bomb:

      Danke Chrischa, Super 8 kam 2011 in die Kinos, macht aber nichts bleibt ein guter! :0:


      Achso ^^ ja,hab ihn vor kurzem erst gesehen.fand ihn nicht so gut.zum ende hin zu überladen.die Kinder haben aber gut gespielt.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Ach das hgast du selbst geschrieben? Denke immer du kopierst das irgendwoher lolp Klasse geschrieben, finde ich toll dass dich die Verkäufe und Zuschauerzahlen etc. so interessieren. Finde ich auch immer spannend wie erfolgreich gewisse Filme im Kino liefen :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Denke immer du kopierst das irgendwoher


      Denke ich bei Tom auch immer, sorry mein Gudder. lolp
      Aber Anerkennung, wenn dus selbst geschrieben hast.

      Ich habe in meiner Topliste "Ziemlich beste Freunde" vergessen.
      Dachte der sei von Ende 2011, da der ja so ewig lang im Kino war.
    • Warum sollte ich zB. die Liste der Zombiefilme oder die der erfolgreichsten Filme aller Zeiten nicht kopieren?
      Da kann ich schliesslich nichts daran ändern, das sind Fakten.
      Ich schreibe meine Meinung hinzu und übernehme die Zahlen, anders kann man es wohl kaum machen? lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich muss zugeben, dass ich das mit dem kopieren von Listen auch immer erst denke, ist aber ganz bestimmt selbst geschrieben. Das liegt wohl daran, dass wir von Tom eher kurze Texte gewohnt sind. Der neue Ice Age ist übrigens die erfolgreichste Animation 2012 also sollte man doch mit erwähnen. ;-)
    • Rekorde in deutschen Kinos 2012:
      Filme die in Deutschland mindestens 3 Millionen Besucher anzogen und wie viel Tage sie dazu brauchten:

      9 Tage: Skyfall
      14 Tage: Ice Age 4
      15 Tage: Der Hobbit
      17 Tage: Breaking Dawn II
      25 Tage: Madagascar 3
      30 Tage: Ziemlich beste Freunde
      36 Tage: Ted
      36 Tage: The Dark Knight Rises


      Einige wenige brachten es gar auf über 6 Mio Besucher:

      25 Tage: Skyfall
      55 Tage: Ice Age 4
      60 Tage: Ziemlich beste Freunde
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ziemlich beste Freunde könnte ich mir auch immer wieder ansehen ^^
      Die Franzosen schaffen es immer mal wieder, mit einigen Filmen richtige Kracher zu landen. Bei "Willkommen bei den Sch'tis" war es ja genauso.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Original von chrischa:

      Ziemlich beste Freunde könnte ich mir auch immer wieder ansehen ^^
      Die Franzosen schaffen es immer mal wieder, mit einigen Filmen richtige Kracher zu landen. Bei "Willkommen bei den Sch'tis" war es ja genauso.


      Ja, das finde ich auch. Einige Filme der Franzosen sind wahre Schätze.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Gewinner:


      The Hobbit
      The Cabin in the Woods
      The Raid
      Safe House
      Prometheus
      Safe - Todsicher



      Verlierer:


      Men in Black 3
      Total Recall (2012 Remake)
      Ted
      Dredd

      TV: Sony Bravia KD-65X85L Player: Playstation 5 Disc Edition