Death Wish - Ein Mann sieht Rot

    • Death Wish - Ein Mann sieht Rot



      Produktionsland: USA
      Produktion: Dino De Laurentiis
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: Michael Winner
      Drehbuch: Wendell Mayes
      Kamera: Arthur J. Ornitz
      Schnitt: Bernard Gribble
      Spezialeffekte: Phil Rhodes
      Budget: ca. $3,000,000
      Musik: Herbie Hancock
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Charles Bronson, Hope Lange, Vincent Gardenia, Steven Keats, William Redfield, Stuart Margolin, Stephen Elliott, Kathleen Tolan, Jack Wallace, Fred J. Scollay, Chris Gampel, Robert Kya-Hill, Jeff Goldblum

      Inhalt:
      Paul Kersey ist ein ganz normaler Architekt. Doch eines Tages werden seine Frau und seine Tochter von drei Gangstern überfallen, verprügelt und vergewaltigt. Dabei stirbt seine Frau und seine Tochter ist total verstört. Paul schwört Rache und beginnt die Straßen von dem Gesindel zu befreien.

      Trailer:


      Blu-Ray: 05.06.2014

      Meinung:

      1974 begann ein neues Zeitalter für Actionfans, denn mit Death Wish bekam man einen der ersten Selbstjustizfilme zu Gesicht. Mit Charles Bronson an Board versuchte man neue Maßstäbe zu setzen, aber konnte der Film auch die Fans überzeugen??

      Paul Kersey ist ein ganz normaler Architekt. Doch eines Tages werden seine Frau und seine Tochter von drei Gangstern überfallen, verprügelt und vergewaltigt. Dabei stirbt seine Frau und seine Tochter ist total verstört. Paul schwört Rache und beginnt die Straßen von dem Gesindel zu befreien.

      Die Geschichte von Death Wish (auf deutsch "Ein Mann sieht Rot") ist an sich schnell erzählt, was den Film aber doch so faszinierend macht, ist die Thematik der Selbstjustiz. Es wird geschildert wie hilflos man als Angehöriger ist, da die Polizei oft nicht die Zeit und die Mittel hat, um die Verbrecher zu fangen. Aber auch Paul Kersey hat nicht die Möglichkeit genau die Verbrecher zu schnappen, welche für das Verbrechen an seiner Familie verantwortlich waren. Nichts desto trotz versucht Paul Kersey wenigstens andere vor diesem Unheil zu bewahren, wodurch er schnell zu Held wird. Natürlich kommt am Ende dann auch die Polizei auf seine Fährte, doch das Ende ist alles andere als vorhersehbar. Die Schauspieler sind alle sehr gut besetzt. Allen voran natürlich Charles Bronson als Paul Kersey. Aber auch ein junger Jeff Goldblum (Die Fliege, Godzilla) hat eine kleine Rolle und man muss wirklich öfters hinschauen, um ihn zu erkennen, besonders durch eben die Rolle, welche er spielt.

      Die Kamera macht einen soliden Job, wenn man einige Filme aus der Zeit gesehen hat, weiß man worauf man sich einlässt. Die Musik ist sehr passend und kommt mit dem typischen 70er Jahre Geduddel daher. Die Action ist sehr gut umgesetzt worden. Immer wieder werden Leute erschossen und das für die Zeit doch recht hart. Man bekommt aber keine blutigen Schusswunden zu Gesicht, wie man es aus neueren Actionstreifen gewohnt ist. Auch die Vergewaltigung zu Beginn ist sehr herb und deftig umgesetzt und kann wirklich schockieren.

      Fazit: Klasse Selbstjustizfilm mit einem überragenden Charles Bronson. Für Fans dieser Art von Filmen, besonders wenn man Vigilante (aka Streetfighters) mochte, sollte man sich diesen Film anschauen. Und wer diesen Film mag und Vigilante noch nicht kennt, der sollte dies schnell nachholen.

      [film]7[/film]
    • Klassiker des Actionfilms mit einem grandiosen Charles Bronson.

      Übrigens waren ja u.a. Gregory Peck, Frank Sinatra und Clint Eastwood für die Rolle vorgesehen.

      Kann ich mir immer wieder ankucken.
      Super ! :6:

      [film]9[/film]


      Ps: Auch nicht schlecht: Jeff Goldblum in seiner ersten Rolle. Als Vergewaltiger.
    • Ich war mir sicher, der wurde hier schon mal vorgestellt. Ist aber nicht der Fall.

      Feines Filmchen mit dem Pfannkuchengesicht. Würde 7,5 oder 8 Punkte geben.
    • Original von sid.vicious:

      Ich war mir sicher, der wurde hier schon mal vorgestellt. Ist aber nicht der Fall.

      Feines Filmchen mit dem Pfannkuchengesicht. Würde 7,5 oder 8 Punkte geben.


      Das habe ich eig auch gedacht, aber manche Klassiker wurden hier echt vergessen lol
    • Death Wish, Ein mann sieht Rot was für ein Klasse Action streifen mit Charles Bronson^^Der allererste Death Wish streifen den ich mir ansah war aber der dritte Teil der fünf Teiligen Action/Rächer Saga.Und zugegeben gefiel mir der dritte Teil auch besser als der erstling.Obwohl der erste auch recht spannend und Unterhaltsam war.
      [film]7[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • Kriitk:

      Die Vergewaltigungsszene im besten Rape N Revenge Stil ist zu Beginn hart, das Opfer sieht man nackt winden und ihr wird das Pavianarschloch mit roten Graffiti-Spray versilbert, was die mit Abstand härteste Szene im Film ist. Ansonsten gibt es hier eine unterhaltsame Kriminalgeschichte. Stellenweise schaut der Film optisch mittlerweile etwas langweilig und eingestaubt aus, aber das überträgt sich kaum auf die Unterhaltung. Die ulkigen Morde sehen gut aus, wie Einschüsse in die Leiber, auch wenn es nicht so hart wird wie bei Dirty Harry zuvor, aber die Geschichte ist an sich temporeicher als bei Dirty Harry zuvor.
      Mit Charles Bronson in seiner bekanntesten und wohl besten Filmrolle, er ist kein Sprücheklopfer, sondern er verhält sich ruhig und in sich gekehrt, wird aber glaubhaft verkörpert, man nimmt ihm den psychisch angeschlagenen Polizisten voll ab, der auf Rache aus ist, zunächst nicht aus Lust wie bei Eastwood zuvor, sondern aufgrund seiner angeschlagenen Seele. Sein Charakter weckt einiges mehr an Interesse, wodurch er ähnlich wie ein Comicheld sympathisch wird, geduldet von dem Polizeiapparat. Die gute Sounduntermalung unterstützt das Treiben. Mit toller Schlussszene anhand einer diabolischen, symbolischen Pistole.

      [film]8[/film]
    • Klassiker und Charles Bronson rockt einfach! Das waren noch echte Männer und Actionhelden, nicht wie die Witzfiguren von heute (The Rock, Vin Diesel).
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Klassiker und Charles Bronson rockt einfach! Das waren noch echte Männer und Actionhelden, nicht wie die Witzfiguren von heute (The Rock, Vin Diesel).


      Pluspunkte gesammelt, bei mir zumindest :0:
    • Den ersten Teil habe ich, wenn überhaupt, nur beiläufig gesehen.
      Der zweite Teil wurde noch während der durch und durch abartigen Vergewaltigungsszene ausgeschaltet. Zehn Minuten lang zusehen wie ein Kerl nach dem anderen eine Frau vergewaltigt ist nicht gerade meins.

      Ich mag Charles Bronson ja sehr gerne und wer mit solchen Szenen klarkommt, der wird an Death Wish sicherlich seine Freude haben. Bei Charles Bronson-Filmen kann man ja nicht viel falsch machen.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Original von Diva de Sade:

      Den ersten Teil habe ich, wenn überhaupt, nur beiläufig gesehen.
      Der zweite Teil wurde noch während der durch und durch abartigen Vergewaltigungsszene ausgeschaltet. Zehn Minuten lang zusehen wie ein Kerl nach dem anderen eine Frau vergewaltigt ist nicht gerade meins.

      Ich mag Charles Bronson ja sehr gerne und wer mit solchen Szenen klarkommt, der wird an Death Wish sicherlich seine Freude haben. Bei Charles Bronson-Filmen kann man ja nicht viel falsch machen.


      Dann schau dir lieber Teil 3 an. Ist einfach nur Charles Bronson ohne Rape etc. Für mich sogar der Beste Teil :6:
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:
      nicht wie die Witzfiguren von heute (The Rock, Vin Diesel).


      Das sind aber noch mit Abstand die Besten untern den Schlechten. lol
    • Danke für die Info Doomi, aber was hat Alarmstufe Rot mit Ein Mann sieht Rot zu tun?????
    • Original von Fulci1978:

      Danke für die Info Doomi, aber was hat Alarmstufe Rot mit Ein Mann sieht Rot zu tun?????


      Gott! Ist bereichtigt.
    • Bruce Willis wird die Hauptrolle im Remake spielen.
      Zunächst schien es dass das Projekt gestorben wäre, nun aber kommt Leben rein.
      Aharon Keshales und Navot Papushado die „Rabies – A Big Slasher Massacre“ und „Big Bad Wolves“ zwei Erfolge drehten sollen die Regie übernehmen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ach Bruce Willis... Den gibt's auch noch?
      Ich will diesmal nicht schon im Vorfeld meckern, deshalb - ich finde das gar nicht schlecht. Da ist
      heutzutage sicher einiges machbar. Und Willis kann im Actionbereich was.
    • Das Remake wird hart. Die Vergewaltigung wird 15 Minuten dauern. Muss nicht sein.

      Das beste Remake wurde in der Türkei gedreht. CELLAT DER HENKER. Schmuddelig, asozial, wundervoll.
    • Dieser Klassiker braucht überhaupt kein Remake, völlig überflüssig.
      Big Brother is watching you
    • Da steh ich mal zu 100% beim Master.
    • Bruce und Roth??? Beides Typen die seit Jahren auf der filmischen Verliererspur surfen und gebasht werden, ich glaube das wird nix. Schon alleine weil die damalige Thematik des Originals, heute kaum noch präsent ist. Das mit den Blitzangriffen war damals aktuell, heute zieht das in eine andere Richtung. Eins haben das Original und das Remake jedoch gemein, sie leben beide vom schlichten Minimal Schauspiel der Hauptbesetzung.

      Das Original enthält doch eine derbe Vergewaltigungsszene?! Bin mal gespannt wie die das umsetzten oder ob man darauf verzichtet?! Aber auf Elisabeth Shue freu ich mich.
    • Wer nicht weis wohin mit 150 Glocken, kann sich ab 28.02.2019 eine echte Schweinelederbox aller 5 Teile zulegen. Die Filme gibt es allerdings schon auf Blu-Ray.

    • Selbstjustizklassiker, mag ja alles sein und Bronson spielt hier eine nicht unbedeutende Rolle für seine Karriere.
      Mir hat auch die Reihe im Grunde immer gefallen (besonders Teil 3!), weiß noch gut wie groß meine Freude war die Unrated Box endlich im Bestand zu wissen :6:
      Nüchtern bleibt außer der enorm gut gespielten, hart packenden Vergewaltigung aus der ein löchrtiges Kunstwerk hervorgeht :3: wirklich überhaupt nix haften.
      Bronson trauert, rächt sich an alles und jeden, doch die wahren Schuldigen welche für den Auslöser seines neuen Lebensabschnitts verantwortlich sind, bekommt er in 5 Teilen nicht geschnappt.
      Eine leider bereits damalig bis heute unbefriedigende Tatsache. Viel zu seicht dümpelt DW vor sich hin, heute (für mich) nix besonderes mehr.

      [film]2[/film]
    • Wo kommen in den Death-Wish-Filmen Reptilien-Menschen und Dämonen oder gar Splatter vor?

      Diese "Poster" find ich zwar ganz witzig, aber sehr unpassend.

      _s.]<. schrieb:

      Charles Bronson stars in Death Wish 3,4, & 5.
      Charles Bronson stars in Death Wish 1 and 2 too.
    • das ist so ein kuriosum, ich glaub das ist so eine art um aufmerksamkeit zu verschaffen und die übertriebenen darstellungen sind mehr symbolhaftig, also der film ist ueber brutal, die bösen sind dämonen und schlangenartige wesen,etc. hinzukommt dann auch noch das herkunftsland wo mit primitivsten mitteln kunst entsteht unabhängig wie es der verleih oder werbeagenturen bei uns vorgeben, weil das kino dort auch anders gesehn wird, als bei uns. und sogesehen, ist eine abweichung oder übertreibung bei kinomaterial nicht selten, hier ist es plakativ und simpel.

      ich selber find das geil, das sind unikate die einmalig, so nur auf einem kleinen raum zu finden sind.
    • Die Poster sind ja echt überkrass rofl :prop: Scheint als haben wir all die Jahre stets falsche Versionen gesehen.
      In Wirklichkeit ist Death Wish eine Horror-Splatterorgie der allerhärtesten Sorte :0: :0: Szenen die im Schneideraum oder in Salzminen versteckt existieren^^
    • rofl bei teil 3 und 4 denkst da ist bronson mit zombieschlächter und blut gierenden echsendämonen, den muss ich sehn. :264: :264:
    • rofl und ausgerechnet der gehörte einst meinen Lieblingen an, müsst ich definitiv sehen :3:
    • Wahrscheinlich einer der besten Filme aus den 70ern.

      Die Morde an Kriminelle kommen bei der Stadtbevölkerung gut an. Gerechte Selbstjustiv hin oder her, aber Charles Bronson kann nicht wissen, ob die Ganoven selbst Mörder sind.

      Ist euch die merkwürdige Synchro aufgefallen? :215:

      [film]9[/film]
    • "Ein Mann sieht rot" mit einer der Action Legenden überhaupt - Charles Bronson - kann man sich heute ungeschnitten im TV anschauen.
      Tele 5 am 25. Juni 2023 um 22.20 Uhr den damaligen Kino Welt Erfolg uncut.
      Das muss man sich vorstellen, 35 Jahre war er auf dem Index, inzwischen hat er eine FSK 16 Freigabe.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      kann man sich heute ungeschnitten im TV anschauen
      Der ist lange FSK 16. Und wieso Fernsehen? Mit Werbung? Niemals. Das ist vorbei.