Rain Man




    • Alternativer Titel: Rain Man
      Produktionsland: USA
      Produktion: Peter Guber, Mark Johnson, David McGiffert, Gerald R. Molen
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Barry Levinson
      Drehbuch: Barry Morrow, Ronald Bass
      Kamera: John Seale
      Schnitt: Stu Linder
      Spezialeffekte: Donald Myers, Mark Sullivan
      Budget: ca. 25.000.000 $
      Musik: Hans Zimmer
      Länge: ca. 133 Min
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Dustin Hoffman, Tom Cruise, Valeria Golino, Gerald R. Molen, Jack Murdock, Michael D. Roberts, Ralph Seymour, Lucinda Jenney, Bonnie Hunt, Kim Robillard, Beth Grant, Dolan Dougherty


      Inhalt:

      Der Selfmade-Yuppie und Autohändler Charlie Babbitt (Tom Cruise) braucht dringend Geld, was er sich von der Testamentseröffnung seines Vaters verspricht. Doch dort springt kaum etwas für ihn heraus, die große Summe geht an eine Stiftung. Hartnäckig forscht Charlie nach und gerät an ein Hospital für Autisten, wo ihm sein fast vergessener Bruder Raymond (Dustin Hoffman) begegnet, ein völlig introvertierter Autist, der jedoch bisweilen mathematisches Genie offenbart. Kurzerhand entführt Charlie seinen Bruder für eine Reise quer durch Amerika...


      Trailer:




      Meine Wertung:

      Ich muss mir ehrlich eingestehen dass ich den Film im vornhinein etwas falsch eingeschätzt hatte. Zumindest Tom Cruise´s Darstellung als egoistischen Autohändler empfand ich nach der ersten halben Stunde immer noch für recht unglaubwürdig und fehlbesetzt. Dies änderte sich allerdings nach einer gewissen Zeit und ich musste mir selbst eingestehen, dass Cruise mit dieser Rolle vorzüglich besetzt wurde und bestens mit seinem Filmbruder Dustin Hoffman harmoniert.

      Jener Hoffman übertraf mit seiner Darstellung als Autist Raymond dann auch noch alles andere was bisher im Film gezeigt wurde und bekam für seine überzeugende Schauspielerleistung, auf die er sich mehr als ein Jahr vorbereitete, zu Recht den Oscar als „Bester Hauptdarsteller“ im Jahr 1989. Valeria Golino bildete als Cruise´s Freundin die dritte Hauptakteurin und spielte ebenfalls großartig und war für das neu gewonnen Brüdergespann sozusagen als „Vermittler“ tätig, leider blieb ihr danach der richtig große Durchbruch in Hollywood verwehrt.

      Völlig unverständlich ist für mich übrigens auch, wieso dieses harmlose, einfühlsame Brüderdrama eine FSK 12- Einstufung bekam. Alles in allem also ein tolles Drama mit Happy End, welches trotz gewisser Längen überzeugen kann und nicht umsonst 3 Oscars im Folgejahr gewann. Nicht sonderlich spannend, aber einfühlsam und mitreißend. Hans Zimmer (Dark Knight-Trilogie) schaffte mit „Rain Man“ übrigens seinen Durchbruch als Filmmusiker.


      [film]9[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Rain Man

      Ich liebe Rainman!
      Zwei meiner Lieblingsdarsteller in einem für mich bewegenden Film, mögen wieder alle loslegen er sei zu Mainstream, zu seicht zu bla bla bla.
      Natürlich bedient er alle Klischees, aber wen juckts?
      Es gibt viele Schlüsselszenen die Kapitel für Kapitel in einander greifen lassen, vielleicht ein Punkt zuviel, aber Rainman ist Herz. [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Rain Man

      Original von tom bomb:

      Ich liebe Rainman!
      Zwei meiner Lieblingsdarsteller in einem für mich bewegenden Film, mögen wieder alle loslegen er sei zu Mainstream, zu seicht zu bla bla bla.
      Natürlich bedient er alle Klischees, aber wen juckts?
      Es gibt viele Schlüsselszenen die Kapitel für Kapitel in einander greifen lassen, vielleicht ein Punkt zuviel, aber Rainman ist Herz. [film]10[/film]


      Findest du das den viele für zu Mainstream empfinden? Die Kritiken waren doch eigentlich fast alle durchweg positiv, und verdammt: 3 OSCARS :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Rain Man

      Original von |Skeletor|:

      Original von tom bomb:

      Ich liebe Rainman!
      Zwei meiner Lieblingsdarsteller in einem für mich bewegenden Film, mögen wieder alle loslegen er sei zu Mainstream, zu seicht zu bla bla bla.
      Natürlich bedient er alle Klischees, aber wen juckts?
      Es gibt viele Schlüsselszenen die Kapitel für Kapitel in einander greifen lassen, vielleicht ein Punkt zuviel, aber Rainman ist Herz. [film]10[/film]


      Findest du das den viele für zu Mainstream empfinden? Die Kritiken waren doch eigentlich fast alle durchweg positiv, und verdammt: 3 OSCARS :6:
      ...da gehe ich mal von aus das den viele für typisch Hollywood halte, was mir persönlich ja Jacke wie Hose ist.
      Der ist schlicht und einfach sehr gut, das 3 Oskars bekam hat ja wenig Aussagekraft, da geht es doch zumeist um was anderes als das neutral zu sägen wäre: das ist der beste Film des Jahres, bestes Drehbuch etc, leider.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Stimmt auch wieder, trotzdem zeigt das ja dass er auch beim Publikum gut angekommen ist. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Film lebt von dem guten Zusammenspiel des großartig agierenden Dustin Hoffman als geistig Behinderter und Tom Cruise als dessen draufgängerischer Bruder. Natürlich dürfen bei Cruise nicht die Weiber fehlen. Die Story ist an sich simpel, wird aber trotz der 2 Stunden nicht langweilig, was dem Perfekten Schauspiel zu verdanken ist und das man sehr gut auf die Charaktere eingeht. Für Interesse sorgt vor allem das Glücksspiel dann in Las Vegas. Auch das Ende kann gefallen, das ist traurig und ohne schmalziges Happy End. Ein Film der von seiner emotionalen Bindung lebt mit großem Erfolg an den Kinokassen.

      [film]8[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Der Film lebt von dem guten Zusammenspiel des großartig agierenden Dustin Hoffman als geistig Behinderter und Tom Cruise als dessen draufgängerischer Bruder. Natürlich dürfen bei Cruise nicht die Weiber fehlen. Die Story ist an sich simpel, wird aber trotz der 2 Stunden nicht langweilig, was dem Perfekten Schauspiel zu verdanken ist und das man sehr gut auf die Charaktere eingeht. Für Interesse sorgt vor allem das Glücksspiel dann in Las Vegas. Auch das Ende kann gefallen, das ist traurig und ohne schmalziges Happy End. Ein Film der von seiner emotionalen Bindung lebt mit großem Erfolg an den Kinokassen.

      [film]8[/film]


      Schriebst du nicht in der Shoputbox, das du diesen Film verreißen wirst? :5: Ich weiß das du jemand bist, dem solche emotionalen Momente nicht kalt lassen. Ich hätte auch nicht erwartet dass du "Rain Man" verreißen wirst. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Der Film lebt von dem guten Zusammenspiel des großartig agierenden Dustin Hoffman als geistig Behinderter und Tom Cruise als dessen draufgängerischer Bruder. Natürlich dürfen bei Cruise nicht die Weiber fehlen. Die Story ist an sich simpel, wird aber trotz der 2 Stunden nicht langweilig, was dem Perfekten Schauspiel zu verdanken ist und das man sehr gut auf die Charaktere eingeht. Für Interesse sorgt vor allem das Glücksspiel dann in Las Vegas. Auch das Ende kann gefallen, das ist traurig und ohne schmalziges Happy End. Ein Film der von seiner emotionalen Bindung lebt mit großem Erfolg an den Kinokassen.

      [film]8[/film]


      Schriebst du nicht in der Shoputbox, das du diesen Film verreißen wirst? :5: Ich weiß das du jemand bist, dem solche emotionalen Momente nicht kalt lassen. Ich hätte auch nicht erwartet dass du "Rain Man" verreißen wirst. :3:


      Hast du wohl gelesen. lol Ich hatte den Film noch nicht eingelegt. Ich mag ja auch gerne 80er und 90er Kino-Filme, mehr als die von Heute, älter sollten sie aber nicht sein.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Der Film lebt von dem guten Zusammenspiel des großartig agierenden Dustin Hoffman als geistig Behinderter und Tom Cruise als dessen draufgängerischer Bruder. Natürlich dürfen bei Cruise nicht die Weiber fehlen. Die Story ist an sich simpel, wird aber trotz der 2 Stunden nicht langweilig, was dem Perfekten Schauspiel zu verdanken ist und das man sehr gut auf die Charaktere eingeht. Für Interesse sorgt vor allem das Glücksspiel dann in Las Vegas. Auch das Ende kann gefallen, das ist traurig und ohne schmalziges Happy End. Ein Film der von seiner emotionalen Bindung lebt mit großem Erfolg an den Kinokassen.

      [film]8[/film]


      Schriebst du nicht in der Shoputbox, das du diesen Film verreißen wirst? :5: Ich weiß das du jemand bist, dem solche emotionalen Momente nicht kalt lassen. Ich hätte auch nicht erwartet dass du "Rain Man" verreißen wirst. :3:


      Hast du wohl gelesen. lol Ich hatte den Film noch nicht eingelegt. Ich mag ja auch gerne 80er und 90er Kino-Filme, mehr als die von Heute, älter sollten sie aber nicht sein.


      Also hattest du dir schon im Vorfeld überlegt, den Film schlecht zu bewerten? :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Der Film lebt von dem guten Zusammenspiel des großartig agierenden Dustin Hoffman als geistig Behinderter und Tom Cruise als dessen draufgängerischer Bruder. Natürlich dürfen bei Cruise nicht die Weiber fehlen. Die Story ist an sich simpel, wird aber trotz der 2 Stunden nicht langweilig, was dem Perfekten Schauspiel zu verdanken ist und das man sehr gut auf die Charaktere eingeht. Für Interesse sorgt vor allem das Glücksspiel dann in Las Vegas. Auch das Ende kann gefallen, das ist traurig und ohne schmalziges Happy End. Ein Film der von seiner emotionalen Bindung lebt mit großem Erfolg an den Kinokassen.

      [film]8[/film]


      Schriebst du nicht in der Shoputbox, das du diesen Film verreißen wirst? :5: Ich weiß das du jemand bist, dem solche emotionalen Momente nicht kalt lassen. Ich hätte auch nicht erwartet dass du "Rain Man" verreißen wirst. :3:


      Hast du wohl gelesen. lol Ich hatte den Film noch nicht eingelegt. Ich mag ja auch gerne 80er und 90er Kino-Filme, mehr als die von Heute, älter sollten sie aber nicht sein.


      Also hattest du dir schon im Vorfeld überlegt, den Film schlecht zu bewerten? :221:


      Das sowieso. lolp
    • Der hervorragenden Musik von Hans Zimmer ist es zu verdanken das mir der Film überhaupt im Gedächtnis bleibt.



      :44: