Depeche Mode

    • Depeche Mode



      Gründung: 1980

      Eine der größten und einflussreichsten Synth-Pop Bands der 80er war/ist Depeche Mode, wobei ihre Erfolgsstory auch deutlich über die 80er hinaus ging, da Qualitativ die Songs nicht so viel Substanz verloren haben, wie bei vielen Synth-Pop Kollegen der 80er. Schon mit dem erste Album „Speak & Spell“ wurde der kommerzielle Durchbruch geschafft, anschließend verlies der Songschreiber Vince Clarke die Band um sich 5 Jahre später bei Erasure anhand des Keyboard-Sounds einen Namen zu machen. Martin Gore sprang 1981 für ihn ein und komplettierte zusammen mit Dave Gahan & Andrew Fletcher das Trio, welches kurze Zeit später mit Alan Wilder weitere Verstärkung erhielt. Der Sound ist stark Keyboard lastig wo Dave Gahan’s Stimme stark wieder erkennbar heraus sticht, mit dem 5.Album „Black Celebration“ wurde auch mehr auf düstere Momente und härtere Gitarrenriffs gesetzt, somit Depeche Mode (Kurz: DEMO) für die Schwarze Szene sehr einflussreich war. 1995 war für DEMO der Höhepunkt ihres Schaffens erreicht. Das Album „Songs of Faith and Devotion“ erreicht Weltweit in zahlreichen Ländern die Spitze der Charts. Aber die Band war nach diesem Mega-Erfolg am Boden und kurz vor der Auflösung, anhand von Drogenexzessen des Sängers Dave Gahan, der sich 2-mal versucht hat das Leben zu nehmen, was nur durch sehr viel Glück misslang. Alan Wilder verlies zu dieser Zeit die Band und Gründete das Projekt Recoil, was aber kommerziell eher unscheinbar blieb. Wiedererwartend erholte sich Dave Gahan wieder und lies seine schlimmsten Drogenexzesse hinter sich, somit es auch mit Depeche Mode als Trio weiter gehen konnte. Kommerziell aber auch musikalisch schaffte Depeche Mode etwas, was sonst keiner Synth-Pop Band der 80er der Art erfolgreich gelang, sich auch in der veränderten Musiklandschaft mit den 90er Jahren, ganz oben in der Popmusiklandschaft festzusetzen. Ihr bis dato letztes Album Playing the Angel (2005) schaffte es erneut in zahlreichen Ländern an die Spitze der Albumcharts.

      Lieblingssong: Barrel Of A Gun

      Homepage: depechemode.com/

      Alben:


      1981: Speak & Spell
      1982: A Broken Frame
      1983: Construction Time Again
      1984: Some Great Reward
      1986: Black Celebration
      1987: Music for the Masses
      1990: Violator
      1993: Songs of Faith and Devotion
      1997: Ultra
      2001: Exciter
      2005: Playing the Angel
      2009: Sounds of the Universe
    • Betreff:Depeche Mode

      youtube.com/watch?v=UCqmi1LuATQ&feature=related Verehrter Dr.Doom,
      ihre Ausführung zu Depeche Mode ist schön zu lesen,Sie haben allerdings eins übersehen...Depeche Mode ist Teil des grossen Masterplanes,betrachten wir einmal die Singel .Master and Servant. ..-uns wird bewusst,daß dieser Titel eine kleine Impression aus dem Schreibmetzelkeller sein könnte,bemerkenswert wird die Musik von Depeche Mode aber erst richtig wenn man sich den astrophysikalischen Kräften von .Enjoy the Silence. bewusst ist :baby: , ,hierbei ist zu erwähnen,daß dieser Titel auch nach Jahren seiner Entstehung enorme Kräfte entwickelt> II=//=_ _ . :5: Demnach sollte hinter jedem Satz den man über Depeche Mode gewinnt nicht ein Punktzeichen zu finden sein,sondern ein .WRONG.
      Music for the masses lolp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Servi ()

    • Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Servi ()

    • Da bevorzuge ich doch lieber das Original.
    • RE: Depeche Mode

      Das neue Album „Sounds of the Universe“ ist seit 17.04.2009 im Handel, es wurd eja schon mächtig Werbung gemacht überall, hab die CD aber noch nicht gekauft. lolp

      Depeche Mode

      ]


    • Hallo !
      Ich bin seit knapp 23 Jahren ,ein treuer Fan dieser Band. Verliebt hab ich mich zunächst in die Single " Enjoy the Silence " (rauf und runter gehört ), und danach sammelte ich alles von denen.
      Ich mochte Ihren Style, Klamotten, Frisur,u.a.,und das wichtigste überhaupt, ihre Musik.
      Inelligent gemachter Synthie-Pop, mit düsteren Arrangements und guten Texten. Daves charismatischer
      Gesang macht dies als " ganzes " aus. Album für Album, wurden Sie reifer,ausgefeilter. Setzten sich mit anderen Musik -Stilen auseinander, und brachten immer soannendere Werke heraus.
      Schade ,das Alan Wilder die Band verlassen hatte. Wobei ich dies gut nachvollziehen konnte.
      ( Außerdem mag ich seine Recoil- Werke ). Man merkt schon ,das Alan in den neueren DM- Produktionen nicht mehr mitwirkt ( Es fehlt das gewisse etwas ). Trotzallem geben sich die neuen / ausgesuchten Produzenten viel Mühe, um neuere Sounds zu kreieren. Ich bin mal heißersehnt gespannt,
      wie die nächste Platte wird ???
      Für mich ist es schwer ,jetzt meinen Lieblings-Titel zu nennen. Da gibts zu viele.
      Meine Lieblings- Alben schon eher. BLACK CELEBRATION , VIOLATOR ( Hammer ) , SOFAD , ULTRA, PLAYING THE ANGEL .
      So, jetzt habt ihr mal einen kleinen Einblick in meinen Musikgeschmack.

      ENJOY THE SILENCE
      Pain, Fear,....and the Dead is everywhere.
    • Sehr geile Band. Auch mit groß geworden. War damals auf dem Everything Counts Concert :6:
    • Höre ich mir ab und an sogar an. Der Einfluss von Depeche Mode auf andere Bands (z.B. Paradise Lost) ist ja nicht gerade gering.
    • Auf alle Fälle. Höre Sie aber heute doch nur noch selten.
    • RE: Depeche Mode

      Das neue Album Delta Machine erscheint am 29.03.2013 UK (Pressung erscheint in Deutschland eine Woche später)




      Tour:

      München
      Sa 1 Jun 2013
      20:00 Uhr Olympiastadion
      ab 97.00 EUR

      Stuttgart
      Mo 3 Jun 2013
      20:00 Uhr Mercedes-Benz Arena
      ab 76.00 EUR

      Frankfurt
      Mi 5 Jun 2013
      20:00 Uhr Commerzbank Arena
      ab 95.00 EUR

      Berlin
      So 9 Jun 2013
      20:00 Uhr Olympiastadion
      ab 129.00 EUR

      Leipzig
      Di 11 Jun 2013
      20:00 Uhr Red Bull Arena (Zentralstadion)
      ab 115.00 EUR

      Hamburg
      Mo 17 Jun 2013
      20:00 Uhr Imtech Arena
      ab 129.00 EUR

      Düsseldorf
      Mi 3 Jul 2013
      20:00 Uhr Esprit Arena
      ab 79.00 EUR

      Düsseldorf
      Fr 5 Jul 2013
      20:00 Uhr Esprit Arena
      ab 89.00 EUR
    • Ich hab das Album Delta Machine jetzt durchgehört. Sogar 2mal, da beim ersten mal durchhören nicht viel hängen geblieben ist. Das Album wirkt beruhigend und ist an sich nicht schlecht. Allerdings fehlen Hits und Partystimmung will hier nicht aufkommen, was auch nicht so gedacht war. Immerhin hört man deutlich heraus, dass es sich bei dem Album um Depeche Mode handelt, mehr als die Eigenheit serviert das langsamme Geklimper hier aber nicht. Nur wenige Stücke sind ordentlich, dass meiste ist ziemlich langweilig. Qualitative Hitalben und Rebellion sind allerdings bei DEMO schon seit Sounds of the Universe Geschichte.

      2/6
    • Da haben wir sie ja, meine Lieblinge.

      Auch ich bin mit ihnen "groß"geworden und bin ihnen auch nach wie vor treu. Das ungeschlagene Nummer 1-Album bleibt natürlich "Violator", wobei auch neuere Stücke von ihnen mir durchaus gefallen.

      In das neueste Album konnte ich bisher nicht reinhören, mal von der ersten Singleauskopplung "Heaven" abgesehen, welche mir allerdings nicht so recht zu gefallen weiß.

      Irgendwann werde ich es hoffentlich auch mal schaffen sie live bewundern zu können. :6:
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • 5+/6 Zurück zur alten Elektroschmiede oder was? Hört sich wieder an wie früher die Maxi, kein EDM herzchen-pop mehr der bei der Jugend so angesagt ist?
    • Spirit (VÖ: 17.03.2017)

      Bis auf die wirklich tolle Videoauskoppelung von Where's the Revolution ist das ganze Album Schrott, die Songs sind so was von gestreckt und es hört sich eins nach dem anderen an. Das billige C64 Geklimper ist da noch das kleinere Problem, das über-dramatische ist so angenehm wie ein Zahnarztbesuch. Depeche Mode haben längst ihren Zensiert überschritten, wie so viele andere Alt-Rocker und dabei dachte man, es wäre hier ein Back to Roots.

      1/6
    • Nur wie so oft etwas Schade was aus der Band im Alter gewurden ist. Never Let me Down Again gehört neben Barrel Of A Gun wohl zu meinen Top 20 besten Songs ever. ^^
    • Es wäre schon längst besser wenn sie abtreten, haben alles erreicht und was musikalisches kommt schon lange nicht mehr bei raus.
      In Zeiten von Barrel of a Gun machten sie mir klangmäßig richtig Angst :0: Als dann der Nachfolger It's no Good erschien,
      boah ging das runter wie Öl, 100% Depesche :254:
    • Mal ne kleine (persönliche) Hitliste, hab die Jungs schließlich mal schwer gefeiert^^

      Spoiler anzeigen

      Puppets


      New Life


      Any second Now


      No Disco


      Photographic

      :6:

      Just Can't Get Enough


      Dreaming of Me


      See You

      :6:

      Now this is Fun


      Everything Counts


      People are People


      Master & Servant


      Shake the Disease


      Black Celebration

      :6:

      A Question of Time



      :6:

      Nothing


      Never let me Down again


      Things you Said

      :6:

      Strangelove


      Enjoy the Silence


      Policy of Truth


      Personal Jesus


      Higher Love


      Walking in my Shoes


      In your Room


      I Feel You



      It's no Good

      :6:

      Freestate


      Precious

      :6:

      Bonus:

      Strangelove '88


      Never Let Me Down Again (Instrumental)


      See You (Extended)


      Photographic (Some Bizarre Version)


      "Off the Record" - Letzter Auftritt mit Vince Clark 1981


      What do i Get (Promo)


      Are People People? (Re-Remix)


      It's no Good (Extended 1)


      Things You Said (Album Version)


      It's no Good (Extended 2)


      Enjoy The Silence (Original Backing Track)

    • 3/6

      mehr zum einschlafen wieder gedacht, kann man hören, muss man nicht