Der Mann mit zwei Gehirnen

    • Der Mann mit zwei Gehirnen



      Produktionsland: USA
      Produktion: William E. McEuen, David V. Picker
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Carl Reiner
      Drehbuch: Steve Martin, Carl Reiner, George Gipe
      Kamera: Michael Chapman
      Schnitt: Bud Molin
      Spezialeffekte: Allen Hall, Clay Pinney
      Budget: ca. -
      Musik: Joel Goldsmith
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Steve Martin, Kathleen Turner, David Warner, Paul Benedict, Richard Brestoff, James Cromwell, George Furth, Peter Hobbs, Earl Boen, Bernie Hern, Francis X. McCarthy, William Traylor


      Inhalt:

      Der verwitwete Arzt Dr. Michael Hfuhruhurr (Steve Martin) ist einer der besten Neurochirurgen der Welt. Im Krankenhaus lernt er die durchtriebene Dolores Benedict (Kathleen Turner) kennen und verliebt sich in sie. Doch schon kurz nach der schnellen Heirat stellt sich heraus, dass Dolores nur hinter seinem Vermögen her ist. Auf der Hochzeitsreise lernt Michael den mysteriösen Gehirnspezialisten Dr. Necessiter (David Warner) kennen.


      Trailer:



      Kritik:

      Der ziemlich unbekannte Klassiker „Donovans Hirn“ läuft im TV, wovon dieser Mann mit 2 Gehirnen sicher inspiriert wurde, der großartige Komödie-Szenen am Stück serviert, wie das mit Spuke an den Händen an der Wand zu kleben und jemand damit zu retten. Zunächst als Nebenhandlung gibt es noch die Intrige einer Heiratsschwindlerin, was im Finale Hauptthema wird. Ansonsten erinnert das Konzept etwas an Frankenstein, hat aber seine ganz eigene gute Geschichte und ist eine reine Komödie. Die Synth-Pop Sounduntermalung passt hier sehr gut. Der schwierigste Alkoholtest der Filmgeschichte und der Flipperautomat mit menschlicher Kugel inklusive. Fans des bösen schwarzen und einfallsreichen Humors alla Die nackte Kanone sind hier genau richtig.

      [film]8[/film]
    • RE: Der Mann mit zwei Gehirnen

      Huh - Hah, ja so geht jedes seriöses Review los oder?
      Quatsch ohne Ende, wenn man lust und Laune hat zu empfehlen, wenn nicht dann bitte nciht.
      Typischer 80er jahre Vertreter, Gags die direkt und ohne Umschweife kommen, auch platt genannt. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Unter platten Humor verstehe ich was anderes, aber die Bewertung stimmt. lolp
    • Ja Doomi, sowas ist schon eher dein Humor :5: :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wo zum Kuckkuck bleibt die neue VÖ? Bester Steve Martin!

      [film]10[/film]