Air Force One

    • Air Force One



      Alternativer Titel: AFO
      Produktionsland: USA
      Produktion: Marc Abraham, Armyan Bernstein, Thomas A. Bliss, Gail Katz
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Wolfgang Petersen
      Drehbuch: Andrew W. Marlowe
      Kamera: Michael Ballhaus
      Schnitt: Richard Francis-Bruce
      Spezialeffekte: Greg Curtis, Donald Frazee, Terry D. Frazee
      Budget: ca. 85.000.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 124 Min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Harrison Ford, Gary Oldman, Glenn Close, Wendy Crewson, Liesel Matthews, Paul Guilfoyle, Xander Berkeley, William H. Macy, Dean Stockwell, Tom Everett, Jürgen Prochnow, Donna Bullock, Andrew Divoff

      Inhalt:

      Im Anschluß an einen Friedens-/Krisengipfel in Moskau reist der US-Präsident an Bord seiner Air-Force-One zurück in die USA, als eine russische Terroristengruppe, die sich heimlich eingeschlichen hat, das Flugzeug kapert. Obwohl die Situation hoffnungslos ist, nimmt der Präsident den Kampf gegen die Terroristen als Alleinkämpfer auf, während daheim die Vizepräsidentin alle Hände voll zu tun, die Fäden zur Rettung aller in der Hand zu behalten.

      Trailer:


      Meine Wertung:

      Im Jahr 1997 kam „Air Force One“ von Wolfgang Petersen in die Kinos, ein Actionfilm der recht aufwendig und ohne Kosten und Mühen zu scheuen, produziert wurde (allein für die Umlackierung des Flugzeugs wurden über 300.00 $ investiert). Zudem gaben sich einige Stars aus Hollywood die Ehre hier mitzuwirken. Wobei ich sagen muss dass mir Gary Oldman als russischer Terrorist noch mit am besten gefiel, Glenn Close als „nette“ Vizepräsidentin irgendwie blass wirkte und Harrison Ford als Präsident der USA?

      Sorry aber fehlbesetzter ging es wohl nicht mehr, wobei ich eh sagen muss dass ich nicht der größte Fan von Ford´s schauspielerischen Qualitäten bin und ihn eher für den typischen B-Movie Held halte. Natürlich muss man auch eingestehen dass die Story von „Air Force One“ recht amüsant und eher unrealistisch klingt. Ein Präsident befreit ein Flugzeug im Alleingang aus der Hand russischer Terroristen? Hm… Aber eins muss man Petersen trotzdem lassen: Er hat „Air Force One“ so gut inszeniert wie es nur ging. Der Film ist spannend, rasant und nicht vorhersehbar. Und das kann einem auch nicht einmal Harrison Ford versauen...


      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Air Force One

      Richtig, AFO ist nicht grade glaubwürdig zu nennen, aber ist das hier wichtig?
      Hollywood hat sich hier prminent zusammen geta, Harrison Ford, Gary Oldman in den Hauptrollen, Musik von J.Goldsmith unter der Anleitung von Wolfgang Petersen.
      Also insgesamt reiner Spaß, den man entweder erleben mag oder eben nicht. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Air Force One

      Original von tom bomb:

      Richtig, AFO ist nicht grade glaubwürdig zu nennen, aber ist das hier wichtig?
      ....



      Wenn es ein Film ist der von der ganzen Aufmachung her realistisch wirkt und zudem das Thema Terrorismus behandelt, erwarte ich das, Ja.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kritik:

      Die Aktion einen diktatorischen Staatspräsidenten zu entführen und vor Gericht zu ziehen ist sehr lobenswert und sicher besser als die Obamas und die Methoden des Westens von Heute die Bevölkerung mit heimlich eingeschleuste Soldaten und vor allem Drohnen heimtückisch Jahre lang zu terrorisieren, dass nur vorweg. Der amerikanische Präsident als Actionheld und Waffennar könnte hier ja fast George Bush sein, den Harrison Ford bestens verkörpert. Die Darsteller sind allgemein alle gut besetzt und die Geschichte ist durchweg spannend. Im letzten Drittel gibt es auch noch einige Explosionen, der Actionfan kommt voll auf seine Kosten. Ziemlich grausig überholt schaut allerdings der Effekt aus, wo das Flugzeug dann ins Meer stürzt, was schon zur Entstehungszeit nicht auf Höhe der Zeit gewesen sein kann, es ist aber zu verschmerzen. Die Idee einen US Präsidenten als Actionheld zu nehmen ist vom Drehbuch her sicher als gewagt zu bezeichnen und wird Heute etwas lächerlich wirken, man darf aber nicht vergessen, dass dies bei den Amis auch Heute mit Nichten so lächerlich rüberkommt wie bei uns, wo sogar Schwarzenegger das Zeug zum Staatspräsidenten hätte, aber Regisseur Wolfgang Petersen holt definitiv das Optimum hierbei raus, denn es ist mal etwas von der Glaubwürdigkeit her abgesehen, ein Action-Thriller allererster Klasse.

      Die bösen, terroristischen Russen und die rein guten Amis mit den großen dicken Eiern, wo sind die Zeiten nur geblieben? Herrlich unterhaltsam und amüsant!

      [film]8[/film]
    • Mich hat der Film sehr gut unterhalten ...Glaubwürdigkeit ist mir hier wirklich nicht wichtig gewesen . Gute besetzung und klasse gemachte action machen den film sehenswert .....sher solide [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________