Debris Documentar

    • Debris Documentar

      Cover: Kein Cover vorhanden

      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Buna Films
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Marian Dora
      Drehbuch: Marian Dora
      Kamera: Marian Dora
      Schnitt: Marian Dora
      Spezialeffekte: Marian Dora
      Budget: ca. - 2000 Euro
      Musik: Marian Dora, Sebastian Veelbee
      Länge: ca. 75 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Carsten Frank, Patrizia Johann, Alexandra Dumas, Victor Brandel, David Alexander Hess, Katja Bienert, Martina Adora, Jess Franco (Stimme), Victor Brandl (Ausschnitt aus "Puppenschänder 2"), Ulli Lommel, Marian Dora


      Inhalt:
      Einblicke in das kranke Hirn, welches sich Melancholie der Engel erdacht hat.

      Trailer: Kein Trailer vorhanden

      Meinung:

      Oh mein Gott. Krank, pervers, einfach nur abstoßend. Anders kann man Debris Documentar eigentlich nicht beschreiben. Hier wird die Vorgeschichte zu Melancholie der Engel gezeigt. Carsten Frank, der in Melancholie der Engel die Hauptrolle spielt, zeigt sein krankhaftes Verlangen nach Körperlichkeit.
      Ob und in wie weit das jetzt alles echt oder gefakt ist kann man nicht eindeutig sagen. Entweder ist der Schauspieler nicht mehr normal oder Dora hat wirklich ein sehr krankes Gemüt. Auf jeden Fall ist dieser Film genau das, was man von der Vorgeschichte zu Melancholie der Engel erwarten kann. Körpersäfte fließen und man ekelt sich wirklich am laufenden Band.

      Wer einen starken Magen hat, der sollte sich dieses Werk unbedingt anschauen. Es steht ganz oben auf der Skala, der ganzen kranken Filme!!!
    • Debris Documentar ist wirklich ein sehr hartes Brett!
      Wer diesen nicht so richtig abkann, aber doch aus Neugier sehen will, der könnte sich gleich neben dem TV einen Eimer deponieren :3:
    • Original von Salvage:

      Debris Documentar ist wirklich ein sehr hartes Brett!
      Wer diesen nicht so richtig abkann, aber doch aus Neugier sehen will, der könnte sich gleich neben dem TV einen Eimer deponieren :3:


      Weiser Rat Salvage lol Spätestens als er zwei Kameras vor und hinter sich aufgestellt hat, wurde es heftig. Mehr verrate ich mal nicht lol
    • Irgendwie habt ihr mein Interesse geweckt :5: aber viel verraten habt ihr ja nicht lol

      Auf was lässt man sich bei dem Film denn ein? Gewalt? Die Vomit Schiene? Sexualisierte Gewalt? Psychische Gewalt? Und womit kann man die Machart/filmische Quallität vergleichen? Und woher bezieht man den Film am geschicktesten?

      So Jungs habe fertig :5:
    • @Burns Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber es ist die Bonusdisc von REISE NACH AGATIS. Die Ösi-Shops oder auch die ofdb sollten ihn haben.
      Ich habe mal durchgezappt, das war schon sehr grenzwertig.
    • Original von Burns:

      Irgendwie habt ihr mein Interesse geweckt :5: aber viel verraten habt ihr ja nicht lol

      Auf was lässt man sich bei dem Film denn ein? Gewalt? Die Vomit Schiene? Sexualisierte Gewalt? Psychische Gewalt? Und womit kann man die Machart/filmische Quallität vergleichen? Und woher bezieht man den Film am geschicktesten?

      So Jungs habe fertig :5:


      Genau du brauchst dir nur Reise nach Agatis holen, da ist der als Bonus auf Disc 2 enthalten. Wenn du Melancholie der Engel gesehen hast, dann stell dir den gleichen Film nur kürzer und mehr als Doku dargestellt (aber nur so dargestellt) vor. Der Rest ist genauso wie bei Melancholie :) Du wirst nicht enttäuscht werden.

      Ich sag mal so, es wird reichlich gekackt lol
    • Danke für die Infos :5:

      Film wird mal im Hinterkopf behalten :5:
    • Original von Burns:

      Danke für die Infos :5:

      Film wird mal im Hinterkopf behalten :5:


      Gerne mein Guter :) Lohnt sich definitiv!
    • Original von Logge1002:

      Original von Salvage:

      Debris Documentar ist wirklich ein sehr hartes Brett!
      Wer diesen nicht so richtig abkann, aber doch aus Neugier sehen will, der könnte sich gleich neben dem TV einen Eimer deponieren :3:


      Weiser Rat Salvage lol Spätestens als er zwei Kameras vor und hinter sich aufgestellt hat, wurde es heftig. Mehr verrate ich mal nicht lol


      ...ist wohl auch besser so! Bei diesem Bastard kann einem wirklich ganz anders werden. Villt. ist mein Rat - beim schauen einen Eimer sicherheitshalber neben sich zu stellen - gar nicht mal so abwegig :0:
    • @ Trasher: Hast du den schon gesehen? Du hast doch Reise nach Agatis, glaube ich lolp Mich würde deine Meinung zum Film sehr interessieren.
    • @Vorhees Ja hab ich gesehen.Fällt mir schwer dazu eine Meinung abzugeben.Handelt sich nicht um einen Film im eigentlichen Sinne.Ist eine Art Dokumentation aber auch das trifft es nicht wirklich.Man kann aber sagen das er wieder sehr tabubrechend daherkommt und so einige kranke und perverse Szenen zu bieten hat.Ich sag mal so,wer mit "Melancholie der Engel" etwas anfangen konnte der wird auch von diesem Werk nicht enttäuscht werden.
    • Klingt wirklich sehr interessant.Da ich nun wirklich nicht normal bin-man kann durchaus sagen,das ich ein doschgeföhntes Hirn habe,jaaaaa da denke ich hierbei,das mir der Film durchaus gefallen könnte.Den muss ich mir mal vormerken.
    • Wird bestellt!!
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • @Mr.Splatter und Teufelstanzer Ihr wisst aber das ihr den Film nicht einzeln kaufen könnt.Er ist als Bonusdisc bei "Reise nach Agatis" enthalten.
    • @trasher:
      Ja klar, ich kauf aber Reise nach Agatis nur wegen debris..
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Teugfelstanzer Reise ist wirklich gelungen.Debris find ich eine nette Beigabe.
    • Werd ich sicherlich auch tun. Aber Debris interissiert mich doch mehr.
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Original von Burns:

      Irgendwie habt ihr mein Interesse geweckt :5: aber viel verraten habt ihr ja nicht lol

      Auf was lässt man sich bei dem Film denn ein? Gewalt? Die Vomit Schiene? Sexualisierte Gewalt? Psychische Gewalt? Und womit kann man die Machart/filmische Quallität vergleichen? Und woher bezieht man den Film am geschicktesten?

      So Jungs habe fertig :5:



      Meines auch.
    • Lohnen sich 23€ für reise nach agatis + debris? Bei ofdb kann man den bestellen sonst nirgendwo gefunden. lolp
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Beides grossartige Filme.Hab den auch dort bestellt.Lohnt 100%.Machst Du nichts mit verkehrt wenn du den Werken Doras was abgewinnen kannst.
    • Original von teufelstanzer:

      Lohnen sich 23€ für reise nach agatis + debris? Bei ofdb kann man den bestellen sonst nirgendwo gefunden. lolp


      Ich habe meins bei meinem Händler bekommen. Wenn du magst schick ich dir die Email, da kommst du nicht teurer. Glaub auf Börsen war der auch so teuer also billiger geht es glaub leider nicht.

      Auf jeden Fall lohnt sich das Set, zu mal es sicherlich irgendwann sau teuer wird, da sicherlich nur eine kleine Auflage vorhanden ist.
    • Okay Logge hast PN.
      Also so wie ihr dsa sagt lohnt sich das Angebot. Dann werd ich zugreifen albald ich wieder ein wenig Geld überschuss habe. lolp
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Also das Angebot ist wirklich der Hammer.

      Reise ist ein interessantes Kammerspiel. Debris Documentar ist einfach nur krank und die 6 Kurzfilme sind noch eine nette Dreingabe die zusammen auch bald 60 Minuten gehen. Also bekommt man gut 3 Stunden Dora Pur :)
    • Vorfreude steigt :) ich hoffe ich erwarte nichtzu viel
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Original von teufelstanzer:

      Vorfreude steigt :) ich hoffe ich erwarte nichtzu viel


      Reise ist halt eher psychisch krank, Debris ist visuell krank und die Kurzfilme sind ein Mix :)
    • Original von Logge1002:

      Splatter, du hast doch Agatis, also einfach mal Disc 2 reinhauen lol



      Muhahahahaha,stimmt,jetzt wo du es sagst.Ich glaube,das ich den sogar schon geschaut habe.Ich kann mir aber auch nichts merken bei meinem recht hohen Filmverbrauch lol lolp
    • Original von Mr.Splatter:

      Original von Logge1002:

      Splatter, du hast doch Agatis, also einfach mal Disc 2 reinhauen lol



      Muhahahahaha,stimmt,jetzt wo du es sagst.Ich glaube,das ich den sogar schon geschaut habe.Ich kann mir aber auch nichts merken bei meinem recht hohen Filmverbrauch lol lolp


      Das kenn ich nur zu gut lol
    • Kann mir jemand bissl mehr sagen, zu dem Film? Damit ich weiß, ob ich mir Reise nach Agatis kaufen soll.
      Ist der Film wie Melancholie der Engel gemacht, also mit den ekelhaften Tierszenen? :221:
    • Original von Vorhees11:

      Kann mir jemand bissl mehr sagen, zu dem Film? Damit ich weiß, ob ich mir Reise nach Agatis kaufen soll.
      Ist der Film wie Melancholie der Engel gemacht, also mit den ekelhaften Tierszenen? :221:


      Keine Tierszenen. Es ist eigentlich wie eine Doku über die Planung zu dem Film. Körperflüssigkeiten wirst du daher sehen. Reise kann ich dir nur ans Herz legen, wenn auch nur wegen dem Film hier. Aber auch Reise ist lohnenswert :6:
      Also schlag zu meine gute Vorhees :3:
    • Original von Logge1002:

      Original von Vorhees11:

      Kann mir jemand bissl mehr sagen, zu dem Film? Damit ich weiß, ob ich mir Reise nach Agatis kaufen soll.
      Ist der Film wie Melancholie der Engel gemacht, also mit den ekelhaften Tierszenen? :221:


      Keine Tierszenen. Es ist eigentlich wie eine Doku über die Planung zu dem Film. Körperflüssigkeiten wirst du daher sehen. Reise kann ich dir nur ans Herz legen, wenn auch nur wegen dem Film hier. Aber auch Reise ist lohnenswert :6:
      Also schlag zu meine gute Vorhees :3:


      Ok, dann kommt Agatis noch mit in den Warenkorb. Jetzt ist er komplett wenigstens, weil 1 Film hat mir noch gefehlt :1:. Danke dir Logge :6:
    • Original von Vorhees11:

      Original von Logge1002:

      Original von Vorhees11:

      Kann mir jemand bissl mehr sagen, zu dem Film? Damit ich weiß, ob ich mir Reise nach Agatis kaufen soll.
      Ist der Film wie Melancholie der Engel gemacht, also mit den ekelhaften Tierszenen? :221:


      Keine Tierszenen. Es ist eigentlich wie eine Doku über die Planung zu dem Film. Körperflüssigkeiten wirst du daher sehen. Reise kann ich dir nur ans Herz legen, wenn auch nur wegen dem Film hier. Aber auch Reise ist lohnenswert :6:
      Also schlag zu meine gute Vorhees :3:


      Ok, dann kommt Agatis noch mit in den Warenkorb. Jetzt ist er komplett wenigstens, weil 1 Film hat mir noch gefehlt :1:. Danke dir Logge :6:


      Freut mich wenn ich dir helfen konnte :3: viel Spaß mit dem Film :6:
    • Worum es bei Derbis Documentar geht, ist gar nicht so leicht zu sagen. Eigentlich hat der Film keine nennenswerte Handlung, sondern zeigt einen männlichen Hauptcharakter, welcher tagsüber an einem Filmset arbeitet und danach seinen eigenen Film dreht. Prinzipiel ist es aber auch völlig unerheblich worum es geht. Debris Documentar dient einzig und allein dafür, möglichst viele Ekelszenen aneinander zu reihen. Das gelingt mit bravour und Herr Doran beweist hier mal wieder geschickt, dass er es wie kaum ein anderer versteht dem Zuschauer langsam aber sicher die Galle den Hals hochzutreiben. Bevor es dann wirklich soweit ist, dass man sich Debris Documentar durch den Kopf gehen lässt, ist der Film vorbei. Knapp 60 Minuten dauert der Spaß. Braucht sich nicht vor der Valentinschen Trilogie zu verstecken. Abartig rofl
    • Debris Documentar

      Inhalt:

      Der Film behandelt den Alltag eines Mannes (Carsten Frank), der am Set des Film Zombie Nation für Ulli Lommel arbeitet. Gleichzeitig plant dieser Mann, dessen Name man nicht erfährt, einen eigenen Film zu verwirklichen (am Anfang des Films sieht man die Einblendung ´Einblicke in die Vorproduktion von Melancholie der Engel´), welches sich als äußerst schwierig gestaltet.
      Zunächst versucht der Mann per Anzeigen in einem Supermarkt Darsteller für seinen Film zu gewinnen. Während seiner täglichen Arbeit am Filmset wirkt der Mann frustriert. Auch ist er in seinem Privatleben isoliert und verbringt seine Zeit mit dem Widmen seiner opulenten VHS-Filmsammlung und bastelt an den Requisiten für seinen eigenen geplanten Film.
      Er schießt in seiner Freizeit Fotos von Tierkadavern, welche er teilweise auch einsammelt, um sie mit zu sich nach Hause zu nehmen. Zu einer Prostituierten (Patrizia Johann) hat er regelmäßigen Kontakt.Nach einiger Zeit kontaktiert ihn tatsächlich eine Frau, die seine Annonce im Supermarkt gelesen hatte. Sie vereinbaren ein Treffen im Haus des Mannes.Als er ihr erklärt, um was es in seinem Film gehen soll, bekommt es die Frau mit der Angst zu tun und will das Haus verlassen. Daraufhin überwältigt der Mann die Frau und tötet sie indem er sie erwürgt und ihr den Kopf mit einem Telefon einschlägt. Anschließend filmt er sich selbst, wie er sich sexuell an der Toten vergeht.Der Film endet damit, dass der Mann die Frauenleiche verbrennt und wie in der ersten Einstellung des Films joggen geht.

      Trailer:



      Anmerkung: Es gibt bisher noch kein Cover zu diesem Film und er ist bisher nicht einzeln veröffentlicht worden. Er erschien bisher nur als Bonusfilm bei der VÖ von "Die Reise nach Agatis" und war auch in der Marian Dora Box von Black Lava enthalten. Aktuell (2018) ist er ebenfalls als Bonusfilm im Mediabook des Extendet-Cut von "Melancholie der Engel" erschienen.

      Der oben verlinkte Trailer von Black Lava ist der einzige Trailer zum Film. Aus dieser geplanten VÖ ist offensichtlich nichts geworden.

      Die Wikipdia-Seite für diesen Film, sowie über Carsten Frank habe ich selbst verfasst, da es vorher darüber noch keine gab. Die Inhaltsangabe stammt daher auch von mir und deshalb hab ich sie einfach hier mit übernommen.


      Meine Meinung:

      Debris Documentar ist der erste Langfilm von Marian Dora mit Casten Frank in der Hauptrolle, mit dem er zusammen später auch "Cannibal" und "Melancholie der Engel" verwirklicht hat.

      Für mich persönlich gab es niemals eine intensivere Filmerfahrung als "MDE (Melancholie der Engel)" und ich kann jedem, der sich für diese Materie interessiert, "Debris Documentar" wärmstens empfehlen, denn er trägt zum besseren Verständnis von "MDE" bei, welcher selbst einen beinahe schon mystischen Charakter hat. Wer allerdings weder mit Experimentalfilmen noch mit Marian Dora etwas anfangen kann, rate ich von der Sichtung dieses Films eher ab. Auch sollte man allgemein über eine tollerante Sichtweise auf Filme verfügen und obendrein einen starken Magen haben - denn das im Film Gezeigte ist wirklich nicht ohne und dürfte selbst den Abgebrühtesten ein dezentes Kotzgefühl bescheren.
      Doch darf man auch hier, wie in allen anderen Dora-Filmen, nicht den Fehler machen und das Werk auf die Ekel-und Schockszenen reduzieren, vielmehr sind diese nämlich dazu da, um gewisse Gefühle und Situationen sehr extrem zu beschreiben und zu unterstreichen. Wer die Filme kennt, weis jetzt genau, was ich meine. Als Splattervergnügen für reine Gorehounds auch nicht empfehlenswert, da die Gewalteffekte äußerst realistisch und daher unspektakulär gestaltet sind und absolut keinen Spaß machen.

      "Einblicke in die Vorproduktion von Melancholie der Engel" ist am Anfang des Films zu lesen, während die Hauptfigur, deren Namen man nicht erfährt, joggen geht. Der Film zeigt seinen Alltag zwischen seiner Arbeit am Set des Films "Zombie Nation" von Regiesseur Ulli Lommel, welche er eher frustriert und gelangweilt nachgeht, und seinem sehr isolierten Privatleben, nebenbei versucht er seinen eigenen Film zu realisieren (Melancholie der Engel). Dies ist die Rahmenhandlung des Films, vielmehr beschreibt "Debris Documentar"(Trümmer-Dokumentation) hauptsächlich die Gefühle Einsamkeit und Isolation.
      Wie bereits erwähnt, ist die Kombination Dora/Frank das künstlerisch Beste, was ich je im audiovisuellen Bereich gesehen habe. Die Performance von Carsten Frank ist so extrem und einzigartig und das eingefangen in den Bildern und der Musik von Marian Dora - für mich Extrem Cinema at it´s best! Die Atmosphäre dieser Werke muss man einfach selbst erlebt haben.

      Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, das "MDE" mindestens zur Hälfte ein Carsten Frank-Film ist, welcher dort die Hauptfigur "Katze" spielt und auch unter seinem Pseudonym Frank Oliver das Drehbuch verfasst hat. Ob der Mann aus Debris Documentar nun Frank oder Dora dastellen soll, weis ich nicht. Ich tippe aber eher auf Frank. Bekannt ist aber auch, das Marian Dora und Carsten Frank früher für Ulli Lommel gearbeitet haben, die Aufnahmen am Set von "Zombie Nation" sind real, auch David Hess taucht darin auf.

      Weitere Besonderheiten in "Debris" sind: Patrizia Johann, welche auch in "MDE" mitspielt, taucht hier auch auf. Das Lied "Sweet Sweet Franziska" von David Hess, welches auch in "MDE" vorkommt, ist auch hier zu hören. In einer Szene sieht sich Carsten Frank einen Ausschnitt aus dem Dora-Kurzfilm "Puppenschänder 2" an, in dem er selbst mitwirkt, zusammen mit Victor Brandl, mit dem er später in "Cannibal" spielte. In der Anfansszene sieht man Martina Adora, welche später die Novizin in "MDE" spielte.

      Leider ist der Film bisher nicht einzeln veröffentlicht worden. Er war viele Jahre auf Youtube zu sehen, leider wurde das Video aber gesperrt.
      Abschliessend noch meine Punktewertung, da wir uns allerdings hier im Experimental-Genre bewegen, dürfte diese ziemlich nutzlos sein. Dennoch, von mir gibt es [film]9[/film] Punkten.

      Carsten Frank 4 ever :70:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knorrhahn Siegberts ()

    • Film ist schon drin. Bei unseren Sammlung, selbst bei solchen unbekannten Sachen die Suche nutzen.
    • Mea Culpa! Ich hatte zwar die Sufu benutzt, aber hat anscheinend nicht geklappt bzw. war ich wohl zu doof. Ich passe nächstes Mal besser auf, versprochen.


      Bin trotzdem froh, dass ich helfen konnte, die Infos zu diesem Film zu erweitern.


      Sicherlich ist der Film stark Geschmackssache, aber hat mir richtig weh getan, die Kommentare zu lesen.
    • Mit der "Sufu" ist es hier manchmal ein kleines Problem, wenn man ein Film sucht und man mal die Artikel wie Der, Die oder Das weg lässt oder von einem Film nur den Original-Titel kennt, der hier nur mit dem deutschen Titel in der Sammlung drinn steht, findet die Sufu den Film nicht immer.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Ah okay, danke für den Hinweis Uncut! Ich pass nächstes Mal auf jeden Fall besser auf