Superman 2 - Allein gegen alle

    • Superman 2 - Allein gegen alle



      Produktionsland: USA, Großbritannien
      Produktion: Ilya Salkind, Pierre Spengler
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Richard Lester, Richard Donner
      Drehbuch: Mario Puzo, David Newman, Leslie Newman, Tom Mankiewicz
      Kamera: Robert Paynter, Geoffrey Unsworth
      Schnitt: John Victor-Smith
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 54.000.000$
      Musik: Ken Thorne
      Länge: ca. 127 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Gene Hackman, Clifton James, Ned Beatty, Terence Stamp, Marc McClure

      Inhalt:

      Als drei Kriminelle vom Planet Krypton wider Erwarten aus ihrer Haft in der Phantomzone entkommen, wollen sie sich die Erde untertan machen - während Superman gerade Lois Lane den Hof macht.

      Trailer:


      Kritik:

      Lois Lane erfährt nun wer wirklich hinter Superman steckt. 3 Superschurken werden dann vorgestellt die mit den Laserstrahlen ähnliche Kräfte wie Superman haben. Ansonsten haben die Superschurken nichts Besonderes zu bieten, sie werden dämlich genug in Szene gesetzt, dass man dabei Lachen kann. Die Effekte des fliegenden Supermans sehen nun annehmbar aus und nicht mehr so derb überholt und schlecht wie beim Erstling. Nichts desto trotz gibt es auch hier Computereffekte die schlecht aussehen. Das Superman einfach mal so die Kräfte ablegen und wiederbekommen kann ist albern. Die etwas lang gezogene Liebesromanze im ersten Drittel ist zu verschmerzen, wenn anschließend Gas gegeben wird. Die Albernheit des Films kommt einer Comicverfilmung ja nicht ungelegen, dennoch schaut vieles sehr unbeholfen aus. Die Fortsetzung ist jedenfalls insgesamt ein Tick besser als der Erstling. Werbung für Marlboro und Coca Cola ist nicht zu übersehen, wenn die Bösewichte in große Reklameschilder reingeworfen werden. Ein richtiger Lacher ist die letzte Szene, wenn Superman die US Flagge wieder aufs Weiße Haus setzt und meint: „Tut mir leid Mr.Präsident, ich lasse sie nie wieder im Stich.“. rofl

      [film]8[/film]