Dead End (2003)

    • Dead End (2003)



      Produktionsland: Frankreich, USA
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Jean-Baptiste Andrea, Fabrice Canepa
      Drehbuch: Jean-Baptiste Andrea, Fabrice Canepa
      Kamera: Alexander Buono
      Schnitt: Antoine Vareille
      Spezialeffekte: Gil Romero
      Budget: ca. -
      Musik: Greg De Belles
      Länge: ca. 85 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ray Wise, Lin Shaye, Mick Cain, Alexandra Holden, Billy Asher, Amber Smith und Steve Valentine

      Inhalt:

      Vater Frank, Mutter Laura, Tochter Marion und ihr Verlobter Brad sowie ihr kleiner Bruder Richard wollen wie jedes Jahr an Weihnachten den Großeltern mütterlicherseits einen Besuch abstatten. Ausnahmsweise fährt Frank einmal nicht den Highway, sondern versucht eine neue Route über die Landstraße. Nach einigen Kilometern überfährt er im Halbschlaf fast eine weißgekleidete Frau mit einem Baby im Arm, die mitten in der Nacht verwirrt auf der Straße steht.

      Die Begegnung mit dieser Frau, die nicht die einzige bleiben soll, wird zum Verhängnis für die Familie. Nach und nach verschwindet einer nach dem anderem im Dunkel. Die Fahrt über die Straße dauert Stunden, ohne dass irgendein Ziel in Sicht wäre. Verfolgt von unheimlichen Phantomen, die am Straßenrand auftauchen, verlieren die Familienmitglieder, die noch leben, nach und nach den Verstand. Selbst, als man sich entschließt, zu Fuß durch den Wald zu gehen, um endlich an einen Ort zu gelangen, wo Hilfe zu finden ist, ist das Ziel doch wieder nur dieselbe Straße. Alles scheint sich im Kreis zu drehen und das einzige Ziel der Herumirrenden ist offenbar die Begegnung mit der weißen Frau und dem eigenen Tod.

      Trailer:


      Meinung:
      Atmosphärisches sowie düsteres Horror-Road-Movie was in einer herrlich verworrenen und verwirrenden mysteriösen Story verpackt ist. Vor allem aber hochspannend und wunderbar schwarzhumorig bis zynisch und perfekt vom Cast verkörpert. Das Ende ansich ist dann auch ganz nett, wenn aber überhaupt... trotz der bösen Auflösung, durch die Vorhersehbarkeit der kleine Schwachpunkt des Films.

      [film]8[/film]
      >I<
    • Eine tolle Komödie, bei der ich seit langem wieder mal richtig lachen konnte.
      Die Familie ist direkt am fahren und streitet durchgehend. Die Dialoge wirkten für mich anfangs etwas dümmlich, das wirkt aber nur so wegen dem pubertären Gelaber von dem Sohn und bessert sich sehr schnell. Aber die Dialoge und Reaktionen der Mitglieder sind für mich das Beste an dem Film. Später ist die Tochter kurz in einer Art Schock und die Mutter dreht nachher ganz ab. So werden auch Familiengeheimnisse gelüftet.
      Die Handlung fand ich ganz nett. Auf dieser Route fahren sie die ganze Zeit auf eine Stadt zu, aber irgendwie ist niemand sonst auf der Straße und die Uhren sind stehen geblieben. An ein paar Stellen mag es vorhersehbar sein, aber das Ende habe ich so nicht erwartet
      Auch sehr gut gefällt mir der Teufel (Ray Wise). Er spielt in dem Film zwar nicht den Teufel, doch finde ich ihn in dieser Rolle perfekt auch wenn ich die Serie Reaper nicht gucke. Die anderen Schauspieler kommen recht gut rüber und machen ihre Sache in dieser Art Film ganz anständig.
      Ein paar witzige Ekelszenen gibt es auch, als der Vater zum Beispiel in der Leiche/Kadaver von .... rumstochert, um an dessen Handy zu kommen. Oder als jemand anderem die halbe Schädeldecke fehlt, diese Person sich ans Gehirn fasst und anscheinend den Punkt findet, an dem der Orgasmus stimuliert wird, herrlich.
      Den Film kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

      [film]8[/film]
    • Ah, danke für den Thread, denn den Film habe ich lange gesucht.
      Habe den mal auf Sky oder so gesehen und fand den klasse. Hatte dann aber vergessen wie der hieß.
      DVD wird geordert.
    • Hab ich jetzt gesehen.

      Kritik:

      Zu einer Zeit entstanden als der hier erwähnte Marilyn Bronson ( :15:), Entschuldigung Marilyn Manson noch kultiger Underground für die Jugend war. Zudem wird erwähnt, dass der Atari cooler als die Playstation ist. Dead End ist ein ordentlicher Blair Witch Project Nachkömmling, nicht im Dokumentarischen, sondern eher typischen Backwood Stil gedreht. Was hier aber als Vergleich mit Blair Witch Project vorkommt ist, dass die Protagonisten sich im Waldgebiet verlaufen und immer wieder an dieselbe Stelle ankommen, sie sind so zu sagen in der toten Zone gefangen. Dazu gibt es noch ein wenig Weihnachtsstimmung im Film. Es wird Wert auf ironische Momente zwischen den Familienmitgliedern gelegt. Das Böse ist rein Übernatürlich, es gibt also weder Hinterwäldler noch richtige Geister, dafür aber einige Tote, schöne Blutschmierereien und Gruselszenen, auch wenn das Bild nicht allzu atmosphärisch erscheint, können die dunklen Szenen mit der tollen Geräuschkulisse trotzdem gut schauern.

      [film]7[/film]
    • Der lief schon so oft im Fernsehen, habe den einige male gesehen und ist doch echt unterhaltend.
      Es gelingt zwar nicht der ganz grosse Wurf, aber man bereut es nicht und schaut gebannt zu. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ohh, den habe ich schon auf meiner "To-Watch"-Liste lol

      Kenne den allerdings nur mit diesem Cover:
    • Ich finde den Film richtig geil. Er hat eine unglaublich dichte und düstere Atmosphäre, ist absolut spannend inszeniert und die Schauspieler machen ihre Sache echt toll meiner Meinung nach.
      Es ist einfach ein gruseliger Horrorfilm der sehr Roadmoviehaft rüberkommt und den geneigten Genrefan bestens unterhält. Negatives gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, höchstens das es an manchen Stellen etwas zu unrealistisch wird und das Ende für den erfahrenen Filmkonsumenten zu vorhersehbar sein könnte, was ich aber nicht wirklich als Kritikpunkt werte.

      Von mir gibts eine dicke Empfehlung für diese kleine Perle die leider zu wenig Aufmerksamkeit erfahren hat.

      [film]8[/film]
    • Kann mich den ganzen guten Meinungen hier nur anschlissen! Toller Film, der auch überzeugt, ohne nur auf Effekte & Gore zu setzen! Interessante Story, tolle Stimmung, gute Spannung!

      Klare Kaufempfehlung!
    • RE: Dead End (2003)

      Einer meiner Lieblingsfilme, hat mir sehr gut gefallen der Streifen. Von allem was dabei =)
      [film]10[/film]
      besucht mal meine Horror-Band IRON SNAG JOE --> www.snagrock.at

      Kleiner SFX Versuch für ein Musikvideo ;-)